„Killzone“ war in den 2000er Jahren eines der Aushängeschilder von Sony und die von Guerrilla Games entwickelte Shooter-Reihe brachte insgesamt sechs Titel hervor. Der letzte Ableger, „Killzone: Shadow Fall“, erschien im November 2013 zum Launch der PS4. Seitdem herrscht jedoch Funkstille um die beliebte Marke.
Guerrilla Games verlagerte seinen Fokus auf „Horizon Zero Dawn“ und etablierte mit Aloy ein neues, erfolgreiches Franchise. Dennoch bleibt der Wunsch der Fans nach einer Rückkehr von „Killzone“ ungebrochen. Darüber sprach jetzt auch der langjährige Komponist der Reihe, Joris de Man, in einem aktuellen Interview. Er zeigte sich jedoch skeptisch, ob ein neues „Killzone“ in der heutigen Zeit überhaupt erfolgreich sein könnte.
Neuauflage von Killzone könnte erfolgreich sein
In einem Gespräch zur „PlayStation: The Concert Tour“ wurde de Man von VideoGamer gefragt, ob „Killzone“ in Form einer Remaster-Trilogie zurückkehren sollte. Er entgegnete: „Ich weiß, dass es Petitionen dafür gab. Ich finde es schwierig, denn ich kann nicht für Guirella sprechen … Ich weiß nicht, ob es jemals passieren wird. Ich hoffe es, denn ich halte es für ein ziemlich ikonisches Franchise.“
Allerdings verweist der Komponist auch auf die „Sensibilitäten und den Wandel in den Wünschen der Leute“, da die „Killzone“-Reihe „in mancher Hinsicht ziemlich düster“ ist. Dementsprechend hegt er auch seine Zweifel, ob ein neues Spiel ein Erfolg werden könnte. Doch eine Neuauflage der ersten drei Teile könnte funktionieren: „Ich denke, die Neuauflage wäre erfolgreich. Ich weiß nicht, ob ein neues Spiel genauso erfolgreich wäre.“
„Ich weiß nicht, ob die Leute das Spiel schon hinter sich gelassen haben und etwas anderes wollen. Manchmal habe ich das Gefühl, dass die Leute etwas Lockereres und Schnelleres wollen“, sagte de Man abschließend.
Bereits 2012 wurde eine Killzone Trilogy für die PS3 veröffentlicht
Die Zukunft der „Killzone“-Marke liegt letztendlich in den Händen von Guerrilla Games und Sony. Aktuell konzentriert sich das in Amsterdam ansässige Entwicklerstudio auf die Fortsetzung von „Horizon Forbidden West“ sowie auf ein Multiplayer-Spin-off im „Horizon“-Universum. Außerdem unterstützte man zuletzt auch Hideo Kojima bei der Entwicklung von „Death Stranding 2“.
Sollten sich die Verantwortlichen tatsächlich entscheiden, die erste drei „Killzone“-Spiele in Form einer Remaster-Trilogie neu aufzulegen, wäre es nicht das erste Mal. Bereits 2012 wurde eine „Killzone Trilogy“ für die PS3 veröffentlicht. Damals übernahm Supermassive Games („Until Dawn“) die Generalüberholung der Shooter-Reihe.
Überraschenderweise erlebte „Killzone“ zuletzt in „Helldivers 2“ eine kleine Renaissance: Im vergangenen Dezember gab es im Multiplayer-Shooter von Arrowhead Game Studios ein Crossover-Event, das exklusive, von Guerrillas Marke inspirierte Gegenstände ins Spiel brachte. Diese kleine Wiederbelebung weckte bei vielen Spielern erneut den Wunsch nach einem echten Comeback der „Killzone“-Reihe.
Wenn dann eh nur n billiges remaster, da Sony offensichtlich kein Fan von richtigen Remakes ist.
Fand es damals total geil, dass sich die Bots in unterschiedlichen Schwierigleitsgraden unterschiedlich gruppiert haben und auch andere Wege gegangen sind, statt einfach nur mehr auszuhalten und besser zu treffen.
Beides gerne
Ich warte immernoch mit der Hoffnung auf einen weiteren Teil. Aber für remaster auf der ps5 gibs natürlich grünes Licht.
Wäre so Hammer…
Nicht machte mehr Spaß als wuchtigen Helghast Soldaten die Helme runter zuschießen. Ich erinnere mich noch zugut an die Ikonische Waffe mit dem angenehm grünen Visier und dem unglaublichen Waffen-Feedback.
Dann diese unglaublich düstere Welt, welche soviel Potential hat. Aaaah, bei Killzone würde ich schwach werden!!
Gebe kaluschnikop recht, meine Worte…
Remake von Teil 2. Der Multiplayer bleibt bis heute für mich unerreicht. Damals im Clan gefühlt täglich die vorbildliche Turnierfunktion genutzt. Die Story war top. Das Spiel hat einfach das gemacht, was es soll, Spaß. Killzone 3 war auch top, 2 ein wenig besser.
Ein neues Killzone, wenn es denn wäre wie 2/3 und nicht Shadow Fall, würde ich sofort nehmen.
Gebt Bungie die IP und dann dürfen die mal eine Singleplayer Kampagne machen, neben dem ganzen Gaas. Natürlich mit einem MP. Alle wären damit zufrieden, weil Bungie Gameplay drauf hat und diese IP einfach nice ist.
Eigentlich wäre jetzt die perfekte Zeit um es noch mal zu versuchen. Sei es mit einem Remake des ersten Teils oder einer Remastered Trilogie.
Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.
Hoffentlich kommt da was Hoffe sony hält an der Serie fest
Wird bestimmt nicht passieren.
Sony lässt ihre geilen Shooter lieber in den Schubladen vergammeln .
Bin Playstation Fan der ersten Stunde , aber kotzt Sony mich extrem an
Hatte alle teile gespielt.Stimmte mich bissle traurig das es wohl keine fortsetzung mehr geben wird.Aber die hoffnung stirbt ja zuletzt….
Ein Comeback von Killzone wäre super, besonders wenn man sich an Teil 2 und 3 orientiert.
Bitte, bitte!
Remake als Flat/VR-Hybrid
Sony wird nichts machen. Keine unnötigen arbeiten an Toten ip’s.
Würde ein richtiges Remake vom ersten Teil feiern oder eine gute Fortsetzung ,nicht so wie Shadowfall.
Ich würde den Multiplayer sofort nehmen, der Rest ist mir egal
Das wäre mega!
Her damit.
Wenn Guerilla nur bewusst wäre, wie hart sie mit einem Comeback von Killzone einschlagen würden. Wozu ein weiteres Horizon?? Verstehe ich absolut nicht. Ein kinoreifer Storymodus in Killzone, dazu ein Multiplayer mit Gameplay-Mechaniken jenseits Cod und was sonst noch seit Jahrzehnten immer dasselbe ist. Alte Fans wären sowieso day 1 dabei – und so einige eingefleischte Codler würden die Herausforderung zu gerne annehmen.
Fänd ich sogar noch geiler als ein „back to the roots“-Battlefield. Für mich waren KZ1 und 2 mit die besten Multiplayer-Shooter überhaupt – ich liebe es wenn Köpfchen und herrliches Teamplay belohnt werden.
@Guerilla: Hört auf euch auf Horizon auszuruhen, sondern wagt mal wieder etwas!!
Egal was von Killzone kommt.
Immer her damit.
Das war mein letzter echter Multiplayer, den ich gespielt habe. Und so intensiv, dass ich ganz oben in der Rangliste war
Ich nehme es mit Kusshand.
Killzone 2 und Killzone 3 sowohl die Kampagne als auch der Multiplayer waren ein FEST! In Killzone 2 hatte ich mehrere hundert Stunden auf dem Buckel. Heutzutage gibt es leider keine guten Shooter mehr 🙁 ein Killzone 4 wäre herrlich, hoffentlich spätestens zum Release der PS6
Das wäre überragend und ein blindkauf für mich.
Auch der Multiplayer damals war überragend. Kriegszone.
Ich glaube aber da kommt nichts neues. Guerilla games hat weiterhin Pläne
Mit horizon.
Egal ich nehme alles