Suche Login

EA Sports WRC: Codemasters stellt Entwicklung neuer Rally-Titel ein - Offizielles Statement

In der Vergangenheit zeichnete sich Codemasters vor allem durch hochwertige Rally- und Offroad-Erfahrungen aus. Wie das Studio in einer aktuellen Mitteilung bestätigte, ist damit vorerst jedoch Schluss.

EA Sports WRC: Codemasters stellt Entwicklung neuer Rally-Titel ein – Offizielles Statement

Auch wenn sich Codemasters in der Vergangenheit vor allem mit Rallye-Titeln einen Namen gemacht hat, verlagerte sich der Fokus des seit 2021 zu EA gehörenden Studios zuletzt zunehmend auf offiziell lizenzierte Formel-1-Spiele.

Diesem Umstand trugen EA und Codemasters nun Rechnung. In einem Blogeintrag wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sie sich nicht nur dazu entschlossen haben, die offizielle Lizenz der WRC (FIA World Rally Championship) zurückzugeben. Stattdessen wurde ein vorläufiger Abschied vom Rallye-Genre angekündigt.

Auf absehbare Zeit wolle man keine entsprechenden Rennspiele mehr produzieren. Wie das Studio betonte, bleiben „EA Sports WRC“ und alle dazugehörigen Inhalte natürlich weiterhin verfügbar.

Codemasters blickt zurück

„Derzeit pausieren wir die Entwicklungspläne für zukünftige Rallye-Titel. Seid jedoch versichert: EA Sports WRC wird auch weiterhin für bestehende und neue Spieler verfügbar sein. Wir hoffen, dass es eine Quelle der Freude, Spannung und des Rallye-Rennsports bleibt“, schrieb Codemasters.

„Wir haben unser Herzblut in dieses Spiel gesteckt – für die Fans –, und wir wissen, dass ihr die Leidenschaft weiterleben lasst.“



Die Entwickler weiter: „Unsere WRC-Partnerschaft war gewissermaßen ein Höhepunkt unserer Codemasters-Reise im Offroad-Rennsport. Eine Reise, die sich über Jahrzehnte erstreckte. Mit Titeln wie Colin McRae Rally und DiRT. Wir haben eine Heimat für jeden Rallye-Enthusiasten geschaffen, stets mit dem Anspruch, die Grenzen des Machbaren zu verschieben und den Nervenkitzel des Fahrens am Limit erlebbar zu machen.“

„Wir haben unglaublich talentierte Rennspielentwickler zusammengebracht, mit Ikonen des Sports zusammengearbeitet und die Chance gehabt, unsere Leidenschaft für das Rallye-Fahren zu teilen, heißt es abschließend.

„Danke an alle Fans, die Teil unserer Rallye-Reise waren und es weiterhin sind.“

EA Sports F1 25 steht in den Startlöchern

Zukünftig wird der Fokus des Studios vor allem auf Videospielen zur Formel 1 liegen. Mit „EA Sports F1 25“ steht bereits das nächste große Projekt in den Startlöchern. Die Veröffentlichung ist für Ende des Monats vorgesehen.

Zu den Verbesserungen gehören unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, ein optimiertes Flashback-System sowie die Möglichkeit, Strecken als Reverse-Tracks zu befahren. Weitere Details zu den Neuerungen findet ihr hier.

Dank der offiziellen Lizenz sind zudem natürlich alle Fahrer, Teams und Strecken der aktuellen Formel-1-Saison enthalten. „EA Sports F1 25“ erscheint am 30. Mai 2025.

Weitere Meldungen zu .

Diese News im PlayStation Forum diskutieren

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Kommentare

HakunaTraumata

HakunaTraumata

01. Mai 2025 um 08:50 Uhr
OzeanSunny

OzeanSunny

01. Mai 2025 um 08:55 Uhr
Affenknutscher

Affenknutscher

01. Mai 2025 um 09:07 Uhr
DUALSHOCK93

DUALSHOCK93

01. Mai 2025 um 09:10 Uhr
HakunaTraumata

HakunaTraumata

01. Mai 2025 um 09:13 Uhr
HeinrichDerRitter

HeinrichDerRitter

01. Mai 2025 um 09:39 Uhr
Flex_deine_Ex

Flex_deine_Ex

01. Mai 2025 um 09:42 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

01. Mai 2025 um 10:13 Uhr
Konrad Zuse

Konrad Zuse

01. Mai 2025 um 10:43 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2025 um 10:50 Uhr
xjohndoex86

xjohndoex86

01. Mai 2025 um 11:02 Uhr
Twisted M_fan

Twisted M_fan

01. Mai 2025 um 11:13 Uhr