Auch wenn sich Codemasters in der Vergangenheit vor allem mit Rallye-Titeln einen Namen gemacht hat, verlagerte sich der Fokus des seit 2021 zu EA gehörenden Studios zuletzt zunehmend auf offiziell lizenzierte Formel-1-Spiele.
Diesem Umstand trugen EA und Codemasters nun Rechnung. In einem Blogeintrag wiesen die Verantwortlichen darauf hin, dass sie sich nicht nur dazu entschlossen haben, die offizielle Lizenz der WRC (FIA World Rally Championship) zurückzugeben. Stattdessen wurde ein vorläufiger Abschied vom Rallye-Genre angekündigt.
Auf absehbare Zeit wolle man keine entsprechenden Rennspiele mehr produzieren. Wie das Studio betonte, bleiben „EA Sports WRC“ und alle dazugehörigen Inhalte natürlich weiterhin verfügbar.
Codemasters blickt zurück
„Derzeit pausieren wir die Entwicklungspläne für zukünftige Rallye-Titel. Seid jedoch versichert: EA Sports WRC wird auch weiterhin für bestehende und neue Spieler verfügbar sein. Wir hoffen, dass es eine Quelle der Freude, Spannung und des Rallye-Rennsports bleibt“, schrieb Codemasters.
„Wir haben unser Herzblut in dieses Spiel gesteckt – für die Fans –, und wir wissen, dass ihr die Leidenschaft weiterleben lasst.“
Die Entwickler weiter: „Unsere WRC-Partnerschaft war gewissermaßen ein Höhepunkt unserer Codemasters-Reise im Offroad-Rennsport. Eine Reise, die sich über Jahrzehnte erstreckte. Mit Titeln wie Colin McRae Rally und DiRT. Wir haben eine Heimat für jeden Rallye-Enthusiasten geschaffen, stets mit dem Anspruch, die Grenzen des Machbaren zu verschieben und den Nervenkitzel des Fahrens am Limit erlebbar zu machen.“
„Wir haben unglaublich talentierte Rennspielentwickler zusammengebracht, mit Ikonen des Sports zusammengearbeitet und die Chance gehabt, unsere Leidenschaft für das Rallye-Fahren zu teilen, heißt es abschließend.
„Danke an alle Fans, die Teil unserer Rallye-Reise waren und es weiterhin sind.“
EA Sports F1 25 steht in den Startlöchern
Zukünftig wird der Fokus des Studios vor allem auf Videospielen zur Formel 1 liegen. Mit „EA Sports F1 25“ steht bereits das nächste große Projekt in den Startlöchern. Die Veröffentlichung ist für Ende des Monats vorgesehen.
Zu den Verbesserungen gehören unter anderem eine überarbeitete Benutzeroberfläche, ein optimiertes Flashback-System sowie die Möglichkeit, Strecken als Reverse-Tracks zu befahren. Weitere Details zu den Neuerungen findet ihr hier.
Dank der offiziellen Lizenz sind zudem natürlich alle Fahrer, Teams und Strecken der aktuellen Formel-1-Saison enthalten. „EA Sports F1 25“ erscheint am 30. Mai 2025.
Weitere Meldungen zu EA Sports WRC.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
HakunaTraumata
01. Mai 2025 um 08:50 UhrNach der Übernahme von EA ging es bergab aber ist man ja gewohnt von EA.
Schön die Lizenz klauen und dann 2 Jahre später einstellen.
Hätte man dann auch gleich die Lizenz bei Kylyton lassen können.
Entweder helfen alle bei f1 was EA seit der Übernahme ja auch an die Wand fährt, oder man braucht jeden Mann und Studio für Battlefield. Alles Gerüchte die man bei X so ließt.
OzeanSunny
01. Mai 2025 um 08:55 UhrFür Rallye Fans natürlich sehr schade.
Affenknutscher
01. Mai 2025 um 09:07 UhrDer letzte Ableger war auch großer Schmutz von daher richtig so viele Studios haben verlernt gute Spiele zu machen Traurig Traurig.
DUALSHOCK93
01. Mai 2025 um 09:10 UhrBin gespannt wer jetzt die Finger im Spiel hat hoffe kyloton
HakunaTraumata
01. Mai 2025 um 09:13 UhrWenn ich so den Post von der Wrc lese hört sich das erstmal so an als wenn da kein neues Wrc kommt und man ea Wrc spielen kann
HeinrichDerRitter
01. Mai 2025 um 09:39 UhrSieht für mich so aus als würden sie ihre komplette Energie nur noch in F1 stecken, weil dort mehr Kohle zu holen ist. Wird ja extrem gehyped an allen Ecken und seit Jahren zu einer reinen Freakshow umgebaut
der Laden. Ich bin da schon lange raus.
Schade um den digitalenn Rallye-Sport, aber man kann fast alle Titel der letzten 10 Jahre noch gut spielen!
Flex_deine_Ex
01. Mai 2025 um 09:42 UhrMit EA geht es immer mehr Berg ab…die konzentrieren sich nur um jährliche Update Games wie FIFA …F1 …und jetzt noch College Football ect…früher zu ps2 haben die mal gute Games raus gehauen…Herr der Ringe war so eins.
Sunwolf
01. Mai 2025 um 10:05 Uhrletztens noch WRC für 15€ im Store geholt. Also grafisch ist das Spiel gerade mal Anfang PS4 Niveau.
Konrad Zuse
01. Mai 2025 um 10:13 UhrWas waren das für Zeiten, als WRC noch zu Sony (Evolution Studios) gehörte.
Lobus
01. Mai 2025 um 10:35 UhrVor paar Wochen erst, hatte ich mal wieder Lust auf Rally und nach einigen Tests durchforsten, fiel meine Wahl nicht auf EA WRC, sondern auf das letzte von Kyloton, WRC Generations. Fahr mit dem ganz gut, gefällt mir. Hoffe dass die die Lizenz zurückbringen und sich weiter steigern können.
Konrad Zuse
01. Mai 2025 um 10:43 UhrDie letzten WRC’s von Kyloton waren richtig gut. Das WRC von EA kann da nicht mithalten.
Twisted M_fan
01. Mai 2025 um 10:50 UhrFür mich als Rally Fan eine sehr große enttäuschung und damit ist Codemasters entgültig für mich gestorben.Den F1 schund können die sich sonst wo hinschieben das ist für mich der langweilisgte Motorsport ever.
Und wieder hat EA ein tolles Studio vernichtet mit denen ich sehr viel Nostalgie verbinde.Schon auf der PSX hatte in Colin Mc Rae Rally Toca DTM geliebt und jetzt das.Für mich ist das das schlimmste das sie ausgerechnet nur noch F1 unterstützen statt umgekehrt.Ich hoffe das sie mit ihrer F1 serie komplett untergehen.
Piasek89
01. Mai 2025 um 10:54 UhrAlso heißt das dieses jahr kein wrc?
xjohndoex86
01. Mai 2025 um 11:02 Uhr@Konrad Zuse
Die besten Zeiten! WRC4 zusammen mit Colin Mc Rae Rally 2 einfach der Olymp. Die Dirt Reihe hatte allerdings auch starke Ableger. Dirt Rally 2 war damit wohl auch der Peak.
Twisted M_fan
01. Mai 2025 um 11:13 Uhr@Piasek89
Es wird gar kein Rally Spiel mehr von denen geben,niemals mehr,das war es entgültig.Die wollen nur noch F1 jedes Jahr aufs neue verkaufen wie Fifa NHL und den ganzen Jährlichen 70-80€ Updates bringen.Halt EA wie man sie kennt.
RegM1
01. Mai 2025 um 11:37 UhrF1 ist super populär, Rally ist und bleibt Nische.
Spiele macht man für Aktionäre, die Spieler sollen nur bezahlen, also macht die Entscheidung Sinn.