In der Nacht auf heute legte Microsoft den Geschäftsbericht für das am 31. März 2025 beendete Quartal vor. Wie gewohnt ging das Unternehmen dabei auch auf die Entwicklung des Gaming-Geschäfts ein.
Laut dem Bericht stiegen die Umsätze der Sparte „Xbox Content and Services“ im Zeitraum vom 1. Januar bis zum 31. März 2025 um acht Prozent. Damit bescherten sie Microsoft das erfolgreichste dritte Quartal eines Geschäftsjahres in der Geschichte der Xbox-Sparte. Während die Einnahmen aus dem Verkauf von Xbox-Hardware um sechs Prozent zurückgingen, sorgten der Xbox Game Pass, „Call of Duty“ und „Minecraft“ für das Umsatzwachstum.
Besonders hervorgehoben wurde der PC Game Pass, dessen Umsätze im Vergleich zum Vorjahr um 45 Prozent zulegten. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass Microsoft im Sommer 2024 die Preise anhob. Hierzulande stieg der Preis von 9,99 Euro auf 11,99 Euro. Die neue Multiplattform-Strategie des Unternehmens trug ebenfalls zum Erfolg bei.
Xbox-Titel auch im PlayStation Store gefragt
Laut CEO Satya Nadella war Microsoft im dritten Quartal des Geschäftsjahres – gemessen an Vorbestellungen und Vorinstallationen – nicht nur auf der Xbox-Plattform der führende Publisher. Auch im PlayStation Store belegte Microsoft in diesem Zeitraum den Spitzenplatz.
Eine Entwicklung, die angesichts der PS5-Ankündigungen sowie der möglichen Vorbestellungen von Titeln wie „Doom: The Dark Ages“, „Forza Horizon 5“ und „Indiana Jones und der Große Kreis“ kaum überrascht.
Des Weiteren gab Microsoft bekannt, dass auch die Zahl der aktiven Nutzer in Xbox-Titeln weiter gestiegen ist. Im abgelaufenen Quartal verzeichnete das Unternehmen plattformübergreifend – also auf Xbox, PC, PlayStation, Switch und Mobilgeräten – mehr als 500 Millionen aktive Nutzer pro Monat.
Zudem verbuchte der „Xbox Cloud Gaming“-Dienst im dritten Quartal des Geschäftsjahres 2024/2025 über 150 Millionen Spielstunden – ebenfalls ein neuer Rekord.
Xbox-Spiele in Zukunft zum Launch auch auf der PS5?
Nachdem Microsofts Phil Spencer im vergangenen Jahr darauf hinwies, dass es bezüglich der Multiplattform-Veröffentlichung von Xbox-Titeln keine roten Linien mehr gebe, kam zuletzt immer wieder das Gerücht auf, dass Microsoft kommende First-Party-Titel wie das neue „Fable“ oder die noch nicht offiziell angekündigte „Gears of War Collection“ Day-One auch für die PS5 veröffentlichen könnte.
Für Klarheit diesbezüglich sorgt möglicherweise der große Xbox Games Showcase 2025 am 8. Juni 2025, den Microsoft für diverse Neuankündigungen und Enthüllungen nutzen möchte.
Da Phil Spencer bezüglich Multiplattform-Veröffentlichungen mehr Transparenz versprach, soll zukünftig sofort ersichtlich sein, ob ein neuer Xbox-Titel für weitere Plattformen wie die PS5 erscheint.
Weitere Meldungen zu Microsoft Gaming, PS5, Xbox Series X/S.
Diese News im PlayStation Forum diskutieren
(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.
Kommentare
Gam3r
01. Mai 2025 um 09:34 UhrIst ja auch eine Milchmädchenrechnung. Jedes gute große Game, ist zum Releasezeitraum oben in den Verkaufsstatistiken. War Failguard auch, nur hatte es unterm Strich keinen finanziellen Erfolg.
Wenn MS mehr auf der PS rausbringt, als der Plattforminhaber, dann steht halt MS ganz oft in den Charts. Ist auch einfach für MS, da die ehemals exclusiven als Re-Release auf der Playstation ja nur minimalen Entwicklungsaufwand benötigten.
MS kassiert nochmal Vollpreis, weil es viele dann auf der PS zocken wollen. Das mache ich nicht, da ich zumindes die alten Games viel günstiger auf dem PC bekommen
Gut für uns Gamer, da es mehr Games auf der Playstation geben wird.
OzeanSunny
01. Mai 2025 um 09:38 UhrAbsolut nachvollziehbar dass Microsoft diesen Weg einschlägt.
Auf der PlayStation kann man immer noch Geld verdienen.
Der Pc Gamepass wurde hervorgehoben.
Dann kann man sich vorstellen wie es um den Xbox Konsolen Gamepass steht.
Wenn da kein Wachstum mehr zu verzeichnen ist dann können die sich schon mal auf eine saftige Preis Erhöhung einstellen.
Affenknutscher
01. Mai 2025 um 09:40 UhrWarum auch nicht
Mit der Strategie ist mir Microsoft aufjedenfall wieder sympathischer,und wenn sie Spiele mäßig abliefern ist es auch Verdient.
Flex_deine_Ex
01. Mai 2025 um 09:46 UhrAls her damit M$…gute Überbrückung zu Sony’s First Geile Party Games wenn die kommen
Marcus Fenix
01. Mai 2025 um 09:47 Uhr@ozean muss nicht unbedingt sein, viele werden von der xbox auf den PC gewechselt sein nach diesem offensichtlichen Strategie wechsel und schon damals wie alles day one auf den PC gekommen ist, genug freunde die kurz nach dem einfach auf dem PC gewechselt sind. Viele werden auch auf die PS gewechselt sein, also denke mal das so ihre Strategie besser auf geht weil egal wo du spielst ihre Spiele verfügbar sind und ms kpl egal mehr ist wo du ihre Spiele konsumiert und vorallem wie, alles geniert Kohle. Für reine xbox Spieler natürlich ein herzstich, aber in 5-10 jahren wirds Normalität erreicht haben und kein Hahn wird mehr darum Krähen.
spacebub
01. Mai 2025 um 09:51 UhrGanz große Leistung wenn man zuvor Publisher für fast 80 mrd. Kauft.
Serial Killer
01. Mai 2025 um 09:57 UhrWenn sony sich nicht bald wieder auf alte Tugenden besinnt und ihre Ressourcen nicht dauerhaft auf die live service spezial Operation verschwendet und veralteten trends hinterher rennt
Hat microsoft leichtes spiel
PS Dragon
01. Mai 2025 um 10:03 UhrIntern wird man die PS bei Microsoft eben auch einfach als weitere Xbox Plattform sehen wie inzwischen alles was Games abspielen kann .. fehlt halt nur noch das man den GP irgend wie auf die PS schafft.
Aber an sich schon beachtlich das MS Games auch auf PS so gut laufen, da es doch von den Sony Fanbos immer hies das MS Spiele alle nix taugen. So lässt sich MS eben den Game Pass von den PlayStation Spielern Quer Finanzieren und kann gute zahlen an die Investoren weiterreichen (dehne dürfte ja egal sein wo und wie das Geld rein kommt, Hauptsache es kommt rein).
stevef2305
01. Mai 2025 um 10:06 UhrMS macht das schon klug.
Die nächste „XBox“ am besten als kleinen PC veröffentlichen, am besten mit Steam OS.
Dann hat Sony nur noch zeitliche Exklusivität, da sie ja auf Steam veröffentlichen.
Auch werden sich exklusive Spiele für Sony dann nicht mehr rechnen.
Am Ende kann man dann vielleicht endlich seine Spiele auf der Plattform spielen, welche einem persönlich am meisten zusagt.
Das ist doch eine sehr positive Entwicklung.
Auch ist es gut für die Preisgestalltung.
Man sieht ja an Nintendo was sonst passiert.
Fluessigmetall
01. Mai 2025 um 10:14 UhrJetzt bitte noch die Gears Collection und dann bin ich zufrieden .
KaIibri-96
01. Mai 2025 um 10:25 Uhr@stevef2305
Ja, der Change ist am laufen. Die nächste Gen werden so einige weitere Veränderungen stattfinden die man zuvor nicht für realistisch gehalten hätte.
Spykules
01. Mai 2025 um 10:26 UhrImmer diese Milchmädchenrechnungen. (Dann hat Sony nur noch zeitliche Exklusivität, da sie ja auf Steam veröffentlichen.) Klar, dagegen kann Sony und Steam garnichts machen. Wenn Sony will, dass die Games auf bestimmten Plattformen nicht laufen, dann können sie da ja rein garnichts gegen tun. *ironie aus. Was viele hier weiterhin vergessen. Sony und Microsoft sind nicht in der gleichen Situation. Microsoft hat ihre Strategie nicht umgestellt, weil sie auf einmal Nintendo und Sony Fans sind, sie machen das, weil der Game-Pass stagniert und ihre Spiele sich außerhalb des Games Pass nicht gut verlaufen. Das bedeutet nach wie vor, auch wenn die Grünen sich das zu gerne schönreden wollen. Microsoft MUSS, aber Nintendo und Sony MÜSSEN nicht. Immer dieser Versuch, es so aussehen zu lassen, als wenn Sony auch mit dem Rücken zur Wand steht und ja jetzt eigentlich mitziehen müsste. LÄCHERLICH
WAR
01. Mai 2025 um 10:29 UhrSony muss dann ja einfach nicht mehr auf Steam veröffentlichen und fertig die PC zahlen für Sony Spiele sind ein reines Desaster da wird man sicher nicht durch die Hintertür die Xbox bedienen.
Einfach PC sein lassen oder eigenen Launcher schon war es das mit euren Träumereien.
Twisted M_fan
01. Mai 2025 um 10:31 UhrMS hat sich doch auch nur auf ihre einzige stärke verlassen und das ist Geld im dem sie quasi das meiste sich eingekauft haben.Dann ist es logisch das sie die meisten Spiele auch anbieten können,was vorher ja auch immer alles auf Playstation erschienen ist.
Der große Deal war nichts anderes als der Playstation so viele Spiele wegzunehmen wie Möglich um die xBox zu stärken ist gescheitert. Und nur deshalb haben sie sich dazu entschieden auch auf Playstation ihre Titel zu bringen.
stevef2305
01. Mai 2025 um 10:37 UhrWarum so negativ, das ist doch grundsätzlich eine positive Entwicklung für Spieler.
Nur für Fanboys ist es halt schwer.
Aber auch die werden sicherlich weiter bedient.
Spykules
01. Mai 2025 um 10:44 UhrAlleine das sich Microsoft exklusiv nach Jahren auf der Konkurrenz Konsole teilweise besser verkaufen, wird Microsoft nur noch weiter davon abbringen noch in großartige Hardware zu investieren, die sich dann schlecht verkauft. Die Grünen stellen sich immer so hin als wenn Microsoft Verkäufe hat wie Sony oder Nintendo. Die Xbox war z. B. außer bei der Xbox360 nie ein wirklich ernstzunehmender Konkurrent für Sony und bei Nintendo fangen wir garnicht erst an. Also mal bitte nicht wie in jeder Generation davon ausgehen das Microsoft jetzt der Playstation die Hölle heiß macht. Das wird nicht passieren. Jetzt wo man kurz davor steht, die ganzen Microsoft Exclusiv Day One auch für Sony und Nintendo zu bekommen. Weil das wird, schätze ich als Nächstes passieren. Feedback, dass die Games auf der Konkurrenz laufen und teilweise sogar besser in den Verkäufen hat Microsoft ja langsam.
Alice666
01. Mai 2025 um 10:45 UhrHerrlich wie sich die Fanboys beider Seiten jede Nachricht solange zurechtbiegen bis sie ihnen gefällt
Blitzwerfer
01. Mai 2025 um 10:50 Uhr@PS Dragon, ihr grünen Kultisten und euer Konsumverhalten sind dafür verantwortlich das Xbox Spiele jetzt auf PS erscheinen.
Sony verdient an jedem Spiel ohne jeglichen Aufwand.
Und wenn MS Spiele bei der Konkurrenz verkaufen muss um den GamePass am Leben zu halten, kann der nicht so rentabel sein.
Spykules
01. Mai 2025 um 10:52 Uhr@Alice666
Dafür muss man Stand jetzt nicht mal mehr Fanboy sein. Weil Sony bekommt die Games doch eh. Ob sie wollen oder nicht. ;-). Würde sagen, wenigstens dahingehend hat Sony alles richtig gemacht.
Lovely-NaYeon
01. Mai 2025 um 10:53 UhrKaIibri-96
Ja genau und da bin ich ja gespannt, was dann hier los ist, weil ja Microsoft mit der nächsten Konsolen Generation ein Deal mit Steam hat. Und somit kann man auf der Xbox alle Big Playstation Games, die es auf Steam gibt, auf der neuen Xbox spielen.
Microsoft hatte ja aus versehen ein Screenshot schon gekostet, wie die Software aussieht und da konnte man schon die Steam App sehen. Aber den Screenshot, hatte Microsoft auch ganz schnell wieder entfernt, weil das ja nicht geplant war.
Somit können dann Xbox Spieler auch die großen AAA Games von Playstation, wie Spiederman, The Last of Us und so weiter auf der Xbox spielen.
Spykules
01. Mai 2025 um 10:57 Uhr@Lovely-NaYeon
Das war selbst für einen Troll viel zu schlecht gespielt, dass man es ernst nehmen könnte 😀
RegM1
01. Mai 2025 um 10:57 UhrDa Sony seit Astro Bot 0 Exclusives veröffentlicht hat, ist es nicht schwer diese Firma zu schlagen.
Ich bin froh, wenn ich weniger Konsolen brauche um alle Exclusives zu erleben.
Die PS6 werde ich mir nach aktuellem Stand auch nicht mehr holen, dann warte ich lieber ein Jahr auf Releases als doppelt zu kaufen.
Und ganz ehrlich, eine Xbox brauchen die meisten schon lange nicht mehr, Gamepass ist mittlerweile über die Cloud auf etlichen Endgeräten verfügbar und bietet so einen kostengünstigen Einstieg für Casuals, die Core-Gamer greifen dann eben zum PC oder dem was Microsoft als „Next Xbox“ verkauft.
Sieht man ja auch schön am Zuwachs des PC Gamepasses 😉
Jetzt darf sich gerne noch Nintendo verzocken und dann ebenfalls Multiplattform werden, wird zwar nicht passieren, aber träumen darf man ja.
Lovely-NaYeon
01. Mai 2025 um 10:58 Uhr@ WAR
Das wird nicht passieren, das Sony keine Spiele mehr auf dem PC zur Verfügung stellt. Das Geld lassen sie sich nicht entgehen.
Die ganzen Programierung, was den Games angeht, ist mittlerweile so teuer geworden und das kann sich Sony auch nicht mehr leisten, seine AAA Games nicht auf dem PC zu releasen.
RegM1
01. Mai 2025 um 10:59 Uhr@Blitzwerfer
Na dann danke ich dir, dass du mir als PC Gamepass-Nutzer mit deinen Vollpreiskäufen eine Menge Geld einsparst.
You Pay, We both Play.
Kann ich gut mit leben, danke!
_Benutzername
01. Mai 2025 um 11:01 UhrRegM1 Sind wir von der Xbox auf den PC abgewandert?
RegM1
01. Mai 2025 um 11:03 Uhr@Lovely-NaYeon
Das würde dann aber wohl heißen, dass die nächste Xbox quasi ein PC wird?
Wird dann außer der Steam-App vermutlich auch EGS, Ubisoft Connect etc. geben?
Halte ich tatsächlich für einen klugen Schachzug, die Marge der Hardware ist sowieso relativ gering, dann kann man auch gleich PCs verkaufen, da lässt sich über die Abnahmemenge auch einiges machen.
Spykules
01. Mai 2025 um 11:04 UhrWie die Grünen sich an einem Screenshot hochziehen und wirklich denken das Sony keinerlei Einfluss darauf hat, wo welche Spiele laufen :-D. Wenn das eure Hoffnung ist, dann ist ja kurz vor 12 🙂 Ich kann das alles nicht mehr. 😀
Lovely-NaYeon
01. Mai 2025 um 11:05 Uhr@Spykules
Ich glaube du denkst nur so weit, wie ein Dackel tiefer gelegt ist. Kleiner Spaß
Da ja Steam auf der nächsten Xbox mit an Bord ist und das ist ja so, da können dann die Xbox Spieler natürlich auch die Playstation Games herunterladen und spielen. Was meinst du warum Microsoft den Screenshot so schnell wieder entfernt hatte. Viele Youtuber, haben das aber noch vorher gespeichert und hatten auch darüber berichtet.
Und es wird auch so kommen. Ich weiß, das dann hier sehr sehr sauer sann auf Sony sind, aber so ist eben der Lauf der Dinge.
RegM1
01. Mai 2025 um 11:06 Uhr@_Benutzername
Ich hatte seit der 360 keine Xbox mehr, wozu auch?
Die Exclusives der One waren für mich Mist und die Series S/X ist durch die Multiplattformstrategie irrelevant für mich als PC-Gamer.
Gamepass ist erst seit Release der großen Zenimax/ABK-Titel interessant geworden, wird aber auch nur zeitweise gebucht.
Ah, aber du meinst ja ich wäre ein Nutzer von XD der hier mit mehreren Accounts aktiv ist, die Verschwörungstheorie ziehste durch…
Spykules
01. Mai 2025 um 11:09 UhrLovely-NaYeon
Dich kann ich halt wirklich nicht ernst nehmen , glaub du mal an die kraft des Screenshot 😀
RegM1
01. Mai 2025 um 11:09 Uhr@Spykules
Was will Sony denn gegen einen „Xbox-PC“ machen?
Die einzige Möglichkeit wäre PC-Ports wieder einzustellen und das kann sich Sony nicht leisten.
Ich kann meinen PC jetzt auch schon mit Xbox-Stickern bekleben und ihn Xbox nennen, trotzdem starten die Playstation-Titel dann noch xD
Blitzwerfer
01. Mai 2025 um 11:09 Uhr@RegM1, ja und ich empfehle dir den GamePass möglichst nicht mit dem regulären Preis zu abonnieren, dann haben wir bald wieder viele tolle unabhängige Studios.
Spykules
01. Mai 2025 um 11:12 Uhr@RegM1 Sorry du hast 0,0 Ahnung. Was denkst du, was die mit den PC Ports verdient haben? 😀 Die PC Ports verkaufen sich eher schlecht als Recht. Wenn die so auf diese Ports angewiesen wären, würden sie Day One mit der Konsolenversion erscheinen. Das ist nicht wie bei Microsoft. 😀
3DG
01. Mai 2025 um 11:16 UhrDas heißt multifirmen Strategie zum Erfolg.
darkbeater
01. Mai 2025 um 11:18 UhrGlaube auch nicht, dass Sony den PC links liegen lässt. Auch wenn die Verkäufe nicht so hoch sind, nehmen sie genug Geld ein, damit die Portierung auf PC bestimmt nicht so teuer ist. Immerhin gibt es bestimmt noch, ich nenne es jetzt mal, Rohdaten, die irgendwo rumliegen.
OzeanSunny
01. Mai 2025 um 11:18 UhrEs ist noch nichts bekannt beziehungsweise angekündigt mit dem angeblichen Steam OD auf einer Next Xbox aber einige denken es wäre eine Tatsache.
Wartet erstmal ab und dann schauen wir mal weiter.
Das sich die Leute an so einem Gerücht sich so klammern ist total amüsant.
nawari404
01. Mai 2025 um 11:19 Uhr@Blitzwerfer. Denkst du denn die blauen Kultisten sind besser?
Der alte Sony Chef hat neulich gesagt, dass wir Sony Fans die Remaster kaufen sollen, weil sich damit die großen Sony Titel querfinanzieren.
Und Sony veröffentlicht seine Titel auf PC weil die auf PS5 alleine auch nicht genug Geld abwerfen.
„ohne jeglichen Aufwand“ sieht für mich anders aus.
Ich bin reiner PS5ler, aber man muß es ja nicht übertreiben mit dem Fanboygetue.
Jedenfalls. Bitte jetzt noch Ori 1&2 auf PS5. Dann helfe ich M$ gerne mit seinem Quatalszahlen
Lovely-NaYeon
01. Mai 2025 um 11:22 UhrSpykules
Du das ist mir sowas von egal, ob du mich ernst nimmst. Da wir den Screenshot alle gesehen haben, der im Netz, von vielen noch gespeichert wurde, kannste dir selbst ein Bild davon machen.
Kannste ja gerne auf die Suche gehen, wie viele Youtuber darüber berichtet hatten. Und dann schaue den Screenshot an, was Microsoft gepostet hatte, mit der Software, für die neue Konsolen Generation, was bald kommen wird.
Indirekt hatte Microsoft ja schon bestätigt, daß sie mit Steam ein Deal haben und Steam mit an Bord der neuen Xbox und dem Handheld ist.
Ich weiß mal nicht warum ihr da in Deutschland immer so ein gewese machen müsst.
Sei doch froh, das es Xbox Spiele auf der Playstation gibt und wenn die neue Xbox mit dem Handheld erscheint, dann können Xbox Spieler die Playstation Spiele spielen.
Du hast absolut kein Nachteil, wenn Xbox Spieler dann die Playstation Spiele spielen können.
Nur dein großer Ego, ist dann ein bisschen angekreuzt. Und damit musst du dann leben .
stevef2305
01. Mai 2025 um 11:23 UhrAls könnte es sich Sony leisten, einen Bock nach dem anderen zu schiessen. Da wurden eben auch viele Fehlentscheidungen getroffen.
Nehmen wir doch mal das letzte Beispiel Marathon.
Der TloU MP wird eingestellt, Arc Riders, was ähnlich ist, geht durch die Decke und Marathon kann gefühlt (außer mir) niemand leiden.
Kurz davor wurden schon mehrere 100 Millionen verbrannt.
Diese Kosten werden doch bestimmt teilweise an den Kunden weitergegeben, wie auch immer.
Da ist es doch lobenswert Alternativen zu haben.
RegM1
01. Mai 2025 um 11:27 Uhr@Blitzwerfer
Hatte ich nicht vor, reduzierte 3-Monatskarten und Gratismonate über Xbox Rewards regeln das 😉
@Spykules
Ich zitiere von wccftech:
„Going ‚beyond console‘ includes PC, too, and one of the slides reveals that Horizon Zero Dawn registered a 250% return on investment (ROI) as of the end of March 2021, which is certainly a success. Sony never provided sales data for Horizon Zero Dawn PC, but estimates from SteamSpy range from one to two million units sold; of course, the game is also available for purchase through the Epic Games Store and GOG, so this is only a partial picture.“
Es ist also sehr lukrativ und vor allem verkaufen die Titel sich auch Jahre später noch millionenfach (sales) und Helldivers 2 z.B. hatte mehr als 50% Spieler auf dem PC.
Sony ist auf die Plattform angewiesen, auch wenn du das als Fan nicht sehen willst.
@darkbeater
Die Daten oben mit 250% ROI für HZD und Helldivers 2 sind ganz offiziell verfügbar und die Spiele verkaufen sich, wie erwähnt, über Jahre extrem gut.
@OzeanSunny
Wenn Microsoft eine offenere Plattform bauen möchte, kann Sony sie davon nicht abhalten.
Gibt ja bereits diverse Beispiele, z.B. das Steam Deck.
Ob Microsoft das nun tatsächlich vorhat, kann ich nicht beantworten, aber smart wäre der Plan schon.