Clair Obscur Expedition 33: Indie-Sensation schreibt PlayStation-Geschichte mit neuem Rekord

Die PlayStation-Community scheint von „Clair Obscur: Expedition 33“ begeistert zu sein und so ist es dem Indie-Hit von Entwickler Sandfall Interactive gelungen einen beeindruckenden Rekord aufzustellen.

Clair Obscur Expedition 33: Indie-Sensation schreibt PlayStation-Geschichte mit neuem Rekord

Seit dem Release von „Clair Obscur: Expedition 33“ jagt ein Superlativ den nächsten rund um den Überraschungshit des französischen Indie-Studios Sandfall Interactive. So gilt das Rollenspiel neben „Blue Prince“ aktuell nicht nur als das höchstbewertete Spiel des Jahres, sondern begeistert auch mit beeindruckenden Spielerzahlen: Auf Steam erreichte der Titel die Marke von über 100.000 gleichzeitig aktiven Spielern – ein Kunststück, das gerade einmal 0,0016 Prozent aller Spiele auf der Plattform vollbringen. Und das als erstes JRPG überhaupt.

Eine weitere bemerkenswerte Leistung ist, dass „Clair Obscur: Expedition 33“ mit einem beeindruckenden User-Score von 9,7 aktuell die höchste Nutzerbewertung aller Videospiele auf Metacritic hält. Und damit nicht genug: Das Indie-Abenteuer schrieb nun auch ein Stück PlayStation-Geschichte und stellte einen weiteren Rekord auf.

Das bestbewertete Spiel im PS Store

Wie der Reddit-Nutzer Eraser345 (via TheGamer) festgestellt hat, verzeichnet „Clair Obscur: Expedition 33“ im PlayStation Store aktuell ebenfalls die höchste Nutzerbewertung aller Zeiten. Mit 4,92 von maximal 5 Punkten bei über 11.000 abgegeben Bewertungen erreichte bisher kein anderes PlayStation-Spiel mit mehr als 1.000 Bewertungen eine höhere Durchschnittswertung als das neue Werk von Sandfall Interactive.

Damit stellt „Clair Obscur: Expedition 33“ die namhafte Konkurrenz deutlich in den Schatten. Zum Vergleich: Bekannte Spiele mit einem vergleichbaren Wert sind beispielsweise „Split Fiction“ (4,88), „Persona 5“ (4,86) oder „Astro Bot“ (4,84). Und auch Schwergewichte wie „The Witcher 3“ (4,83) oder „God of War: Ragnarök“ (4,82) können nicht mithalten. 

Dicht auf den Fersen von „Clair Obscur: Expedition 33“ folgt der wahrscheinlich weniger bekannte Indie-Titel „Omori“ aus dem Jahr 2022 mit einer Nutzerwertung von 9,1 – allerdings basierend auf lediglich 1.400 Bewertungen. Ohnehin bleibt anzumerken, dass die Nutzerwertung des neuen JRPG im PS Store im Laufe der Zeit noch sinken kann. Dennoch unterstreicht die beachtliche Leistung den Erfolg und vor allem die Qualität des Spiels.

Präsidentenlob und Lieferengpässe

Der enorme Hype um „Clair Obscur: Expedition 33“ blieb auch dem französischen Präsidenten Emmanuel Macron nicht verborgen, der das Spiel und seine Schöpfer kürzlich auf Instagram lobte. „Eine Million verkaufte Exemplare und eines der bestbewerteten Spiele der Geschichte: und ja, es ist französisch“, hob der Politiker hervor und bezeichnete das Spiel als „ein leuchtendes Beispiel für französische Kühnheit und Kreativität“.  



Die Verantwortlichen haben darüber hinaus stets an den Erfolg von „Clair Obscur: Expedition 33“ geglaubt, wie Publisher Kepler Interactive unlängst hervorgehoben hat – daran änderte auch der überraschende Shadow-Drop von „The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered“ nichts, der in derselben Woche erfolgte. Der starke Absatz des Spiels führte allerdings zu Engpässen bei der physischen Version, die vielerorts ausverkauft ist. Man arbeitet jedoch bereits mit Hochdruck an neuen Lieferungen.

Startseite Im Forum diskutieren 48 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

One Piece: Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!
One Piece Bald könnt ihr den Anime-Dauerbrenner erstmals legal mit deutscher Synchro streamen!

Trotz der enormen Popularität von "One Piece" ist es aktuell nicht möglich, die komplette Anime-Serie hierzulande auf Deutsch zu streamen. Doch das soll sich schon bald ändern, denn ein Streaming-Service konnte sich tatsächlich endlich die Rechte an der deutschen Synchro sichern!

Mafia The Old Country: Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit
Mafia The Old Country Ein kurzes Vergnügen? Entwickler äußern sich zur Spielzeit

Wer sich ab Freitag in „Mafia: The Old Country“ mit Enzo Favara der Torrisi-Familie anschließt, wird feststellen, dass das Abenteuer verhältnismäßig schnell vorbei sein wird. In einem aktuellen Interview haben sich die Entwickler nun etwas detaillierter zur Spielzeit geäußert.

Battlefield 6 Open Beta: Preload gestartet – Multiplayer-Test vor Start zum Download
Battlefield 6 Open Beta Preload gestartet - Multiplayer-Test vor Start zum Download

Der Preload für die Open Beta von „Battlefield 6“ startet heute. Schon am Nachmittag können Spieler damit beginnen, Teile des Shooters auf die Plattform ihrer Wahl zu laden. 

Battlefield 6: Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen – obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist
Battlefield 6 Open-Beta erreicht bereits beeindruckende Spielerzahlen - obwohl sie noch nicht einmal gestartet ist

Der Hype nimmt Fahrt auf: Obwohl die Open-Beta zu „Battlefield 6“ erst am Donnerstag in den Early Access startet und ab Samstag für alle zugänglich sein wird, tummeln sich schon jetzt tausende Spieler auf Steam - und in den Einstellungsmenüs des kommenden Shooters.

Ja da haben 30 Entwickler mal ganz nebenbei Square gezeigt wie man JPRGs macht und FF16 haben sie genutzt um den Boden in den Büros zu wischen. So geht JRPG, dieses Spiel hätte den Namen Final Fantasy 16 mehr verdient.

Respekt an die Jungs und Mädels, ihr habt mir gezeigt das es doch noch geht.

Das beste was ich seit langem mal wieder zocken durfte. Hab schon gedacht dieses Gefühl von damals wenn etwas richtig richtig gut ist wird bei mir nie wieder entfacht werden. Aber da war es wieder <3

Nun ja, da ich erst dieses Jahr God of War Ascension gespielt habe wird es für PS5 Games schwer den GOTY Titel zu holen 🙂
Würde E33 auch so gerne spielen, aber das wird zeitlich leider erst im Herbst klappen.

PS: Ups, in die falsche News abgebogen. Pardon!

Es ist ja offen recherchierbar, unter welcher Prämisse einst Bobby Kotick ActivisionBlizzard geführt hatte.

Todd Howard fällt meiner Meinung nach in genau die gleiche Kategorie (Zitat Howard: „People buy everything!“)

Und anderer Publisher wie EA sowie Ubisoft nahmen sich daran Beispiele.

Ein kreativer Reboot würde ActivisionBlizzard gut stehen. Microsoft hätten alle finanziellen Ressourcen dafür zur Verfügung.

Da findet natürlich die Abwägung „Ja, aber dann fehlte uns dieses Jahr ja ein CoD!“ statt. Und das wird eben nicht passieren.

Seit vielen Jahren frage ich mich speziell bzgl. CoD ja schon, wie Infinity Ward & Co. diesen Kreislauf eigentlich selbst bewerten. Zumindest mittlerweile. Ist das wirklich noch eine spannende Aufgabe? So aus Entwicklersicht?

Zumal ja selbst die technologische Abwechslung und Fortentwicklung nur minimal stattfinden kann, wenn auch das jüngste CoD noch immer auf PS4 und Xbox One zum Laufen gebracht werden musste.

Für mich vom Esprit her eine extrem biedere Vorstellung, eben Fließband.

Ja der normale Schwierigkeitsgrad wird nach 7-8 Stunden schon echt schwer, da muss man das parieren gut drauf haben. Habe das erste Ende heute freigespielt und muss sagen, dass Spiel ist das beste Spiel dieses Jahres bisher, auch wenn das Ende etwas geschwächelt hat

@Ridgewalker Ich kann nur vom Normal Schwierigkeitsgrad sprechen, und der ist oftmals echt knackig. Also bei anderen Spielen wäre das eher eine „Schwer“ Deklaration wert gewesen.

„Kein JRPG weil es nicht aus Japan kommt?“

Moment… muss kurz durchatmen… ähm… dumm!

Wenn ein als JRPG deklarieres Game nur aus Japan kommen darf solltet ihr euch überlegen wie ihr zukünftig eure Nudeln nennt die ihr im Penny kauft. Spagetti, Penne und Fussili sind dann nämlich tabu.

Ein „JRPG“ versteht sich als Genre und dieses bewegt sich unabhängig seiner Herkunft. Warum muss man das eigentlich erklären? -.-

Diese Bildgewalt ist einfach so fantastisch, und an Intesität kaum zu überbieten. Jeder Kamerawinkel stimmt, jeder Sound-Schnipsel passt. Und der Kurator tönt wie ein blauer mimic aus edge of tomorrow.

Da wird es Sony echt schwer haben diesen Jahr wieder eine Game of the Year Auszeichnung zu bekommen, das Spiel sprengt quasi alle Erwartungen.

Natürlich ist es ein JRPG. Dafür muss es nicht unbedingt in Japan entwickelt werden.

Dann schaut euch auf der Steam-Seite die Tags an: „JRPG“.

Und hier ein Zitat von der offiziellen Bandai Namco Seite, sowie im im PSN Store: „In dieser Weiterentwicklung des JRPG-Genres erweitern Echtzeit-Aktionen den Kern der rundenbasierten Kämpfe. “

Auch zahlreiche Tester wie Eurogamer und GIGA bezeichnen es als JRPG, und selbst japanische Spieler auf reddit.

Oh man Corristo das tut echt weh.

Nein jrpg ist kein Genre …. Oh man

Nein das Spiel kommt aus Frankreich daher müsste es FRPG heißen.

JRPG ist ein Genre, also ist es ein jRPG :>

@Katsuno221

Guter Geschmack, Pokémon Silber/Gold ist meine lieblings Pokémon Teil auch wenn ich alle anderen auch liebe 😀

Und Dragon Quest 11 war auch total stark ❤️, ich glaube das fange ich nochmal nach Expedition 33 an 🙂

@QueenRipley

Das du es nicht gut findest, ist in Ordnung aber das mit dem Streamer war halt einfach Blödsinn.

Und was ist Lawer??????????

Ne, Strohkopp ist auch Quatsch, dann wäre es ne Vogelscheuche.

@Strohhut Yago Ich seh das auch so ^^ liebe das Spiel, würde es Dragon Quest 11 und Pokémon Silber nicht geben, wäre es für mich das beste Spiel was ich je gespielt habe <3
Eins ist aber anders , es ist ein Kunstwerk.
Für mich wäre es nur besser mit einem zugänglicheren System um ausweichen und parieren abzustellen. Der Rest ist nur so überwältigend , das ich drüber weg sehen kann und wie du sicher selber gemerkt hast, kann man später im Spiel die Spielweise ja extremst anpassen, damit wird es von Stunde zu Stunde noch besser 🙂
Mal sehen wie ich es am Ende finde wenn ich 100+ Stunden versenkt haben.

Wie ist die Schwierigkeitsgrad? Casual oder Hardcore?

habe jetzt auf story umgestellt bin einfach zu dumm. perfektes parry ist so viel stressfreier und belohnt das ego trotzdem noch. sind ja schon einige vergleiche gezogen worden für mich riecht das spiel aus jeder pore nach persona und das war ja schon brillant.

Bin bisher knapp 20h drin und finde es auch richtig geil, aber KCD2 ist geiler und mein bisheriges GotY.

Und nein, ich brauche keine Streamer die es hypen, diesen ganzen Mist schaue ich nicht. Bin alt genug mir selbst eine Meinung zu bilden.

Bin überhaupt kein Fan von JRPGs, rundenbasierten Kämpfen oder dieser Ausweich/Pariermechanik und trotzdem hat mich das Spiel voll gepackt und ist schon jetzt das beste was ich die letzten Monate gespielt habe.

Man muss sich auf die Story einlassen können und das Kampfsystem erstmal verstehen lernen. Nur anspielen bringt hier überhaupt nichts, wer schon im Prolog oder am Anfang von Akt 1 gelangweilt aufgibt hat überhaupt noch nichts vom Spiel gesehen, wer in Akt 2 immer noch gelangweilt von der Story oder vom ganzen System ist sollte es wirklich lassen.

Für mich ein wunderbarer Hybrid zwischen, Elden Ring was das Artdesign angeht und den alten Final Fantasy was die Kämpfe betrifft.

Fasziniert* sorry. Tippte am Handy ohne Autokorrektur und ohne Lust zum Gegenlesen.

@QueenRipley Also ich war von dem Spiel beim ersten Trailer im livestream schon fastiniert. Kein Influencer war da so schnell, um mich zu influencen.

Aber an sich schon interessant, dass für dich am wahrscheinlichsten ist, dass die Spieler nur blind irgendwem folgen, einfach weil es dir nicht gefallen hat. In der Tat interessant….*ins Hobby-psychologen-Notizbuch kritzel*

@Strohhut Yago
Heisst das net strohkopp? Lawer mich net voll scroll weiter, deine meinung, meine meinung.

@Calia_Sakaresh

Ganz einfach.

Haben wir das Rating von den Beispielen oben, zu einem vergleichbaren Zeitpunkt? Also ca 1-2 Wochen nach Release.

Bei 11k hast weniger faule Äpfel als bei 250k+ 🙂

@QeenRipley
Als würde es irgend ein Streamer geben der so viel Macht und Einfluß hat das er ein Game so sehr pushen kann, Weltweit. Was für ein Quatsch. Wenn einen rundenbasierte Spiele nicht zusagen, dann braucht dich das Spiel auch nicht interessieren, da ist auch ganz egal wie gut die Story und der Rest so ist. Aber für Fans des Genres ist das Game grad nunmal erste Sahne. Was da abgeliefert wird hab ich so schon lange nicht mehr gesehen. Für mich bis jetzt mein Goty Kandidat.

Das Game ist kein JRPG!!!
Es kommt aus Europa. Nur weil es Rundenbasiert und souls Elemente hat, ist es kein JRPG

Verdient . Nur ist es eigentlich nicht wirklich ein JRPG . Es ist diesem Genre angelehnt und nutzt Mechaniken aber es ist nun mal ein französisches Studio 😉
Spiel ist trotzdem der Überraschungshit und die guten Bewertungen mehr als verdient. Mir persönlich nach wie vor zu „depressiv“ aber der Rest ist Unterhaltungssoftware vom Feinsten, da sehe ich darüber ausnahmsweise mal weg .

Wenn ein Spiel Leuten nicht gefällt, aus welchem Grund auch immer, dann akzeptiert es doch einfach.

Ich finde Clair Obscur ist ein Meilenstein des Genres JRPG und das sage ich als Person, die sonst kein großer Fan des Genres ist, aber es beeinflusst mich nicht, wenn irgendjemand (Influencer, Freund, Forenmitglied etc.) eine andere Meinung hat. Kontra gibt es erst, wenn jemand das Spiel als „objektiv schlecht“ bezeichnet.

Habe da leider das gleiche Problem wie bei Baldur’s Gate 3: Es spricht mich vom Art Design überhaupt nicht an bzw. wirkt bei 33 zu austauschbar. Ist „dank“ der UE5 aber bei vielen Spielen derzeit der Fall. Dadurch das es inhaltlich aber so bomben soll, hoffe ich, irgendwann mal die Gelegenheit zu finden mal reinzuschauen. Dann wird’s halt Liebe auf den zweiten Blick. ^^

@ras

Wüsste nicht, warum die Bewertungen von Expedition 33 dadurch weniger Gewicht haben sollten? o.O

GotY, das ist so sicher wie das Amen in der Kirche

Jetzt wird es wohl GOTY weil GTA6 auf 2026 verschoben wurde.

11k Bewertungen.

Witcher hat 250k.
God of War 250k
usw.

@Katsuno221

Der Anfang ist vll ruhig aber sehr emotional und dann zieht es richtig an. Finde das man gleich gut mitgenommen wird und langweilig passt überhaupt nicht

@Spider da geb ich dir absolut recht, ich mag dieses gameplay einfacht, rundenbasierte games.
Ich finds trotzdem ziemlich übertrieben gehypt.

@Samael, ja mit GTA geb ich dir recht und mit Stream, Influenca da bin ich mir nicht so sicher. Die haben schon einfluss

@Calia_Sakaresh nicht mein ding ;D

@QueenRipley

Blödsinn schreiben wird zu deiner Stärke, da folgt ein Dummer Kommentar den nächsten.

@QueenRipley ganz im Gegenteil , es kam innerhalb von ein paar Tagen. Ich habe schon lange drauf gewartet und es auf Steam beobachtet. Es hatte etwas Aufmerksamkeit, anfangs war es nur bei 80% positiv auf Steam, die ganzen Jrpg Fans die gewartet haben, waren und sind eher unzufrieden mit dem Ausweichen und parieren System, dann kam es Tag für Tag weiter in den Mittelpunkt und erst am vierten Tag hat es größere Aufmerksamkeit bekommen auch von streamern, die waren alle mit tes4 beschäftigt.
Es wird dir wohl einfach nicht gefallen, es fängt , Jrpg typisch aber auch erst später an runder zu werden, Mechaniken kommen nach einigen Stunden usw. Ist nichts für ungeduldige das stimmt wohl.