Schon im letzten Juli wurde es angekündigt, nun wurde der neue Entwickler vorgestellt: Nach zwei Runden an Entlassungen gab Pete Parsons von Bungie an, eines der Inkubationsprojekte des Unternehmens auslagern zu wollen. Dafür sollte ein neues Studio innerhalb der PlayStation Studios gegründet werden, um sich weiter um das Spiel zu kümmern.
Wie es nun aussieht, wurde der betreffende Entwickler nun der Welt enthüllt. Wie Hermen Hulst, Head der PlayStation Studios, nun angab, wird das neue Studio den Namen teamLFG tragen.
Neues Studio mit Veteranen und Neulingen
In einem neuem Blogbeitrag wurde das Studio, das seinen Hauptsitz in Bellevue, Washington, hat, offiziell enthüllt. teamLFG habe seinen Ursprung zwar bei Bungie, würde jedoch auch Veteranen und Neulinge aus der Branche zusammenbringen. Gemeinsam wolle man sich um ein ambitioniertes Inkubationsprojekt kümmern, das von dem Studio selber als „teambasiertes Action-Spiel, das von Kampfspielen, Plattformspielen, MOBAs, Lebenssimulationen und Froschspielen inspiriert ist“ beschrieben wird.
Das „LFG“ in „teamLFG“ stehe dabei für „Looking For Group“, also „Suche nach einer Gruppe“, wie es viele Leser aus Multiplayer-Spielen kennen dürften. Wie die Entwickler angeben, wollen sie Titel entwickeln, in denen Spieler Freundschaften schließen, eine Community finden und sich zugehörig fühlen können.
Weiter will teamLFG immersive Multiplayer-Welten schaffen, die von Action-Spielen angetrieben werden. Diese sollen die Nutzer unzählige Stunden lang unterhalten. Darüber hinaus sollen die Spiele gemeinsam mit der Community entwickelt und die Nutzer durch Early-Access-Playtests in den Entwicklungsprozess einbezogen werden.
Mögliches Projekt „Gummy Bears“
Wie es scheint, könnte es sich bei dem ersten Spiel von teamLFG um „Gummy Bears“ handeln. Schon im Januar gab es Gerüchte darüber, dass das Projekt an ein neues PlayStation-Studio ausgelagert wurde, zu dem 40 ehemalige Mitarbeiter von Bungie wechselten.
Mehreren Quellen zufolge soll „Gummy Bears“ eine Art MOBA im Stil von Nintendos „Smash Bros.“-Reihe mit einem prozentualen Schadenssystem sein. Die Charaktere würden dabei weiter zurückgeworfen, je nachdem, wie viel Schaden sie erlitten oder zugefügt haben. Auch sei es möglich, die Figuren, die als zuvor als farbenfroh und „süß“ bezeichnet wurden, ganz von der Spielkarte zu werfen.
Quelle: PlayStation Blog
Bungie war der größte Fehlkauf, nun kommt die zweite Garde… Manche lernen es nie. Es war wohl nicht Jim Ryan .
Shu muss zurück und Sony noch retten…
Keine Ahnung, warum man direkt haten muss. Vielleicht wird das Game ja was
70% aller Gamesumsätze stammen aus GaaS Games (Mobile sogar 99%). Jedes Gaming-Unternehmen, welches da also nicht weiter investiert, um Opportunitäten zu nutzen, wird auch nie die Chance haben, dass mal ein Game auch durch die Decke geht und Milliarden Long Tail einspielen kann. Persönlich mag ich SP Games lieber aber ich bin auch Unternehmer und habe selber 2 Jahre ein Gamestudio geleitet, um zu wissen, auch Sony muss hier weiter am Ball bleiben und da gezielt investieren sowohl auch Risiken eingehen, sonst macht es ein anderer und kassiert den Umsatz und die Marktanteile.
Ist man bei Sony nicht lernfähig?
Wieder gaas Müll, können Sie direkt wieder schließen. Kostet nur unnötig Geld.
Schön und gut mit dem neuen Studio aber wahrscheinlich ist das wirklich dieses Gummybears was da von denen kommt. Bin da sehr skeptisch und Vorfreude ist da jetzt auch nicht vorhanden.
Also ich hab Destiny 3 gelesen 🙂
Joehn doe
Wahre worte
Sad but true
Pack deine Sachen, Hermen! ^^ Ich versteh’s einfach nicht mehr…
XD n moba, top. Ein weiteres gaas, Sony hat’s echt bitter nötig.
@OzeanSunny
Nichts für dich, siehe Kommentar von Serial Killer
@3DG
Als würde das Spiel Milliarden von Dollar kosten.
Das Projekt wird keine 100 Millionen kosten.
Das nächsten eingestellte Projekt das Milliarden verschlingt.
Warum man sich nicht auf die eigenen stärker verlässt bleibt ein Rätsel. Die haben mehr Geld verblassen und Leute entlassen als sie je damit verdienen könnten. Während ihre Singleplayerspiele meist banger sind und die Kunden bindet .
Aber das Geld….. das Geld….. mehr mehr mehr.
Bestes MOBA ist Predecessor für mich. Da kommt nichts vorbei.
Gummybears Eine art moba…..na großartig die live service Operation läuft wohl noch
Bei der Gelegenheit könnte man auch mal über das neue Destiny 2 addon berichten.
Wird wieder irgend so nen Multiplayer Gedöns. Da bin ich raus.
Klasse.
Mal schauen was von denen kommt in ein paar Jahren