Housemarque: Keine Pläne für Live-Service? Returnal-Entwickler haben gute Nachrichten für Singleplayer-Fans 

Housemarque, das Entwicklerstudio hinter dem PS5-Hit „Returnal“, hat klargestellt, dass man keine Pläne für Free-to-Play- oder Live-Service-Spiele verfolgt. Stattdessen will man sich auch weiterhin auf Premium-Titel konzentrieren, die Spieler nicht „ihr ganzes Leben lang spielen“ müssen.

Housemarque: Keine Pläne für Live-Service? Returnal-Entwickler haben gute Nachrichten für Singleplayer-Fans 
Mit „Saros“ werkelt Housemarque aktuell an einem brandneuen Third-Person-Actionspiel für die PS5.

Während „Marathon“ von Bungie derzeit mit negativen Schlagzeilen und kritischem Feedback zu kämpfen hat, musste Sonys Live-Service-Strategie kürzlich einen weiteren Rückschlag verbuchen, nachdem Entwicklerin Jade Raymond das für „Fairgames“ verantwortliche Haven Studios verlassen hat.

Doch eines der PlayStation Studios hat jetzt deutlich gemacht, die Singleplayer-Flagge auch in Zukunft hochzuhalten. Das finnische Entwicklerstudio Housemarque, das zuletzt den erfolgreichen Roguelike-Shooter „Returnal“ für die PS5 ablieferte, wird auch weiterhin auf Premium-Titel setzen und keine Pläne für Free-to-Play- oder LIve-Service-Spiele verfolgen. Das versicherten Studioleiter Ilari Kuittinen und Creative Director Gregory Louden jetzt in einem Interview.

Housemarque sieht Videospiele als „Erfahrung für eine bestimmte Zeit“

Housemarque feiert in diesem Jahr bereits das 30. Jubiläum und aus diesem Anlass setzten sich Kuittinen und Louden für ein Gespräch mit Eurogamer zusammen. Dort verkündeten sie die frohe Kunde für alle Fans von Einzelspieler-Erfahrungen: „Solange die Leute Premium-Spiele kaufen“, wird das in Helsinki ansässige Entwicklerstudio auch genau das abliefern.

Kuittinen erklärte: „Unsere Philosophie ist, dass [unsere Spiele] eine Erfahrung für einen bestimmten Lebensabschnitt sind, die man innerhalb weniger Tage, Wochen oder wie auch immer erlebt“, und zog dabei einen Vergleich zu „Filmen und Fernsehserien“, die vor allem für eine bestimmte „Phase“ im Leben der Spieler da sein sollen. „Und ich glaube, das ist wirklich cool. Man muss nicht den Rest seiner Freizeit mit unseren Spielen verbringen.“

Er ergänzte: „Es ist ein einzigartiges Erlebnis. Man hat es, man zieht etwas daraus. Vielleicht kehrt man dazu zurück, aber man muss es nicht für den Rest seines Lebens spielen.“

„Voll auf Singleplayer und Premium fokussiert“

Aktuell arbeitet Housemarque am neuen PS5-Spiel „Saros“, das im vergangenen Februar im Rahmen von Sonys jüngster State of Play erstmals vorgestellt wurde. Aus diesem Grund ist man laut Creative Director Louden „voll auf Singleplayer und Premium fokussiert“. Zudem wolle man noch weitere 30 Jahre existieren, in dem man „fantastische Spiele“ entwickelt und den aktuellen „Schwung“ beibehält.

„Man muss einfach immer wieder besondere Spiele schaffen“, machte Louden deutlich, während Brand Director Mikael Haveri hinzufügte: „Wir sind nur so stark wie unser letztes Spiel.“ Zudem betont er, dass Housemarque in der Vergangenheit nicht gerade den leichtesten Weg hatte und man sich auch der „Fallstricke da draußen bewusst“ ist. Daher will man auch nach wie vor „gute Spiele“ entwickeln.



Creative Director Louden sagte abschließend: „Es ist fast wie eine Verantwortung, wir haben großes Glück, in der Position zu sein, in der wir sind, und wir sollten das Medium weiter vorantreiben und weiterhin zeigen, was wir können, und unser Gameplay, unsere Geschichte und unsere Technologie weiterentwickeln und einfach weiter wachsen. Das ist die Zukunft für die nächsten 30 Jahre – es ist einfach, Besseres zu schaffen.“

Startseite Im Forum diskutieren 16 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Helldivers 2 nur der Anfang?: Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S
Helldivers 2 nur der Anfang? Insider spricht über weitere PlayStation-Spiele für Xbox Series X/S

Mit "Helldivers 2" wurde im Juli einer der erfolgreichsten Titel der PlayStation Studios auch für die Xbox Series X/S angekündigt. Doch wie geht es danach weiter? Ein bekannter Insider zeichnet ein mögliches Szenario.

GTA 6: 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich
GTA 6 60 FPS auf der PS5 Pro? Tech-Experten von Digital Foundry äußern sich

Nachdem Gerüchte aufkamen, dass „GTA 6“ auf der PS5 Pro mit 60 Bildern pro Sekunde dargestellt werden könnte, äußerten sich jetzt auch die Technikexperten von Digital Foundry zu diesem Thema - zeigten sich jedoch skeptisch.

PS6 und Handheld: So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein – Leak enthüllt vermeintliche Specs
PS6 und Handheld So leistungsstark sollen die neuen PlayStation-Geräte sein - Leak enthüllt vermeintliche Specs

Erst vor wenigen Tagen wurden die Codenamen für die APU der PS6 und für einen vermeintlich geplanten Handheld enthüllt. Nun hat ein Leaker auch die mutmaßlichen Spezifikationen von „Orion“ und „Canis“ verraten. Demnach soll die Next-Gen-Konsole dreimal so leistungsstark wie die PS5 sein, der Handheld hingegen nur halb so stark.

Assassin’s Creed 4 Black Flag: Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten – Ubisoft drohte angeblich mit Klage
Assassin’s Creed 4 Black Flag Remake brachte Edward-Kenway-Sprecher beinahe in Schwierigkeiten - Ubisoft drohte angeblich mit Klage

Während die Ankündigung der Neuauflage von „Assassin’s Creed 4: Black Flag“ weiterhin auf sich warten lässt, enthüllte Edward-Kenway-Sprecher Matt Ryan, dass Ubisoft ihm mit einer Klage drohte, nachdem er Andeutungen zum Remake gemacht hatte.

Starfield: Zeitraum für PS5-Release geleakt – Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt – Gerücht
Starfield Zeitraum für PS5-Release geleakt - Aufgrund schlechter DLC-Verkäufe ist Geduld gefragt - Gerücht

„Starfield“ gilt schon länger als heißer Kandidat für eine Veröffentlichung auf der PS5. Eine Ankündigung lässt bislang aber auf sich warten und neuesten Gerüchten zufolge scheint auch weiterhin Geduld gefragt zu sein. Demnach sollen schlechte Verkaufszahlen Bethesda zum Umdenken gezwungen haben.

PS5 & PS4: Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen
PS5 & PS4 Was spielt ihr am Wochenende? Das solltet ihr nicht verpassen

Auch an diesem Wochenende versorgen wir euch wieder mit Klatsch, Tratsch und Sales. Hier kommen unsere Tipps und Erinnerungen der Woche.

Wird hoffentlich genauso ein Ausnahmewerk wie Returnal. Bin da definitiv auch ganz vorne dabei.

@Zentrakonn
Bin doch hier…
Das ist die richtige Entscheidung. Am besten Bungie zumachen und die wenigen willigen und fähigen Programmierer bei Housemarque unterbringen. GAAS gehört auf den Müll, da diese Spiele nicht intrinsisch gut sein dürfen, da sonst kaum einer was kaufen würde.

Diese News ist Balsam für meine Augen. 🙂

Tolles Studio. Sehr sympathisch.

Resogun ist nach wie vor mein Lieblingsgame von denen. Haben aber auch gezeigt das sie weitaus mehr können. Freut mich das sie so weiter machen.

Saros sieht sehr interessant aus. Bin gespannt!

Böses Sony haben einfach Housmarque gekauft und die machen Singleplayer spiele …
Wo sind eigentlich die ganzen mecker köppe die bei jedem GAAS Spiel von Sony ihren Frust los werden aber bei sowas von Sony nicht auch mal loben können

Ist dieses Studio nicht Teil von PlayStation? Zahlt Sony die Gehälter?

Ich gehe zwar davon aus, dass Sony die Studios solche Spiele entwickeln lässt, wofür sie die größte Expertise haben, aber letztendlich sagt Sony wie der Hase läuft.

Das ist ein sehr gutes Mindset, das ich vielen anderen Entwicklern /Publishern wünschen würde.

Wenn ich dieses Premium schon lese, bekomm ich Gänsehaut.
Sollen sie einfach machen lassen. Housemarque hat bisher mit jedem Game gerockt.

Gisb eigentlich auch neue trophys seit dem PS pro Patch?

Saros Day One.. also wenn es die Qulität von Returnal hat…

Danke housemarque
Sind doch noch nicht alle verrückt geworden

Mit das beste Sony Studio.
Das war wirklich eine tolle Entscheidung dieses Studio zu integrieren.

Freue mich riesig drauf !!!

Top! Und Saros wird eh zum Release unterstützt.

Das hört man sehr gerne, danke Housemarque