The Outer Worlds 2: Microsoft zieht die Preise an - Erstes Xbox-Spiel für 80 Dollar

Anfang Mai kündigte Microsoft eine Preiserhöhung für Xbox-Konsolen, Controller und Spiele an. Nun ist „The Outer Worlds 2“ von Entwickler Obsidian der erste Titel, der mit dem neuen 80-Dollar-Preisschild angeboten wird.

The Outer Worlds 2: Microsoft zieht die Preise an – Erstes Xbox-Spiel für 80 Dollar

Im vergangenen April sorgte Nintendo für jede Menge Gesprächsstoff als bekannt gegeben wurde, dass kommenden First-Party-Titel für die Switch 2 wie beispielsweise „Mario Kart World“ hierzulande 79,99 Euro (digital) bzw. 89,99 Euro (physisch) kosten werden. Doch bereits einen Monat später zog auch Microsoft nach.

Am 1. Mai gab der Xbox-Hersteller bekannt, dass Konsolen und Controller mit sofortiger Wirkungen teurer werden. Als Grund führte das Unternehmen die Produktionskosten und Marktbedingungen an. Doch neben der Hardware wurde auch eine Preiserhöhung für Videospiele in Aussicht gestellt, die ab dem Weihnachtsgeschäft gelten soll. Nun steht fest, welcher Xbox-Titel als erster von dieser Maßnahme betroffen ist.

Microsoft bietet The Outer Worlds 2 für 80 Dollar an

Demnach wird „The Outer Worlds 2“ von Entwickler Obsidian Entertainment das erste 80-Dollar-Spiel für die Xbox. Bestätigt wurde der höhere Preis (via VGC) durch die Store-Listen, nachdem das kommende Sci-Fi-Rollenspiel am gestrigen Abend im Anschluss an das Xbox Games Showcase in einer Direct-Präsentation ausführlich vorgestellt wurde. Die Premium Edition des Titels wird außerdem mit 100 Dollar zu Buche schlagen.

„Wir verstehen, dass diese Änderungen eine Herausforderung darstellen, und sie wurden angesichts der Marktbedingungen und der steigenden Entwicklungskosten sorgfältig abgewogen“, hieß es Anfang Mai seitens Microsoft, nachdem die Preiserhöhung publik gemacht wurde.

Der Xbox-Hersteller weiter: „Mit Blick auf die Zukunft konzentrieren wir uns weiterhin darauf, mehr Möglichkeiten zum Spielen von mehr Spielen auf jedem Bildschirm anzubieten und einen Mehrwert für Xbox-Spieler zu gewährleisten.“

The Outer Worlds 2 ab sofort im PS Store vorbestellbar

Auch im PS Store kann die PS5-Version von „The Outer Worlds 2“ ab sofort vorbestellt werden: Die Standardfassung kostet 79,99 Euro, während die Premium Edition auf 99,99 Euro kommt. Dafür können sich Käufer auf einige Extras freuen, darunter auch ein Early Access, der bis zu fünf Tage verfrühten Zugang gewährt. 

The Outer Worlds 2 – Inhalte der Premium Edition

  • The Outer Worlds 2 – Grundspiel
  • Bis zu 5 Tage Early Access
  • DLC-Pass für 2 zukünftige Story-Erweiterungen
  • Moon Man’s Corporate Appreciation Premium Prize Pack
  • Zugriff auf das Digital Artbook und den Original Soundtrack von The Outer Worlds 2

Was die Preiserhöhung für eine mögliche physische Version von „The Outer Worlds 2“ bedeutet, ist aktuell noch nicht bekannt. Allerdings ist es durchaus möglich, dass Disc-Käufer dann – wie im Falle ausgewählter Switch 2-Spiele – mit 89,99 Euro zur Kasse gebeten werden. Erscheinen wird das Sci-Fi-RPG am 29. Oktober 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC.



Dass nicht nur die Hardware, sondern auch Videospiele teurer werden, sei für viele Analysten und Branchenkenner jedoch unabdingbar. So erklärte zuletzt auch der ehemalige PlayStation-Manager Shuhei Yoshida, dass die Entwicklungen immer ambitionierter und intensiver werden, was sich auch in den Kosten widerspiegeln würde. 

Allerdings vertritt er auch die Meinung, dass „70 oder 80 Dollar für wirklich großartige Spiele immer noch ein Schnäppchen sein wird, wenn man die Menge an Unterhaltung betrachtet, die Top-Spiele, qualitativ hochwertige Spiele den Leuten im Vergleich zu anderen Formen der Unterhaltung bieten.“

Letztendlich sei die wahre Herausforderung, das wirtschaftliche Gleichgewicht zu wahren und die passende Balance zwischen Produktionskosten und Verkaufspreis zu finden.

Startseite Im Forum diskutieren 55 Kommentare

(*) Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PS Plus: 40 Prozent Rabatt auf Essential, Extra und Premium, aber mit einem großen Haken
PS Plus 40 Prozent Rabatt auf Essential, Extra und Premium, aber mit einem großen Haken

Sony gewährt ausgewählten Nutzern einen Rabatt von bis zu 40  Prozent auf alle PS-Plus-Tarifstufen - jedoch unter bestimmten Voraussetzungen. Das Angebot gilt befristet und scheint an persönliche Gegebenheiten gebunden zu sein.

Sihoo Doro C300: Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session
Sihoo Doro C300 Ergonomischer Bürostuhl für die nächste Gaming-Session

[WERBUNG] - Ihr seid auf der Suche nach einem neuen Bürostuhl, der großen Wert auf Ergonomie und ein angenehmes Sitzgefühl legt? Falls ja, solltet ihr euch unbedingt den Doro C300 von Sihoo genauer ansehen, der zu den besten seiner Klasse zählt.

Wuchang Fallen Feathers: Vernichtendes Nutzer-Feedback und das ist der Grund dafür
Wuchang Fallen Feathers Vernichtendes Nutzer-Feedback und das ist der Grund dafür

Ab sofort ist „Wuchang: Fallen Feathers“ für PC und Konsolen erhältlich und zieht vor allem auf Steam vernichtendes Feedback auf sich. Doch worin liegen die Gründe dafür?

Battlefield 6: Das Warten hat endlich ein Ende – Shooter im ersten Trailer enthüllt
Battlefield 6 Das Warten hat endlich ein Ende - Shooter im ersten Trailer enthüllt

Am heutigen Donnerstagnachmittag bereiteten EA und DICE der Wartezeit der Spieler endlich ein Ende und stellten den kommenden Shooter "Battlefield 6" in einem ersten Trailer vor. Dieser vermittelt einen ausführlich Eindruck davon, worauf wir uns im neuen "Battlefield" freuen dürfen.

Wuchang Fallen Feathers: Höchster Start für ein Non-FromSoftware-Soulslike – Beeindruckende Spielerzahlen trotz Kritik
Wuchang Fallen Feathers Höchster Start für ein Non-FromSoftware-Soulslike - Beeindruckende Spielerzahlen trotz Kritik

Seit heute ist „Wuchang: Fallen Feathers“ erhältlich, doch zum Launch kämpft das China-Soulslike mit Performance-Problemen. Dennoch legte das Spiel einen fulminanten Start hin, wie die Spielerzahlen auf Steam zeigen: Nie zuvor fand ein Soulslike eines anderen Entwicklers als FromSoftware derart hohen Anklang.

Cyberpunk 2077: Songbird-Figur angekündigt – Details, Bilder, Preis und Vorbestellung
Cyberpunk 2077 Songbird-Figur angekündigt - Details, Bilder, Preis und Vorbestellung

Mit der frisch enthüllten Songbird-Statue vertieft Dark Horse die Zusammenarbeit mit CD Projekt und bringt ein zentrales Element aus “Cyberpunk 2077: Phantom Liberty” auf den Sammlermarkt.

In den USA haben die Games noch 69 Dollar gekostet aber bei uns haben die schon ne Weile 79,99 gekostet auch Xbox Games von MS , aber heißt das jetzt das wir 90 Euro zahlen sollen ansonsten war es nur eine Erhöhung für die USA.

@Kiki0815; @pauk2; @Wussii; @antipain; @supreme-ikari7; @xSeVaLzZ; @Stefan-SRB

Alle 10 Daumen hoch! Da man einfach die Like-Funktion abgeschafft hat, mache ich es halt manuell und bin außerdem nicht nur auf 1 Like pro Kommentar beschränkt. 😉

Der erste Teil war super, nur leider etwas zu kurz. Hat im Grunde genommen all das besser gemacht, was bei Starfield auf der Strecke blieb. Der 2. Teil wirkt inhaltlich noch besser aber optisch bin ich gespalten. Die Innenbereiche sehen klasse aus und haben wieder mal tolles Artdesign aber die Außenbereiche… absolut enttäuschend. Generisch zusammengeschustert wie gefühlt 80% aller UE5 Spiele derzeit. Als würden sich alle aus dem gleichen Kasten bedienen, ohne irgendwelchen künstlerischen Anspruch. Das ist so schade, weil der erste Teil auch da gepunktet hat. Wären sie man bei der Creation Engine geblieben.

Ich fand The Outer Worlds: Spacer’s Choice Edition gut. Ich fand auch Avowed gut. Spielt sich wie Vailguard. Aber mehr auch nicht.
Die Bilder von The Outer Worlds 2 sehen auch nicht viel anders aus als die von Teil 1. Die fehlende Deutsche Sprachausgabe macht es dann einfach es nicht zu kaufen.

Ein Spiel über Kapitalismus-Kritik erhöht kapitalistisch seine Preise
Genau mein Humor

Ist der Preis nicht angemessen, sollte man das Spiel vergessen. 😉

@young avenger
Also super meat boy 3d war einer der wenigen Überraschungen sieht super aus finde ich

Hätte noch auf einen tollen 3D-Plattformer gehofft, aber Spyro oder Banjo ließen sich ja wieder nicht blicken und Tomb Raider scheint ja noch ganz am Anfang zu stehen und Fable ist wohl auch weit von einem Release entfernt.

Meine Highlights waren Keeper und Planet of Lana II, dessen Reveal mich extremst gefreut hat. Bei dem ganzen Bombast, der sich da die Klinke in die Hand gibt, merke ich, dass ich immer stärker zu den kleinen, ruhigeren und experimentellen Spielen tendiere, die mich emotional abholen.

@BigChonkus
Wird Zeit das AA mit einem dicken Knall zurückkehrt als ob wir PS1-2 Zeiten hätten. Wieder mehr Risikobereitschaft und Ideenreichtum statt AAA Spiele nach Schema F die man 10000x schon gezockt hat ^^

Outer Worlds 2 ist kein Titel wie Fallout oder Elder Scrolls bei dem sich das auszahlen wird. Das wird den Sales sehr weh tun. Denke hier werden die Preise schnell fallen, allein weil da ja auch wieder zig DLCs kommen werden.

Bis zu 5 Tage Early Access dafür zahl ich sicher nicht. Scheiß Abzockerei jedes mal. Können sie es direkt behalten

Natürlich…rofl

@supreme-ikari7 Nö, wären sie nicht.

@Samson86 Edel bin ich so oder so. Und seit ich mir den Stresspass (und Stressstation Plus) nicht mehr gebe, ist Gaming wieder entschleunigter und spaßiger geworden.

Kannst gerne den Code für meinen kostenlosen GP-Monat haben, der letztens einem Controller bei lag. Für 50€ gehört er dir! 🙂

Rockstar Games Spiele wären 100€ aber locker wert, im Gegensatz zum Rest der Branche.

Mir hat Clockwork Revolution besser als The Outer World 2 gefallen. Ich werde auch kaufen.

130€ ja ne is klar also bei 99€ ist selbst für ein gta 6 die grenze erreicht.
Und das ist die absolute Speerspitze

@Khadgar1
Da gab’s hier doch schon genügend Experten, die gern auch 130€ für GTA zahlen wollen. 😀

Ist doch egal wie teuer es wird, landet ja eh im gp. Höchstens die selbsternannten „Edelgamer“ zahlen dann. P/L kommt nichts am GP heran.

Ich vermisse hier die übliche Kostenaufstellung, die so gern bei anderen genutzt wird, um die Preiserhöhung zu verteidigen.

Das wird sich auch nicht gross ändern. Aber die Konsumzombies machen es ja mit. Gibt ja auch Überflieger, die sich zB eine GoY CE ohne Game kaufen. Sowas sagt dann schon alles.

Würde mich nicht wundern, wenn für GTA6 100 verlangt wird. Aber auch da wird es Trottel geben, die das mitmachen werden. Wie das dann weitergeht, kann man sich ja denken.

@ResiEvil90
Fand beide Präsentationen unterirdisch, Xbox hatte zwar viel First-Party dabei, aber interessieren tut mich auch fast nichts, für ein Outer Worlds 2 würde ich nicht mal einen Monat GP buchen, da ich den ersten Teil schon abgebrochen habe.

Hätte tatsächlich gerne wieder Spiele von Sony-Studios, aber das wird wohl noch einige Jahre dauern.

Sollte Nintendo nicht eigentlich auf auf dem SGF sein? Habe nichts gesehen, dabei hatte ich echt auf ein 3D-Mario gehofft :/

Ich bin da wahrscheinlich alleine mit aber ich fand die Sony State of Play für mich persönlich irgendwie besser was die gezeigten Spiele angeht. Auch wenn da nicht so viel von Sonys Studios gezeigt wurde.
Immerhin wird Marvel Tokon von Sony unterstützt. Und die anderen Spiele waren fast alle sehr interessant für mich.

Den Xbox Showcase fand ich okay aber deutlich weniger beeindruckend wie letztes Jahr.
Und das meiste kommt ja auch für die PS5. Es waren natürlich auch hier interessante Spiele dabei allen voran für mich The Outer Worlds 2. Aber die State of Play fand ich von den Spielen irgendwie etwas besser. Der COD Rausschmeißer war aber echt Gottlos schlecht ^^

Ist Shadow wieder auf Erklärbär-GP-PR-Tour unterwegs.

Meine Güte, bist du’s nicht selbst langsam mal leid.

Also bei 80 bis 90 Euro für ein Spiel bin ich raus.
So kann man natürlich einen Industriezweig auch zerstören. Völlig überteuert.
Dann wird gewartet bis es im sale ist. Werden dann die meißten machen und so geht das alles
Langfristig den Bach runter.

Sollen sie machen. Die Masse, die auf neuen Stuff wartet, wird das eh mitmachen und das werden die Charts dann auch abbilden.

Mir ist das egal. Ich habe mir eine sehr schöne Bibliothek aus günstigen physischen und älteren digitalen Spielen aufgebaut, auf die ich jederzeit zugreifen kann. Auf alles andere wird dann gewartet, bis es einen für mich akzeptablen Preispunkt (für aktuelle Games zumeist 40-50 €) erreicht. So unterstütze ich dann lieber Mafia, Clair oder Sea of Stars.

@Maka
Also ich bin ganz ehrlich:
Ich nutze den Gamepass in erster Linie, um alles, was mich halbwegs anspricht, auszuprobieren.
Ein Spiel selbst anzutesten ist wesentlich zuverlässiger als Gameplayvideos.
Die Spiele, die mir richtig gut gefallen, kann ich durchzocken und bei Bedarf auch Jahre später noch im Sale oder in Bundles holen, im besten Fall habe ich dann auch Lust auf einen neuen Durchgang.

Momentan zocke ich im Gamepass Spiele im Wert von ~200€ pro Monat und zahle ~6€ für die Mitgliedschaft, selbst bei nur einem einzigen Fehlkauf (South of Midnight, Towerborne, Indiana Jones uvm.) hätte ich viel mehr Geld verloren.

Wenn der Preis jetzt steigen sollte, verändert das die Rechnung dennoch kaum.

ja natürlich,aber als nichtsammler für mich ist das Abo besser,gibt ja Angebote auch bei Abos oder ebenso auch das Game auf CD für Sammler oder durchzocken und verkaufen,jeder wie er mag

Wenn die einzelnen Titel teurer werden wird auch das Abo welches die Spiele beinhaltet teurer werden.

@virtue
Ohne es zu kennen,du vogel……das ist genau so ein schmarn wie der erste teil.
Und sieht eher aus wie ein dlc für den vorgänger und ist mittlerweile total veraltet
In den ersten Trailern sah es ja noch ganz nett aus hat aber übelstes downgrade erfahren
Wie man in der gameplay Präsentation gestern gesehen hat.
Das ist aufjedenfall keine 80 euro wert

die Zeit wird bald kommen( 100€/ proGame) wo wir hier schreiben werden…..

könnt Ihr euch noch erinnern als die Games noch 80€ gekostet haben?

Spiel des Jahres: 50€
„Joa, ganz nett“ Spiel: 80€

Serial Killer
80 € für den Schund tststs
Solln se ruhig ist ja alles im gamepass

bei 80€/Game gefällt mir der Gamepass immer besser,(Eneba ca 12€ Pro Monat) ins Regal stell ich mir da kein Game mehr (denke Nintendo und Sony wird da auch bei dem Preis landen)

Ich würde das Gaming an eurer Stelle ganz lassen , ihr verbringt ohnehin schon mehr Zeit in der Kommentarsektion der Play3 um euch auszukotzen als mit Zocken

Wer digital only kauft in den Stores von Xbox und Playstation, so ganz ohne Wettbewerb, und sich dann im Anschluss darüber aufregt, dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Preise werden doch egal wo hoch geschraubt und wenn’s die Leute kaufen dann ist doch alles gut und kein Problem.

Wie hier jetzt alle über den Preis heulen, es bei Sony aber verteidigen.
Ich finde es in beiden Fällen mies, habe bei Sony sogar noch mitgemacht (GoW Ragnarök, Spider-Man 2), aber auch dort mache ich das jetzt nicht mehr. Nintendo 90€? Nein danke, entweder die Spiele gibt es so wie z.B. DK Bananaza für 60 (Frankreich) oder ich bin raus.

Mittlerweile habe ich 10.000 Spiele, da kann ich meinen Berg der Schande abarbeiten oder alte Favoriten erneut zocken.

Und obwohl die Präsentation von Xbox ganz objektiv gut war, ich habe einfach kaum noch Interesse an Remasters/Remakes/Sequels, gleichzeitig die Preise anzuziehen ist ein probates Mittel zur Selbstzerstörung.

Einzig der Gamepass wird mich vermutlich einige der Titel noch austesten lassen.

Ich finde bei Spielen bei den die Entwickler mehr Geld verlangen wollen, das Sie verpflichtet sind eine Gratis Demo im Store anbieten müssen.

Das wäre z.B bei Mario Kart World (89€) empfehlenswert. Ich würde das Game nicht Blind kaufen wollen wenn ich nicht weiß ob mich das Game nicht nach kurzer Zeit langweilt.

Die Entwickler können von mir aus einen teuren Preis verlangen, aber dann den Spielern die Möglichkeit geben es selbst anzuspielen.

@Serial Killer

Was fabrizierst du denn so in deinem beruflichen Leben, dass du Dinge als Schund bezeichnest ohne sie zu kennen?
Was kotzen mich solche Internethelden an.

Ich freue mich auf das Spiel. Der Preis ist mir hier erstmal völlig egal. Da ich eh immer genug für die nächsten Jahre zu spielen im Haus habe, komme ich ja eh nie in die Verlegenheit, mehr als 25€ pro Spiel hinlegen zu müssen.

Ausnahmen bilden hier Sammlungen oder Spiele, die man tatsächlich unterstützen sollte. Letztens habe ich 35€ für die Switch Version von Sea of Stars bezahlt. Da gab es halt eine kostenlose Erweiterung. Das wird mit einem Kauf belohnt.