Im April 2024 lieferte das südkoreanische Studio Shift Up, das zuvor vor allem durch das Mobile-Gacha „Goddess of Victory: Nikke“ bekannt war, mit „Stellar Blade“ eines der erfolgreichsten PS5-Spiele des Jahres ab. Das Action-Abenteuer rund um Protagonistin Eve bescherte den Entwicklern ein Rekordergebnis und machte Game Director Hyung-tae Kim zu einem der reichsten Menschen Südkoreas.
Vor zwei Tagen wurde „Stellar Blade“ schließlich für den PC veröffentlicht und brach kurzerhand einen Rekord: Mit mehr als 100.000 Spielern innerhalb der ersten 24 Stunden war kein anderer PlayStation-Titel zuvor erfolgreicher. Doch warum zieht der Titel so viele Spieler an? Der ehemalige PlayStation-Manager Shuhei Yoshida meint, den Grund zu kennen. Doch die Wahrheit scheint auch woanders zu liegen.
Yoshida lobt das fesselnde Kampfsystem – und das Charakter-Design
In einem Interview mit GameWatch (via Automaton) sagte Yoshida, dass vor allem die herausfordernden, unterhaltsamen und fesselnden Kämpfe für den Erfolg verantwortlich sind. Er selbst konnte einen Prototyp des Spiels bereits 2019 spielen und war selbst so begeistert, dass er Entwickler Shift Up einen Publishing-Vertrag mit Sony anbot. Das Ergebnis ist bekannt: „Stellar Blade“ erschien als zeitlich begrenzter Exklusivtitel für die PS5.
Neben dem Kampfsystem lobte Yoshida aber auch die technischen Aspekte und die Grafik des Spiels, die seiner Ansicht nach unübertroffen seien. Außerdem hob er das Engagement der Entwickler hervor, die das Feedback der Spieler berücksichtigten und ihr Werk stetig verbesserten. Ein weiterer Punkt, den Yoshida ansprach, war auch das Charakter-Design – und hier scheinen wir der Sache schon näherzukommen.
Mods für Stellar Blade sprechen eine deutliche Sprache
Ein Blick auf die Webseite Nexus Mods, der größten Anlaufstelle für Modifikationen, zeigt, was die Spieler wohl wirklich zu interessieren scheint: Wie GamesRadar berichtet, befinden sich aktuell 203 Mods für „Stellar Blade“ auf der Plattform – 80 davon sind als „Adult“-Mods, also für Erwachsene, gekennzeichnet. Obwohl sich Eve bereits in einigen von den Entwicklern entworfenen Outfits freizügig präsentiert, legt die Community mit ihren Mods natürlich noch eine ordentliche Schippe drauf.
Allein die fünf Mods mit den meisten Downloads richten sich alle an Erwachsene. Aktueller Spitzenreiter: „Eve ohne Klamotten“. Die Top 30 der „Stellar Blade“-Mods kommen außerdem schon auf eine beachtliche Gesamtanzahl von mehr als 351.000 Downloads.
Allerdings scheint Shift Up die Modding-Community mit ihren Charakter-Designs auch ein wenig zu provozieren. Die südkoreanischen Entwickler sind ohnehin bekannt für eine entsprechende „Ästhetik“ – schon ihr Spiel „Goddess of Victory: Nikke“ sorgte mit seinen Figuren für reichlich Aufmerksamkeit. Ein ähnlicher Ansatz scheint zudem auch für Shift Ups kommendes Projekt zu gelten. Das lässt zumindest das erste Artwork zum zuletzt angekündigten „Project Spirits“ vermuten.
@Afgncaap das Spiel hat doch Schwierigkeitsgrade. Auf Leicht ist es wirklich nicht herausfordern, auch auf Normal mäht man alles nieder.
Wie unerwartet. Gebt den Leuten, was sie wollen und ihr werdet einen Haufen Geld verdienen.
@EvilBread
Ich glaub du bist da etwas ganz großem auf der Spur :DDD
Das ist weder schönreden noch rausreden….natürlich haben sich Shift Up von anderen bekannten Spielen was abgeschaut und das hatten sie im Vorfeld auch offen kommuniziert. Jedoch sind Shift Up nicht die einzigen und werden auch nicht die letzten sein, welche sich von anderen was abschauen.
Mich beschleicht eher die Vermutung dass dir der Erfolg von dem Spiel nicht gefällt, ansonsten würdest hier nicht rumjammern.
Also ich hatte mir das Spiel wegen der guten Wertungen gekauft – nicht weil der Hauptcharakter so hübsch ist. Als Konsolenspieler sind mir die Mods eh egal.
…allerdings war’s mir auch zu schwer und ich hab’s liegen gelassen. Vielleicht probiere ich es irgendwann noch einmal.
Es muss nicht mal sexy sein. Clair Obscur zeigt auch gut was Ästhetik ausmaxchen kann. Alles ist auf seine Art schön. Selbst die charaktere. Die Minderheit will eben sowas wie Valeguard.
Nur sexy und kein gameplay bringt aber halt auch null. Es muss beides passen. Das Auge isst eben mit .
Das Spiel ist einfach vom Gameplay und der Grafik auch maximal geil. Das Eve dann eine schöne Abwechslung in der heutigen Gaming Zeit darstellt, ist dann noch ein Bonus obendrauf. Und wie man sieht ist es zurecht belohnt worden 🙂
@Argonar
Das wirst du auch häufig beobachten, wenn du „neue“ Helden beobachtest, z.B. Jack Reacher, er ist der passive Part, das „Objekt“, alles wird von den Frauen initiiert.
Ist halt „modern“.
@EvilBread
Das Kampfsystem ist aber nun einmal sehr gut, das ist kein Vergleich zu vielen anderen Titeln, egal ob nun Godfall, Babylon’s Fall, Veilguard uvm., die hart gefloppt sind.
Natürlich ist „sex sells“ dennoch wahr, aber auch mit einem männlichen Hauptcharakter hätte das Spiel eine Wertung um die 80 verdient, denn am Gameplay ändert sich nichts, verkauft hätte es sich dann vermutlich nicht ganz so häufig, wobei die Coomer vielleicht 30-40% der Spieler ausmachen, dies ist eine Schätzung meinerseits, dürft ihr gerne unabhängig überprüfen lassen 😉
Und was du hier schriebst klingt sehr nach dem access journalism, welcher sich Schmutzkampagnen (Black Myth Wukong, KCD/2 und Stellar Blade) hingegeben hat.
Hätten sie das gelassen, wären die Leute eventuell auch nicht massenweise abgehauen, jetzt sind viele große Publikationen am Straucheln und wundern sich, wie es weitergehen soll…
Naja bei vielen „modernen“ Spielen will niemand einen solchen Mod 😉
Und ja es herscht eine riesige Doppelmoral. In wirklich vielen Spielen (aber auch Serien/Filmen) sind Männer oft obenrum frei und niemand stört sich dran. Fighting Games sind da natürlich der Klassiker. Aber wehe eine Frau taucht im Bikini auf. Dann bricht die Hölle los.
@TommiTomate Was heißt „erlauben“?
Problem gelöst.
Einfach in jedem Spiel ein nackt-Mod erlauben und alle finanziellen Sorgen sind dahin.
Tittenphysik.
Sex sells. Die Verkaufsverteilung unterstrich das ja. 😀
@EvilBread
Klar, wenn du meinst. *eyeroll*
@ -I-Geist
Also wenn du meine Statistik wissen willst, dann passiert es ca. jedes Wochenende, wo ich b(e)reit bin für Eve ;-). Am Besten noch mit Ada (RE4) und B2 (Nier). Da kann man die Hände nur schwer über der Schlafdecke lassen.
Naja, mehr als damals im Ottokatalog ist ja auch nicht zu sehen.
Dazu hätte ich gerne eine Studie, wieviel Männer zu Stellar Blade schon masturbiert haben. Viel braucht es ja scheinbar nicht, um das Testosteron in Wallung zu bringen.
Habs noch nicht gespielt, vlt. irgendwann.
Natürlich Sex Sells. Da müssen wir einfach realistisch sein. Aber es ist ein sich auch ein spassiges und gut Inszeniertes spiel
@TomSir79
Klar, Eve schaut schon mega hübsch aus. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum das Spiel so erfolgreich ist.
– Kampfsystem
– Musik
– Voiceacting (und zwar überragend gut in mehreren Sprachen)
– Bosse
– Die Welt ansich
Story ist zwar eher Käse, aber der Rest kann auf jeden Fall überzeugen. Teil 2 darf gerne her kommen!
Man braucht sich nicht rausreden oder irgendwas schönreden.
Story wurde teilweise aus NieR Automata geklaut. Mit der lahmen Musik versuchten die Entwickler NieR nachzuahmen und das Kampfsystem ist ebenfalls von mehreren Action Games u. a. NieR Automata geklaut.
Das einzige was an dem Spiel originell ist, ist das Monster Design und der beleuchtee Hintern. Ansonsten sind die Charaktee alle blass.
Um das mal klar auszudrücken: Das Spiel ist nur wegen Sex&Sells so erfolgreich. Wäre Eve weniger attraktiv und mit einer richtigen Rüstung unterwegs, hätte das Spiel niemand angefasst, denn es bietet bis auf eine Sache null Alleinstellungsmerkmal. Die Rechnung des Entwickles ist jedenfalls aufgegangen. Mit Sex&Sells kann man Reich werden…
Stellar Blade & The First Descendant ~ Südkorea-Power vom Feinsten! 🙂
Nach der Schmutzkampagne der Presse ist ihnen der Erfolg und Zuspruch der Gamer zu gönnen
Bei dem thema seid ihr alle dabei.Komisch is das….
@tobias98
Gott bewahre. Wäre ShiftUp ein Playstation Studio wäre Eve… mehr wie Abby oder die neue aus Ghost of Yotei oder Aloy in Horizon Teil 2.
Nein! ShiftUp soll bloß kein Playstation Studio werden. 😉
@BigChonkus
Das sehe ich auch so. Diese ganzen Debatten darum fand ich eh immer lächerlich.
Eve sieht Schick aus und es macht eben auch spaß mit gut aussehenden Helden zu spielen.
Am Ende ist es ein Videospiel und eine künstlerische Sache der Entwickler.
Ist vollkommen OK, Games dürfen auch Sexy sein. Wir sollten endlich damit wieder entspannt umgehen.
Klar, Eve schaut schon mega hübsch aus. Es gibt aber noch mehr Gründe, warum das Spiel so erfolgreich ist.
– Kampfsystem
– Musik
– Voiceacting (und zwar überragend gut in mehreren Sprachen)
– Bosse
– Die Welt ansich
Story ist zwar eher Käse, aber der Rest kann auf jeden Fall überzeugen. Teil 2 darf gerne her kommen!
Stellar Blade ist ein Spiel wo das Gameplay auch sehr im Fokus steht da erwarte ich keine „realistische“ Darstellung. Bei einen Spiel mit der Story Tiefe von einen The last of us hätte eine Ellie als Sexbombe gar nicht gepasst
@4everGaming
Genau so ist es.
Witzig ist ja, die selben User hier, die sich über die anderen aufgeregt haben, die Dragon Age Vaileguard wegen einer Agenda und Charakter Design Entscheidungen verurteilt haben, machen jetzt das selbe mit Stellar Blade. Hier ist echt keiner besser als der andere. Einfach echt eine Ansammlung von Randoms im Internet, die auf Teufel komm raus ihr Weltbild verteidigen.
Wir mussten uns in Ghost of Tsushima ständig den nackten Po von Jin anschauen.
Dann gibts ständig nackte männliche Oberkörper zu sehen. Ob in RPGs, Beat Em Ups, Action Adventures und viele weitere.
Wie war doch gleich die Aussage des Mortal Kombat Entwicklers zu den weiblichen Outfits?
„Bei einem Kampf um Leben und Tod ist man nicht halb nackt“
Gleichzeitig waren männliche Charaktere halb nackt :()
Noch nie hat sich jemand über Kratos, in seinen Griechenland Abenteuern, über sein etwas freizügiges Erscheinen beschwert:D
Ich finde, da wird dem Game etwas Unrecht angetan. Klar Eve und ihre Kostüme sind schon so Hauptaugenmerk für viele, aber es wird dem Spiel nicht gerecht.
Die Story ist interessant und man möchte mehr wissen, wie alles dazu kam. Die Kämpfe sind actionreich und schnell. Es gibt coole Bosse. Der Soundtrack ist Super, vor allem Boss Soundtrack knallt oft gut rein. Erinnert oft an Nier Soundtrack.
Es ist im gesamten Paket ein gutes Spiel, was auch Spaß macht.
Manche Sidequest sind gut(manche weniger), manche traurig.
Also das Game nur auf Eve und ihren Körper zu reduzieren, finde ich nicht fair. Auch wenn sie trotzdem attraktiv ist.
Ob es die knappen Kostüme jetzt hätten geben müssen, weiß ich nicht. Ich kann tbh Eve gar nicht ernst nehmen bei der Story, wenn sie so „auffällige“ Kleidung trägt.
Habe immer normale Kleidung angehabt.
Mods sind eine coole Sache. Die Adultmods interessieren mich weniger, da ich ein Geschmackvolles Outfit viel cooler finde, aber viele stehen ja auf Nudemods.
Ich habe jedes Kostüm in Stellarblade gezockt, bis das nächste kam und im New Game+ gab es dann Farbvarianten. Das war wirklich cool.
Bei Mods kann jeder selbst entscheiden, welche installiert werden und daher kann man sich über bestimmte Mods aufregen, muss man aber nicht.
Vielfalt. ^^
„Es handelt sich hier um ein fiktives Werk. Es wurden keine realen Personen,Tiere oder Fabelwesen verletzt. Wir möchten anregen, aus den Inhalten zu lernen und darüber zu sprechen, um gemeinsam eine integrative, vielfältige Zukunft zu gestalten.“
:()
Wäre echt sad, wenn man echt von unecht nicht unterscheiden könnte. Glaube nicht, dass hier jemand Eve als Vorbild nimmt.
Das Game ist aber auch ganz gut geworden. Wäre es ein Scam, sähe es sicher anders aus und Kritiken/Befürchtungen wie die von mir gäbe es dann mehr als Thumbs Up.
Sex Sells und ja die sieht ja auch nett aus.
Allerdings kann ich das auch richtig einordnen. So sehen echte Frauen eben nicht aus.
Und ich finde das auch gut so. Ich mag es wenn Frauen normal und natürlich sind.
Finde ich persönlich viel schöner.
Aber ist ja auch nur ein Videospiel und nett sieht es ja trotzdem aus.
Sex sells stimmt zwar.
Aber wenn das Spiel selber nicht gut wäre, würde das auch nicht viel bringen. Was ein ganzer Haufer crappy Spiele die nur darauf abzielen beweißt.
Es ist aber sicher ein Bonus und das weiß man schon lange, auch wenn ein paar Randgruppen die letzen 10 Jahre versucht haben die Allgemeinheit vom Gegenteil zu überzeugen.
Mit persönlich gehen einige der Kostüme aus dem Spiel auch zu weit, dann verwend Ich die halt nicht. Und was die Mods angeht, sowas ist nun wirklich nicht neu, gibts doch schon lange wie z.B bei den Witcher games.
Genau. Es tun nämlich nicht alle berühmten Frauen. ^^ Wenn man gezielt danach sucht, findet man natürlich auch echt viele.
Jetzt sind aber freizügige Frauen und bestimmte Mods nun wirklich nicht miteinander vergleichbar ^^
Das Game muss ich mir irgendwann auch noch zulegen und zocken.
Habe es schon länger auf der Liste aber dieser Backlog immer ^^
Steck ein Mann da rein mach ihn sexy und die Zahlen bekommst du nicht und wir wissen es alle xD
Ja hoffentlich zeigen sich alle berühmten Frauen auf dem roten Teppich und alle Models auf dem Catwalk nicht mit so freizügigen Outfits. Und all die Mädels mit ihren halb nackten Cosplays……
Des kann es doch nicht sein……
Oh…..wait a minute…..