Die Gamescom 2025 öffnet im Spätsommer die Pforten. Die Messe beginnt offiziell am 20. August und lädt bis einschließlich 24. August zum Besuch ein. Der Auftakt erfolgt bereits am Abend des 19. August mit der traditionellen „Opening Night Live“. Der Veranstaltungsort bleibt das Messegelände in Köln-Deutz.
Xbox und Bethesda kündigen Teilnahme an
Gemächlich füllt sich die Liste der Aussteller. Und heute kam ein großer Name dazu: So hat Xbox über den Kurznachrichtendienst X die Teilnahme an der Gamescom 2025 bestätigt. Details zu geplanten Inhalten oder Präsentationen wurden bislang nicht genannt. Die Formulierung „Wir sehen uns auf der Gamescom“ blieb so ziemlich die einzige Äußerung des Unternehmens.
Auch Bethesda hat die Rückkehr zur Messe bestätigt. Der Publisher und Entwickler, der seit Jahren zu Microsoft gehört, meldete sich mit einer separaten Social-Media-Mitteilung zu Wort: „Wir kommen wieder zur Gamescom.“
Doch wie steht es um Sony Interactive Entertainment? Seit 2019 blieb das Unternehmen der Gamescom fern. Dams wurde „Dreams“ mit dem Award „Best of Gamescom“ ausgezeichnet. Auch nach dem pandemiebedingten Ausfall der Präsenzveranstaltungen 2020 und 2021 verzichtete Sony von 2022 bis 2024 auf eine Rückkehr nach Köln. Stattdessen setzt der Konzern auf eigene Online-Formate wie „State of Play“. Es wäre keine große Überraschung, wenn der PS5-Hersteller daran festhält.
Allerdings dürften auch Xbox bzw. Microsoft Gaming und das dazugehörige Bethesda einiges für PS5-Spieler in petto haben. Immerhin verwandeln sich die Redmonder mit rasenden Schritten zu einem Multiplattform-Publisher, dem keine Xbox-Marke mehr heilig zu sein scheint. Als nächstes landet „Gears auf War“ auf der Sony-Konsole:
Ticketpreise und Angebote für Besucher
Die Gamescom bietet 2025 ein breites Spektrum an Ticketoptionen. Reguläre Tageskarten für Donnerstag, Freitag und Sonntag kosten jeweils 30,50 Euro. Am besonders besucherreichen Samstag beträgt der Eintrittspreis 40 Euro.
Ermäßigte Tickets, beispielsweise für Studierende, Auszubildende oder Rentner, sind zu Preisen von 22 Euro (Do/Fr/So) und 31,50 Euro (Sa) erhältlich. Abendkarten mit Einlass ab 16 Uhr kosten 10,50 Euro an den Wochentagen sowie 12,50 Euro am Samstag.
Für Familien sind spezielle Angebote verfügbar: Das Familienticket für bis zu fünf Personen (maximal zwei Erwachsene und drei Kinder zwischen sieben und zwölf Jahren) kostet 68 Euro bzw. 84,50 Euro am Samstag. Kinder zwischen vier und sechs Jahren erhalten in Begleitung freien Eintritt.
Zudem gibt es exklusive Zugangsmöglichkeiten: Eine komplette Übersicht über die Preise und Optionen hält der nachfolgend verlinkte Artikel bereit:
Die Gamescom 2025 findet in diesem Jahr vom 20. bis 24. August 2025 statt, mit der üblichen Pre-Show am Abend des 19. August 2025. Hier führt der Moderator Geoff Keighley durch das Programm.
Was haltet ihr von der Gamescom? Werdet ihr in diesem Jahr vor Ort sein und euch die neusten Spiele persönlich anschauen?
@ Alice666
exakt das ist das Problem. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als die PS2 Ära zuende war – mit quasi Monopol – und die PS3 Ära begann: teure Konsole zum Start, kaum Spiele und die Selbstverständlichkeit des Marktführers, dass Thirds für die eigene Konsole entwickeln werden.
Kam anders, Xbox 360 unterbot den Preis, liefert von Start an ein gutes Line Up und Sony taumelte ein bisschen auf seinem Thron. Die Folge war: Preis wurde reduziert und es folgte eine sau starke Spielezeit mit Uncharted 1-3, Killzone 2-3, God of War 3 & Ascension, Motorstorm & Motorstorm: Pacific Rift, The Last of Us, Journey, LittleBigPlanet 1-2, Resistance 1-3, Puppeteer uvm. – ich kann sie gar nicht alle aufzählen!
Sony muss nicht kommen , es läuft doch auch so für Sony ! Das ist auch das Problem , es läuft so oder so für sie , deshalb werden sie in Zukunft auch nur das allernötigste machen ! Ja , vl meckern ein paar Fans aber was solls ? Die breite Masse kauft sowieso solange Playstation draufsteht !
@RoyceRoyal
Na du lebst wohl auch in deiner Wunschwelt, was?
Sony hat nichts zu zeigen
Würde auch nicht hingehen. Wenn ich die Wahl habe gehe ich doch nicht zum Pöbel wo MS rumlungert sondern nehme die Einladung des Adels an.
Sony macht wie immer alles richtig. Vermutlich wird grad der Trailer für Bloodborne 2 erstellt 🙂
Lol, wird langsam zum running Gag. Wir wissen alle das Sony nicht dabei ist.
machen soll das heißen sorry
Sony wird wieder nicht dabei sein, die kachen ihr eignes Ding wie die letzten Jahre auch.
Da bin ich mal auf dieser Seite und Mr. Toxic hat direkt wieder den ersten Kommentar gesetzt. Herrlich, dass du hier nicht schon lebenslänglich gebannt wurdest.
Die Abwesenheit der großen Player hat diese Messe kaputt gemacht. Jetzt gibt’s da nur noch Influenzer und anderes Gesocks!
Ach Sony hat sich die letzten 2 Jahre nicht für die Gamescom interessiert. Wird dieses Jahr wahrscheinlich genauso sein.
Sony wird safe nicht dabei sein. Sie haben absolut nichts eigenes im Release radar Demos oder sonstiges dabei. Selbst zu PS2 zeiten wo man mit der konkurenz den Boden aufgewischt hatte gab man sich richtig mühe den kunden abzuholen.
Bethesda ist xbox. Das ist alles Microsoft.
Sony wird selbstverständlich nicht dabei sein die haben ja nichts zu zeigen.
Wie es um Sony steht?
Ich sag nur 3 SP Spiele (Spider-Man 2, Astro Bot und GoY) innerhalb von 3 Jahren. 😀
Da ist mir die SoP im Julie zu GoY deutlich lieber.
Wie „immer“ wird Sony dabei sein um 3rd-party und hier und da 2nd-party „anzukündigen“.
Aber Stand etc? Doubt
Die Messe ist meiner Meinung nach ziemlich unwichtig für Sony und Co. Wichtiger ist da das Summer Game Fest, Game Awards und Tokyo Game Show.
Ich hoffe auch das sie dieses mal wieder dabei sind.
Drücken wir die Daumen das Sony auch dabei ist.
Bei einer Messe nicht die schlechteste Idee dabei zu sein