Die Veröffentlichung von „Mafia 3“ liegt bereits über acht Jahre zurück, doch der Release von „Mafia: The Old Country“ steht kurz bevor und lässt nur noch rund zweieinhalb Wochen auf sich warten. Und um weiter auf den nahenden Release einzustimmen, steht ab sofort ein neuer Gameplay-Trailer bereit.
Während der erste Gameplay-Trailer zu „Mafia 3“ Anfang Mai seine Premiere feierte und Anfang Juni ein atmosphärischer Story-Trailer folgte, gab es Anfang Juli einen umfangreichen Gameplay-Einblick durch die Kollegen von IGN. Das jetzt veröffentlichte Video ist jedoch Teil einer neuen Videoserie von Entwickler Hangar 13, die bis zum Release die wichtigsten Aspekte des kommenden Actionspiels näher beleuchten soll.
Neuer Gameplay-Trailer: Der Alltag eines Mafiosos
Wie Alex Cox, der als Game Director hauptverantwortlich für „Mafia: The Old Country“ ist, in einem neuen Beitrag auf dem offiziellen PlayStation Blog bekannt gegeben hat, stehen vor allem die zentralen Elemente des überarbeiteten Gameplays im Fokus, während jedes Video von einer anderen Mitglied der Torrisi-Familie kommentiert wird – den Anfang macht dabei der Don höchstpersönlich.
Das erste Video zeigt, was von neuen Familienmitgliedern, den sogenannten „Soldatos“ – darunter auch Protagonist Enzo – erwartet wird. Man sieht, wie Enzo Schutzgeld eintreibt oder den Willen des Dons in einem blutigen Messerkampf durchsetzt.
Zudem werden Enzos vielfältige Fähigkeiten präsentiert: Er springt über Dächer, verfolgt Autos zu Pferd oder infiltriert feindliches Gebiet, um Gegner leise oder im Kugelhagel auszuschalten. Auch der „Instinktmodus“ wird vorgestellt, mit dem man Feinde durch Hindernisse erkennen kann. Laut Cox bietet das Video jedoch nur einen kleinen Vorgeschmack auf die vielen und abwechslungsreichen Aufgaben, die Enzo im Laufe der Geschichte für die Familie übernehmen muss.
Entwickler verzichteten für The Old Country bewusst auf eine offene Spielwelt
Und all das erleben die Spieler aus der Sicht von Enzo anhand einer kompakten Spielerfahrung: Im Vergleich zum letzten Spiel wird „Mafia: The Old Country“ nämlich keine Open-World mehr bieten. Eine Entscheidung, die von Hangar 13 bewusst getroffen wurde – vor allem, um zu den Wurzeln der „Mafia“-Reihe zurückzukehren.
Wie Nick Baynes, der Präsident von Hangar 13, kürzlich gegenüber IGN erklärte, wollte das Team unbedingt sicherstellen, dass die Spieler „die Geschichte dieses Prequels zu Ende spielen“. Zudem habe man festgestellt, dass die offene Spielwelt aus „Mafia 3“ nicht gut zum Franchise passte. Aber auch das positive Feedback zu „Mafia: Definitive Edition“ trug dazu bei, für „Mafia: The Old Country“ auf eine Open-World zu verzichten.
Erscheinen wird „Mafia: The Old Country“ am 8. August 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC – sowohl in physischer als auch digitaler Form. Die Standard Edition des Spiels wird dabei für nur 49,99 Euro erhältlich sein, während die digitale Deluxe Edition für 59,99 Euro mit einigen Zusatzinhalten aufwartet. Vorbesteller erhalten zudem das „Soldato“-Pack als Pre-Order-Bonus.
Mafia ToC ist genau das was ich in 2025 Brauche. Ein Spiel das einfach 2010er Vibes versprüht. Und das meine ich absolut als Kompliment. Ich freue mich so sehr das die Entwickler diesen Weg gegangen sind. Dafür gebe ich gerne Day1 50€ aus.
Ja, freue mich auch drauf. Ein schön geradliniges, storygetriebenes Abenteuer!
Ich habe es schon gesagt und sags wieder. Das Spiel wird ein Flop.
Hätten sie die Ressourcen für Gta 6 genommen. Schade.
Ich wette, das gesamte Mafia Budget gibt man bei der GTA6 Produktion schon allein für eine Runde Pizza aus. Glaube nicht, dass das einen Unterschied gemacht hätte.
Und du hast das neuste mafia schon gespielt? Um zu behaubten das das game scheisse ist?
Ist mir zu langweilig.
Hat einfach nichts was man nicht in anderen games schonmal gesehen oder gespielt hat.
Grafisch ist es auch nichts Besonderes.
Bei Mafia sind die Charaktere und die Story die Stärken, wenn das gut umgesetzt wurde – und davon gehe ich aus – wird das Spiel ein Hit. Gameplay sieht solide aus. Es muss sich gut spielen, dann ist es mehr als ausreichend!
Ein Spiel das ausschließlich in Italien spielt und der Typ spricht Englisch mit italienischem Akzent…
Na hoffentlich gibt’s auch eine italienische Sprachausgabe.
Nein, es kommt soweit keine italienische Sprachausgabe…
…Aber eine sizilianische!
Ein brutales Uncharted . Genau mein Ding …
Gemischte Gefühle aktuell war es doch Hypet aber das Gameplay wirkt schon sehr langweilig
Ok das sieht schon wieder besser aus als das letzte Video.
Von PS3 oder PS4 Grafik Meilenweit entfernt.
Bin gespannt wie es auf der Pro läuft.
Die pro interesiert keinen
Das gezeigte im Video ist von der PS5 Pro. Steht gleich am Anfang unten als Text.
Sieht aus wie eine Kreuzung aus Uncharted und Mafia. Die Open-World in 1 + 2 war abgesehen vom Fahren von A nach B und der Kulisse eh sinnfrei, deswegen kein großer Verlust. Aber mal sehen was Tests sagen, vor allem technisch …
sieht aus wie ps3 Grafik
Gott bist du peinlich
Die Stealth-Action könnte der größte Schwachpunkt des Spiels zu werden, vorallem weil die K.I. strunzdumm und vorhersehbare Laufwege hat.
Das ist altbacken und hat mich auf Dauer auch in A Plague’s Tale Requiem extrem gestört.
*scheint
Hatte das erste Mafia keine openworld?
Hatte Open World Elemente ist aber kein reines OW Spiel gewesen
-lineare Missionsausbau
– Keine SQ , Aktivitäten oder so
Die Stadt war mehr Kulisse für die Story bot sonst nichts was das Sandbox Games ausmachen.
Also, ich freue mich darauf. Sieht doch schnieke aus 🙂
Sizilianische Mafia und Singleplayer Modus.
Mega
Denke ich mir auch. Wird schon nice werden.
Irgendwie sahen die Letzen beiden Gameplayvideos vom Spielerischen auch von der Grafik her nicht mehr so gut aus. Ich befürchte das wird am Ende doch nicht der Hit wie viele (mich mit eingeschlossen) es erwarten.
Ich mache mir ein Bild, wenn das Spiel da ist, aber eine gameplaytechnische Offenbarung ist die Reihe ja ohnehin nie gewesen. Jetzt sind die anderen Teile auch schon alt, aber dass ein stinknormales lineares Action-Adventure jetzt voll abräumt? Nope, das war eh nie drin. Fan-Liebling kann das werden.