PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität - Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Eine Stellenanzeige von Sony ließ kürzlich vermuten, dass der PlayStation-Hersteller künftig eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen könnte - was bei vielen Fans für Unmut sorgte. Und nun hat sich auch ein ehemaliger Mitarbeiter des „Days Gone“-Entwicklers Bend gegen die Idee ausgesprochen und gleichzeitig ein paar Ratschläge für Sony parat.

PlayStation: Mehr Einzelspieler-Titel und Exklusivität – Ehemaliger Days-Gone-Entwickler mit klarer Ansage an Sony

Ende Juli sorgte eine Stellenanzeige von Sony für Aufsehen in der Gaming-Branche: Das japanische Unternehmen sucht einen Mitarbeiter für Posten des Senior Director of Multiplatform & Account Management. Sofort wurden Befürchtungen laut, dass Sony in Zukunft womöglich eine ähnliche Multiplattform-Strategie wie Microsoft verfolgen.

Eine Vorstellung, die bei einem Großteil der PlayStation-Fans für Unmut sorgte. Aber auch Robert Morrison, ein ehemaliger Mitarbeiter der Bend Studios, bekannt für „Days Gone“, scheint von solch einer Idee nicht sonderlich viel zu halten. So richtete er sich jetzt mit einigen Ratschlägen direkt an Sony und erklärte, was der PlayStation-Hersteller seiner Meinung nach besser machen könnte.

„PlayStation-Spiele auf PlayStation halten und Fokus auf Einzelspieler-Spiele“

Morrison arbeitete als Senior Animator bei Bend an Projekten wie „Days Gone“, wurde jedoch im Juni dieses Jahres entlassen. Nachdem ein geplantes Live-Service-Spiel und Berichten zufolge noch weitere unangekündigte Projekte des Studios eingestellt wurden, erhielten rund 40 Mitarbeiter, was etwa 30 Prozent der Belegschaft entsprach, ihre Kündigung.

Um solche Szenarien zukünftig zu vermeiden, rät Morrison Sony dazu, „sich zu 90 Prozent auf Einzelspieler-Spiele zu konzentrieren“. Außerdem sprach er sich auch gegen eine mögliche Multiplattform-Strategie aus und erklärte, dass „PlayStation-Spiele auf der PlayStation“ bleiben sollten. 

Darüber hinaus hatte Morrison aber noch weitere Vorschläge, die er in einem X-Beitrag (via Tech4Gamers) teilte. Die vollständige Liste liest sich dabei wie folgt:

  • PlayStation-Spiele auf PlayStation halten
  • Den Fokus zu 90 % auf Einzelspieler-Spiele legen
  • 4-jährige Entwicklungszyklen
  • Den Umfang wichtiger Titel verkürzen
  • Indie-Teams mit bewährten Prototypen finanzieren
  • Weniger Auftragnehmer, mehr Festanstellungen
  • Den Austausch von proprietären Systemen, Pipelines und Prozessen stärker fördern
  • 30-köpfige Spezialteams in jedem Erstanbieter-Studio gründen, die an originellen/einzigartigen Prototypen arbeiten
  • Eine stärkere Kultur des Zuhörens gegenüber jedem Teammitglied aufbauen, anstatt sich auf Fokusgruppen zu konzentrieren
  • Die meinungsstarken Teammitglieder mehr ermutigen, belohnen und befördern, nicht die Ja-Sager

Abschließend stellte Morrison jedoch auch klar, dass es nur seine Meinung sei: „Jeder hat eine Leidenschaft für Videospiele, und das finde ich toll. Ihr müsst mir nicht zustimmen, das erwarte ich nie, ich respektiere unterschiedliche Meinungen.“ Er selbst sei stets dafür, „was auch immer das Beste für Gamer ist, egal, was ihr bevorzugt“, und hoffe, „die Branche bald in einem gesünderen Zustand zu sehen“.

Mögliche Neuausrichtung bei Sony und ein mysteriöser Tweet von Bend

Sony selbst hat sich bislang noch nicht zu den Spekulationen zum vermeintlichen Multiplattform-Push geäußert. Dass aber auch beim PlayStation-Hersteller ein Umdenken stattzufinden scheint, machte bereits die Ankündigung von „Helldivers 2“ für die Xbox Series X/S deutlich, die Anfang Juli erfolgte.

Insidern zufolge könnte der erfolgreiche Koop-Shooter der Arrowhead Studios lediglich den Anfang darstellen, während weitere Xbox-Umsetzungen bekannter Titel der PlayStatio Studios folgen würden. Andererseits wird aber auch darüber spekuliert, dass kommende PlayStation-Spiele trotz einer möglichen Neuausrichtung mindestens ein Jahr lang exklusiv für Sony-Plattformen bleiben.



Und während die Community fleißig spekuliert, welche Titel Sony als Nächstes für die Xbox oder andere Plattformen umsetzen könnte, sorgte ausgerechnet ein Tweet von Morrisons Ex-Arbeitgeber für Aufsehen: Die Bend Studios veröffentlichten vor zwei Tagen einen X-Beitrag, der lediglich ein Emoji mit einem Monokel enthielt. 

Doch die Fans interpretierten sofort alles Mögliche hinein. Und während ein „Days Gone 2“ in der Vergangenheit mehrfach ausgeschlossen wurde, tippten zahlreiche Nutzer auf eine mögliche Xbox-Portierung von „Days Gone“. Bend selbst ließ den Spekulationen zunächst freien Lauf, doch letztendlich handelte es sich lediglich um die Ankündigung, dass der „Broken Road“-DLC für die PC-Version von „Days Gone“ ab sofort auch via GOG erhältlich ist.

Startseite Im Forum diskutieren 58 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Xbox Next: Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 – Ende der Konsolengenerationen? – Bericht
Xbox Next Konkurriert eher mit PCs als mit der PS6 - Ende der Konsolengenerationen? - Bericht

Die kommende Xbox-Hardware setzt mutmaßlich auf eine neue Struktur mit getrennten CPU- und GPU-Einheiten. Der modulare Ansatz könnte sich weiter vom klassischen Konsolenmodell entfernen und den PC-Markt angreifen.

PS6: Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details
PS6 Massive Raytracing-Performance & Preis unter 1.000 US-Dollar? Leaker verrät neue Details

Weiter geht es mit den bislang unbestätigten Details zur PS6. Ein neuer Leak liefert Informationen zur Raytracing-Performance und einem möglichen Preis der Konsole.

PS Plus Essential, Extra und Premium: Jubiläums-Avatare freischalten – Codes zum Einlösen
PS Plus Essential, Extra und Premium Jubiläums-Avatare freischalten - Codes zum Einlösen

Zum 15-jährigen Jubiläum von PlayStation Plus stellt Sony ein kostenloses Avatar-Paket bereit. Die Inhalte basieren auf bekannten PS5-Spielen und sind nur für Abonnenten zugänglich. Codes für verschiedene Regionen stehen bereit.

Metal Gear Solid Delta: Release des Remakes naht – Doch wann kommen die Reviews?
Metal Gear Solid Delta Release des Remakes naht - Doch wann kommen die Reviews?

Ende August erscheint das Remake „Metal Gear Solid Delta: Snake Eater“ für PC und Konsolen. Dank eines Content-Creators wissen wir ab sofort auch, wann mit den Reviews der internationalen Magazine zu rechnen ist.

Mafia The Old Country: Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5
Mafia The Old Country Preload ab heute möglich, so groß ist der Download auf PS5

Ab heute ist es für Vorbesteller der digitalen Version möglich, die Daten von „Mafia: The Old Country“ herunterzuladen. Passend zum heutigen Start des Preloads wurde auch die Download-Größe auf der PS5 bestätigt.

Days Gone: Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt
Days Gone Ein Kanditat für eine Xbox-Umsetzung? Wie ein Tweet von Sony Bend für Aufruhr sorgt

Mit „Helldivers 2“ kündigte Sony Interactive Entertainment vor wenigen Wochen einen großen PlayStation-Titel für die Xbox Series X/S an. Könnte „Days Gone“ der nächste Kandidat für eine Xbox-Portierung sein, der bereits in den Startlöchern steht? Ein Tweet von Sony Bend lässt die Community zumindest spekulieren.

Gerade habe ich Days Gone nochmal durchgezockt, hat bei mir einen Monat gedauert, war es aber wert, die eher ruhige Herangehensweise (bis auf die Horden) und die Atmosphäre würde ich mir öfter wünschen bei einem SP.
Die Story ist übrigens besser, als viele behaupten, wenn man mal über das oberflächliche „ich such meine Frau“ weg sieht. Wie man sich in Notzeiten bzw. überhaupt als Gemeinschaft organisiert, haben die verschiedenen Camps dargestellt, dabei ohne eindeutige Wertung, für jedes System gibt es gewisse Berechtigungen, Zwänge, Vor- und Nachteile. Das fand ich für ein Videogame schon ziemlich schlau dargestellt.
Die Verkaufszahlen von dem Game sprechen sowieso für sich. Daher würde ich einem Mitwirkenden daran schon mal zuhören, ganz blöd kann der nicht sein.

Solange Sony nicht den gleichen Fehler macht wie Microsoft ist doch alles easy. Es ist verständlich wenn sie mit ihren Spielen ein breiteres Publikum erreichen wollen, bei Microsoft hat es quasi zum tot der eigenen Spielekonsole geführt, soweit wird es bei der Playstation nie kommen weil sie eben auch beliebt ist. Sollen sie einfach Core IPs festlegen die dauerhaft Playstation Exklusiv sind (auch kein PC Release)…sowas wie Astrobot (das hat das meiste Potential) und vielleicht noch zwei neue Marken die noch nie auf dem PC waren – alle anderen Spiele dann eben für ein oder zwei Jahre zeitexklusiv und dann ab in die zweitverwertung.

Die Stellenanzeige muss also also schon im ersten Satz herhalten…… Na denn

Gesucht wurde ein Sr. Director, der die Leitung über nachfolgende Bereichsleiter übernimmt:

Director, Multiplatform Strategy & Account Management

Senior Manager, Platform Sales – Xbox & PC

Manager, Platform Planning & Performance – PC & Xbox

Diese Bereiche wurde bisher von Alex Coultate
seines Zeichen Vice President Global Commercial Management mit koordiniert, was auf Grund der neuen Stelle nun nicht mehr der Fall ist.

Die untergeordneten Abteilungen gibt es ja nun schon länger, aber anscheinend bisher nicht für aufregend genug für anfallende Schnappatmung

XD

@Clive95
Ja genau, für Sony ändert sich gar nichts, sie bleiben bei ihrer klassischen Konsole, das ist ihre Stärke.
Nur Microsoft geht ein anderen Weg für die Next Generation. Sie gehen den PC Weg und da muss man schauen, wie sie angenommen wird. Das mit der Hybrid Next PC ist schon sehr interessant, weil man ha dan Xbox 1, Xbox360, Xbox One/X, Xbox Serie X/S und PC Games kaufen und herunterladen kann, sowie die ganze Steam Bibliothek. Und dann kommen noch die ganzen Launcher dazu.

Die Exklusiven Playstation Spiele, wird Sony weiter so handhaben, das es sehr viele entwickelt werden und wenn sie mal eins auf dem PC bringen sollten, wird es wahrscheinlich erst nach 1 Jahr nach Release passieren.

Was Sony mal wieder nicht sieht ist der Wert den man nicht beziffern kann
Der zeigt sich auch erst langfristig bzw merkt man das erst wenn es zu spät ist

Ich hoffe die unterschätzen das nicht

Antwort auf longlegend

So sieht es aus wenn sich die PS6 nicht verkauft ist es zu spät und das Vertrauen ist weg
Hoffe Sony bedenkt das..

Die meisten kaufen sie ne Playstation, wegen FIFA, Call of durty, Battlefield USW. Die PS5 hat Kaum Exclusivtitel, und trotzdem verkauft sie sich sehr gut.

Antwort auf Internetzwerg

Psss, damit sprengst du die Bubble-Weltanschauung 🙂

Wenn ich u.a. die Kommentare von einigen „prominenten“ play3 Kommentarschreibern hier lese, muss ich irgendwie an einen gewissen Songtext denken….

Der geht ungefähr so:

You are coping,
Coping and seething,
You just can’t accept what you’re seeing,
Yes, you’re coping,
Coping and seething,

The truth it scalding,
And now you are malding,
And coping,
Coping so hard,

Coping,
Coping and seething,

Sony will und muss nun mal mehr Geld verdienen und hat den neuen Weg längst eingeschlagen. Völlig egal, wie sehr unsere „Experten“ hier am jammern sind.

Antwort auf Samson86

Du meinst den einzig wahren und richtigen Xbox Weg? Weil ihr euch das jetzt Tag für Tag einredet wie geil das alles jetzt ist ?
Nintendo beweist exakt das Gegenteil!
Exklusivität ist enorm Wichtig!
Und das weiß Sony!
Die werden das nach Augenmaß machen nicjt so wie Microsoft.

Aber wir werden ja sehen offenbar wissen es die ganzen Xbox und PC Experten ja so viel besser ^^

Antwort auf ResiEvil90

Das ist nur bedingt richtig.
Nintendo ist ein schlechtes Beispiel, denn Nintendo lebt von seinen hauseigenen Games.
Sony könnte 0 Games entwickeln, die Konsole würde sich dennoch 1a verkaufen. So sehe ich das zumindest und ich sehe keinen Hinweis warum das anders sein sollte.

Antwort auf ResiEvil90

Mir ist es egal, als reiner PC Spieler bekomme ich eh alles was ich will/brauche. Nintendo ist jedoch nicht Sony, Nintendo überlebt nur durch ihre big5, thrids verkaufen sich dort extrem schlecht und der angezogenen Kunden, das hat Sony nicht. Ich gebe nur das wieder, welches bestätigt und von wirklich Experten/Analysten stammt und nicht von jammerden „Fans“

Antwort auf Samson86

Wielange hast Du für die Platin in Killzone 2 gebraucht?

Wobei? Ist die überhaupt so viel Wert wie auf Konsole…der Cheatverdacht würde naheliegen?

Zeig lieber Bloodborne.

Antwort auf Samson86

Du bist reiner PC Spieler und meldest dich aber auf einer PS Seite an?

Warum?

Antwort auf MisterPlayStation

Weil’s nach 5 Jahren, sich gegenseitig die Series zu streicheln während sie ins Bodenlose abraucht, und die Xbox Community wieder mal von den eigenen Executives vorgeführt wurde (nicht von Playstation, sondern von den eigenen Leuten!), auf XD eben irgendwann ZU eintönig wird.

Dann wird hier das „Ich spiele ja eh nur PC“-Kammertheaterstück aufgeführt, während das innere Herz nun doch endlich mal will, dass Xbox gg. Playstation „gewinnt“. Notfalls eben jetzt mit Steam, Herrgottnochmal.

Vor 5 Jahren waren es die 12TF, die ein Feuerwerk sondergleichen entfachen sollten (Was muuuuusste man sich da nicht alles anhören, ehrlich), dann sprachen sie von „Geeeil, Doom wird Xbox exklusiv, haha!“ (Grüße an Hills gehen raus!), und jetzt mussten sie mit auch noch mit ansehen, wie zwei legendäre Xbox-IPs den Weg auf Playstation fanden, Perfect Dark, Everwild eingestellt wurden, und Fallout schießmichtot und Elders 6 noch mindestens 2 Verschiebungen entfernt sind.

Übrigens: erinnert ihr euch, KeplerL2? Die News von vor wenigen Tagen, dass die X|S Verkäufe schlechter seien als überall geschätzt?

KeplerL2 ist auf NeoGAF unterwegs und eine von der gesamten Community als glaubwürdige AMD-Quelle geschätzt. (Er zerlegte im Übrigen „Welfare“ (die Internetseite, die anhand von Circana Daten und einer eigenen Berechnungsmethode Xbox Series Zahlen schätzt) im Vorbeigehen komplett.)

Erst vor wenigen Stunden lieferte KeplerL2 im dortigen Forum die Information nach, dass er Einblick in AMD-Produktionsmargen zur Series nahm. Zitat: „It’s even worse than I thought I knew.“ Es seien also nicht nur „weniger als 30 Millionen“, sondern sogar nochmal weniger als das, was er ursprünglich annahm, überhaupt produziert worden.

Auf dich, Spence, und alle Herübergeschwappten!

Antwort auf Molekül

Liest sich irgendwie so, als ob du schon seit über 5 Jahren hier und auf XD aktiv bist. Obwohl dein Profil nur ein Monat alt ist, komisch. Du scheinst den WAR sehr ernst zu nehmen.

Antwort auf Squallus Leonardus

Ernstnehmen?

Nein.

Auch mir geht’s nur langsam auf den Puffer, diese absolut gekünstelte Attitüde der „Neutralität“ immer und immer wieder von euch zu lesen.

Und dieses ständige PC-Gelabere im Kontext der PS5 Pro … meine Güte.

Diese Attitüde, dieses gesamte unauthentische Geschwuppse von … keine Ahnung, was das bei euch herzblütigeren Xboxern seit gefühlt 20 Jahren ist, ich weiß es nicht. Irgendwas muss es ja mal gewesen sein, dass ihr euch soooo sehr wünscht, dass Xbox Playstation endlich mal schlägt.

Und dass sie das seit vier Konsolengenerationen nicht schaffen, liegt nicht an Playstation, sondern an der Unfähig- und Unehrlichkeit der Executives bei Xbox/Microsoft.

Und ihr, warum auch immer, projiziert das auf Playstation, was völlig, aber einfach mal völlig Banane ist.

Das geht mir tierisch auf die Eier, ich kann’s nicht anders sagen, und allein was man sich zum current-gen-Beginn nicht alles von euch anhören musste, dann wieder zur Zenimax Übernahme, dann nochmal zur ABK Übernahme … alter Falter, ey echt.

Antwort auf Samson86

Sony wird Wege finden wieder mehr AA Spiele zu produzieren. Die kosten weniger.
Und mit der Konsole als Hauptplattform und PC als zweiten Standbein wird Sony auch noch mehr Gewinne einfahren können.
Ist ja auch nicht so das Sony jetzt bisher irgendwie in der Not ist nur weil Microsoft das mit der Xbox Hardware ist. Sony macht in der PS5 Gen mehr Gewinne wie in jeder anderen Generation.

Wenn Sony sich dazu entscheidet Multi zu gehen dann nur weil sie Gierig sind und nicht weil sie es so nötig hätten. Bei Sony herrscht ja eine ganz andere Ausgangslage.
Die müssen nur ihren Spieleoutput wieder verbessern und eine gesündere Mischung zwischen Singleplayer und Life Service bringen.

Antwort auf ResiEvil90

Wer kennt sie nicht, die Weltkonzerne die nur auf Gier oder Not handeln. Dazwischen gibt es nichts.

Aber bei Play3 sieht man ja öfters das Schwarz-weiß Denken oder besser gesagt: das Schwarz-weiß-Verständnis.(Nicht auf dich bezogen jetzt)

Antwort auf ResiEvil90

Die Gier wird dann böse enden.

Antwort auf Samson86

Mal kucken wie lange Sony so denkt wenn sich die Konsole schlechter verkauft dann ändert man seine Meinung ganz schnell wieder.

Haha geil Bend Studio wird mir immer Sympathischer! Die wissen was es braucht!
Nichts gegen die Xbox Community ich gönne jedem alles aber PlayStation braucht einfach Exklusivität. Ohne wird es schwierig.

Antwort auf ResiEvil90

Ok Ex Mitarbeiter von Bend aber trotzdem gutes Studio. Da werden wohl immer noch die meisten so denken.

Antwort auf ResiEvil90

Wobei ein Xbox Release das Studio vielleicht noch etwas retten könnte. Da kommt seit Jahren quasi nichts rum and Geld.

Antwort auf walt the spooky kasak 29

Meinetwegen ja aber dann sollte das Sony auch entsprechend Kommunizieren.
Ansonsten denken alle das wäre dann der Multipublisher Startschuss ^^
Vom Ding her hätte ich damit kein Problem.
Aber dann mache ich mir schon sorgen um die PlayStation Hardware in Zukunft.

Ich sehe das jetzt nicht soo eng. Als Sony Kunde möchte ich das Gefühl haben, dass Sony sich anstrengt mich als Kunden zu halten.
Exklusivität ist da erstmal ein gutes Mittel, dass ich mich gut aufgehoben fühle.
Jedoch würde es jetzt auch keinen großen Unterschied machen, wenn Multis wie Gran Tourismo oder gar Solo Spiele wie God of War JETZT 2025 auch auf XBox erscheinen würde.
So lange die Spiele ein paar Jahre exklusiv auf PS5 bleiben, sind die für mich exklusiv genug..

Was Sony machen sollte ist KLUG seine Spiele machen.
Die Yakuza-Reihe recycelt gerne mal Locations und Animationen und spart dadurch Programmieraufwand. Dennoch sehen deren Spiele echt hochwertig aus.
Seit ein paar Tagen zocke ich Prince of Persia: Lost Crown. Das Spiel ist der Wahnsinn! Der Anime-Animationsstil sieht klasse aus. Dadurch, dass es 2D ist, ist es sicher billiger zu produzieren als ein vergleichbares 3D-Spiel und ist durch die Ansicht übersichtlicher..
Demnächst kommt ein neues Mafia raus. Spielzeit gerademal 10 bis 13 Stunden. Diese News wurde positiv aufgefasst, weil es schön ist auch mal ein Spiel durchzuspielen zu können
Es gibt so viele Möglichkeiten die Entwicklungskosten niedrig zu halten und dennoch geile Produkte abzuliefern

Fast Sony mit der Playstation jetzt auch zunehmend in China und Indien Fuß, sind sie nicht auf einen Release auf PC und Xbox PC angewiesen. Ich hoffe Sony spuckt der PC und Microsoft Community, in Zukunft ordentlich in die Suppe.

Antwort auf 4everGaming

Nur das China halt n PC Land ist. Sony ist schon längst daran an China zu verdienen. 😀

Antwort auf Samson86

Auch in China kann sich eine PlayStation Konsole etablieren.

Antwort auf ResiEvil90

Dazu müsste Sony den PC Markt erstmal torpedieren. Es hat schon seine Gründe, weshalb sich Konsolen dort schon immer schlecht verkauften, trotz Plagiate.

Ja aber die Gaming Industrie hat sich verändert und Sony sieht das anders. Sony muss Geld einnehmen und wie es jetzt ist, geht das so nicht weiter.
Und darum hat auch ein Umdenken seitens Sony stattgefunden.

Das mit Helldivers 2 ist erst der Anfang. Auch Microsoft hat damals nur mit ein Live-Service Game mit Sea of Thieves angefangen.

Antwort auf Lovely-NaYeon

„Auch Microsoft hat damals nur mit ein Live-Service Game mit Sea of Thieves angefangen.“

Eigentlich hat Microsoft mit Sea of Thieves, Grounded, Hi-Fi Rush, and Pentiment angefangen. 😉

Antwort auf Lovely-NaYeon

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Antwort auf WAR

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

Antwort auf Lovely-NaYeon

Nee du bist einfach ein kleiner Xbox Fan der frustriert ist das seine Konsole Irrelevant ist.
Man sieht dich nur unter solchen News und immer das selbe schreiben.
Du willst das Sony den Weg geht damit sie genauso irrelevant werden wie deine geliebte Xbox so sieht das aus.

Antwort auf WAR

Lieber WAR,
Du willst es nicht verstehen und kannst es wahrscheinlich nicht verstehen, warum Sony das jetzt so macht.

Sony hätte niemals im Leben das erfolgreiche Live-Service Game Helldivers 2 auf der Xbox gebracht.
Und jetzt kannst du mal nachdenken warum Sony zu solch einen Schritt sich entschieden hat.

Antwort auf WAR

Mach dir keine Sorgen.
Die PlayStation ist nicht so leicht dem Untergang geweiht wie die XBox.

Da müsste Sony schon gewaltig viel falsch machen. Und das werden sie nicht.

Antwort auf MisterPlayStation

Mir geht so ein Gelaber auf den Sack machen hier ein auf neutral und wünschen sich den Untergang der Playstation weil ihre Lieblings Konsole am Boden ist.

Antwort auf WAR

Ist mir irgendwie auch schon aufgefallen.
Nur weil Xbox jetzt den PC und Multipublisher Weg geht muss es plötzlich die ganze Branche was für ein Quatsch!
Nintendo beweist das Exklusivität extrem wichtig ist.
Und das weiß Sony auch!

Antwort auf ResiEvil90

Unterschied Nintendo zu Sony bei den Spielen:
– Weitaus geringere Entwicklungskosten
– Weitaus geringere Marketingausgaben
– Dennoch weitaus höhere Verkäufe

Was bringen diese eindimensionalen Vergleiche immer?

Antwort auf KaIibri-96

Nintendo hat zudem IPs die quasi jedes Kind kennt. Die Eltern kennen. Wo es haufenweise Merchandise gibt usw.
Auch bei Nintendo ist die Ausgangssituation eine vollkommen andere.

Playstation ist in erster Linie die Fortnite/FIFA/GTA/COD Konsole.
Nintendo ist in erster Linie die Mario/Pokemon Konsole

Antwort auf Lovely-NaYeon

Bisher gibt es schlichtweg keine handfesten Hinweise und die Stelle, welche hier so thematisiert wird, gab es davor schon. Also kann man das auch nicht als Andeutung eines Richtungswechsels sehen.

Für Sony ändert sich eigentlich nach wie vor wenig, dass Interesse Konsolen zu verkaufen ist weit größer als bei Microsoft. Die Xbox kann zwar den Abstand kaum noch aufholen, ein gewisses Restrisiko das Kunden abwandern bleibt. Wenn 10 oder 20% abwandern und keinen Third Party Content mehr einkaufen, würde das Sony mehr weh tun, als durch vereinzelte Projekte weniger einzunehmen als vielleicht möglich. Zumal die Xbox Community kaum noch bereit ist für die Spiele 70-80€ auszugeben, selbst bei Helldivers 2 wird der Vertrieb schwierig.

Helldivers ist schlichtweg ein second Party GaaS Projekt und wird daher auch anders bewertet. Die SP Titel sind die, die die spielerschaft an die Plattform binden.

Somit hat sich eigentlich wenig geändert, Produktionskosten ist halt ein Thema was angegangen werden muss.

Antwort auf Clive95

Sony macht ja nicht mit ihren spielen das meiste Geld , der Store und allgemein third Party bringt die Kohle rein .
Ihre Games sollen nur die Konsolen verkaufen .

Antwort auf Jordan82

Das verstehen hier einige nicht ohne genug verkauften Konsolen kannst du die Sparte schließen die Exclusiv Titel sind nur dafür da um Leute auf die Plattform zu holen.

Ja, und keine an 0815 risikoarme Videospiele mit Ubisoftformel arbeiten.

Antwort auf schuhle

Bis auf Horizon FW trifft in dieser Gen nichts auf diese Beschreibung zu. Spiderman 2 vielleicht noch, wobei man da auch durch die Scans in der Umgebung auch weiter gedacht hat und da die Aufgaben wirklich Laune machen.

Also halb so wild

Antwort auf schuhle

Dieser Kommentar wurde ausgeblendet. Bitte die Regeln für Kommentare und Forenbeiträge beachten.

„PlayStation-Spiele auf PlayStation halten“.

Genau so und nicht anders.

Da gebe ich ihm vollkommen recht.

Wenn ein Bend Mitarbeiter das schon sagt dann muss an den Gerüchten was dran sein.

Antwort auf Sunwolf

Ex Mitarbeiter er gibt da nur seine Meinung wieder steht doch in Artikel.

Antwort auf WAR

Könnte trotzdem im Kontakt zu seinen Ex Mitarbeitern sein und was rausgehört haben.

Antwort auf Sunwolf

Er könnte auch einfach auf die aktuellen „Meldungen“ Bezug genommen haben, die aktuell wie ein Lauffeuer um sich schlagen.

Alleine hier auf Play3 enstanden innerhalb kürzester Zeit 3 (oder 4?) News, die sich auf quasi nichts stütz(t)en, außer auf die Spekulationen von Insidern, X-Usern und ganz besonders auf einen Smiley mit Monokel, bei dem sich herausgestellt hat, dass man einen DLC (!) von Days Gone nun auch auf GoG verfügbar macht.

Das alles sind natürlich ohne Frage total eindeutige Hinweise, dass auch Sony nun komplett Multi geht…

Das mit Bend ist schon lange aufgelöst recherchiert hier auch jemand.
Der Mann hat zu 100 Prozent Recht.

Antwort auf WAR

Der Typ hat auch wirklich recht sony sollte schnellstmöglich ihre eigenen exklusiv Spiele auch nur auf playstation bringen und nicht auch noch für die xbox weil gefühlt in Deutschland keiner eine xbox hat

Antwort auf Farbod2412

Wer kennt es nicht, Deutschland, der Mittelpunkt der Welt 🙂

Antwort auf KaIibri-96

In Deutschland gefühlt, auf der Welt gelebt.