Im Rahmen einer Fragerunde zu den aktuellen Finanzergebnissen äußerte sich Sony-Finanzvorstand Lin Tao zum Stand des Bungie-Großprojekts „Marathon“. Auf Nachfrage bestätigte sie, dass die Veröffentlichung weiterhin im laufenden Geschäftsjahr vorgesehen sei. Es endet am 31. März 2026.
„Wir haben es in unsere Prognose einbezogen und erwarten, dass der Launch noch im laufenden Geschäftsjahr erfolgt“, erklärte Tao. Gleichzeitig betonte sie, dass es sich nicht um eine endgültige Zusage handele. Eine offizielle Ankündigung stehe weiterhin aus.
Laut Tao werden derzeit Anpassungen an der Entwicklung von „Marathon“ vorgenommen. Abhängig vom Fortschritt könne voraussichtlich im Herbst eine konkretere Aussage zum Veröffentlichungszeitpunkt getroffen werden. Noch sei offen, ob der Release über Bungie oder direkt über PlayStation erfolgen werde.
Bungie verliert Unabhängigkeit und wird ein PlayStation-Studio
Neben dem Ausblick auf „Marathon“ sprach Tao über die aktuelle Unternehmensstruktur von Bungie. Das Studio wurde 2022 von Sony übernommen, arbeitete bislang jedoch mit einem hohen Maß an Autonomie.
„Was die Unternehmensführung von Bungie betrifft: Zum Zeitpunkt der Übernahme boten wir eine sehr unabhängige Umgebung. Das war also eine Denkweise“, erklärte Tao. Inzwischen sei dieser Ansatz überarbeitet worden. Im vergangenen Jahr habe Sony eine Strukturreform eingeleitet, durch die Bungie schrittweise stärker in die Organisation der PlayStation Studios eingebunden werde.
Langfristig ist eine vollständige Integration als Teil der PlayStation Studios vorgesehen. Laut Tao handelt es sich um einen „fortlaufenden Prozess“, bei dem Bungie künftig eine engere Rolle innerhalb der Gesamtstruktur übernehmen soll.
Mit den neuen Geschäftsergebnissen wurden auch eine neue Auslieferungszahl zur PS5 enthüllt. Mehr dazu und weitere Zahlen hält der verlinkte Artikel parat.
Droht eine Einstellung von Marathon?
Ursprünglich war die Veröffentlichung von „Marathon“ für den 23. September geplant. Im Juni teilte Bungie mit, dass dieser Termin nicht gehalten werden könne. Als Grund nannte das Studio den Bedarf an zusätzlicher Entwicklungszeit für Feinschliff und Tests.
Tao beantwortete auch die Frage nach einer möglichen Einstellung von „Marathon“. Davon gehe sie nicht aus: „Wir beheben derzeit die Probleme und glauben daher, dass der Launch stattfinden wird.“ Im Fall einer Einstellung des Projekts wäre eine Neubewertung der prognostizierten Finanzergebnisse notwendig, wovon Sony aktuell nicht ausgeht.
Es wäre nicht das erste Live-Service-Spiel, das trotz hoher Investitionen eingestellt würde. Auch bei „Concord“ zog Sony schnell die Reißleine, allerdings erst kurz nach Veröffentlichung. Käufer konnten eine Rückerstattung anfordern. Berichten zufolge verlor das Unternehmen mit dem Flop je nach Quelle zwischen 200 und 400 Millionen US-Dollar. Allerdings soll aus „Marathon“ kein zweites „Concord“ werden.
Sehr schön, Destiny 3 exklusiv!
Kein Plan wieviel Kohle die noch verbrennen wollen bevor man endlich rausrücken was die Leute wollen. Man will ein GaaS, man hat Destiny…jede 3jährige hätte da einen naheliegenden Gedanken.
Hör mal auf mit deinem destiny 3 Junge geh blasen
Wat blasen? Posaune oder Lufballons?
Wieder so ein Kandidat der dann demnächst von Sony geschlossen wird,können sie ja gut
Marathon einstellen.
Community das geben was gewollt wird.
Destiny 3
Oder einfach ein neues Spiel, statt einem neuen Shop.
Viele Leute vergessen, das Destiny nicht immer so war. Aber je mehr Geld Destiny einspielte, desto gieriger wurde ein Pete Parsons. Und dann hat man schön sehen können, wie Destiny 2 um einen Shop herum gebaut, und nicht etwa ein Shop als kleiner Zusatz implementiert wurde. Und da fing die Spirale so richtig an. Coole Rüstungen gab es nur noch im Shop, die erspielbaren waren größtenteils Modeflops. Und jetzt stehen wir da und sehen ja, wohin das alles geführt hat.
Wäre besser die machen das Ding zu und begraben die ganzen GAAS-Pläne, bevor es zu spät ist.
Ich wunder mich seit Jahren wieso da in der Richtung nix kommt. Nachdem Sony da Geld reingeballert hat dachte jetzt kommt endlich Destiny 3 und neuer Singleplayer Shooter…..
Ne hier bitte Marathon…..
Wollt keine Sau
Die „Community“ eines neuen Spiels ist nicht immer zwingend (nur) die Käuferschaft des vorherigen Titels des Studios. Das ist ja meistens das Problem. Man will ja ALLES GELD DER WELT einnehmen.
Mit Marathon wird das ohnehin nichts, aber nach der MTX-Pervertierung des Vorgängers braucht die Welt auch kein Destiny 3. Da müsste man wahrscheinlich pro Magazin bezahlen.
Einfach ne neue starke IP mit Singleplayer und MP. So wie in den guten alten PS3 Zeiten, wie Killzone und Uncharted.
dein name sagt schon alles aus
Vielleicht wird die Entscheidung die Entwicklung von Fractions auf Grund von Bungies Empfehlung bzw. Einzuschätzen abzubrechen, wieder zurück genommen.
Ich glaube es zwar nicht, wäre aber geil.
Der temerische Wolf hängt noch immer auf den ausgeschalteten Servern von Concord fest, Bro wo bist du?
Hoffentlich wird Marathon nicht ebenfalls so ein Flop, auch da kann der Schaden schnell bis zu 400 Millionen USD betragen.
Und jetzt ich denke nicht das marathon flopt so wie concord aus meiner Sicht war das gunplay gut wäre es ein singelplayer gewesen wäre es kein flop ist nun leider so warum die leute live Services verteufeln verstehe ich nicht nur weil studios Idioten sind
Weil die Monetarisierung quasi immer das Gamedesign korrumpiert.
Und selbst wenn die gesellschaft ist eh am Ende angekommen
Die sollen nach Marathon am besten Destiny 3 bringen. Verstehe nicht wieso so ein erfolgreiches Spiel wie Destiny 2 keinen Nachfolger bekommt. Mom gibt es auch echt wenige Loot Shooter … Und das am besten für alle Konsolen.
Bungie hat noch immer Potenzial, Sony muss die Führung austauschen und einen Weg zeigen.
Das Sony jetzt die Unabhängigkeit nimmt zeigt eigentlich nur das die die Schnauze voll haben und sich zum Eingreifen gezwungen sehen.
Bei dem was in den Laden investiert wurde kann ich es verstehen. Ergebnisse kommen ja kaum zustande.
Vielleicht wird Marathon ja etwas, aber wahrscheinlich eher nicht, auch wenn das Gunplay gut sein wird. Es scheint nicht viele Leute anzusprechen, weder der Extraktion Modus, noch der Grafikstil des Spieles.
Sony sollte Bungie lieber dazu bringen etwas wie Halo zu entwickeln, da lag immer die Stärke von Bungie.
Die Milliarden in Bungie haben sich jedenfalls nicht ausgezahlt und man hätte es besser in Konami, Capcom, Kadokawa oder Square Enix investieren können.
Schwierig
Vor allem jetzt da Battlefield vielversprechend aussieht
Warum auf Battlefield 6 warten oder zugreifen wenn Marathon dann am Start ist?!
XD Recht hast du.
Interessiert mich nicht mehr das Spiel. Aber gut das Sony jetzt das sagen hat bei Bungie. Kann sich ja keiner mit ansehen was aus dem Studio geworden ist.
Das Spiel ist jetzt schon dead on arrival. Die armen Ressourcen…
Nicht unbedingt, es war ja nicht alles schlecht, dass grundsätzlich Gameplay ist ja Bungie typisch hochwertig. Es fehlt halt an Langzeitmotivation und das kann man definitiv ausgleichen. Destiny 1 damals war auch sehr mau zu Release, die Community die es aber mittlerweile darum gibt ist riesig.
Wichtig ist halt jetzt genug Tests zu machen und auf das Feedback der Alpha Tester hören
Ja aber Destiny ist ein Loot Shooter, Extraction Shooter sind schon an sich ein Nischensegment und die Optik war dann auch eher „mau“ in den Augen der meisten.