Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System

Der Ansturm auf die Open-Beta von „Battlefield 6“ war riesig: Bereits Tage vor dem Start tummelten sich allein auf Steam zehntausende Spieler, obwohl man sich lediglich durch die Einstellungsmenüs des kommenden Shooters klicken konnte. Und gestern, zum Start des Early Access, füllten sich die Warteschlangen mit hunderttausenden Nutzern.

Darunter aber nicht nur Spieler, die einen ersten Blick auf „Battlefield 6“ werfen und ihren Spaß haben wollten. Stattdessen wurde die Testphase – zumindest auf dem PC – auch schon von zahlreichen Cheatern überschwemmt, die den anderen den Spaß verderben. Und das, obwohl Electronic Arts und die Entwickler mit Javelin ein neues Anti-Cheat-System einführten.

Cheater ruinieren die Battlefield 6-Beta

Den Beweis für die Beta-Betrüger liefern etliche Clips in den sozialen Medien (via Gamerant). Zu sehen sind unter anderem Aimbots, die das Zielen obsolet machen, und Wallhacks, die dafür sorgen, dass gegnerische Spieler gut sichtbar markiert werden – selbst durch Wände hindurch. 

Doch die Entwickler sind bereits auf die Cheater-Problematik in der „Battlefield 6“-Beta aufmerksam geworden: Unter einem der Beiträge meldete sich Produzentin Alexia Christofi zu Wort und versicherte, dass man die Betrüger im Visier habe und der betroffene Spieler aus einem der Clips bereits gesperrt worden sei. 



Weshalb die Testphase nach nicht einmal einem Tag bereits mit Cheatern überschwemmt wird, bleibt für viele Spieler schleierhaft. Schließlich hatten die Entwickler für „Battlefield 6“ ein neues Anti-Cheat-System namens Javelin eingeführt. Doch einige der Spieler vermuten, dass Javelin zum Start der Open-Beta noch gar nicht oder zumindest noch nicht vollständig aktiviert wurde, sodass die Entwickler weiter Daten sammeln und die Software bis zum Release der Vollversion noch weiter verbessern können.

Kampf gegen Cheater ist ein „ständiges Wettrüsten“

Electronic Arts hatte den Cheatern den Kampf aber schon vor dem Beginn der Open-Beta angesagt: Dass man mit Javelin ein neues Anti-Cheat-System einführen wird, entdeckten einige Nutzer bereits auf der Steam-Seite von „Battlefield 6“. Kurz darauf bestätigte auch VG247, dass der kommende Shooter als erstes Spiel der Reihe den hauseigenen Schutzmechanismus gegen Betrüger direkt zum Launch nutzen wird. 

Javelin, das auf dem Kernel-Level und somit auf einer sehr tiefen Ebene des Betriebssystems arbeitet sowie weitreichende Zugriffsrechte besitzt, um effektiv Cheats erkennen zu können, wurde bereits 2022 veröffentlicht. Die Anti-Cheat-Engine kam bereits in „Battlefield 2042“ und anderen EA-Spielen zum Einsatz, hat sich seit dem jedoch stetig weiterentwickelt. „Battlefield 6“ wird somit das erste Spiel sein, dass bereits zum Start durch Javelin geschützt wird. 



Doch obwohl die Maßnahmen gegen Betrüger sich verbessern, bleibt es ein „ständiges Wettrüsten“, wie Vince Zampella, verantwortlich für das „Battlefield“-Franchise, kürzlich in einem Interview mit Gaming World Media (via Insider Gaming) verriet: „Das ist eine merkwürdige Sache, denn man will nicht darüber reden, was man tut. Das gibt den Leuten, die versuchen zu betrügen, einen Vorsprung. Es ist eine große Sache in der Gaming-Industrie. Es ist ein ständiges Wettrüsten, in das wir immer viel Mühe stecken, das müsst ihr wissen.“

„Es ist etwas, das wir komplett auslöschen würden, wenn wir könnten, es ist einfach ein Wettrüsten“, so Zampella weiter, der sich außerdem kämpferisch zeigte: „Bis zu unserem Tod werden wir dagegen ankämpfen.“

Während die Open-Beta derzeit nur für Spieler mit Early Access zugänglich ist, dürfen alle anderen ab morgigen Samstag dazu stoßen und bis Montagvormittag spielen. Für kommendes Wochenende (vom 14. bis zum 17. August 2025) ist außerdem eine zweite Testphase angesetzt. Die Vollversion von „Battlefield 6“ soll schließlich am 10. Oktober 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen.

Startseite Im Forum diskutieren 13 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

PlayStation Studios: Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole – Gerücht
PlayStation Studios Nicht mehr wichtig genug? Multiplattform-Pläne ohne diese Konsole - Gerücht

In den vergangenen Wochen machten immer wieder Gerüchte die Runde, wonach künftig weitere Titel der PlayStation Studios auch für andere Konsolen erscheinen könnten. Laut der Industrie-Insiderin Millie Amand spielt jedoch eine Plattform in Sonys Überlegungen nur eine untergeordnete Rolle.

Hellblade 2 im PS5-Test: Kinoreife Technik, aber auch Gameplay-Schwächen
Hellblade 2 im PS5-Test Kinoreife Technik, aber auch Gameplay-Schwächen

Wunderschön, erschreckend und intensiv: All das trifft auf "Senua's Saga – Hellblade 2" zu. Der Test verrät, wieso Ninja Theorys Island-Abenteuer, trotz aller Probleme, mehr als einen Blick wert ist.

Forza Motorsport: Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort
Forza Motorsport Studioschließung? Entwickler Turn 10 meldet sich zu Wort

Im Rahmen der jüngsten Entlassungswelle bei Microsoft wurden auch die „Forza Motorsport“-Entwickler von Turn 10 Studios hart getroffen. Die Hälfte der Mitarbeiter bekamen ihre Kündigung. Wie es in Zukunft weitergehen wird? Dazu äußerte sich das Studio jetzt selbst.

GTA 6: Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich
GTA 6 Das erste Spiel mit 100-Dollar-Preisschild? Take-Two-CEO äußert sich

In den vergangenen Wochen brachten mehrere Analysten für den im Mai 2026 erscheinenden Open-World-Blockbuster "GTA 6" einen möglichen Preis von bis zu 100 US-Dollar ins Gespräch. Ein Thema, zu dem sich nun auch Strauß Zelnick, der CEO von Take-Two Interactive, äußerte.

Light of Motiram: Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher
Light of Motiram Kein Horizon-Klon mehr? Tencent macht nach Sony-Klage einen Rückzieher

Der Rechtsstreit um „Light of Motiram“ hat sichtbare Konsequenzen: Nach der Urheberrechtsklage von Sony nimmt Tencent offenbar umfassende Änderungen an der Außendarstellung des Spiels vor.

Star Wars Outlaws 2: Bereits vom Tisch? Spieler stemmen sich gegen mögliches Aus des Sequels
Star Wars Outlaws 2 Bereits vom Tisch? Spieler stemmen sich gegen mögliches Aus des Sequels

Unbestätigten Berichten zufolge soll sich Ubisoft intern gegen eine mögliche Fortsetzung von "Star Wars Outlaws" entschieden haben. Während der Publisher zu diesem Thema noch schweigt, setzen sich Fans bereits für einen Nachfolger ein.

PC Spieler eben…die können nichts anderes

Da ich es nur mit einem Kumpel spielen wollte, der auf Xbox spielt, war es das wieder für mich.

Es zeigt das wahre Leben. Nur die Bösen Jungs sind erfolgreich in allem und guten bleiben auf der Strecken. Das ist natürliche Selektion^^ XD

ein hauptgrund warum ich nichtmehr so viel lust auf online games habe.

es ist einfach nur lästig. ein fairer wettbewerb kommt so nie zustande.

wenn es nach mir geht könnte es sehr harte strafen für cheater geben. sowas wie freiheitsstrafen, alles andere ist doch nur lächerlich.

Antwort auf Natchios

freiheitsstrafen für cheater zu fordern ist lächerlich.

Hoffentlich kann man auf der ps5 Version das crossplay ausschalten. Keine Lust auf die PC cheater.
Das lässt mich eher wieder zur ps5 Fassung greifen.

na super, geht ja gut los.

Hab als erstes sowieso Crossplay deaktiviert. Muss aber gestehen das ich von der Beta nicht wirklich begeistert bin oder mich bis jetzt überzeugt hat das Spiel zu kaufen.

Einfach Crossplay aus stellen und schon hat man Ruhe vor den „Ehrenhaften“ Keyboard Gamern. Die Beta hat mir sehr gut Gefallen. Ich werd die Phantom Edition vorbestellen

Keine Ahnung was das mit „cheatern überrant/überschwemmt“ soll. Habe seit gestern früh mit mehreren Kumpeln fast den ganzen Tag in der Beta verbracht, und keiner von von uns ist auf mehreren Servern auch nur einem Cheater begegnet.

Antwort auf Gokuda93

So klingen die headlines doch viel besser. Würde doch keinen jucken stünde da „ein paar Hansel beim cheaten erwischt“

Antwort auf Gokuda93

bin jetzt Level 14 und hab bisher auch noch keine Cheater bemerkt zum Glück.

Joa dann bleibt crossplay halt in der Regel aus…