Im vergangenen Monat gewähren Sony und Entwickler Sucker Punch im Rahmen einer zwanzigminütigen State of Play erstmals ausführliche Gameplay-Einblicke in „Ghost of Yotei“. Dabei wurden die verschiedenen Mechaniken des kommenden Action-Abenteuers genauer vorgestellt, darunter etwa das Kampfsystem oder die Erkundung.
Und während der Release für die PS5 am 2. Oktober 2025 noch ein wenig auf sich warten lässt, haben die Verantwortlichen jetzt einen neuen Gameplay-Clip zu „Ghost of Yotei“ in den sozialen Medien veröffentlicht, der einen weiteren Einblick erlaubt.
Atsu und die Kusarigama in Aktion
Ursprünglich auch dem offiziellen X-Account von PlayStation veröffentlicht, wurde das kurze Video dort wieder gelöscht, steht aber nach wie vor via Instagram oder aber auf dem Subreddit zu „Ghost of Yotei“ zum Anschauen bereit.
Fast anderthalb Minuten lang ist zu sehen, wie die Protagonistin Atsu in einer verschneiten Landschaft zahlreiche Widersacher bekämpft. Dieses Mal verlässt sie sich jedoch nicht auf ihr Katana, sondern nutzt stattdessen eine Kusarigama. Die Kettensichel ist, neben Speer, Odachi und Doppel-Katana, eine der vier neuen Waffengattungen.
Die traditionelle japanische Waffe besteht aus einer Sichel, einer daran befestigten Kette und einem Metallgewicht am Ende der Kette. Dadurch lässt sie sich vielseitig einsetzen, sowohl im Nah- als auch im Fernkampf. Das stellt Atsu im Gameplay-Schnipsel auch eindrucksvoll unter Beweis: Sie zieht ihre Feinde aus der Ferne heran, um sie dann mit einem brutalen Finisher auszuschalten. Zudem lässt sich die Waffe dank einer speziellen Fähigkeit auch in Brand setzen.
Waffentypen ersetzen die Kampfhaltungen
Wie Entwickler Sucker Punch im vergangenen Monat erklärte, dienen die neuen Waffengattungen aber nicht nur dazu, um spielerisch mehr Abwechslung zu bieten. Stattdessen hat man sich auch dazu entschieden, durch die neuen Waffen die aus „Ghost of Tsushima“ bekannten Kampfhaltungen zu ersetzen.
Während Jin im Vorgänger noch flexibel zwischen der Stein-, Wasser-, Wind- und Mond-Haltung wechseln konnte, nutzt Atsu die verschiedenen Waffentypen, um besonders effektiv gegen bestimmte Gegner agieren zu können. „Es ist wirklich tiefgründig! Wir haben das bisherige Haltungssystem durch verschiedene Waffen ersetzt – tatsächlich haben wir eine fünfte [Waffe] hinzugefügt – und diese Waffen sind mehr als nur ein einfacher visueller Ersatz“, erklärte Creative Director Nate Fox.
Neben den Nahkampfwaffen kann Atsu aber auch auf Pfeil und Bogen sowie auf Schusswaffen zurückgreifen. Letztere sind ebenfalls eine Neuerung von „Ghost of Yotei“, dadurch bedingt, dass die Handlung 300 Jahre nach dem ersten Spiel angesiedelt ist. Doch die Klingen bleiben das Herzstück des Spies, wie Fox deutlich machte: „Schusswaffen spielen eine Rolle und sind unglaublich tödlich, wenn sie zur richtigen Zeit eingesetzt werden, aber es ist keine Gun Kata, bei der die Schusswaffe die Nahkampfwaffe ist. Klingen sind das Herzstück der Fantasie.“
Naja sieht nichts besonderes aus.
Ich freu mich und bin gespannt
Ich bin sehr gespannt. Graphisch kommt es noch nicht an AC Shadows ran, aber das wird noch. Zumindest das Stealth-Kampfsystem sieht schonmal so aus wie bei AC, was mir gefällt. Wenn SP jetzt noch die Schwächen der Open World aus dem Vorgänger in der Griff bekommt, kann nichts nehr schief gehen. Freue mich drauf
Shadows sind absolut scheisse aus junge
Ich will’s doch einfach nur zocken. Können die Tage mal bitte schnell vorbei gehen …..man
Kurzer Prozess, sehr schön. Nicht lange rumfackeln und nachfragen.
Vergesst Rambo oder den Terminator, hier kommt Atsu. 😀
Sehr geil
Bissl heftig overpowered, was? Ich hoffe doch, dass die Kämpfe etwas mehr Herausforderung bieten werden und dass für das Video die Werte nur hochgeschraubt wurden.
Eines der größten Highlights neben Clair Obscur, Death Stranding 2 und Metal Gear Solid 3 ❤️.
Absolut richtig
Richtig geiles gameplay. Gefällt mir nochmal um einiges besser als beim Vorgänger.
Freu mich schon sehr drauf. Das Spiel wird sicher klasse! 🙂
Oh ja.
Davon können wir wohl ausgehen vom gezeigten her. ✌