Vampire The Masquerade - Bloodlines 2: Leak enthüllt Release-Termin und Cover-Artwork

Nachdem die Veröffentlichung von „Vampire: The Masquerade - Bloodlines 2“ bereits für den Oktober 2025 bestätigt wurde, steht ein konkretes Datum bislang noch aus. Doch nun lieferte ein Leak den vermeintlichen Release-Termin und darüber hinaus auch das Cover-Artwork zum kommenden Vampir-Rollenspiel.

Vampire The Masquerade – Bloodlines 2: Leak enthüllt Release-Termin und Cover-Artwork

Im März 2019 wurde „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ erstmals offiziell angekündigt, doch die Entwicklung des Rollenspiels verlief seitdem äußerst turbulent: Es kam zu mehreren Verschiebungen und sogar zu einem Wechsel der Entwickler. So übernahm The Chinese Room („Dear Esther“) das Projekt von Hardsuit Labs im Jahr 2023.

Und im März dieses Jahres gab es dann endlich gute Nachrichten für alle Fans: Nach zahlreichen Rückschlägen wurde die Entwicklung des Spiels abgeschlossen. Zeitgleich gab es aber auch schlechte Neuigkeiten. So sollte der Release eigentlich im Frühjahr 2025 erfolgen, wurde dann jedoch auf den diesjährigen Herbst, genauer gesagt auf Oktober, verschoben.

Ein genaues Datum fehlte bisher, aber ein Leak lieferte nun den voraussichtlichen Veröffentlichungstermin von „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ und dazu auch noch das Cover-Artwork.

Release von Bloodlines 2 soll am 21. Oktober erfolgen

Wie TwistedVoxel berichtet, sickerte der Release-Termin durch den philippinischen Online-Händler GameXtreme durch, der das kommende Vampir-Rollenspiel bereits in sein Sortiment aufgenommen hat. Demnach soll „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ am 21. Oktober 2025 für die PS5, Xbox Series X/S und den PC erscheinen. Darüber hinaus hat der Shop auch bereits das Cover-Artwork enthüllt.

Da eine offizielle Bestätigung bislang noch aussteht, sollte das Datum für die Veröffentlichung natürlich noch mit etwas Skepsis betrachtet werden. Angesichts der Tatsache, dass der Release des Spiels aber ohnehin bereits für den Oktober dieses Jahres bestätigt wurde, erscheint das Datum durchaus realistisch. Womöglich dürfte eine Ankündigung durch The Chinese Room oder Publisher Paradox Interactive auch nicht mehr allzu lange auf sich warten lassen. 

Entwickler The Chinese Room: Entlassungen und wiedererlangte Unabhängigkeit 

Im vergangenen Juni kam es Berichten zufolge zu mehreren Entlassungen bei Entwickler The Chinese Room, sodass sich die Fans um den geplanten Oktober-Release von „Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ sorgten. Doch Paradox beruhigte die Community und stellte klar, dass kein Grund zur Sorge bestehe und die Entlassungen keinen Einfluss auf die Arbeiten oder die geplante Veröffentlichung haben.

Darüber hinaus verkündete das britische Entwicklerstudio, die 2018 von Sumo Digital, die ebenfalls seit 2018 zum chinesischen Giganten Tencent gehören, übernommen wurden, ihre Unabhängigkeit zurückerlangen konnten und ab sofort wieder als Indie-Studio agieren und so ihren „kreativen Drang befriedigen“ können. Ermöglicht wurde das Buyout durch das Investmentunternehmen Hiro Capital.



„Vampire: The Masquerade – Bloodlines 2“ lässt die Spieler in die Rolle des uralten Vampirs Phyre schlüpfen, der aus seinem Schlaf erwacht und sich im modernen Seattle am Rande eines offenen Krieges zwischen den Vampirclans wiederfindet. Nun liegt es an Phyre, den Konflikt zu verhindern. Dabei besteht wie schon im Vorgänger die Möglichkeit, sich den einzelnen Fraktionen anzuschließen zu können, um so Handlung und auch den eigenen Spielstil zu beeinflussen.

Startseite Im Forum diskutieren 12 Kommentare

Bei Links zu Amazon, Media Markt, Saturn und einigen anderen Händlern handelt es sich in der Regel um Affiliate-Links. Bei einem Einkauf erhalten wir eine kleine Provision, mit der wir die kostenlos nutzbare Seite finanzieren können. Ihr habt dabei keine Nachteile.

Beliebt bei Lesern

Battlefield 6: Open-Beta bereits von Cheatern überrannt – trotz neuem Anti-Cheat-System
Battlefield 6 Open-Beta bereits von Cheatern überrannt - trotz neuem Anti-Cheat-System

Gestern startete die Open-Beta von „Battlefield 6“ für Spieler mit Early Access, doch der Beginn der Testphase wird bereits überschattet: Cheater verderben den Spielern den Spaß, und das trotz des neuen Anti-Cheat-Systems Javelin.

Take-Two: Spieler erwarten mehr – Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist
Take-Two Spieler erwarten mehr - Warum gut laut dem GTA 6-Publisher nicht mehr gut genug ist

In mehreren Interviews sprach Strauss Zelnick, CEO von Take-Two Interactive, über die Entwicklung der Videospielindustrie. Unter anderem betonte Zelnick in diesem Zusammenhang, dass die Ansprüche der Spieler kontinuierlich steigen, wodurch gute Spiele heutzutage oft nicht mehr gut genug seien.

Blizzard: Der nächste Weggang – Diablo-Boss verlässt das Unternehmen
Blizzard Der nächste Weggang - Diablo-Boss verlässt das Unternehmen

Rod Fergusson, langjähriger General Manager der „Diablo“-Reihe bei Blizzard Entertainment, hat seinen Abschied bekannt gegeben. Der erfahrene Entwickler war maßgeblich an der Weiterentwicklung der Serie beteiligt und prägte die Ausrichtung des Franchise in den vergangenen fünf Jahren.

GTA 6: Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt
GTA 6 Neue Take-Two-Zahlen zeigen, welche Messlatte es zu überwinden gilt

Die „Grand Theft Auto“-Reihe findet weiterhin einen reißenden Absatz. Laut aktuellen Geschäftszahlen von Take-Two Interactive ist „GTA 5“ dabei für fast die Hälfte aller Verkäufe des Franchise verantwortlich. Mit „GTA 6“ steht der Nachfolger vor der Aufgabe, an diesen Erfolg anzuknüpfen.

Baldur’s Gate 3: Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler
Baldur's Gate 3 Großes Opfer – ein spezielles Ende sahen gerade einmal 598 Spieler

Zum zweiten Geburtstag von "Baldur's Gate 3" veröffentlichte Larian neue Statistiken. Dabei kam heraus, dass ein Ende des Spiels nur wenige Nutzer sahen – vielleicht weil der Preis dafür zu hoch war.

Gran Turismo 7: Ein Paradies für Autoliebhaber – Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet
Gran Turismo 7 Ein Paradies für Autoliebhaber - Offizielle Seite für Fahrzeugliste gestartet

In dieser Woche überraschte Polyphony Digital die Spieler von "Gran Turismo 7" erneut. Dieses Mal kommen vor allem Autoliebhaber auf ihre Kosten und dürfen sich über eine Erweiterung der offiziellen Website freuen.

Ich bin wahnsinnig gespannt. Ich liebe Vampire, ich liebe den ersten Teil und warte auf den hier schon ewig. Aber nach der Entwicklungsgeschichte – ich hoffe das beste, befürchte das schlimmste.

Also meine Begeisterung will nicht so richtig starten und hält sich eher bedeckt im Hintergrund. Klar freut man sich, wenn es endlich mal aus der Entwickler-Hölle entwischt. Nach so langer Zeit hat der Hype bei mir aber stark nachgelassen. Anschauen werde ich es mir aber bestimmt mal. Und wenn mir dann gefällt was ich sehe, dann sollte einem Kauf auch nichts mehr im Wege stehen. 🙂

The Chinese Room ist zwar prinzipiell okay aber schauen wir mal wie rein vom spielerischen wird. Bus dato fallen die Kollegen nur mit walkinsimulators auf.

Wasn hässliches cover…

Antwort auf DUALSHOCK93

Was? Echt? Also mir gefällt es sehr gut!

Antwort auf Horst

Find’s jetzt auch nicht so schlecht. Hat was bedrohliches an sich.

Ich freu mich und bin gespannt

Hab da auch bock drauf, bin aber auch sehr skeptisch

Ich riche schon, dass das Spiel erzählerisch geil wird, aber ich wette es wird viele Bugs am Anfang haben.
Das ist so ein Fall wo man sicher ein paar Monate auf Patches warten sollte.
Ich drücke die Daumen, dass es was wird. Teil 2 hat große Fußstapfen zu füllen

Ob das Spiel überhaupt veröffentlicht wird? wie oft wurd es verzögert? Das Spiel befindet sich in der development hell.l

Antwort auf Jericco

Seitdem The Chinese Room übernommen hat, gabs doch keine Negativmeldungen mehr, oder? Aber hast Recht, davor muss es echt übel gewesen sein…

Bin sehr gespannt auf Bloodlines 2… kann von totaler Krücke bis Oberhammergame alles werden 😀