Zum Inhalt springen

PlayStation 5


E4tThiZz_Z

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Diggler:

Genau das, was ich immer schon gesagt habe, dass Multiplattform-Entwicklung bald schon von Beginn an im Hinterkopf sein wird. D.h. ab jetzt wird bei jeder Entwicklung für die PS der PC schon gleich mitgedacht. 

War eine ganz logische Entwicklung, bei dem Weg, den Sony gerade geht.

Frage mich ob sich das so sehr lohnt, überhaupt...

Premium-Spiele auf PC sind ja im vergleich zu den Konsolen Verkäufen eher ein Lüftchen im Wind. Und durch Keystores sowie Raubkopien fällt da auch noch einiges an Profit weg.

vor 2 Stunden schrieb Rizzard:

Ja das haben wir schon von Anfang an befürchtet. Und es war so klar das es so kommen wird.

Ich bin auch mal gespannt durch wie viele Spalten ich mich in Ragnarök wieder pressen darf. Der PS4 sei dank.

 

Was mir nach Erscheinen der PS5 damals auch klar geworden  ist, war die Tatsache das der Technik teils voraus zu sein, oftmals gar keinen Nutzen bringt. Eine 5,5GB SSD, welches erst später am PC durch Direct Storage (wird das überhaupt schon umgesetzt, keine Ahnung) ermöglicht werden sollte, hätte der PS5 tatsächlich mal Vorteile bringen können. Nur was nützt es einem der "Konkurrenz" voraus zu sein, wenn man auf die "Anderen" acht geben muss?

Das die PS5 das nicht richtig ausspielen kann liegt ja in erster Linie an der Cross-Gen Situation. Durch den Nachschub-Mangel an Konsolen wird die PS4 noch mindestens bis ende 2024 unterstützt.

Spiele nur für die potentiellen 20 Millionen (oder weniger) PS5 besitzer zu entwickeln, und die 120+ Millionen PS4 Besitzer zu vernachlässigen, ist halt kein gutes Geschäfts-Modell.

Aber ja, im endeffekt würde Multiplatform ironischerweise dazu führen das der PC das ganze zurück hält, weil man absolut nicht davon ausgehen das jeder Spieler auf eine M2 installiert, oder in einigen Fällen sogar überhaupt eine SSD.

Das Bildniss vom durchschnittlichen PC-Gamer orientiert sich ja immer an unrealistischen GPU-Preisen, Hardware-Umfragen und Social Media. In der Realität haben viele PC-Spieler aber teils System die auch kaum besser, oder sogar langsamer sind, als aktuelle Konsolen.

Der PC-Gaming Markt entwickelt sich sowieso sehr stark richtung Mobile, und die meisten Einnahmen werden derzeit mit F2P und Social-Games generiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Danielus:

Frage mich ob sich das so sehr lohnt, überhaupt...

 

Würde es sich nicht lohnen, würde es Sony nicht machen. Anscheinend verkaufen die Spiele sich auf dem PC so gut das sie immer mehr portieren. Auch wenn einiges stimmt was du sagst, das viele nichtmal eine SSD haben oder die 1060 immernoch die meißt benutzte Grafikkarte ist (siehe Steam Hardware umfrage) . Man muss auch bedenken das durch die Umstrukturierung der PS5 / Ps4 die Spiele in der Entwicklung viel einfacher sind als noch zu Ps3 Zeiten , nur alleine von der Engine und der Basis , nicht von der Grafik etc.

Die Spiele verkaufen sich auf dem PC wie geschnitten Brot, jeder neue Sony teil erreicht weitere Verkaufs Rekorde , gepaart mit dem Fakt das die Entwicklung nicht mehr so eine Tortur wie noch zu Ps3 Zeiten ist, ergo eine einfachere Portierung möglich ist, lässt bei Sony gut die Kassen klingeln.

Selbst wenn die Verkäufe weniger sind als auf der Konsole , das Spiel und die Rechte hat man ja , wenn die Portierung dann 1x kostet die verkäufe aber 10x bringen dann werden sie es  auch weiterhin so machen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Sharkz:

Die Spiele verkaufen sich auf dem PC wie geschnitten Brot, jeder neue Sony teil erreicht weitere Verkaufs Rekorde , gepaart mit dem Fakt das die Entwicklung nicht mehr so eine Tortur wie noch zu Ps3 Zeiten ist, ergo eine einfachere Portierung möglich ist, lässt bei Sony gut die Kassen klingeln.

 

Ist an sich richtig, aber im Vergleich zu den PS-Verkäufen sind die Zahlen dann doch wieder eher Peanuts.

Und durch die Erwähnte Preis-Situation dann, optimistisch geschätzt, auch höchstens die Hälfte wert!

Bringt ja nichts wenn sich etwas wie geschnitten Brot verkauft, aber dabei beträchtlich weniger Umsatz generiert. Zumal bei Steam ja auch noch ein Anteil fällig wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade eben schrieb Danielus:

Ist an sich richtig, aber im Vergleich zu den PS-Verkäufen sind die Zahlen dann doch wieder eher Peanuts.

Und durch die Erwähnte Preis-Situation dann, optimistisch geschätzt, auch höchstens die Hälfte wert!

Bringt ja nichts wenn sich etwas wie geschnitten Brot verkauft, aber dabei beträchtlich weniger Umsatz generiert. Zumal bei Steam ja auch noch ein Anteil fällig wird.

Wie gesagt, würde es sich nicht lohnen , würden sie es nicht machen, vorallem nicht das gefühlt 10te spiel. Sony hat da bessere Zahlen und ganze Abteilungen die sowas ausrechnen ob es sich lohnt oder nicht. Jedes neue Spiel von Sony was auf dem PC erscheint bricht die Sales Rekorde auf dem PC , gepaart damit das die Portierung nicht so viel kosten kann macht dann anscheinend einen guten Umsatz.

Es geht nicht darum ob es nun mehr Umsatz macht als die Konsolen Spiele verkäufe, damit hat sony selber nicht gerechnet (auch dafür haben solche unternehmen analysten die den Unternehmen sowas ausrechnen) , es geht dem Unternehmen nur darum im Nachhinein einen Umsatz daraus zu schlagen.

Und wenn Ausgaben weniger sind als Einnahmen hat man dann seine Daseinsberechtigung.

Und Sony rechnet 100% auch damit das PC spieler sich dann eher eine weitere Sony Konsole dazu holen wenn die GPU Preise mal wieder in ungeahnte Höhen schnellen, also denkt man sogar auch nochmal einen Schritt weiter.

Wie gesagt, kann so schlecht nicht laufen wenn sie so viele Spiele rüber porten.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb Danielus:

Das die PS5 das nicht richtig ausspielen kann liegt ja in erster Linie an der Cross-Gen Situation. Durch den Nachschub-Mangel an Konsolen wird die PS4 noch mindestens bis ende 2024 unterstützt.

Spiele nur für die potentiellen 20 Millionen (oder weniger) PS5 besitzer zu entwickeln, und die 120+ Millionen PS4 Besitzer zu vernachlässigen, ist halt kein gutes Geschäfts-Modell.

Wobei man sich dann fragt, warum das Für A Plague Tale Requiem oder RE4 Remake ein gangbares Geschäftsmodell ist und in früheren Generationen auch kein Problem darstellte.
Die PS4 hatte ja trotz großem Erfolg auch kaum mehr innerhalb der ersten beiden Jahre verkauft. 

vor 6 Minuten schrieb Sharkz:

Würde es sich nicht lohnen, würde es Sony nicht machen. Anscheinend verkaufen die Spiele sich auf dem PC so gut das sie immer mehr portieren.

Wobei man da die Frage stellen könnte, warum hat man das nicht schon in der PS4-Gen gemacht, wenn das Modell so ein No-Brainer ist?
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass die zusätzlichen VK-Zahlen auf PC und PS4 zu einem ordentlichen Preis kommen, der noch schwer festzustellen ist. mMn schwächt man dadurch trotzdem die eigenen Plattform. Hat ja einen Grund, warum Exklusivität und vor allem die nur auf der PS verfügbaren 1st Partygames bisher so wichtig für Sony und deren Erfolg waren.
Wenn das alles egal wäre, hätten sie das ja immer schon gemacht.
Für mich hat Sony seit der PS5 jedenfalls ordentlich an Reiz verloren, aber vermutlich gehöre ich für Sony auch gar nicht mehr zur primären Zielgruppe, wie noch zu PS3- und PS4-Zeiten.

Mal schauen, wo das alles noch hinführt.
Vermutlich ist es schon jetzt die Loslösung von der Konsolenplattform, nur dann müssten sie aber auf einen interessanteren Service setzen.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Diggler:

 

Wobei man da die Frage stellen könnte, warum hat man das nicht schon in der PS4-Gen gemacht, wenn das Modell so ein No-Brainer ist?
Ich bin ja noch immer der Meinung, dass die zusätzlichen VK-Zahlen auf PC und PS4 zu einem ordentlichen Preis kommen, der noch schwer festzustellen ist. mMn schwächt man dadurch trotzdem die eigenen Plattform. Hat ja einen Grund, warum Exklusivität und vor allem die nur auf der PS verfügbaren 1st Partygames bisher so wichtig für Sony und deren Erfolg waren.
Wenn das alles egal wäre, hätten sie das ja immer schon gemacht.
Für mich hat Sony seit der PS5 jedenfalls ordentlich an Reiz verloren, aber vermutlich gehöre ich für Sony auch gar nicht mehr zur primären Zielgruppe, wie noch zu PS3- und PS4-Zeiten.

Mal schauen, wo das alles noch hinführt.
Vermutlich ist es schon jetzt die Loslösung von der Konsolenplattform, nur dann müssten sie aber auf einen interessanteren Service setzen.

Meiner Meinung nacht hat es auch viel mit meinem letzten Punkt zu tun. Das man halt viele PC spieler eher an Sony klammern möchte , GOW , Horizon und auch Spiderman gefallen euch auf dem PC? Tja dann sind die nachfolger erstmal 2 Jahre nix für euch weil nur auf Ps5 spielbar , d.h PS5 kaufen. Ich denke das sie durch den GP ein bisschen unter Druck geraten sind und in die Richtung was machen müssen.

Und wie gesagt, wenn der GPU Markt dann wieder so eine Clown Show ist wie 2021 dann werden viele viele Spieler auf eine Ps5 wechseln , wenn sie mal verfügbar wäre.

Ich denke aber nicht das die Portierungen die Konsole oder Sony schwächen , sie hätten immernoch die gleichen Spiele zum gleichen Release heraus gebracht, das machen ja allgemein andere Abteilungen bei Sony.

Aber ich weiß was du meinst , selbst zur Ps4 hatte ich das Gefühl das Sony sich zu viel Zeit lässt wirklich viele Spiele den Leuten zu präsentieren. Und jetzt auf der Ps5 haben wir , zumindest meiner Meinung nach , noch weniger wirkliche Highlights im Jahr.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Sharkz:

Meiner Meinung nacht hat es auch viel mit meinem letzten Punkt zu tun. Das man halt viele PC spieler eher an Sony klammern möchte , GOW , Horizon und auch Spiderman gefallen euch auf dem PC? Tja dann sind die nachfolger erstmal 2 Jahre nix für euch weil nur auf Ps5 spielbar , d.h PS5 kaufen.

Grundsätzlich ein für mich verständliches Argument, ich glaube dass sie aber genau das Gegenteil damit erreichen, weil die Notwendigkeit einer PS5 ja durch die vielen PC-Releases immer mehr sinkt.
Und ich bin auch überzeugt, dass der Abstand der Releases zwischen PS5 und PC immer geringer werden wird und es irgendwann vielleicht sogar einen gleichzeitigen Release geben wird. 

vor 1 Stunde schrieb Sharkz:

Ich denke das sie durch den GP ein bisschen unter Druck geraten sind und in die Richtung was machen müssen.

Da stimme ich zu, aber ob PC-Releases jetzt die Gegenantwort dafür sind?
Wäre das nicht eher ein eigener attraktiver Service? Warum nutzt Sony nicht endlich die eigenen breiten Entertainment-Möglichkeiten und verknüpft einen Service von Games, Musik und Film? Das wäre einmal ein Alleinstellungsmerkmal und da sie aktuell ja auch sehr auf Verfilmungen und Serien ihrer Spielereihen setzen, wäre das doch der perfekte Platz dafür, sie dort exklusiv anzubieten.

vor 1 Stunde schrieb Sharkz:

Ich denke aber nicht das die Portierungen die Konsole oder Sony schwächen , sie hätten immernoch die gleichen Spiele zum gleichen Release heraus gebracht, das machen ja allgemein andere Abteilungen bei Sony.

Ich kann nur von mir sprechen und einige hier empfinden es ja ähnlich, dass meine Begeisterung für die Marke Playstation zuletzt stark nachgelassen hat.
Auf mich bezogen wird die Marke Playstation aktuell laufend beschädigt, weil genau die Dinge, die sie bisher einzigartig gemacht haben, immer mehr verloren geht.
Letztlich fühle ich mich aktuell wie der typische Mobilfunkkunde, wo nur Neukunden umworben und die Bestandskunden links liegen gelassen werden. Das war bei Sony die letzten beiden Generationen ganz anders.

Bearbeitet von Diggler
  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Diggler:

Ich weiss zwar nicht genau was du mit der Frage meinst und ob sie an mich gestellt ist, aber wenn es nach mir geht, dann genau die Stärken weiter ausspielen, die die PS4-Generation so extrem erfolgreich gemacht haben.

Schauen was Sony noch im Ärmel hat ^^. Aber erst werden Gas Titel dran ist zurzeit beliebt von den ganzen großen Publisher ^^. 
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...