Zum Inhalt springen

smart watches - ein must?


herringme

Empfohlene Beiträge

vor 39 Minuten schrieb Noir64Bit:

Ich hatte mir eine Apple Watch 3 gekauft, kurz bevor die vierte auf den Markt kam. Und muss sagen, auch wenn ich anfangs skeptisch war was die Akku Laufzeit anging, so hielt der stolze 4-5 Tage, bevor ich aufladen musste.

Ich hatte der Uhr auch keine große Lebenszeit eingeräumt und habe höchstens mit 2 Jahren gerechnet. Am Ende waren es knapp 5 Jahre. 

Letztes Jahr hatte ich den Akku geladen, nehme sie in die Hand und merke direkt sie ist ungewöhnlich heiß! Sogar so heiß, das die Uhr sich selber wegen einer Temperatur Warnung (hatte sie noch in der Hand) abgeschaltet hat. Ich weiß das es daran lag, da kurz vorher bei Apple Devices das rote Thermometer Symbol im Display erscheint. 

(Hatte ich auch mal bei meinem iPhone als es letztes Jahr eine halbe Stunde in der prallen Sonne lag bei 35°C.)

Ursache, defekter Akku. Wenn ein Akku beim laden so heiß wird, dann bläht der Akku sich in der Regel auf. Anscheinend hatte ich die Uhr noch gerade rechtzeitig von der Ladestation genommen. Denn das Gehäuse ist nicht auseinander gegangen. Als sie sich abgekühlt hatte, sprang sie von selber wieder an. Ich habe sie noch genutzt bis der Akku wieder leer war, aber sie nicht mehr neu aufgeladen. 

Stattdessen habe ich mir am gleichen Tag eine neue Apple Watch Serie 7 bestellt. 

Übrigens, die Always On Funktion vom Display habe ich bei der 7er abgeschaltet womit der Akku etwa doppelt so lange hält! 

Warum eine Apple Watch? 

Nein, nicht weil ich ein Apple Jünger wäre (ich schaue schon über den Tellerrand). Sondern weil mich seit dem ersten iPhone, das Konzept einer Homogenen Landschaft überzeugt hat, wo alles ineinander greift. Im Grunde Nahtlos. 

Andere Produkte wie die Galaxy Watch waren mir damals zu Protzig (vom Gehäuse) und auch zu Fehleranfällig von den Berichten die ich gelesen hatte. 

Und auch die damaligen Laufzeiten von teils nicht mal 24h fand ich lachhaft. 

Die Apple Watch dagegen, vergleichsweise klein, leicht, groß in der Leistung, vergleichsweise mit den längsten Akku Laufzeiten (Fitbit und Co ausgenommen). Das war für mich am Ende Kaufentscheidend. 

Und ich bin dabei geblieben. Die 7 werde ich auch nutzen bis der Akku aufgibt. Meine nächste wird somit, wenn es wieder 4 Jahre sind, die Serie 11 oder 12 sein. 

Was ich aber bislang nicht gemacht habe, und vermutlich auch nicht machen werde, ist eine Uhr mit eSim zu kaufen. Für mich macht es keinen Sinn eine Uhr zu haben mit Mobilfunk Funktion. 

Na ja, vielleicht mal als Notruf Option, wenn ich z.B. im Wald irgendwo stürze wo vielleicht Stundenlang keiner vorbeikommt. Denn beim Sport lasse ich das Handy in der Regel im Auto. Aber so regelmäßig mache ich das auch nicht.  

 

schaltest du bei deiner apple watch alle sensoren aus damit du auf 4-5 tage akkulaufzeit kommst? meine mutter hat die vierer und mein bruder die sechser beide kommen mit viel glück auf 2 tage laufzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Noir64Bit:

Was ich aber bislang nicht gemacht habe, und vermutlich auch nicht machen werde, ist eine Uhr mit eSim zu kaufen. Für mich macht es keinen Sinn eine Uhr zu haben mit Mobilfunk Funktion. 

THIS! Vollkommen nutzlose 5€/Monat! Ich kann mit meiner teuren Galaxy Watch 4 Classic telefonieren, Puls messen, Nachrichten empfangen...etc

Was bringt mir das aber, wenn der, wie du bereits erwähnt hattest, Akku nicht mal 24h durch hält? Richtig, gar nichts. 

Deswegen bin ich auch ziemlich enttäuscht von der Galaxy Watch-Reihe. Hatte vorher ein First-Gen Bluetooth Modell (ca 46mm Durchmesser) und das lief okay. Jetzt mit der Vierer bin ich so gar nicht zufrieden. Und das bei einem Anfang 2022er Preis von 469€... 🤦

Und die eSim-Funktion werde ich kündigen. Brauche ich mittlerweile gar nimmer. Noch nicht mal Spotify kann ich über der Uhr laufen lassen, weil der dann immer nach Bluetooth fragt. Da kann ich ja dann auch gleich mein Smartphone mitnehmen. 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Noir64Bit:

Ich hatte mir eine Apple Watch 3 gekauft, kurz bevor die vierte auf den Markt kam. Und muss sagen, auch wenn ich anfangs skeptisch war was die Akku Laufzeit anging, so hielt der stolze 4-5 Tage, bevor ich aufladen musste.

Ich hatte der Uhr auch keine große Lebenszeit eingeräumt und habe höchstens mit 2 Jahren gerechnet. Am Ende waren es knapp 5 Jahre. 

Letztes Jahr hatte ich den Akku geladen, nehme sie in die Hand und merke direkt sie ist ungewöhnlich heiß! Sogar so heiß, das die Uhr sich selber wegen einer Temperatur Warnung (hatte sie noch in der Hand) abgeschaltet hat. Ich weiß das es daran lag, da kurz vorher bei Apple Devices das rote Thermometer Symbol im Display erscheint. 

(Hatte ich auch mal bei meinem iPhone als es letztes Jahr eine halbe Stunde in der prallen Sonne lag bei 35°C.)

Ursache, defekter Akku. Wenn ein Akku beim laden so heiß wird, dann bläht der Akku sich in der Regel auf. Anscheinend hatte ich die Uhr noch gerade rechtzeitig von der Ladestation genommen. Denn das Gehäuse ist nicht auseinander gegangen. Als sie sich abgekühlt hatte, sprang sie von selber wieder an. Ich habe sie noch genutzt bis der Akku wieder leer war, aber sie nicht mehr neu aufgeladen. 

Stattdessen habe ich mir am gleichen Tag eine neue Apple Watch Serie 7 bestellt.

Ich habe tatsächlich täglich die Apple Watch 2 am Arm. Allerdings ist das Teil bzw der Akku wirklich durch. Ich muss die Watch wirklich jeden Tag laden, und kann sie seit 2-3 Jahren wirklich nur noch im Flugmodus betreiben. Ohne Flugmodus würde sie nicht mal mehr einen halben Tag halten.^^

Ich werd mir wohl demnächst die neuste Apple Watch SE zulegen. Bin zwar eigentlich eher auf Sparkurs, aber die ~350€ muss ich wohl investieren. Die aktuelle Uhr hat ihren Zenit lange überschritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Minuten schrieb Scorpione:

schaltest du bei deiner apple watch alle sensoren aus damit du auf 4-5 tage akkulaufzeit kommst? meine mutter hat die vierer und mein bruder die sechser beide kommen mit viel glück auf 2 tage laufzeit.

Nein. Lasse die Sensoren an. Wenn ich die ausmachen würde, hätte die Uhr ja letztlich ihren Sinn verloren und ich könnte wieder meine alte Casio tragen. 😄

Gut der Akku der 7er kommt nur auf etwa 3-4 Tage. Da hatte die 3er länger gehalten. Aber das führe ich auf das etwas größere Display und die veränderte Sensorik zurück. 

Mit dem Always On Display wäre der Akku vermutlich nach 1,5 Tagen schon fast leer. Deswegen habe ich das abgeschaltet. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Noir64Bit:

Nein. Lasse die Sensoren an. Wenn ich die ausmachen würde, hätte die Uhr ja letztlich ihren Sinn verloren und ich könnte wieder meine alte Casio tragen. 😄

Gut der Akku der 7er kommt nur auf etwa 3-4 Tage. Da hatte die 3er länger gehalten. Aber das führe ich auf das etwas größere Display und die veränderte Sensorik zurück. 

Mit dem Always On Display wäre der Akku vermutlich nach 1,5 Tagen schon fast leer. Deswegen habe ich das abgeschaltet. 

ich kann die akkulaufzeit nicht nachvollziehen aber wenn sie bei dir so lange hält hast du wohl eine spezielle uhr bekommen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Scorpione:

ich kann die akkulaufzeit nicht nachvollziehen aber wenn sie bei dir so lange hält hast du wohl eine spezielle uhr bekommen. 

Der Grund ist ganz einfach. Wenn ich alle naselang das Display aktiviere, mit der entsprechenden Arm Bewegung, dann schrumpft die Akku Zeit. Auch wenn ich ein Animiertes Zifferblatt benutze. 

Schaue ich aber nur selten auf die Uhr, und das Display bleibt die meiste Zeit dunkel, dann hält der Akku auch entsprechend länger. 

Ich habe es auch schon geschafft das der Akku nach 1 Tag fast leer war (im Bereich 20%). Aber da habe ich auch alle naselang auf die Uhr geschaut. 

Die Laufzeit ist also Subjektiv beeinflussbar.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Mein Puls war schon bissl grenzwertig, beim Fight gegen Gigas... 🥵 Aber, schon beim 3.Versuch konnte ich ihn besiegen!  Und jetzt erstmal die schicken Vorbesteller Boni anprobieren und Adam folgen... 🤠
    • Hmm komisch und habe auch kein Plan an was das liegt wegen dem versenden.
    • Immerhin... Auch wenn ich den Trailer überhaupt nicht überzeugend fand, sprechen diese praktischen Effekte für den Film. Das ist z.B. etwas, was man vermutlich noch nie in einem MCU-Film erlebt hat. ^^ Praktische Effekte sollten unbedingt zurückkehren zu den Blockbustern. Der Höhepunkt praktischer Effekte war vermutlich John Carpenters "The Thing". Absoluter Pflichtfilm. Aber auch wenn man Jurassic Park sieht, oder Aliens, und wenn man diese mit den letzten Teilen vergleicht, kein Mensch hat jemals gesagt, dass die neuen Filme besser aussehen oder wirken, aber dennoch wird heute gefühlt nur noch ausschließlich CGI-Kacke gemacht. Naja, CGI ist in Ordnung, wenn es dem Film dient, wenn es der Story dient. Aliens aber ein zeitlos geiler Film. Alles praktische Effekte und es überzeugt bis heute. Klar, praktische Effekte müssen genau im Moment der Aufnahme funktionieren, es ist viel schwieriger und aufwändiger beim Dreh, nicht wie beim Green Screen, aber ist Green Screen wirklich "günstiger" bei den Abermillionen Kosten der VFX-Abteilung(-en)?
    • Puh der zweite Boss hat biss..  Manche Sachen sind schon leicht nervig im Moment.. auch das sie so langsam braucht um sich zu heilen
×
×
  • Neu erstellen...