Zum Inhalt springen

Was ist für euch bei Spielen am wichtigsten?


TiM3_4_P4iN

Empfohlene Beiträge

Genau so wie der, der so schreibt. ;)

 

Das ist nicht böse gemeint gewesen, es ist einfach nur eine simple Schlussfolgerung.

Nehmen wir mal Emzett als Beispiel, der auf der ersten Seite seine Liste abgegeben hat. Ihm bedeutet Story gar nichts und findet Gameplay steht über alles. Schon hat er eine beschränkte Sichtweise, weil er somit nicht offen ist für interaktive Story-Erlebnisse. Er ist nicht offen für jede interaktive Erfahrung, er ist in dieser Hinsicht beschränkt. Dieser Umstand ist aber nichts Schlimmes, soll jeder über Spiele denken, was er will, trotzdem muss man sich seiner Sichtweise bewusst sein und sollte nicht gleich ausflippen, wenn jemand schreibt, dass er eine beschränkte Sichtweise hat, das ist keine Beleidigung, sondern eine simple Feststellung, und diese Festlegung der Reihenfolgen offenbart das nunmal, da man das eine über das andere bevorzugt, anstatt jedes interaktive Erlebnis für sich zu betrachten, es als das zu akzeptieren, was es sein will und auch dementsprechend zu beurteilen.

 

Rocket League z.B. ist grandios, der Fokus liegt komplett auf Spielspaß, Story ist 0. Sound, Grafik und Gameplay, alles passt ins Konzept., ein harmonisches Gesamtbild wird erreicht. Das ist super Game Direction.

 

TLoU: Story und Gameplay verschmelzen so gut miteinander wie niemals zuvor. Sounddesign, Artdesign, Gameplay, Musik, alles wurde genau so konzipiert, dass es ins Gesamtbild passt. Eines der besten Game-Direction-Leistungen überhaupt.

 

Es kommt eben auf das Gesamtbild drauf an. Journey braucht genauso wenig tiefes forderndes Gameplay, wie Dark Souls eine cineastische Präsentation und komplexe Charaktere braucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 51
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Das ist nicht böse gemeint gewesen, es ist einfach nur eine simple Schlussfolgerung.

Nehmen wir mal Emzett als Beispiel, der auf der ersten Seite seine Liste abgegeben hat. Ihm bedeutet Story gar nichts und findet Gameplay steht über alles. Schon hat er eine beschränkte Sichtweise, weil er somit nicht offen ist für interaktive Story-Erlebnisse. Er ist nicht offen für jede interaktive Erfahrung, er ist in dieser Hinsicht beschränkt. Dieser Umstand ist aber nichts Schlimmes, soll jeder über Spiele denken, was er will, trotzdem muss man sich seiner Sichtweise bewusst sein und sollte nicht gleich ausflippen, wenn jemand schreibt, dass er eine beschränkte Sichtweise hat, das ist keine Beleidigung, sondern eine simple Feststellung, und diese Festlegung der Reihenfolgen offenbart das nunmal, da man das eine über das andere bevorzugt, anstatt jedes interaktive Erlebnis für sich zu betrachten, es als das zu akzeptieren, was es sein will und auch dementsprechend zu beurteilen.

 

Rocket League z.B. ist grandios, der Fokus liegt komplett auf Spielspaß, Story ist 0. Sound, Grafik und Gameplay, alles passt ins Konzept., ein harmonisches Gesamtbild wird erreicht. Das ist super Game Direction.

 

TLoU: Story und Gameplay verschmelzen so gut miteinander wie niemals zuvor. Sounddesign, Artdesign, Gameplay, Musik, alles wurde genau so konzipiert, dass es ins Gesamtbild passt. Eines der besten Game-Direction-Leistungen überhaupt.

 

Es kommt eben auf das Gesamtbild drauf an. Journey braucht genauso wenig tiefes forderndes Gameplay, wie Dark Souls eine cineastische Präsentation und komplexe Charaktere braucht.

 

Ich verstehe. Ich schließe mich Deiner Meinung an und übernehme diese vom Wortlaut her, um die Fragestellung des Threads aus meiner Sicht zu beantworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe. Ich schließe mich Deiner Meinung an und übernehme diese vom Wortlaut her, um die Fragestellung des Threads aus meiner Sicht zu beantworten.

Ach,ich bitte dich,der Typ ist ein Troll.Er meint,das ein Spiel wie Titanic:Honor and Glory nichts werden kann weil es nicht inszeniert ist wie ein uncharted 4.Der Typ versucht jedem seine überflüssige Meinung von Perfektionismus aufzudrücken,genau wie dieser andere Kerl,dieser Deathstroke,nee,sorry,Leute mit seiner Ansicht sind schuld daran,das wir so schrottige Spiele wie Resident Evil 6 bekommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,ich bitte dich,der Typ ist ein Troll.Er meint,das ein Spiel wie Titanic:Honor and Glory nichts werden kann weil es nicht inszeniert ist wie ein uncharted 4.Der Typ versucht jedem seine überflüssige Meinung von Perfektionismus aufzudrücken,genau wie dieser andere Kerl,dieser Deathstroke,nee,sorry,Leute mit seiner Ansicht sind schuld daran,das wir so schrottige Spiele wie Resident Evil 6 bekommen haben.

 

Ach ja? Beweise dass ich Scheiße geschrieben habe und dass ich ein Troll bin! Wiederlege meine Aussage, dass ein interaktives Erlebnis als kohärentes Ganzes funktioneren muss! Da können wir gern hier drüber diskutieren...

 

Und was stört dich daran, dass ich geschrieben habe, dass die Titanic lebhaft dargestellt werden muss?

Wie soll eine Geschichte an Bord der Titanic glaubhaft vermittelt werden und wie soll die Titanic an sich glaubhaft wirken, wenn sie leblos und steril präsentiert wird? Wie soll ein Indie-Developer mit paar Mann es schaffen, eine ganze Titanic zu beleben? Die Titanic gleicht einer Open World Stadt, und wieviele Indie-Developer kennst du, die lebendig wirkende Open Worlds erschaffen haben? Viel zu viel Arbeit für ein Indie-Team, deshalb wird die Titanic auch steril und leblos wirken in dem besagten Spiel.

 

Du willst vielleicht, dass Spielewelten steril und leblos bleiben, ich sicherlich nicht, ich strebe da höheres an. Stört dich etwa mein Drang nach Fortschritt und Innovation? Was willst du überhaupt und was pöbeltst du mich in letzter Zeit so an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach,ich bitte dich,der Typ ist ein Troll.Er meint,das ein Spiel wie Titanic:Honor and Glory nichts werden kann weil es nicht inszeniert ist wie ein uncharted 4.Der Typ versucht jedem seine überflüssige Meinung von Perfektionismus aufzudrücken,genau wie dieser andere Kerl,dieser Deathstroke,nee,sorry,Leute mit seiner Ansicht sind schuld daran,das wir so schrottige Spiele wie Resident Evil 6 bekommen haben.

 

Sehe ich gar nicht so. vangus beharrt zwar recht engstirnig auf seiner Meinung ja, dafür hat er in der Regel auch gute Argumente und vor allem nachvollziehbare. Ihn als Troll zu beschreiben, davon distanziere ich mich doch. Du kannst ja nicht einfach das so herunterbrechen:

 

Er meint,das ein Spiel wie Titanic:Honor and Glory nichts werden kann weil es nicht inszeniert ist wie ein uncharted 4.

 

Sondern musst seine Aussage im Kontext verstehen, wie er das im vorigen Post noch einmal erklärt hat. :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rocket League z.B. ist grandios, der Fokus liegt komplett auf Spielspaß, Story ist 0. Sound, Grafik und Gameplay, alles passt ins Konzept., ein harmonisches Gesamtbild wird erreicht. Das ist super Game Direction.

 

Widerspricht sich nicht schon dieses Beispiel mit deiner Aussage? Du sagst, alles ist wichtig und muss passen und man soll für "alles" offen sein.

Wenn mir aber die Story eh latte ist, dann bleibt Rocket League weiterhin nen geniales Spiel. Dann wird The Witcher 3, z.b., trotzdem geil sein, weil die Story ja eh egal ist - aber der Rest passt ja trotzdem.

Oder The Last of Us, wenn mir die Storys von Games eh egal ist, dann ist das Spiel doch trotzdem noch genial. Eben wegen allen anderen Punkten. :think:

 

Deine Aussage ist schon falsch. Schließlich wird hier gefragt "was einen persönlich am wichtigsten ist". Wenn mir Grafik und Gameplay wichtiger ist als Story, heißt das ja nur, worauf man Wert legt. Das heißt nicht, das man Spiele mit schlechterer Grafik und geiler Story nicht spielt oder ignoriert. Vorzugsweise spielt man aber halt andere Spiele.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Widerspricht sich nicht schon dieses Beispiel mit deiner Aussage? Du sagst, alles ist wichtig und muss passen und man soll für "alles" offen sein.

Wenn mir aber die Story eh latte ist, dann bleibt Rocket League weiterhin nen geniales Spiel. Dann wird The Witcher 3, z.b., trotzdem geil sein, weil die Story ja eh egal ist - aber der Rest passt ja trotzdem.

Oder The Last of Us, wenn mir die Storys von Games eh egal ist, dann ist das Spiel doch trotzdem noch genial. Eben wegen allen anderen Punkten. :think:

 

Deine Aussage ist schon falsch. Schließlich wird hier gefragt "was einen persönlich am wichtigsten ist". Wenn mir Grafik und Gameplay wichtiger ist als Story, heißt das ja nur, worauf man Wert legt. Das heißt nicht, das man Spiele mit schlechterer Grafik und geiler Story nicht spielt oder ignoriert. Vorzugsweise spielt man aber halt andere Spiele.

 

TLoU würde ohne Story keinen Sinn mehr machen. Im Kern stehen Joel und Ellie und ihre Geschichte, darauf baut alles andere auf, es wäre nie im Leben ohne Story genial, es wäre eher eine Katastrophe. The Witcher 3 würde ohne Story auch beschissen sein, dann gäbe es ja gar keinen Sinn mehr hinter den Quests. Ohne Story würden all die Spiele nicht mehr funktionieren, weil die Stories essentiell sind fürs runde Gesamtbild, bzw. würden Leute, denen Stories egal sind, den Wert dieser Spiele gar nicht erfassen. Ein Spiel mit Story im Fokus, bei denen man die Story ignoriert , was soll da übrig bleiben?

Rocket League hat eine andere Gewichtung, Story 0 und Spielspaß 100, der Fokus liegt dort klar auf Spielspaß und alles andere wie Sound und Grafik sind passend dazu.

Schlecht ist, wenn der Fokus nicht klar ist, wenn ein Entwickler z.B. eine Geschichte ernsthaft erzählen will, die dann aber nur in Zwischensequenzen erzählt, und das Gameplay ist wie Super Mario und hat mit der Story nichts zu tun. Dann ist das Story-Telling sehr schlecht. Die meisten Shooter der letzten Gen z.B. und auch einige heutige Spiele noch zeigen ein schwaches Gesamtbild, früher war das noch in Ordnung, aber das Medium ist gereift in der Zwischenzeit und es gelten andere Maßstäbe. Spiele, die nicht wissen, was sie sein wollen, die kein rundes Gesamtbild abgeben, die sind nicht zwangsläufig schlecht, aber sie müssen deshalb kritisiert werden und das werden sie auch mehr und mehr, siehe Quantum Break, Watch Dogs, die hätten vor 8 Jahren wahrscheinlich noch Traumwertungen erhalten. Aber das Medium bleibt nicht still, es reift immer weiter...

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das überzeugt vielleicht wie Spiele aufgebaut sein sollten, überzeugt aber immernoch nicht mit dem Sinn des Threads.

Im Kern wird gefragt, welche Spiele man persönlich am liebsten mag. Und da ist eine Reihenfolge an Punkten wichtig. Wenn ich persönlich kein Bock auf Story habe und einfach nur sinnlos rumknüppeln will oder nur ein geniales Gameplay haben will, dann ist für mich der Punkt Story einfach weniger "wert".

Will ich nen Game mit Mega story und emotinalen Momenten, kann man sicherlich nen paar Abstriche beim Gameplay machen. Daher muss man sich selbst im klaren sein, welche Punkte einen wichtig sind.

Im Endeffekt ist die Unterteilung somit immernoch sinnvoll. Wenn ich keine Story will, dann brauch ich auch keine Story-Spiele wie TLoU auf dem Schirm haben. Dann ist man nicht beschränkt, sondern geht einfach nach seinem Geschmack. Und daher macht die Unterteilung Sinn.

Das was du eher beschreibst, ist wie Spiele aufgebaut sein sollten, aber nicht "was persönlich am wichtigsten ist" und das ist die Ausgangsfrage des Threads.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote=Zegoh;3050174

Im Kern wird gefragt, welche Spiele man persönlich am liebsten mag..

 

ne im Kern wird gefragt welche der erwähnten Punkten für euch am wichtigsten sind

 

klar sind einem bei verschiedenen Genres andere Punkte wichtiger, aber als Gesamtbild kann man schon sagen, ob einem eine tolle geschichte wichtiger ist als Grafik usw...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...