Zum Inhalt springen

[DEMON'S SOULS] Allgemeines Diskussionsthema


basslerNNP

Empfohlene Beiträge

2 x 5 ist mehr als 4, stimmst du mir da zu?

 

Worüber reden wir die ganze Zeit?

 

Ich hab dir mal was rot hier markiert, damit du drüber grübeln kannst.

 

Mehr Drops = höhere Chance auf besseren Fund. Ein Gegner der immer etwas droppt, kann auch mal mehr droppen als das was er üblicherweise droppt. Ist ein Gegner nicht in der Lage einen Klumpen zu droppen, weil ihm das nunmal nicht einprogrammiert ist, dann wird dies auch nicht passieren.

 

Birne, Junge, bitte schalte sie ein.

 

 

Alter, dann kann ich auch jemandem sagen, der am farmen ist, du hast schon 5 Stunden gefarmt, wenn du nochmal 5 farmst, dann ist die Chance auf ein seltenes Item höher, dass macht aber niemand ^^

 

Recht hast du ja, aber wenn man einen Gegner killt NUR EINMAL, dann erhöht es die Chance nicht ?!

Und darum geht es mir .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alter, dann kann ich auch jemandem sagen, der am farmen ist, du hast schon 5 Stunden gefarmt, wenn du nochmal 5 farmst, dann ist die Chance auf ein seltenes Item höher, dass macht aber niemand ^^

 

Recht hast du ja, aber wenn man einen Gegner killt NUR EINMAL, dann erhöht es die Chance nicht ?!

Und darum geht es mir .

 

Die Wahrscheinlichkeit ist höher. Das hat nicht damit zu tun wie oft man den Gegner tötet, sondern lediglich damit, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

 

Wenn du diesen einzigen besagten Gegner nur einmal tötest, wie du sagst mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%, dass etwas gedroppt wird, davon 5% Rarität, dann hast du die Chance von 4%, dass dieser gedroppte Gegenstand qualitativ besser ist. Wenn er nicht gedroppt wird, hast du eben Pech. So ist das mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten nun mal.

 

Tötest du diesen einen einzigen Gegner nur einmal mit dem Large Sword of Searching, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 40%, dass dieser einen Gegenstand droppt, bei 5% Rarität hast du also die Wahrscheinlichkeit von 8%, dass dieser gedroppte Gegenstand qualitativ besser ist.

 

Es ist nicht so, dass die Qualität des gedroppten Gegenstands damit gehoben wird. Aber eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Gegenstand bedeutet gleichzeitig auch eine proportional höhere Wahrscheinlichkeit auf einen besseren Gegenstand.

 

Ich denke mal, dass diese Sache jetzt geklärt ist, eventuell haben wir auch nur an uns vorbeigeredet, also würde ich sagen, dass wir die Sache nicht zu ernst nehmen und weiterhin gute Konversationen pflegen.

 

[...]Und NOCHMAL ich benutze kein LSoS, ich bin FÜR 2nd Chance!!

 

Somit hast du auch eine Antwort auf deinen Beitrag und dieser letzte von mir zitierte Satz stand auch nicht zur Debatte, war somit verschwendung von Speicherplatz und Zeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wahrscheinlichkeit ist höher. Das hat nicht damit zu tun wie oft man den Gegner tötet, sondern lediglich damit, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist.

 

Wenn du diesen einzigen besagten Gegner nur einmal tötest, wie du sagst mit einer Wahrscheinlichkeit von 20%, dass etwas gedroppt wird, davon 5% Rarität, dann hast du die Chance von 4%, dass dieser gedroppte Gegenstand qualitativ besser ist. Wenn er nicht gedroppt wird, hast du eben Pech. So ist das mit Statistiken und Wahrscheinlichkeiten nun mal.

 

Tötest du diesen einen einzigen Gegner nur einmal mit dem Large Sword of Searching, hast du eine Wahrscheinlichkeit von 40%, dass dieser einen Gegenstand droppt, bei 5% Rarität hast du also die Wahrscheinlichkeit von 8%, dass dieser gedroppte Gegenstand qualitativ besser ist.

 

Es ist nicht so, dass die Qualität des gedroppten Gegenstands damit gehoben wird. Aber eine höhere Wahrscheinlichkeit auf einen Gegenstand bedeutet gleichzeitig auch eine proportional höhere Wahrscheinlichkeit auf einen besseren Gegenstand.

 

Ich denke mal, dass diese Sache jetzt geklärt ist, eventuell haben wir auch nur an uns vorbeigeredet, also würde ich sagen, dass wir die Sache nicht zu ernst nehmen und weiterhin gute Konversationen pflegen.

 

 

 

Somit hast du auch eine Antwort auf deinen Beitrag und dieser letzte von mir zitierte Satz stand auch nicht zur Debatte, war somit verschwendung von Speicherplatz und Zeit.

 

 

Ja, ok, belassen wir es dabei, aber dann hab ich eine andere Frage ^^

 

Sagen wir, man hat mit einem Luck wert von 30 20% Droprate .

Und man hat mit dem LSoS eine Droprate von 40

Dann hat man mit einem Luck Wert von 99 eine Droprate von ( ich weiß nicht, ob Luck immer gleich steigt, so wie der Magie Schaden oder anders ) sagen wir 70 %, dann hat man mit dem LSoS eine Droprate von 140% , aber dann willst du mir doch nicht sagen, dass man eine Warscheinlicheit von 33 % hat, dass ein seltener Gegenstand herauskommt ?!

 

Das ist das einzige, was ich zu bemängeln hätte und wo du mir freundlicher Weise erläutern könntest, was du davon hälst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu eurer Wahrscheinlichkeitstheorie..

Beispiel: Roulette: auf ROT oder SCHWARZ setzen.

Wahrscheinlichkeit ist 50% heisst aber nicht von 100 mal 50rot/50schwarz..

Die Kugel bleibt bei rot, nächste mal wieder rot .. nächste mal wieder rot, dann wieder rot, die Wahrscheinlichkeit das Schwarz fällt steigert sich eigentlich nur durch Wiederholungen. Werf mal ne Münze ..

 

Zurück zu eurer Theorie; im Grunde ist es egal ob ich ne Wahrscheinlichkeit von 5%, 8% oder weiss ich was habe. Man kann Glück haben und man bekommt den Stein den man brauch nach dem ersten Durchgang oder aber erst nach x ten mal.

Deswegen sage ich, ich würde kein Luck skilln oder die Seele verballern für das LSoS. Zudem habe ich das Gefühl nach meinem weiss ich wievielten Char, dass der Ritter und Templer mit dem kleinsten Luckwert die Raritäten am schnellsten bekommen.

Bearbeitet von scar_IV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ok, belassen wir es dabei, aber dann hab ich eine andere Frage ^^

 

Sagen wir, man hat mit einem Luck wert von 30 20% Droprate .

Und man hat mit dem LSoS eine Droprate von 40

Dann hat man mit einem Luck Wert von 99 eine Droprate von ( ich weiß nicht, ob Luck immer gleich steigt, so wie der Magie Schaden oder anders ) sagen wir 70 %, dann hat man mit dem LSoS eine Droprate von 140% , aber dann willst du mir doch nicht sagen, dass man eine Warscheinlicheit von 33 % hat, dass ein seltener Gegenstand herauskommt ?!

 

Das ist das einzige, was ich zu bemängeln hätte und wo du mir freundlicher Weise erläutern könntest, was du davon hälst

 

Genaue Zahlen hab ich da nicht gefunden, darum auch die Bemerkung in meinem ersten Beitrag: Die Zahlen dienen nur als fiktives Beispiel.

 

Mit einem Glück Wert von 25 hat man 100 MF, mit dem LSoS 200 MF aber wie genau sich die Werte Skalieren kann ich nicht sagen, weil es da keine einsehbaren Werte gibt.

 

Der Unterschied zwischen einem ungeskillten Glückswert und einem Glückswert von 25 + LSoS ist auf jeden Fall deutlich.

 

...

 

Ich hab dir doch schon vorhin erklärt, dass es nicht darum geht ob man nun Glück skillen sollte oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als erstes sollte man sich anschauen, was das Large Sword of Searching gem. dem Wiki bringen soll:

However, most players will find it attractive for its special property - the sword increases its wielder's item recovery rate, [...] it will double the "Item Drop" stat that is based on a character's Luck.
Das heißt, dass auf Grund des Glückswertes des Charakters die Wahrscheinlichkeit verdoppelt wird, dass die Gegner etwas fallen lassen.

 

Bis hier hin sollten wir uns alle ja einig sein, oder gibt es hier schon Einwände?

 

Die These von Zanbatou lautete ja:

Eine höhere Chance auf Drops bedeutet GLEICHZEITIG eine höhere Chance auf bessere Drops.

 

Hier ein Beispiel: 20% ist deine Normale Droprate, 5% die Chance auf was gutes also ist deine Chance auf ein hochwertigeres Item bei 4% (Das sind nur fiktive Werte um die Sache zu verbildlichen.

 

20 / 5 = 4

 

Hast du aber eine Droprate von 40% (Dank dem LSoS) und einen MF Bonus von 5%, so ist das Ergebnis = 8%

 

40 / 5 = 8

An dieser Stelle möchte ich erwähnen, dass ein Spiel wie Demons Souls nicht mit vollen Wahrscheinlichkeiten rechnet. Vielmehr wird die generelle Chance auf einen Drop berechnet, in diesem Falle 20 % auf Grund des Glückswertes und erst davon ein Prozentsatz genommen, wie oft davon wiederum etwas Seltenes/Besonderes dabei sein wird. In Zanbatous Beispiel 5%. Dass heißt 20 von 100 und 5 von 20, wobei 20 der verminderte Grundwert ist und daher wieder ins Verhältnis zu 100 gesetzt werden muss. Bei diesem wunderschönen Beispiel sind es dann nämlich

 

  • 5 von 20 = 1 von 100

In Zahlen ausgedrückt hieße das:

 

  • Jeder fünfte Gegner dropt etwas (20%ige Chance)
    Wenn davon dann nur 5% etwas Seltenes dropt, dann müsste man 100 Gegner killen um "garantiert" ein seltenes Item abzustauben. Anders ausgedrück, jeder 125ste Gegner hat etwas seltenes dabei.
  • Bei einem verdoppelten Wert durch das LoS hätte man ja eine 40%ige Chance, also jeder 2,5te Gegner hätte etwas dabei. Die Abhängigkeit von 5% Chance bliebe ja weiterhin bestehen, da das Schwert darauf ja keinen Einfluss hat. Dennoch stiege auch die generelle Droprate auf etwas Seltenes. Somit müsste man nur noch 50 Gegner killen, um etwas Seltenes zu bekommen.
  • Damit wäre der Vorteil dieses Schwertes nicht nur auch die Verdoppelung der Dropchance also auch der Chance etwas Seltenes dabei zu haben.

Zanbatous Aussage, wäre unter diesen Umständen also richtig. These bewiesen.

 

Jetzt arbeiten solche Spiele aber nicht nach einem solch simplen System. Die Gegner haben Loottables. Also Listen, was ein Gegner überhaupt nur fallen lassen kann.

 

In diesem Loottable haben dann die einzelnen Items auch wiederum eine Wahrscheinlichkeit. Beispiel:

 

  • generelles Loottable:
    • Cresent Moon Gras (60%)
    • Half Moon Gras (30 %)
    • Full Moon Gras (10%)

     

    [*]seltenes Loottable:

    • Shard of ... (60 %)
    • Chunk of ... (30 %)
    • Purestone of ... (10 %)

     

Das bedeutet:

Es kommt nicht nur darauf an, wie viele Gegner ihr tötet, sondern auch welche, da die Loottables pro Gegner anders aussehen. Jetzt gehen wir davon aus, dass das Dropglück sich einfach auf alle Gegner bezieht. Dass heißt:

 

  • Mit dem Schwert würde jeder 50te Gegner etwas aus dem seltenen Loottable fallen lassen. Die Chancen steigern sich zu Gunsten der "begehrten" Item in Verhältnis mit dem Glück. Je höher hier der Glückswert, desto eher bekommt man dann auch die seltenen Sachen:
    • seltenes Loottable:
      • Shard of ... (20 %)
      • Chunk of ... (50 %)
      • Purestone of ... (30 %)

       

     

Der Glückwert entscheidet also nicht nur darüber wie häufig generell und wie häufig davon wieder die seltenen Loottables heran gezogen werden, sondern auch, wie stark die Qualität der Items steigt.

 

In jedem Spiel sind diese Abhängigkeiten und Berechnungen anders. So kann es sein, dass bei Demon's Souls sich nicht Wahrscheinlichkeit verschiebt, wie in meinem obigen Beispiel, sondern die Anzahl der Drops aus den einzelnen Tables, was dann natürlich auch wieder die Wahrscheinlichkeit der selten Items aus den seltenen Loottables erhöht. Es kann auch sein, dass für jede Mobgruppe wie Soldier, Käfer, Skelett usw. eine einzelne Wahrscheinlichkeitsrechnung vorgenommen wird, oder es globalisiert wird. Also keine Unterscheidungen zwischen den Gegnern.

 

Das alles wissen wir nicht, aber so komplex sind diese Berechnungen und da lässt sich auch kein Spielehersteller in die Karten gucken. Dazu müsste man den Code auslesen.

 

Somit sehe ich Zanbatous These zwar als bestätigt an, dass das Schwert die Chance erhöht auch das gewünschte Item zu bekommen, jedoch gezielt farmen lässt es sich nicht. Dazu müsste man die Loottable der einzelnen Gegner und auch deren Wahrscheinlichkeiten untereinander kennen.

 

Sicherlich kann man farmen, und sicherlich wird man auch irgendwann das bekommen was man sich dadurch erwünscht, nur wird auch sehr viel anderes Zeug dabei sein, auf das man es nicht unbedingt angelegt hat. ;)

 

TIPP für Scar IV:

Wenn ich nun bedenke, wie schnell man ein Spiel beenden kann, wenn man gut ist und wenn man das Spiel dazu noch auswendig kennt. Dann macht es in meinen Augen mehr Sinn, das Spiel besser noch einmal zu beenden und das NG zu starten und gezielt wieder die Gegner mit den Säcken und die Geckos zu farmen. Dazu würde ich dann auch das besagte Schwert hinzunehmen, sofern ich es denn habe. Das geht sicherlich schneller als 2-2 bis zur Vergasung hoch und runter zu spielen, was erstens keinen Spaß auf Dauer macht und zweitens auch frustrierend durch die Eintönigkeit ist. Es ging dir um die Garantie und nicht um die Wahrscheinlichkeit. Die Garantie hast du NUR im NG+, dann da werden wieder Chunk/Klumpen dabei sein.

 

EDIT:

Und diese ganze Scheiße nur, weil ich sagen wollte: "Ich glaube Zanbatou liegt gar nicht mal so falsch mit seiner These!" :D

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TIPP für Scar IV:

Wenn ich nun bedenke, wie schnell man ein Spiel beenden kann, wenn man gut ist und wenn man das Spiel dazu noch auswendig kennt. Dann macht es in meinen Augen mehr Sinn, das Spiel besser noch einmal zu beenden und das NG zu starten und gezielt wieder die Gegner mit den Säcken und die Geckos zu farmen. Dazu würde ich dann auch das besagte Schwert hinzunehmen, sofern ich es denn habe. Das geht sicherlich schneller als 2-2 bis zur Vergasung hoch und runter zu spielen, was erstens keinen Spaß auf Dauer macht und zweitens auch frustrierend durch die Eintönigkeit ist. Es ging dir um die Garantie und nicht um die Wahrscheinlichkeit. Die Garantie hast du NUR im NG+, dann da werden wieder Chunk/Klumpen dabei sein.

 

Danke für deinen TIPP.. . Ich habe aber garkeine Steine gesucht. Es ging darum das TheTrueGame in 2-2 keinen Klumpen gefunden hat obwohl er 2 Durchgänge gemacht hatte. Hatte gesagt das da vier rumliegen. Dann kam Zanbatou mit seiner Aussage er hat ja kein LSoS un Luck geskillt; was er denn als farmen bezeichnen würde.

Ich sage es nochmal, selbst wenn er das Schwert und Luck geskillt hätte, hätte er nicht unbedingt nach 2 mal durchrenn den Stein.

Zu deinem Tipp, wenn ich den ersten Durchgang mit ner Drachenwaffe machen möchte, dann bringt mir das NG+ herzlich wenig.

Und Drachensteine dropen keine Gekkos und auch keine Miners.

 

Ich hab dir doch schon vorhin erklärt, dass es nicht darum geht ob man nun Glück skillen sollte oder nicht.

Worum dann?! Das Schwert?! Das man damit die WAHRSCHEINLICHKEIT erhöht?!

Du als Pro hättest ihm doch sagen können das es da 4 Klumpen so rumliegen.. da hätte er sein Ritterschwert 100% auf +4 ohne jegliches farmen.

Bearbeitet von scar_IV
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genaue Zahlen hab ich da nicht gefunden, darum auch die Bemerkung in meinem ersten Beitrag: Die Zahlen dienen nur als fiktives Beispiel.

 

Mit einem Glück Wert von 25 hat man 100 MF, mit dem LSoS 200 MF aber wie genau sich die Werte Skalieren kann ich nicht sagen, weil es da keine einsehbaren Werte gibt.

 

Der Unterschied zwischen einem ungeskillten Glückswert und einem Glückswert von 25 + LSoS ist auf jeden Fall deutlich.

 

 

 

Ich hab dir doch schon vorhin erklärt, dass es nicht darum geht ob man nun Glück skillen sollte oder nicht.

 

 

Das ist das Problem an der Sache .

 

Aber egal, es hängt viel weniger vom Glück skill ab und von den Sachen die man trägt, sondern vom Glück im RL :D

Schließlich gibt es genug Leute, die nicht lange gefarmt haben um beispielsweisen den Pure Blaadestonr zu bekommen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu deinem Tipp, wenn ich den ersten Durchgang mit ner Drachenwaffe machen möchte, dann bringt mir das NG+ herzlich wenig.

Und Drachensteine dropen keine Gekkos und auch keine Miners.

Das Spiel ist nicht darauf ausgelegt, dass man im ersten Run so viele Steine findet, dass man gleich jede Waffe in jeder Kategorie durchskillen kann. Dann muss man sich auch nicht beschweren. Die Drachensteine sind halt seltener als andere und im NG+ sind sie wieder garantiert dabei ohne farmen zu müssen.

 

Ich bin raus. Ist mir viel zu viel Gelaber um nichts. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade Doran (er ist mit vollem Leben aggressiv gestartet und hatte einmal ein Neumondgrass bei der Hälfte seines Lebens) mit dem Drachen-Ritterschwert +4 im Nahkampf getötet... Epischer Kampf! :D

 

@VV6: Naja, bei Drachensteinen kann man es ja gut schaffen, genug für zumindest eine etwas kleinere Waffe zu sammeln, also nicht gleich die Claymore, sondern eben das Ritterschwert wie bei mir. 6 Klumpen gibt es schon mal alleine von den Black Phantoms, ein paar Klumpen liegen noch im Höhlensystem, beim Flammenlurker liegt ja auch noch was, reinen Drachenstein gibts beim Drachengott und Drachensteinscherben sollte man sowieso genug finden, bzw. kann man ansonsten auch nachkaufen. Es war halt blöd für mich, wegen den Black Phantoms.

Bearbeitet von TheTrueGame
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...