Zum Inhalt springen

The Last of Us: Part II Remastered (19.01.2024)


KillzonePro

Empfohlene Beiträge

Ein interessanter und spoilerfreier Beitrag. Die politische Agenda, die im Spiel verfolgt wird, soll wohl intern für viele Diskussionen gesorgt haben. Ich beobachte das mit Sorge und könnte mir vorstellen, dass etwas dran ist. 

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/36875/2189717/The_Last_Of_Us_Part_2-Geruecht_Unzufriedenheit_ueber_die_politische_Botschaft_des_Spiels_fuehrte_zum_Story-Leak.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb Buzz1991:

Ein interessanter und spoilerfreier Beitrag. Die politische Agenda, die im Spiel verfolgt wird, soll wohl intern für viele Diskussionen gesorgt haben. Ich beobachte das mit Sorge und könnte mir vorstellen, dass etwas dran ist. 

https://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PlayStation4/36875/2189717/The_Last_Of_Us_Part_2-Geruecht_Unzufriedenheit_ueber_die_politische_Botschaft_des_Spiels_fuehrte_zum_Story-Leak.html

. Doppelpost

Bearbeitet von X-Station
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 57 Minuten schrieb Buzz1991:

Ein interessanter und spoilerfreier Beitrag. Die politische Agenda, die im Spiel verfolgt wird, soll wohl intern für viele Diskussionen gesorgt haben. Ich beobachte das mit Sorge und könnte mir vorstellen, dass etwas dran ist. 

Defintiv. Das, was ich bisher weiß und mitbekommen habe, wirkt schon extrem aufgesetzt und aufgezwungen. Mich wundert gar nicht, dass es da so viele angesäuerte MItarbeiter gab. Man wollte wohl auf Teufel komm raus so viele politische Themen ansprechen, dass man es schon nicht mehr für voll nehmen kann. Ein Kumpel von mir hat sich so gut wie alle Leaks reingezogen und will sich das Spiel nicht mehr kaufen, so absurd ist das alles. :D 

 
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb X-Station:

Defintiv. Das, was ich bisher weiß und mitbekommen habe, wirkt schon extrem aufgesetzt und aufgezwungen. Mich wundert gar nicht, dass es da so viele angesäuerte MItarbeiter gab. Man wollte wohl auf Teufel komm raus so viele politische Themen ansprechen, dass man es schon nicht mehr für voll nehmen kann. Ein Kumpel von mir hat sich so gut wie alle Leaks reingezogen und will sich das Spiel nicht mehr kaufen, so absurd ist das alles. :D 

 

Es kommt vor allem auf das "Wie?" an. Ein Werk wird nie frei von sowas sein. Es scheint mir aber so, dass bei ND, speziell Druckmann, der Bogen etwas überspannt wird. Das fing schon 2017 damit an, dass er einen ins Spiel nahm, weil er Transgender ist. Der Schauspieler wurde nicht wegen seines Könnens engagiert, sondern weil er Transgender ist. Ich kann das eigentlich nur bei Werken verstehen, die sich halt um solche Themen drehen. In einem Survival-Spiel finde ich das höchst kritisch. Das heißt nicht, dass Druckmann keinen deshalb ins Spiel bringen darf. Nur den Fokus darauf zu legen und nicht auf sein Können, gefällt mir nicht.

In dem Beitrag wird ja auch angesprochen, dass Leute mit abweichender Meinung, weil angeblich "homophob" etc. regelrecht ausgegrenzt werden. Das wurde in einem Video vom (mMn) großartigen RobinGaming deutlich. Da gab es Entwickler bei ND, die haben ihn nachher angefeindet, aber auch schon vorher Spieler. Ging sogar so weit, dass jemand von ND sich in eine Unterhaltung zwischen RobinGaming und Cory Barlog (Game Director von God of War) eingemischt hat, warum Barlog denn mit einem Kerl wie Robin schreibt, der doch xyz sei. Wenn man solche Leute in einem Unternehmen hat, läuft etwas gewaltig schief, wenn du mich fragst.

Das Video verlinke ich mal (dass mit Barlog sagte er in einem anderen). Ich fand es objektiv, rational und vor allem sehr neutral.

 

Bearbeitet von Buzz1991
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Buzz1991:

Es kommt vor allem auf das "Wie?" an. Ein Werk wird nie frei von sowas sein. Es scheint mir aber so, dass bei ND, speziell Druckmann, der Bogen etwas überspannt wird. Das fing schon 2017 damit an, dass er einen ins Spiel nahm, weil er Transgender ist. Der Schauspieler wurde nicht wegen seines Könnens engagiert, sondern weil er Transgender ist. Ich kann das eigentlich nur bei Werken ...

Das liest sich einfach furchtbar. Habe mir jetzt mal ne halbe Stunde die Kommentare unter dem 4players Artikel den du verlinkt hast durchgelesen. Schon witzig die verschiedenen Meinung und Diskussionen bezüglich politischer Ansichten. 

HIer noch Neil Druckmanns Reaktion auf die Meinungen der empörten Fans: 



Bin echt gespannt auf die Reaktionen der Leute hier, wenn Sie es dann spielen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 43 Minuten schrieb X-Station:

Das liest sich einfach furchtbar. Habe mir jetzt mal ne halbe Stunde die Kommentare unter dem 4players Artikel den du verlinkt hast durchgelesen. Schon witzig die verschiedenen Meinung und Diskussionen bezüglich politischer Ansichten. 

HIer noch Neil Druckmanns Reaktion auf die Meinungen der empörten Fans: 



Bin echt gespannt auf die Reaktionen der Leute hier, wenn Sie es dann spielen. 

Das ist ja eine richtige EA-Aktion wie bei BF5. "Kauft es nicht, wenn es euch nicht gefällt" oder was hätte der Entwickler damals gesagt. Man sollte nicht mit dem Feuer spielen.

Ich überlege gerade echt, meine Vorvestellung zu stornieren. Das sind immerhin 100 EUR.

Bearbeitet von TheSh4dow_Strikes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwarte mir von Druckmann nichts anderes, als eine starke politische Aussage. Wir haben genug Tralala-Spiele und es wird höchste Zeit, dass auch die Gaming-Branche erwachsen wird und sich mit politischen und gesellschaftlichen Themen auseinandersetzt.

Wenn er solch eine Story erzählen will, dann ist das genau seine künstlerische Freiheit und sein Werk, genauso wie es die Vater/Sohn-Story bei Cory Barlog war. Auch er hatte übrigens studiointern extremen Gegenwind wegen der Story. Dass gerade in den USA, wo ca. die Hälfte der Einwohner Trump-Wähler sind, einige Mitarbeiter mit der Ausrichtung von TLOU2 Probleme haben könnten, kann ich mir sehr gut vorstellen. Aber es steht ihnen auch nicht zu, die Story zu kritisieren. Für die Story sind die Writer und der Director zuständig. Bei einer Filmproduktion kann ein technischer Mitarbeiter dem Regisseur oder Author auch nicht sagen, dass im die Story nicht passt.

Besonders interessant aber, dass sich homophobe Leute über Ausgrenzung beschweren, also Leute die selbst andere wegen ihrer sexuellen Orientierung ausgrenzen. Ungefähr so, wie wenn sich Rassisten über Ausgrenzung aufregen, was sie ja auf politischer Ebene immer wieder machen. 

 Ich finde es absurd, dass sich viele jetzt schon im Vorfeld aufregen, dass es im Spiel politische Themen geben könnte. Das zeigt doch wie unreif die Gaming Community noch immer ist.

Das Video von RobinGaming bestätigt das für mich nur. Das ist die typische Argumentation, wenn einem gewisse politische Themen unangenehm sind und man einfach nur seine typische hirnlose Action-Kost haben will. Seine Einschätzung von Uncharted 4 und LL zeigt das für mich ganz klar. Er hat z.B. bei LL gar nicht mitbekommen, worum es eigentlich ging.

Ich hoffe, dass TLOU2 eines der wichtigsten Spiele unserer Zeit wird und diese aufflammende Diskussion lässt mich immer mehr daran glauben, dass Neil Druckmann echt die Eier dafür hat. Denn die meisten trauen sich das gerade wegen des US-Publikums nicht. Auch der Grund warum es im Gamingbereich noch immer kaum Antikriegs-Spiele gibt, die mit dem Thema mal etwa kritisch umgehen.

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler
Klar, irgendwo hast du auch Recht. Ich weiß aber nicht, ob du die Leaks gelesen hast oder nicht. Ich finde hier hat er eben extrem übertrieben. Es wirkt sehr aufgesetzt. Ich habe absolut kein Problem damit wenn es irgendwie sinnvoll in die Story integriert ist. Das ist aber auch gar nicht so sehr das Problem für mich sondern eher was ab ca. der Hälfte des Spiels passiert. Aus Spoilergründen werde ich das nicht weiter ausführen, aber für mich ist es unverständlich.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Diggler

Ich glaube, du hast die Intention von seinem Video falsch verstanden. Es ging in Kürze darum, dass hier Ansichten aufgezwungen werden sollen, also genau das Gegenteil von subtil und differenziert. Den USA-Vergleich finde ich auch nicht fair, eben weil du, außer ich verstehe das falsch, du eine Personengruppe unter Generalverdacht stellst homophob zu sein. Diese Lagerbildung ist genau der falsche Schritt und ich beobachte sie vor allem bei Menschen mit politisch linken Ansichten. Vielleicht, weil diese auch die lautstärkere Gruppe ist. Barack Obama hat 2008 ja dank Twitter und der Nutzung die Menschen erreicht. 

Jeder hat das Recht eine Story zu kritisieren. Vorschreiben Nein, aber Kritik üben? Also ich weiß nicht, warum das nicht erlaubt sein soll. 

Bearbeitet von Buzz1991
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn mir im neuen God of war der director das gesamte Spiel lang erzählen will das atreus vom anderen ufer ist Freya nicht mehr im eigenen Körper sich wohl fühlt und sich das gesamte Spiel nur auf das fokusiert dann würde ich auch mal sagen was das ganze soll und Wieso das so wichtig sein soll.  

Aber ich warte erst mal wie es am Ende wird. So schwarzmalerei mach ich nicht. Es gibt halt immer zwei lager und viele reagieren zu übertrieben. So als möchte man sie persönlich angreifen. Mir kommt es am Ende auf die Glaubwürdigkeit an. 

Das Spiel gleich ganz zu stornieren dafür? Was ein Unsinn. Das Spiel kann am Ende viel größere Stärken haben die das andere überwiegen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...