Zum Inhalt springen

Mass Effect 3 - Das beste Ende - Welches ist es für Euch ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

vor 2 Minuten schrieb Horst:

Sehe ich leider ein wenig anders, da man die Spiele auch im Kotext Erscheinungsjahr sehen muss. Ausserdem hatte ME1 viele tolle Rassen und interessante Ideen zu bieten. Bei Andromeda war das Design einfach nur langweilig, und es hagelte Logikfehler. Einer zum Beispiel: Man landet in einer vollkommen neuen Galaxis, aber alle Lebewesen haben nen humanoiden Körperbau, und man versteht sich auf Anhieb? Na klar... Die Menschheit ist auch gleich akzeptiert und integriert... es gibt so viele unbeantwortete Fragen. In ME1 war das komplette Universum viel überlegter, stimmiger und konsequenter durchdacht und designt. Klar, die Planeten bei ME1 waren immer der gleiche, nur andere Belichtung und andere Texturen, aber hei, das Spiel ist viel älter. Dennoch schaffte es eine ungemein starke Athmosphäre die einen ins Spiel reingesogen hat wie kaum ein Spiel zuvor. Das hat Andromeda m.M.n. bei weitem nicht geschafft.

Für mich hat man bei Andromeda viel zu viele Kernelemente, die die Serie bis dahin ausgemacht haben, über den Haufen geworfen, und die Identität der Serie damit zerstört. Klar, man kann sagen dass insgesamt Andromeda kein schlechtes Spiel ist, aber es ist (m.M.n.) kein gutes ME! Aber ich war auch bereits von Teil 3 enttäuscht, da sich hier bereits abzeichnete, in welche Richtung man gehen wollte. Mehr Action, weniger Tiefgang. Kommt bei Andromeda die total hirnrissige "Open World" dazu, die das Spielgeschehen noch ausdehnte und unnötig streckte. Selten so was langweiliges gespielt. Und die Charaktere... kamen nicht annähernd an die Klasse der ersten beiden ME-Teile ran. Extrem austauschbar, ohne jegliche Weiterentwicklung im Laufe der "Story"...

Also, man merkt es, ich jammere viel rum: Andromeda ist in meinen Augen einfach nicht gut. Hab da echt nichts Positives rausgezogen, und deswegen hab ich es auch nie beendet (das erste ME btw, bei dem das so ist). Teil 3 musste ich bereits ne wochenlange Pause einlegen, bis ich mich dem Ende annahm, aber bei Andromeda hab ich nie die Lust gehabt, mir nen Ruck zum Weiterspielen zu geben. Ne Katastrophe in meinen Augen.

Ja gut deine Argumentation nachvollziehen, und akzeptiere auch dass dir Mass Effect Andromeda und sogar mass Effect 3 nicht so gut gefällt. :) Auch hier gilt Geschmackes relativ.

Du hast natürlich recht was du sagst dass man Mass Effect 1 im Kontext seiner Zeit sehen muss, und ja was die Aliens Vielfalt und das World building betrifft war Mass Effect 1 glaubwürdiger..

Allerdings fand ich das World building beim Mass Effect Andromeda gar nicht so schlecht, ich fand es war eine gute Unterhaltung, ich würde mir nur gerne einen Mix wünschen eine so geniale Story wie Mass Effect 1, im optischen Gewand von Mass Effect Andromeda und ohne Open World.. 

Und wenn doch dann muss diese aber mindestens so lebendig sein wie man das von GTA oder so kennt.

Wie dem auch sei ich wünsche dir ganz liebe Grüße und hab dich gern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Kasak:

glaub ein robo sheperd wird nicht kommen denke spielt nach teil 3 andromeda wird denk ich gestrichen

Nee das glaube ich auch nicht das es einen Robo Shepard geben wird 😉 da habe ich ja einfach nur mal meine Fantasie spielen lassen. Ich glaube auch dass sie nach Mass Effect 3 anknüpfen werden aber denn noch irgendwie ein wenig Andromeda erwähnen. 

So wie wir es bei Mass Effect Andromeda auch gemacht wurde...

Die alte Trilogie wurde ja erwähnt in Mass Effect Andromeda aber auch nur lose..

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Konsolenheini:

Ja gut deine Argumentation nachvollziehen, und akzeptiere auch dass dir Mass Effect Andromeda und sogar mass Effect 3 nicht so gut gefällt. :) Auch hier gilt Geschmackes relativ.

Du hast natürlich recht was du sagst dass man Mass Effect 1 im Kontext seiner Zeit sehen muss, und ja was die Aliens Vielfalt und das World building betrifft war Mass Effect 1 glaubwürdiger..

Allerdings fand ich das World building beim Mass Effect Andromeda gar nicht so schlecht, ich fand es war eine gute Unterhaltung, ich würde mir nur gerne einen Mix wünschen eine so geniale Story wie Mass Effect 1, im optischen Gewand von Mass Effect Andromeda und ohne Open World.. 

Und wenn doch dann muss diese aber mindestens so lebendig sein wie man das von GTA oder so kennt.

Wie dem auch sei ich wünsche dir ganz liebe Grüße und hab dich gern.

Eben, du sagst es: Andromeda gewinnt aufgrund der Optik! Ist klar, weils das modernere Spiel ist. Aber in allen anderen Belangen kackt es ab :haha: Aber wie gesagt, das ist meine Meinung :D Ich würde mir hoffen, dass das nächste ME wieder mehr wie Teil 1 und 2 wird. Gemächlicher, tiefgründiger, verstrickter mit tollen Charakteren, die geniale Stories zu erzählen haben, auch dass man wieder mehr Wert auf abgefahrene Retro-Vintage-Cyber-Space-Musik und -Sounds legt, genau das hat doch die starke Athmo der ersten beiden Teile so ausgemacht... auch vom Look her darfs wieder eher so Retro-Sci-Fi werden. Auch das hab ich alles vermisst in den letzten beiden Teilen. Ach, ich könnt mich hier wieder reinknien ins Gejammer :haha:

Wenn du Spaß mit Andromeda hast, dann ists ja gut. Dann weiterhin viel Spaß damit ^^ Dir auch liebe Grüße, lieber Heini, bist´n Guten 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Kasak:

man darf nicht vergessen auch wen andromeda seine fans hat fand es auch nicht so schlecht

hat es fast das franchise getoetet versteh jeden der sich auf 4 freut

mit sheperd und liara waere wie nach hause kommen

Stimme dir zu :)

vor 7 Minuten schrieb Horst:

Eben, du sagst es: Andromeda gewinnt aufgrund der Optik! Ist klar, weils das modernere Spiel ist. Aber in allen anderen Belangen kackt es ab :haha: Aber wie gesagt, das ist meine Meinung :D Ich würde mir hoffen, dass das nächste ME wieder mehr wie Teil 1 und 2 wird. Gemächlicher, tiefgründiger, verstrickter mit tollen Charakteren, die geniale Stories zu erzählen haben, auch dass man wieder mehr Wert auf abgefahrene Retro-Vintage-Cyber-Space-Musik und -Sounds legt, genau das hat doch die starke Athmo der ersten beiden Teile so ausgemacht... auch vom Look her darfs wieder eher so Retro-Sci-Fi werden. Auch das hab ich alles vermisst in den letzten beiden Teilen. Ach, ich könnt mich hier wieder reinknien ins Gejammer :haha:

Wenn du Spaß mit Andromeda hast, dann ists ja gut. Dann weiterhin viel Spaß damit ^^ Dir auch liebe Grüße, lieber Heini, bist´n Guten 😉

Ja du hast Recht, Andromeda war weniger tiefsinnig... Und ja das Reto Feeling find ich auch besser.. klassisches scifi halt..

Ja Andromeda hat mir wirklich Spaß gemacht, aber ich mag die original Trilogie lieber.. :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Also ich bin ja ebenfalls ein riesen ME Fan und für mich ist die komplette Shepard Trilogie ein absolutes Meisterwerk und wird für immer und ewig in meiner Top ´5 der besten Videogames ever sein. Das waren noch schöne Zeiten, wo BioWare noch Qualität geliefert hat. Natürlich habe ich auch die Legendary Edition direkt geholt, war ein absoluter No Brainer, und alle drei Games Platiniert....bei ME einfach ein muss.

Zum Thema ME Andromeda, ansich war es  kein schlechtes Spiel, aber es hätte nicht den Namen Mass Effect tragen dürfen. Die Trilogie hatte halt eine ganz andere Strahlkraft und das lag nicht zwingen nur an Shepard, sodern generell an allen Charakteren und auch an der Atmo.

Das beste Ende von Teil 3? Mhh das gibt es eigentlich nicht, alle Ende sind im Grunde irgendwie kacke. für mich mal gestaffelt vom schlechtesten bis hin zum "besten".

 

1. Kontrolle:

Egal wie gut Shepard war usw, aber kein Wesen sollte die Macht eines Gottes bekommen auch Shepard nicht.  Man hat schon oft gesehen das solch eine Macht niemals, selbst nicht bei den besten Vorsätzen, unkorrumpierbar ist. wer sagt das Shep in 1000 Jahren immer noch so ist wie er ist bzw war? Egal was Sheaper macht es würde zu Problemen führen. Unterstützt er zb die Allianz oder den Rat bzw die Citadel gegen feindliche Nationen oder Aufstände würden früher oder später  Stimmen laut werden die von Unterdrückung reden. Es würde nicht lange dauern bis Shep als Bedrohung wahrgenommen wird und das Spiel geht von vorne los.

 

2. Synthese:

Ist zwar für mich schon das etwas bessere Ende als Kontrolle, aber dennoch darf nicht Shep über alle Lebewesen entscheiden ob diese eine Synthese mit synthetische Lebewesen eingehen. Ansich ist die Idee nicht schlecht, moralisch aber nicht tragbar.

 

3. Zerstörung:

Für mich die einzig richtige Entscheidung, und nicht nur weil Shep überleben kann. Die zerstörung der Reaper ist der einzige Weg um den Kreislauf zu durchbrechen und das ganze zu beenden. Ja es werden die Geth und EDI geopfert, aber wer sagt das beide für immer tot bleiben? Die Geth zb wurden von den Quarianern erschaffen und die könnten es wieder tun. Das ganze geriet damals doch nur außer Kontrolle weil die Quarianer nicht verstanden haben das die Geth ein Bewustsein entwickelt haben. Der Konflikt entstand doch nur weil die Quarianer überfordert waren und die Geth zerstören wollten, die Geth hingegen haben sich nur gewehrt.

Jetzt sind die Quarianer schlauer und haben akzeptiert das die Geth ein eigenständiges Volk/ Spezies sind und das ein friedliches miteinander möglich ist. Gut möglich das die Quarianer in Zukunft die Geth zurück bringen. Schon alleine um ihre alte Schuld zu begleichen. Das nötige wissen haben die Quarianer ja und ich kann mir auch nicht vorstellen das wirklich alles von den Geth verschwunden ist.

Bei Edi sehe ich das ähnlich, ja die Edi wie man sie kannte ist in der Form erstmal weg. Aber auch hier ist es möglich das die Allianz früher oder später eine Edi als neue KI zurück bringen. Es ist nicht auszuschließen das es sogar Backups der alten Edi gibt.

Ich muss auch zugeben, ich bin schon ein Fan der Indokrinations Theorie  😛 Es gibt einfach viel zu viele kleine Anspielungen die darauf schließen lassen....egal ob uns die Entwickler nur trollen wollen. Hier mal das was ich komisch finde bzw auffällig ist.

1. Das KInd scheint nur für Shep sichtbar zu sein, keine andere Person nimmt es wahr

2. Vegas Aussage auf dem Schiff " Hören sie das Brummen, oder bin nur ich das?" In einem ME Roman wurde beschrieben das dieses Brummen ein fehlgeschlagenen Indokrinationsversuch darstellt

3. Der Strahl wird mächtig schwach bewacht, dafür das es der einzige Zugang zur Citadel ist.

4. Nachdem der Vorbote alle Einheiten ausgelöscht hat und nur Shep überlebt, verpisst er sich

5. Wie konnte Anderson auf die Citadel kommen? Er war nirgends am Strahl zu sehen

6. Shep ist auf der Citadel verletzt, aber als Anderson stirbt, hat Shep plötzlich an der selben Stelle eine Schußwunde

7. Die zerstörung der Reaper ist von Anfang an das Ziel und das soll plötzlich das böse sein (rot dargestellt)...

usw. Es gibt noch viel mehr kleinigkeiten und auch Seiten wo das genau beschrieben wird, gibt ja auchnoch viele Kodex Einträge die sehr seltsam sind...aber das würde jetzt zu lang werden 😛

 

Zu ME5...Keiner weiss in welcher Zeit dieses ME spielen wird, Liara ist auf jedenfall deutlich älter, gut möglich dass das zerstörung Ende genommen wurde, aber ich denke nicht das es direkt an ME3 anknüft. Es ist nicht mal sicher das man wieder Shep spielen wird, es könnte durchaus ein komplett neuer Charakter sein der einfach auf Sheps alten Wegbegleiter trifft. Es ist nicht mal sicher das man überhaupt auf alle trifft....es ist durchaus möglich dass man nur auf die Charaktere trifft die wirklich alt werden (Liara, Wrex, Grunt). Wenn das Spiel zb 100 Jahre nach ME3 spielt, dann wird es sicher auch im Zerstörungs Ende wieder Portale und die Citadel geben, genauso wie KI`s. Die Verbindung zu Andromeda wird eventuell dadurch geschlagen, dass man Kontakt mit der Andromeda Galaxie aufnehmen konnte....aber wirklich wissen tuen wir es wohl erst in 2-3 jahren.

 

Wichtig ist nur....es gibt ein neues ME, was nach Andromeda nicht sicher war, und es ist auf jedenfall ein Day One kauf von mir 😛

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bearbeitet von Nero-Exodus88
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Kasak:

ich glaube schon das sie sheperd zurueck bringen ist fuer bioware ne sichere bank

nach dem sie mit ryder auf die fresse gefallen sind auch wegen der anspielung mit der ruestung

aber hast auch recht sicher ist nix (ich wuerde sheperd zurueck wollen)

 

Wäre ich mir nicht so sicher das sie Shep zurück bringen. Viele fans würde es schon reichen wenn sie alte Charaktere zurück bringen (Liara, Wrex, Grunt usw). Bei Andromeda hatte man ja garkeinen bezug mehr auf irgendwas, was man in der Trilogie lieb gewonnen hatte. Fakt ist auf jedenfall das BioWare sich auf ein Ende festlegen muss, alle drei zu berücksichtigen und ins Spiel zu bringen ist einfach nicht möglich, da sonst 3 komplett verschiedene Spiele entwickelt werden müssten. denke mal es wird auf jedenfall auf das zerstören Ende hinauslaufen. Ein neuer Gegner bzw Bedroohung ist ja mit den Levithan schon gegeben. Ich denke auch das ME5 deutlich nach ME3 spielen wird...mindestens 20-30 Jahre wenn nicht sogar noch länger....

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
Am 9/3/2021 um 4:34 PM schrieb Kasak:

aber wuerde sich leicht erklaeren lassen lazarus usw

pass auf nacher sheperd junior bloos welche frau wer kanon wuerde dann auf ne blaue mama tippen

 

Da sie beim Lazarus-Projekt neben Shepard auch einen Klon Shepard geschaffen haben, wer garantiert das sie nicht noch einen geschaffen haben, also einen dritten ?

😉

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...