Zum Inhalt springen

Auto(s)


Ronaldo

Empfohlene Beiträge

Was mir (bei allen?) dt. Herstellern mittlerweile echt sauer aufstösst:

Die Preisgestaltung im Service grenzt schon an Sittenwidrigkeit. Wenn ich beim deutschen Hersteller darauf bestehe mein eigenes Öl mitzubringen, weil sie selber Wucherpreise für das Gleiche verlangen, schauen sie einen noch bemitleidenswert an. Die sind nicht ganz dicht.

Aber wehe der Halter kommt, nach Zahlung, mit einem Mangel während der Garantiezeit um die Ecke. Stand der Technik, normales Betriebsgeräusch, gekauft wie gesehen, Verschleissteil, von dem Problem hab ich ja noch nie gehört (bei bestehendem Rückruf)... alles schon gehabt.

Das ist bei anderen Herstellern vermutlich nicht mal anderes. Aber wenigstens nicht hoffnungslos überteuert, bei kaum anderer Qualität. Und man wird vielleicht auch nicht gleich behandelt wie eine lästige bittstellende Fliege. Kann ich aber kaum was zu beitragen, fahre erst seit kaum zwei Jahren mein erstes "Nichtdeutsches" Auto und mußte bisher nur einmal zum im Preisvergleich geradezu geschenkten obligatorischen Service. Mängel bisher keine.

Ob der Mehrpreis noch gerechtfertigt ist... ich habe mittlerweile meine Zweifel. Wie schon zuvor geschrieben, ist ja bspw. bei Zusatzausstattung nichts anderes. Das man bei einem Oberklasse Fzg. z.T. für Dinge zahlen muß, die die Asiaten schon in der Kompaktklasse in Serie drinne haben, stimmt schon missmutig.

Bearbeitet von Ener
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Exploited79:

Mmmh, die Kennzeichen erkennt meiner auch so??? Zumindest steht das immer im Display, und wenn ich mit Tempomat fahre, passt der die Geschwindigkeit auch an...

Wahrscheinlich waren bei dir diese Pakete schon ab Werk freigeschaltet. Hängt immer mit der Konfiguration zusammen. Glaub beim Business-Paket sind solche Sachen z.B. immer enthalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/19/2023 um 11:04 AM schrieb Exploited79:

Dann fiel mir noch ein Bug auf, den ich schon aus dem A3 TFSIe kannte. Ich tanke den S3 voll und er sagt mir beispielsweise 700 km. Dann bewegt sich diese Reichweitenkalkulation die ersten 50-60 km erstmal überhaupt nicht. Erst dann geht's allmählich los und dann auch schneller als man erwartet. Fährst zum Beispiel 5 km und es geht wieder um 10 km in der Reichweite nach unten. Jedenfalls kenne ich dieses Problem (Bug?) schon vom A3 TFSIe.

 

Ist beim mir ebenso. Nach dem Volltanken 1.000 km Restlaufweite, nach gefahrenen 120 km immer noch 1.000 km. Erst ab dann schwinden die Kilometer, teilweise auch extrem, wenn der diese Rußpartikelreinigung macht. Wobei dann mein Verbrauch auch mal auf 12 Liter / 100km hochgeht (was bei deinem S3 eher Standard sein dürfte)

Ist das nicht so wenn ihr eure Autos komplett volltankt? Also dass ihr beim Tanken nicht beim ersten rausklicken aufhört, sondern weiter tankt? Das liegt dann eher daran, dass der Sensor halt erst ab einer bestimmten Höhe einschält & die Füllung misst.

Aus dem Internet:

Heute haben Tanks ein Schwimmerrohr mit einem Kunststoffschwimmer, dessen vertikaler Höhenstand einen elektrischen Widerstand verändert. Das Anzeigeinstrument misst den Widerstand und zeigt den Füllstand an, meist im heute üblichen Kombiinstrument.

Ist das bei euch bisher nur im Audi so oder ist das bei anderen Marken anders? Ich hab es bei meinem A3 auch. Schau zur Zeit ob ich mir einen A4 Kombi hole oder einen A5 jeweils als Jahreswagen. Aber darüber rede ich bereits seit 2 Jahren 😄

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, nach dem Volltanken ist etwas mehr drin als "nur" voll.

Anschaulich beim Bierglas, in den Kirmesschoppen passt ja auch noch was über den Eichstrich. Mit dem Eichstrich "rechnet" das Auto aber von Beginn. Logischerweise muß dann erst was weggesoffen werden bevor der Schwimmer/Sensor überhaupt reagiert.

Je nach Temperatur spielt dann natürlich auch noch die Physik ggf. einen Streich, Sprichwort Temperaturausdehnung. Kalt gezapftes Benzin aus dem Erdtank kann sich im Sommer beträchtlich ausdehnen. Auch hier, ist wie beim Bier :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus liebe Autofreunde,

 

ich bin gar nicht so der heftige Autofan, aber ich würde mir gerne nächstes Jahr oder 2025 was Neues gönnen. Dabei schiele ich dezent auf das Model 3 von Tesla. Fährt hier zufällig jemand das neueste Model und hat Erfahrungsberichte?

Gerne auch sonstige Meinungen dazu, auch von Anit-E Leuten. Ich bin da offen für alle Antworten.

Ich mag die Technik drin, das Design und kann sehr billig Laden (Eltern haben mucho Solar und wohnen um die Ecke). Allzu weite Strecken fahre ich selten, Kinder haben wir keine, ordentliche Beschleunigung mag ich sehr ^^

Gibt es eigentlich Farben, die nicht so schnell dreckig aussehen? Bin eher so der Typ für schwarzen Lack, aber Grau wäre auch was. 

image.thumb.png.6bdab81ff1f79c9417b5ea3bdf61c0a3.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb walt the spooky kasak 29:

Servus liebe Autofreunde,

 

ich bin gar nicht so der heftige Autofan, aber ich würde mir gerne nächstes Jahr oder 2025 was Neues gönnen. Dabei schiele ich dezent auf das Model 3 von Tesla. Fährt hier zufällig jemand das neueste Model und hat Erfahrungsberichte?

Gerne auch sonstige Meinungen dazu, auch von Anit-E Leuten. Ich bin da offen für alle Antworten.

Ich mag die Technik drin, das Design und kann sehr billig Laden (Eltern haben mucho Solar und wohnen um die Ecke). Allzu weite Strecken fahre ich selten, Kinder haben wir keine, ordentliche Beschleunigung mag ich sehr ^^

Gibt es eigentlich Farben, die nicht so schnell dreckig aussehen? Bin eher so der Typ für schwarzen Lack, aber Grau wäre auch was. 

image.thumb.png.6bdab81ff1f79c9417b5ea3bdf61c0a3.png

Bin ich leider raus...

Ich fahre seit Jahren Diesel und bin damit zufrieden.  Allerdings fahre ich auch 20.000 km im Jahr und hätte keine Möglichkeit zum Laden.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...