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Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Diggler:

Je mehr unterschiedliche Hardware, umso mehr Zeit benötigt die Optimierung. Dass vor allem kleinere Studios da größere oder kleinere Probleme haben werden, ist die logische Folge. Ich denke aber auch, dass es kaum Sachen gibt, die die Series S verhindern wird. Wie zB. ein Spiel, dass eine schnellere SSD braucht als jene der S. Da wird wohl kaum ein Spiel dabei sein. Der Großteil wird sich eben auf die Zeit, die man in die Optimierung stecken will, reduzieren.

Für mich, als XSX Besitzer, war das Gears 5 DLC (Hivebusters) eine große Beruhigung bei diesem Thema. Hivebusters läuft auf PC, der One-Generation und der Series-Generation. Dennoch hat das Spiel auf der XSX ein sehr hohes grafisches Niveau, zumindest für Konsolen. Für mich ist es sogar mit Demon Soul's zusammen das grafisch schönste, was du derzeit auf Konsolen bekommst und das trotz Crossgen.

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb consoleplayer:

Je mehr unterschiedliche Hardware, umso mehr Zeit benötigt die Optimierung. Dass vor allem kleinere Studios da größere oder kleinere Probleme haben werden, ist die logische Folge. Ich denke aber auch, dass es kaum Sachen gibt, die die Series S verhindern wird. Wie zB. ein Spiel, dass eine schnellere SSD braucht als jene der S. Da wird wohl kaum ein Spiel dabei sein. Der Großteil wird sich eben auf die Zeit, die man in die Optimierung stecken will, reduzieren.

Für mich, als XSX Besitzer, war das Gears 5 DLC (Hivebusters) eine große Beruhigung bei diesem Thema. Hivebusters läuft auf PC, der One-Generation und der Series-Generation. Dennoch hat das Spiel auf der XSX ein sehr hohes grafisches Niveau, zumindest für Konsolen. Für mich ist es sogar mit Demon Soul's zusammen das grafisch schönste, was du derzeit auf Konsolen bekommst und das trotz Crossgen.

Sieht Remedy aber scheinbar ein bisschen anders.

Zitat

Xbox Series S, well, it's no different from the previous generations where the system with the lowest specs does end up dictating a few of the things that you're gonna do, because you're gonna have to run on that system, right? It's very easy to say that you just lower your resolution and texture quality and off you go, it's just nowhere near that simple.

 

Geschrieben

Sie schreiben, dass es nicht einfach ist. Nicht, dass es nicht unmöglich ist.

 

Ich verstehe es schon, dass es für Entwickler das schönste wäre, wenn sie nur auf eine Plattform optimieren müssen und ich bin auch kein Freund der Series S. Es bleibt aber am Ende eine Frage der Ressourcen für die Optimierung.

Geschrieben

Ich bezog mich da vor allem auf folgenden Satz:

Zitat

Xbox Series S, well, it's no different from the previous generations where the system with the lowest specs does end up dictating a few of the things that you're gonna do, because you're gonna have to run on that system, right?

Das bezieht sich natürlich nicht nur auf die Series S, sondern auch die CrossGen-Entwicklung.

vor 2 Minuten schrieb consoleplayer:

Es bleibt aber am Ende eine Frage der Ressourcen für die Optimierung.

Da liegt meiner Meinung nach auch eines der Probleme begraben.
Denn die Ressourcen, die für die Optimierung verwendet werden, müssen an anderer Stelle eingespart werden.
Cyberpunk ist da mMn aktuell das Vorzeigebeispiel, was passieren kann, wenn man schwächere Hardware mitschleppen muss.

 

Die aktuellen Spiele auf Series X und PS5 zeigen das Problem mMn auch, da wegen CrossGen-Entwicklung keines der Spiele so wirklich nach NextGen aussieht.

Geschrieben
vor 6 Minuten schrieb Diggler:

Die aktuellen Spiele auf Series X und PS5 zeigen das Problem mMn auch, da wegen CrossGen-Entwicklung keines der Spiele so wirklich nach NextGen aussieht.

Demon Soul's als reines Nextgen sieht schon super aus. Ich muss aber auch sagen, dass ein Gears 5 Hivebuster als Crossgen-Titel auch ein ähnliches grafisches Niveau hat. Beide sehen für mich mit Abstand am besten aus bisher auf Konsole. Zumindest bei diesen beiden Titeln sieht man schon einen Sprung. 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb consoleplayer:

Demon Soul's als reines Nextgen sieht schon super aus. Ich muss aber auch sagen, dass ein Gears 5 Hivebuster als Crossgen-Titel auch ein ähnliches grafisches Niveau hat. Beide sehen für mich mit Abstand am besten aus bisher auf Konsole. Zumindest bei diesen beiden Titeln sieht man schon einen Sprung. 

Sehen zwar beide sehr gut aus, aber mMn trotzdem nicht der ganz große Wow-Effekt eines NextGen-Titels. Wenn ich z.B. damals auf der PS4 an Killzone SF oder Infamous 2nd Son denke oder auch an die UE5 Demo. Da wäre mMn schon einiges mehr drinnen.

Wie gesagt sehr schöne Spiele, aber z.b. gegenüber der PS4 Pro oder XoneX optisch nicht der wirklich große Sprung.

Bin jedenfalls neugierig, was uns da als Nächstes erwartet und hoffe, dass die Games nicht zu sehr zurückgehalten werden. 

Geschrieben
Gerade eben schrieb consoleplayer:

Mit der UE5 hoffe ich aber auf einen größeren Sprung. Für mich waren nämlich die beiden oben genannten schon ein Sprung, wenn auch kein sehr großer. 

Ja, so meinte ich das auch. Habe halt nicht das Gefühl, dass die Hardware schon echt ausgereizt wird. Gibt zwar schon hübsche Games, aber noch keine großen Vorzeigetitel, die die Power der neuen Konsolen zeigen.
R&C könnte eventuell so ein Spiel werden.

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb Diggler:

Ja, so meinte ich das auch. Habe halt nicht das Gefühl, dass die Hardware schon echt ausgereizt wird. Gibt zwar schon hübsche Games, aber noch keine großen Vorzeigetitel, die die Power der neuen Konsolen zeigen.
R&C könnte eventuell so ein Spiel werden.

Ich finde das bei solchen Zeichentrick/Animationsfilm Grafikstilen schwer zu beurteilen.

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