Zum Inhalt springen

Wie laut darf die Playstation 5 sein?


Supertyp1972

Empfohlene Beiträge

Am 11/28/2020 um 11:01 AM schrieb M4g1c79:

Dass man einen Lüfter bei Volllast und hoher Drehzahl hört, ist ja nun auch völlig normal. Selbst meine super leisen PC Lüfter (Noctua und Dark Rock pro 4), welcher unter normalen Umständen nicht hörbar sind, werden bei hoher Drehzahl hörbar. Normal. Aber hier spielt natürlich die gute Gehäuse Dämmung mit rein. Die Xbox scheint auch sehr gut gedämmt zu sein. Mir wird das Thema Lüfter viel zu sehr hochgepusht, was die angeblich so krasse Lautstärke angeht. Völliger Quatsch. Es ist das Coil Whine, was so stört. 

Ja genau.

 

ich hab den lauteren lüfter mal während des Betriebs aufgehalten und dann war noch ein fiepen da was eben vom Netzteil kommt oder eben Mainboard.

grundsätzlich ist der Lüfter überhaupt nicht laut sondern das fiepen übertönt es leider.

Ich werde gegebenenfalls mal es versuchen selbst abzudichten oder mal ein neues Netzteil verbauen :)

Normale Betriebsgeräusche sind ja ok und das hat meine Series X! Genauso müsste eine Konsole eigentlich sein...

Aber grundsätzlich ist Sony deutlich mehr von fehlern betroffen als die Xbox die haben seitdem RROD mächtig aufgepasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß ja nicht ob ich extrem gute Ohren habe, ich kann meinen Coil Whine aus 4 Metern Entfernung hören. Draußen ist gerade einer mit nem Laubbläser unterwegs und das Fenster ist gekippt an einer Hauptstraße. Das Coil Whine ist trotzdem 100% wahrnehmbar und die Konsole befindet sich derzeit im Ruhezustand! 

Ich kontaktiere jetzt auch mal Sony, die PS4 Pro ist im Menü/Ruhezustand DEUTLICH leiser als die PS5. Und meine Pro ist eine der ersten Revision. Auch wenns kein Defekt ist o.Ä., es ist einfach fucking nervig dieses Geräusch und beim Zocken extrem deutlich wahrnehmbar. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine PS5 ist auch von Amazon eingetroffen. Da ich hier viel mitgelesen habe, wolle ich mich auch mal zur Lautstärke äußern. Ich komme ursprünglich von der 7016b, die extrem Laut war.

Die PS5 ist sehr leise, nach langem Spielen kann ich die Lüfter nur ganz leicht drehen hören. Spulenfiepen höre ich auch keins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne doofe Frage:

Kann es sein das die Playstation nach ein paar Tagen sogar leiser ist als ganz am Anfang?

Bild mir ein sie ist ruhiger als die ersten paar Tage.

Evtl lüfterlager eingelaufen? Andere Produktionsrückstände verdampft? Viskositätsänderung des liquid metal aufgrund Temperatur noramlisierung?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 11/29/2020 um 5:46 PM schrieb Zegoh:

Also bei Sackboy höre ich das Spulenfiepen der PS5 schon ziemlich oft. Da gibts viele ruhigere Momente und da höre ich es dann. Aus 4 Metern Entfernung.

Ist schon ein wenig nervig 😕 den Lüfter hingegen nehme ich so gut wie gar nicht wahr.

Also meine PS5 ist sehr leise, lediglich das Laufwerk höre ich ab und an mal. 

Kein Lüftergeräusch oder Spulenfiepen bei den derzeigen Spielen, wie Sackboy, COD, WOT, Rocket,... die sonst bei der PS4 für eine umfangreiche Geräuschkulisse gesorgt hatten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und hoffe hier richtig zu sein.
Ich habe mittlerweile meine zweite PS5 im Haus, da ich die erste aufgrund einer wirklich
nicht ertragbaren Geräuschkulisse (Lüfter lief unrund + stark ansteigendes Spulenfiepen unter Last) nicht behalten wollte.
Im Idle Zustand war sie zwar noch ertragbar wenn auch nicht wirklich "lautlos".
Aber sobald Last anlag war es vorbei. Dann gab es eigentlich nur noch die Möglichkeit mit Headset zu zocken.
Seit gestern ist also der nächste Versuch im Haus. Und im Spielbetrieb hat sich die Situation wirklich massiv verbessert!
Im Grunde ist sie bis auf ein leichtes sonores Rauschen wirklich gar nicht mehr zu hören.
Allerdings habe ich bei diesem Model das Phänomen das sie im Menu ein irgendwie hohes Geräusch von sich gibt.
Es fällt mir ziemlich schwer es zu beschreiben...
Ich habe ein entsprechendes Video angehängt.
Die ersten zehn Sekunden befindet sich die Konsole im Menu und ab ca. Sekunde zehn starte ich ein Spiel.
Ich denke man kann den Unterschied ziemlich gut ausmachen.
Jetzt zu meiner Frage.
Was glaubt ihr woher dieses Geräusch im Idle Zustand kommt?
Spulenfiepen ist doch eher ein Phänomen wechselnder bzw. vornehmlich hoher Lastzustände oder?
Deutet das eher auf einen unrund laufenden Lüfter hin oder ist es vielleicht das normale Betriebsgeräusch der PS5 im Menu?
Und wie klingen eure Konsolen denn so im Menu?
Ich würde mich wirklich freuen zu hören was ihr davon haltet.

Das Video der "neuen" Konsole:


https://imgur.com/a/l0svH0r

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 58 Minuten schrieb Vatergascoigne:

Allerdings habe ich bei diesem Model das Phänomen das sie im Menu ein irgendwie hohes Geräusch von sich gibt.
Es fällt mir ziemlich schwer es zu beschreiben...
Ich habe ein entsprechendes Video angehängt.
Die ersten zehn Sekunden befindet sich die Konsole im Menu und ab ca. Sekunde zehn starte ich ein Spiel.

Ein leichtes Pfeifen ist zu hören, allerdings ist die Geräuschentwicklung nach dem Start des Spiels lauter als im Menü. In meiner Ohren klingt es, als ob der Pfeifton konstant bleibt und zusätzlich der schneller drehende Lüfter zu hören ist. Um die Töne wahrzunehmen, musste ich die Lautstärke meines Lautsprechers auf das Maximum stellen. Sind die Geräusche in der Realität deutlicher wahrnehmbar? Ansonsten würde ich auf ein ganz normales Betriebsgeräusch schließen.

Das Problem bei vielen PS5-Besitzern ist: Sie haben die Erwartung, dass die Konsole lautlos ist. Dann spitzen sie die Ohren, drücken ihre Lauscher gegen das Gerät oder messen sogar die Lautstärke mit ihrem Handy in Dezibel und sind enttäuscht wenn die PlayStation doch hörbar ist. Daraus ergibt sich dann eine regelrechte Fiep- und Brumm-Paranoia. Dasselbe habe ich auch bei mir beobachtet. Ständig hing ich mit dem Ohr an der Konsole und ärgerte mich, dass ich ein elektrisches Zirpen sowie das Geräusch der Luftumwälzung hörte. Ich habe mich so darauf konzentriert, dass es für mich wesentlich lauter klang als es tatsächlich war. Bis ich germerkt habe, dass ich diese Geräusche hören wollte. Im normalen Betrieb, mit einem Abstand von zirka drei Metern, nehme ich nämlich nichts davon wahr.

 

vor 59 Minuten schrieb Vatergascoigne:

Spulenfiepen ist doch eher ein Phänomen wechselnder bzw. vornehmlich hoher Lastzustände oder?
Deutet das eher auf einen unrund laufenden Lüfter hin oder ist es vielleicht das normale Betriebsgeräusch der PS5 im Menu?

Spulenfiepen (Coil Whine) ist vorallem nicht ein konstanter Ton, sondern verändert die Frequenz, wird also lauter oder leiser, heller oder tiefer, fiepender oder brummender. Auslöser können beispielsweise die Bildauflösung, die Frame Rate, die Auslastung der Hardware sein. Aber auch schon eine nicht-entstörte Steckdose oder Steckdosenleiste kann Störgeräusche verusachen.

Ein „unrund“ rotierenden Lüfter verursacht Schwingungen, die Du etwa so hören würdest, als würdest Du das das Lüftergeräusch mit einem Lautstärkeregeler ständig schnell lauter und leiser drehen – manchmal mit einem schleifenden oder kratzenden Ton verbunden.

Solange die Geräuschentwicklung der PS5 nicht dominant laut und damit wirklich störend ist, würde ich von einem ganz normalen Betriebsgeräusch ausgehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...