Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe meine Playstation 5 seit 2 Tagen und sie ist leider nicht "unhörbar". Spulenfiepen vernehme ich zwar nicht aber den Lüfter kann man zumindest im Spiel schon gut wahrnehmen.

Sie ist dennoch deutlich leiser als meine ps4 pro. Da ich sowieso mit Kopfhörern spiele ist das für mich auch erstmal in Ordnung.

Wäre dieses Thema mit der Lautstärke der ps5 nicht so breit aufgerollt wurden dann wären solche Geräusche vlt sogar belanglos.

Was mich stört, die xbox sx die direkt neben meiner ps5 steht ist wirklich in jedem Spiel absolut unhörbar. Man sieht also dass das technisch möglich ist. Ich hoffe sony schafft es das in kommenden Revisionen für jede ps5 zum Standard zu machen.

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Nahtanoj:

Was mich stört, die xbox sx die direkt neben meiner ps5 steht ist wirklich in jedem Spiel absolut unhörbar. Man sieht also dass das technisch möglich ist. Ich hoffe sony schafft es das in kommenden Revisionen für jede ps5 zum Standard zu machen.

Sony wird die Lautstärke auch mit Revisionen nicht auf dasselbe Niveau einer XBox Series X senken können – es sei denn, sie bauen die gesamte Konsole um. Sony benutzt einen Radiallüfter und einen sehr großen, verwinkelten Kühlkörper. Microsoft setzt auf einen Axiallüfter und einen einfachen, geraden Kühlblock, was für wesentlich weniger Luftverwirbelungen und einen dadurch leiseren Luftstrom sorgt.

Hinzu kommt das große, geschwungene Gehäuse der PS5 mit abnehmbaren Seitenteilen, die nicht entkoppelt sind. Die Rotation des riesigen Lüfters kann so nervige Resonanzen wie Brummen oder sogar an Fiepen erinnernde Geräusche am Gehäuse erzeugen. Die einfache, kompakte Bauform der Series X, ohne abnehmbare Elemente, bietet einen geraden Schacht für den Luftstrom und ist dadurch wesentlich weniger anfällig für Resonanzen.

vor 5 Stunden schrieb Nahtanoj:

Wäre dieses Thema mit der Lautstärke der ps5 nicht so breit aufgerollt wurden dann wären solche Geräusche vlt sogar belanglos.

Da stimme ich Dir zu. Viele Nutzer sind der Meinung, die PS5 müsse lautlos sein und sind über jedes Geräusch verärgert, dass sie produziert. Ohne eine entsprechende Medienrelevanz würden die meisten Nutzer dies wahrscheinlich gar nicht negativ wahrnehmen und vor allem auch gar nicht so genau hinhören. Klar, es gibt auch Konsolen mit elektrischen Bauteilen, die den Toleranzbereich weit ausnutzen oder Lüfter, die nicht rund laufen und somit ärgerliche Störgeräusche verursachen – doch das ist eben nur eine Minderheit.

Meine PS5 ist auch nicht unhörbar, aber dennoch leise und um ein vielfaches leiser als meine PS4 Pro. Wobei ich die Lautstärke der PS4 Pro im Leerlauf angenehmer empfinde als bei der PS5. Die PS5 ist im Leerlauf sogar etwas leiser, erzeugt jedoch Frequenzen, die meine Ohren anders wahrnehmen.

• 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
vor 11 Minuten schrieb NathanDracke:

hab die disc version die ist sehr leise möchte doch aber die disc version holen wenn was da ist zu kaufen habe gelesen die liest cd auch wenn keine drin ist und macht geräuche?

habe zwar verstanden was du meinst, aber dein satz ist sehr schwer zu lesen, da du keine satzzeichen verwendest.

dein satz hört sich nebenbei wie von ein google übersetzer an.

Bearbeitet von spider2000
  • 4 Monate später...
Geschrieben

Habe mich immernoch nicht getraut meine playsi zu Sony zum Austausch zu schicken:D

Ich hab den leisen Lüfter von dem man wirklich 0 hört.... Aber leider spulenfiepen. 

Wäre halt echt bescheiden wenn ich nach den Tausch zwar kein spulenfiepen mehr habe, aber dafür nen lauten Lüfter... Oder vlcht sogar beides. 

Geschrieben (bearbeitet)

Meine hat auch Spulenfiepen aber Lüftergeräusch quasi unhörbar. Anfangs nervte mich das Spulenfiepen aber mittlerweile nehme ich das mit etwas Ton am TV kaum wahr und mit Headset schon gar nicht. Hauptsache die Konsole läuft stabil.

Bearbeitet von Edgeraze
Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Edgeraze:

Meine hat auch Spulenfiepen aber Lüftergeräusch quasi unhörbar. Anfangs nervte mich das Spulenfiepen aber mittlerweile nehme ich das mit etwas Ton am TV kaum wahr und mit Headset schon gar nicht. Hauptsache die Konsole läuft stabil.

Vielleicht nehmen wir das spulenfiepen auch nur so sehr wahr weil unser Lüfter so leise ist? 

Ich denke wenn der Lüfter ein ticken lauter wäre, würde es das spulenfiepen überdecken. 

Nur was ist angenehmer, ein etwas lauterer Lüfter oder spulenfiepen? 

Geschrieben
vor 23 Stunden schrieb Eloy29:

Ja denn ihr fehlt ein Laufwerk. Wenn dieses rotiert hört man es anfangs ,dann nicht mehr.

Ja, dieses "Hochfahren" kann laut sein, hängt aber von der CD ab. MHW war bei mir super laut, denke, da hatte die Disc nen Fehler. Alle anderen Spiele sind aber okay bisher. Ist ja auch nur während ein paar Sekunden, danach ist Ruhe ^^

Geschrieben (bearbeitet)
vor 12 Stunden schrieb Chickenhut:

Vielleicht nehmen wir das spulenfiepen auch nur so sehr wahr weil unser Lüfter so leise ist? 

Ich denke wenn der Lüfter ein ticken lauter wäre, würde es das spulenfiepen überdecken. 

Nur was ist angenehmer, ein etwas lauterer Lüfter oder spulenfiepen? 

Mir wäre tatsächlich ein lauterer Lüfter lieber gewesen. Wenn Geräusche, dann bitte die dumpfen. :D Kann dieses surren nicht ertragen, als hätte sich da ne Fliege verfangen welche nicht rauskommt. :D

Bearbeitet von Edgeraze