Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen zusammen, ich bräuchte mal euren Rat und hoffe hier richtig zu sein.
Ich habe mittlerweile meine zweite PS5 im Haus, da ich die erste aufgrund einer wirklich
nicht ertragbaren Geräuschkulisse (Lüfter lief unrund + stark ansteigendes Spulenfiepen unter Last) nicht behalten wollte.
Im Idle Zustand war sie zwar noch ertragbar wenn auch nicht wirklich "lautlos".
Aber sobald Last anlag war es vorbei. Dann gab es eigentlich nur noch die Möglichkeit mit Headset zu zocken.
Seit gestern ist also der nächste Versuch im Haus. Und im Spielbetrieb hat sich die Situation wirklich massiv verbessert!
Im Grunde ist sie bis auf ein leichtes sonores Rauschen wirklich gar nicht mehr zu hören.
Allerdings habe ich bei diesem Model das Phänomen das sie im Menu ein irgendwie hohes Geräusch von sich gibt.
Es fällt mir ziemlich schwer es zu beschreiben...
Ich habe ein entsprechendes Video angehängt.
Die ersten zehn Sekunden befindet sich die Konsole im Menu und ab ca. Sekunde zehn starte ich ein Spiel.
Ich denke man kann den Unterschied ziemlich gut ausmachen.
Jetzt zu meiner Frage.
Was glaubt ihr woher dieses Geräusch im Idle Zustand kommt?
Spulenfiepen ist doch eher ein Phänomen wechselnder bzw. vornehmlich hoher Lastzustände oder?
Deutet das eher auf einen unrund laufenden Lüfter hin oder ist es vielleicht das normale Betriebsgeräusch der PS5 im Menu?
Und wie klingen eure Konsolen denn so im Menu?
Ich würde mich wirklich freuen zu hören was ihr davon haltet.

Das Video der "neuen" Konsole:

https://imgur.com/a/l0svH0r

Danke!

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb Vatergascoigne:

Allerdings habe ich bei diesem Model das Phänomen das sie im Menu ein irgendwie hohes Geräusch von sich gibt.
Es fällt mir ziemlich schwer es zu beschreiben...
Ich habe ein entsprechendes Video angehängt.
Die ersten zehn Sekunden befindet sich die Konsole im Menu und ab ca. Sekunde zehn starte ich ein Spiel.

Ein leichtes Pfeifen ist zu hören, allerdings ist die Geräuschentwicklung nach dem Start des Spiels lauter als im Menü. In meiner Ohren klingt es, als ob der Pfeifton konstant bleibt und zusätzlich der schneller drehende Lüfter zu hören ist. Um die Töne wahrzunehmen, musste ich die Lautstärke meines Lautsprechers auf das Maximum stellen. Sind die Geräusche in der Realität deutlicher wahrnehmbar? Ansonsten würde ich auf ein ganz normales Betriebsgeräusch schließen.

Das Problem bei vielen PS5-Besitzern ist: Sie haben die Erwartung, dass die Konsole lautlos ist. Dann spitzen sie die Ohren, drücken ihre Lauscher gegen das Gerät oder messen sogar die Lautstärke mit ihrem Handy in Dezibel und sind enttäuscht wenn die PlayStation doch hörbar ist. Daraus ergibt sich dann eine regelrechte Fiep- und Brumm-Paranoia. Dasselbe habe ich auch bei mir beobachtet. Ständig hing ich mit dem Ohr an der Konsole und ärgerte mich, dass ich ein elektrisches Zirpen sowie das Geräusch der Luftumwälzung hörte. Ich habe mich so darauf konzentriert, dass es für mich wesentlich lauter klang als es tatsächlich war. Bis ich germerkt habe, dass ich diese Geräusche hören wollte. Im normalen Betrieb, mit einem Abstand von zirka drei Metern, nehme ich nämlich nichts davon wahr.

vor 59 Minuten schrieb Vatergascoigne:

Spulenfiepen ist doch eher ein Phänomen wechselnder bzw. vornehmlich hoher Lastzustände oder?
Deutet das eher auf einen unrund laufenden Lüfter hin oder ist es vielleicht das normale Betriebsgeräusch der PS5 im Menu?

Spulenfiepen (Coil Whine) ist vorallem nicht ein konstanter Ton, sondern verändert die Frequenz, wird also lauter oder leiser, heller oder tiefer, fiepender oder brummender. Auslöser können beispielsweise die Bildauflösung, die Frame Rate, die Auslastung der Hardware sein. Aber auch schon eine nicht-entstörte Steckdose oder Steckdosenleiste kann Störgeräusche verusachen.

Ein „unrund“ rotierenden Lüfter verursacht Schwingungen, die Du etwa so hören würdest, als würdest Du das das Lüftergeräusch mit einem Lautstärkeregeler ständig schnell lauter und leiser drehen – manchmal mit einem schleifenden oder kratzenden Ton verbunden.

Solange die Geräuschentwicklung der PS5 nicht dominant laut und damit wirklich störend ist, würde ich von einem ganz normalen Betriebsgeräusch ausgehen.

Geschrieben

Also erstmal vielen Dank für eure Antworten ?

Und ja wahrscheinlich ist das mittlerweile wirklich eine „Fiep und Brumm Paranoia“.

Und wie gesagt verhält sich das aktuelle Model schon deutlich anders (besser) als meine erste Konsole. 
Bei der bin ich mir sicher das sie von Spulenfiepen betroffen war, da es genau dieses klassische sich je nach Situation spontan verändernde Geräusch gab.

Im Game sofort vorhanden und beim beenden sofort wieder weg.

Lüfter drehen da ja noch einige Sekunden weiter bevor sie runterfahren.

Das jetzige Geräusch ist für mich auch deshalb so nervig weil es auftritt während die Konsole sprichwörtlich nix tut.

Im Menu.

Und weil es ein eher hoher Ton ist.

Ich hab mir das Video grad nochmal angesehen, und ja dabei kommt nicht so richtig rüber was ich meine.

Hätte ich im Idle die gleiche rauschende Geräuschentwicklung wie im Spiel würde mich das null stören.

Geschrieben (bearbeitet)

Einfach mal die Seitenplatte wegnehmen und den Lüfter mit einem Zahnstocher oder so anhalten bevor die Konsole hochfährt. Der Ton ist derselbe, hat mit dem Lüfter also nichts zu tun. 

Kann man nicht eigentlich das Netzteil aufschrauben und um die Kondensatoren eine Art Silikon ziehen? Dann müsste das Coil Whine doch aufhören oder nicht? Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt an das Brummen, nervt aber dennoch. Liege gerade 4 Meter von der PS5 entfernt im Bett und schaue Netflix und es ist einfach sehr deutlich zu hören. Beim Zocken wirds dann natürlich noch nerviger. 

Bearbeitet von Hermes
Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb Hermes:

Einfach mal die Seitenplatte wegnehmen und den Lüfter mit einem Zahnstocher oder so anhalten bevor die Konsole hochfährt. Der Ton ist derselbe, hat mit dem Lüfter also nichts zu tun. 

Kann man nicht eigentlich das Netzteil aufschrauben und um die Kondensatoren eine Art Silikon ziehen? Dann müsste das Coil Whine doch aufhören oder nicht? Ich hab mich mittlerweile dran gewöhnt an das Brummen, nervt aber dennoch. Liege gerade 4 Meter von der PS5 entfernt im Bett und schaue Netflix und es ist einfach sehr deutlich zu hören. Beim Zocken wirds dann natürlich noch nerviger. 

Echt jetzt in der heutigen Zeit noch mit einer Konsole Netflix schauen ? 

Geschrieben

Naja die Konsole war seit der PS4 eben mein Media Hub. Mein TV hat auch eine Netflix Taste aber da die PS ja eh immer läuft ?‍♂️ Und dank der neuen PS5 Media Remote auch kein Unterschied ob ich jetzt auf der TV Remote die Netflix Taste drücke oder auf der Media Remote :o 

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Zentrakonn:

Echt jetzt in der heutigen Zeit noch mit einer Konsole Netflix schauen ? 

Das ist nicht Teil dieses Themas. Bitte konzentriert euch auf die Frage des Themenerstellers.

Die PS5 bietet – genauso wie die PS4 – die Möglichkeit diverse Streamingdienste zu nutzen. Nicht jeder verfügung über einen aktuellen TV, bzw. unterstützt dieser nicht alle Formate oder es wird ein ein PC-Monitor genutzt. Jemanden deshalb zu verurteilen, diese über die PlayStation zu nutzen, ist nicht zielführend, weil weder das persönliche Setup, noch die Kompatibilität der genutzten Hardware bekannt ist. 

Geschrieben
vor 13 Stunden schrieb Hermes:

Naja die Konsole war seit der PS4 eben mein Media Hub. Mein TV hat auch eine Netflix Taste aber da die PS ja eh immer läuft ?‍♂️ Und dank der neuen PS5 Media Remote auch kein Unterschied ob ich jetzt auf der TV Remote die Netflix Taste drücke oder auf der Media Remote :o 

Wenn dich doch aber was Nervt an der Konsole besonders beim Filme schauen und wenn es ruhiger zu geht sicherlich auch nervig. Dann wäre es doch jetzt der perfekte Zeitpunkt deiner Konsole auch mal eine Pause zu gönnen und sie mal aus zu machen und über den TV oder FireTV Stick zu schauen beides die perfekte Alternative die dein Problem sofort löst.