Jump to content

Playstation 5 eingeschickt, Status/Erfahrungen?


TimK91
 Share

Recommended Posts

vor 16 Minuten schrieb Zersi:

Na ja. Wenn ich das Menü etc. Mit meiner PlayStation 4 vergleiche sind es zwei verschiedene Welten. 

Keine Ahnung was dies mit meinem verfassten Kommentar zu tun hat.  

Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb 76er:

Keine Ahnung was dies mit meinem verfassten Kommentar zu tun hat.  

Lieber bin ich ein Ausschusswarentester als mich mit einer langsamen Ps4 zu quälen

Link to comment
Share on other sites

vor 53 Minuten schrieb Zersi:

Lieber bin ich ein Ausschusswarentester als mich mit einer langsamen Ps4 zu quälen

Ich mag Leute die nicht um den heißen Brei reden. Hast du ja zum Glück noch gut hinbekommen.  Super :applaudit:

Link to comment
Share on other sites

Aber ist das nicht so, das du ein halbes jahr das recht hast das amazon mir beweisen muss, das der feher voher schon war? Ich wundere mich nur weil ich einfach ein austausch bekommen habe, obwohl es über ein halbed jahr her ist.

Link to comment
Share on other sites

13 minutes ago, PZ-1983 said:

Aber ist das nicht so, das du ein halbes jahr das recht hast das amazon mir beweisen muss, das der feher voher schon war?

Anders herum, der Händler (hier Amazon) müsste in den ersten 6 Monaten beweisen, dass es sich um einen Fehler handelt der nicht schon beim Kauf da war. Also ein Fehler der erst später entstanden ist.

Nach den 6 Monaten dreht sich das um und du müsstest beweisen, dass der Fehler eben schon beim Kauf bestand.

13 minutes ago, PZ-1983 said:

Ich wundere mich nur weil ich einfach ein austausch bekommen habe, obwohl es über ein halbed jahr her ist.

Die gesetzliche Gewährleistung beschreibt nur, was dir per Gesetz zusteht. Was die Händler konkret daraus machen ist eine andere Geschichte. I.d.R. zeigen sich Händler in den ersten 24 Monaten kulant, pauschal kann man aber nicht davon ausgehen und es hängt vom Einzelfall ab.
Von einem Händler der pauschal immer nach den ersten 6 Monaten mit der Beweislastumkehr kommt würde ich (und sicher auch viele andere) die Finger lassen.

Mit der Hersteller-Garantie von 1 Jahr, welche dir Sony auf die PS5 gibt, hat Amazon übrigens überhaupt nichts zu tun. Du hättest hier gegenüber Amazon auch keinerlei Anspruch. Der besteht nur zwischen Sony und dir.

Also noch einmal zusammengefasst:
Du hast ein Jahr freiwillige Herstellergarantie von Sony.
Du hast 24 Monate gesetzliche Gewährleistung beim Händler (mit Beweislastumkehr nach 6 Monaten).

Darüber hinaus gibt es manchmal zusätzliche (kostenpflichtige) Versicherungen vom Händler, die eine erweiterte Garantie bieten und über den Händler vermittelt werden.

Link to comment
Share on other sites

Also verstehe ich das richtig, das es einfach nur nett von amazon war, das sie es nach ein halbes jahr einfach ausgetauscht haben? Oder eine reparatur angeboten haben?

Edited by PZ-1983
Link to comment
Share on other sites

1 hour ago, PZ-1983 said:

Also verstehe ich das richtig, das es einfach nur nett von amazon war, das sie es nach ein halbes jahr einfach ausgetauscht haben? Oder eine reparatur angeboten haben?

"Nett" ist ein Adjektiv, das ich in diesem Zusammenhang nicht gerade verwenden würde.
Aber es war auf jeden Fall kulant und kundenfreundlich, falls du das meinst. Sie hätten es jedenfalls so nicht direkt tun müssen. In den meisten Fällen ist es nicht im Interesse des Händlers den Kunden zu vergraulen oder sich gar auf einen Rechtsstreit einzulassen. Schon gar nicht wenn der Fall eigentlich klar ist.

Wie gesagt hängt das aber auch vom Einzelfall ab. Wir wissen ja, dass Amazon in Extremfällen sogar das Kundenkonto dauerhaft kündigt bei Leuten die das System der Rücksendungen extrem missbrauchen.

Edited by Player42
Link to comment
Share on other sites

Ich muss aber auch sagen das es so nicht glaufen ist. Ich habe es zu rapratur gebracht. Da das teil nicht bei amazon repariert wird, wurde es von amzon zu einer anderen firma gebracht. Das ganze sollte 8-14 tage dauern. Da der spass aber schon 3 wochen her ist und noch immer nichts gekommen ist, habe ich mich bei amazon erstmal gemeldet. Sie haben mir dann geantwortet und meinten: da es jetzt schon länger als drei wochen unterwegs ist, habe ich die wahl zwischen ersatzgerät oder geld zurück. Wollte ein ersatzgerät haben. Aber leider hatten sie keine ps5 mehr und sie haben mir das geld zurückgegeben.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share

×
×
  • Create New...