Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb Teilzeitzocker83:

Ich frag mich auch, warum sie den spielbaren Bereich so ausdehnen. Man kann doch auch im Welttraum sein und sich zwischen 5-10 Planeten hin und her bewegen. Zwischen Erde, Mond, Saturn, Mars und Jupiter sind auch extreme Distanzen. Dafür kann man diese Anzahl an Planeten sinnvoll ausfüllen. So Spiele wie No Man´s Sky und Star Citizen befriedigen mich überhaupt nicht langfristig, weil nur im All umherfliegen auch langweilig ist und die Planeten sehr schnell Ernüchterung zeigen, eben weil man schnell merkt, dass dort eigentlich nicht viel passiert und alles aus dem Generator kommt.

Ich wär auch eher ein Fan von 5-10 handgemachten Planeten mit mehreren großen Städten und Locations jeweils, aber warten wir erst einmal ab wie Bethesda das gelöst hat bevor man zu kritisch wird. Vielleicht ist es am Ende besser als erwartet.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb Hiei:

Ich wär auch eher ein Fan von 5-10 handgemachten Planeten mit mehreren großen Städten und Locations jeweils, aber warten wir erst einmal ab wie Bethesda das gelöst hat bevor man zu kritisch wird. Vielleicht ist es am Ende besser als erwartet.

Wie soll man 5 Planeten per Hand machen ? Selbst Fallout 4 Map wurde procedural erstellt und erst dann per Hand angepasst und verfeinert. Die Technik muss auch Star Citizen nutzen.

die 1000 Planeten dienen einfach zu der Glaubwürdigkeit und sollen nicht zwang sein. Also es ist Bonus für die, die es wollen. Bethesda sagt der KI nur vor wie das Planet auszusehen hat. Wenn ich mich recht erinnere wird es je Planet verschiedene Biome geben „können“. Abgesehen davon gibt es eben genug Orte die Bethesda per Hand erstellt hat. Wie gesagt selbst bei einem Planet Umfang müsste man Procedural Technik nutzen. 
Wir müssen ehrlich sein, viele fokussieren sich auf wesentliche und Klappern natürlich nicht jede CM des gesamten Universums. Aber gut das es mehr Planeten gibt, um einfach mal zu landen wie es aussieht, vllt gefällt einem das Panorama oder entdeckt besondere Rohstoffe, Basen ( Zufall generiert ) oder baut einfach da eine Basis samt Crew. Aber warten wir ab.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 48 Minuten schrieb Hiei:

Ich sehe da eben eine große Schwierigkeit: Gebiete wie Liberty City, Los Santos, Night City o.ä. aufzubauen dauert eine ganze Entwicklungsperiode und da sitzt eben ähnlich viel Personal dran wie jetzt bei Starfield. Diese Orte sind bis in jeder Ecke durchdacht und so erstellt, dass das meiste dort innerhalb der Handlung auch Sinn macht. Deswegen glaube ich eben nicht, dass man diese Intensität der lebendigen und detaillierten Welt auch nur einmal erreichen kann, wenn der Fokus darin besteht, einen Katalog zu erstellen und einen Generator mit deren Hilfe man dann 1000 Planeten bestückt und händisch etwas nachhilft, damit wenigstens 1 Ort pro Planet so halbwegs detailliert und belebt wirkt. Es wird sicherlich viele Orte geben. Aber viel erwarten tue ich da ehrlich gesagt noch nicht. Star Citizen, das wohl wesentlich mehr Budget vorweist und längere Entwicklungszeiten, hat bisher auch nichts wirklich großartiges vorzuweisen in dieser Richtung. Nur auf die Städte fokussieren will ich mich aber auch nicht. Ich mag es ja auch, die Landschaften zu erkunden oder Rohstoffe zu suchen. Aber den Part hat bisher noch keine Open World-Space Sim gut hinbekommen mMn.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
  • Like 1
Geschrieben
Am 6/14/2022 um 3:22 PM schrieb consoleplayer:

Ich hoffe zumindest, dass es so sein wird, wie es vermittelt wurde im Video.

20220613_191518.jpg

Es wird sicherlich mehr als genug schöne und interessante Orte geben bei Starfield. 900 von den 1.000 Planten wird man wohl eh nicht bereisen (müssen). 

• Like 1
Geschrieben
vor 5 Minuten schrieb consoleplayer:

Es wird sicherlich mehr als genug schöne und interessante Orte geben bei Starfield. 900 von den 1.000 Planten wird man wohl eh nicht bereisen (müssen). 

3. Reihe links und rechts sehen ähnlich aus, aber sonst sieht es gut aus. Besser als generische Planeten von NMS

Geschrieben

Am ende haben die wahrscheinlich nur 5-10 Planeten wo teilweise was per Hand gemacht wurde, und der rest prozedural generiert. Und die anderen 990-995 dann vollständig prozedural.

Wie das ganze dann gefüllt wird, und wie die Missionen oder Interaktionen aussehen ist auch noch eine ganz andere Frage.

Wird vermutlich viel auf das alte "Players create their own Content" hinauslaufen, gepaart mit einer Prise "It just works".

• 4 Wochen später...
Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb consoleplayer:

Die Traits habe ich nicht verstanden. Was tun sie bzw. wofür sind sie?

Die Traits geben Boni aber auch negative Auswirkung, Sie dienen der Abwechslung des Charakters. zB das mit dem Fan, kannst du auswählen und es wird dich immer ein Fan begleiten bzw. er wird immer wieder erscheinen und dich voll quatschen, dir auch Geschenke machen usw. Dann gibt es eines mit Familie, wo du deine Eltern besuchen kannst aber jedes deiner Einnahme wird 10% an die Eltern abgegeben. Eines erlaubt dir, dass du direkt ein Haus bekommst, aber die Ausgaben/Kredit musst du auch bei der Bank abzahlen. Die ganzen Traits dienen ganz einfach der Abwechslung, Sie können auch spezielle Dialoge freischalten. Noch eines erlaubt es dir einer bestimmten Sekte anzugehören mit dem Vorteil, dass du bei deren Shops Rabatte bekommst aber dafür bei anderen mehr zahlen musst. Neon Street Rat erlaubt dir auch spezielle Dialoge, bessere Missionsbelohnungen bei NEON aber dafür bist du bei anderen Fraktionen nicht gerne angesehen.

Das alles dient der Abwechslung, also wer du sein willst, und die Traits machen das noch Abwechslungsreicher. Das liegt an dir, wie du dein Charakter haben willst.