Jump to content

3 Senderlogos bzw. 3.Zeichen ( Geräusche & Einblendungen).. Was haltet ihr davon ?


Konsolenheini
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute ich möchte mal einen ungewöhnliches Thema aufmachen.

Als ich noch ein kleiner Junge war, gegen ende der 80er Jahren gab es im Fernsehen keinerlei senderlogos im Bild.. hat man auf die ARD geschaltet war da einfach keinen Senderlogo zu sehen, beim ZDF war das genauso.

Dann kam die privatsender dazu die plötzlich senderlogos einführen. Plötzlich war links oben im Bild oder rechts oben im Bild das Logo des jeweiligen TV sinnlos zu sehen. RTLplus usw.. (das ist aber nicht das RTLplus dass es heute als Abo streaming Dienst gibt, RTL hieß früher tatsächlich mal RTL plus.)

Dann fingen die öffentlich rechtlichen TV Sender wie ARD und ZDF plötzlich David an einen Film oder eine Doku zu zeigen ohne senderlogo, aber alle 15 Minuten hat man mal für zwei bis drei Minuten ein senderlogo eingeblendet.

Bis dann sich die senderlogos irgendwas fest etablierten und sie dauerhaft im Bild eingeblendet waren, auch bei den Öffentlich-Rechtlichen...

Mittlerweile nehmen aber diese senderlogos immer mehr überhand, oft hat man nicht mal ein senderlogo im Bild, z.b. von ARD, nein man hat dann oft noch links unten ein weiteres Logo im Bild eingebrannt, und zwar wie die laufende TV-Sendung heißt.

Beispiel, links oben das "ARD Logo", rechts unten steht dann "Kontraste", oder "Maischberger"...

Und schon sind es zwei Logos die das Bild überdecken.

Ja und ab und an passiert es sogar dass man drei Logos im Bild hat.

Links oben z.b. "tagesschau24" rechts oben "hr" und links unten z.b. ein drittes Logo dass die laufende Sendung betitelt "maintower".

EDIT: 

...hab ein Bild im Netz gefunden, das genau das zeigt was ich meinte:

foto.jpg.b6ee72b0a9fa6edba9bbaf20dd46019a.jpg

noch ein beispiel, hier sogar noch mehr zeichen 😉 
IMG_20211128_052708948.jpg.cf4839e11a4cf20d774f1c6dc06381b8.jpg
Links Oben. Ein HR, dann ein HD, rechts open 24HD und dann das Skype Logo.
Rechts unten das HS (Hessenschau) Logo...

EDIT ENDE:

Ich habe einst mal alle möglichen TV-Sendung auf die Sender-Logo Politik aufmerksam gemacht und gefragt warum senderlogos braucht ?

Ich schrieb darin dass mich senderlogos eigentlich beim Serien oder Film gucken oder Doku gucken Stören, da sie einen Teil des Bildes bedecken. Was dazu führt dass manchmal die serienfiguren plötzlich ein senderlogo im Kopf haben oder im Gesicht.

Für mich aber sind Filme und Serien, Dokus Kunstwerke, und diese kunstwerke werden durch solche Logos zumindestens gestört.

Ich habe es mal wie folgt verglichen:

Man stelle sich vor wann geht in den französischen Louvre, sieht sich das schöne Bild der Mona Lisa an, und irgendeiner kommt mit einem Stempel vorbei stempelt ein Logo mit dem Namen "Louvre" drauf..

Dann kommt plötzlich ein Museums-Leiter und beschwert sich was das denn soll, und die Antwort wäre, ich habe gelernt das war bei kunstwerken ein senderlogo Einbrennen muss. Wenn Sie wollen kann ich auch noch RTL drauf stempeln :D

Mit einer solchen Aktion wäre aber das kunstwerk zerstört.

Vielleicht versteht ihr was ich meine.

Bist du in gewissem Maß schaffe ich es die senderlogos auszublenden, also dass ich versuche mich nicht darauf zu konzentrieren, aber letztlich stören sie mich doch immer wieder.

Daraufhin bekam ich so antworten sie, die senderlogos wären da damit man weiß auf welchen Sender man sich befindet. Das habe ich vorher zwar auch immer gewusst, aber ich habe denen sogar darauf noch mal geantwortet "seitdem ist Digital Receiver gibt die einen Anzeigen auf welchem Sender man sich befindet, sind die TV Sender Logos eigentlich nicht mehr notwendig"..

Daraufhin erhielt ich aber meistens gar keine Antwort mehr.

Was haltet ihr denn eigentlich davon ?

Wie seht ihr das wenn man das mit kunstwerken vergleicht.

Als vor vielen Jahren sky versucht hatte senderlogos einzuführen bei einigen Programm, liefen die Zuschauer Sturm, was dazu führte dass Sky seine senderlogos wieder entfernte...

Ich stelle mir gerade vor dass alle Streaming-Anbieter jetzt auch noch angefangen ein senderlogo ins Bild einzuprägen.

So dass dann immer Netflix oben links steht 😉 oder Apple Store usw..

Beim Fußball ist das ja schon so dass man noch zusätzlich das Bundesliga Logo einblendet zu dem normalen Logo des TV-Senders, oder das Champions League Logo bzw das DFB Logo.

Ach ja, ich schaue deshalb kaum noch privat Fernsehen und wenn TV dann nur noch öffentlich rechtliche, wie die dritten, ARD, ZDF und am liebsten Arte....

UND noch was, oft nerven auch die Einblendungen, und kleine Fenster bei den privat Sendern... 
Und das aller schlimmste sind dann die geräusche wenn die was einblenden. Bei Pro7 ist es ein "Bing" geräusch usw... Vielleicht kommt ja daher das wort Bingwatching 😉 Ne spaaaß :D 

Vielen Dank für euer Interesse und jede Meinung ist willkommen :)

 

 

 

 

 

Edited by Konsolenheini
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mir völlig wumpe was die da fürn logo hinklatschen. Können von mir aus das komplette bild bedecken. Habe nicht mehr vor jemals wieder irgendein Programm im TV zu schauen. Läuft zu 99% eh nur rotz mit Werbung und die restlichen guten 1% kann man auch irgendwo im Internet gucken. 

  • Like 1
  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

vor 5 Minuten schrieb Blackmill_x3:

Mir völlig wumpe was die da fürn logo hinklatschen. Können von mir aus das komplette bild bedecken. Habe nicht mehr vor jemals wieder irgendein Programm im TV zu schauen. Läuft zu 99% eh nur rotz mit Werbung und die restlichen guten 1% kann man auch irgendwo im Internet gucken. 

Hört, hört…

SgtRavage.png

Link to comment
Share on other sites

vor 24 Minuten schrieb Mephistopheles:

Du lebst auch in deiner eigenen welt… 

Die menschheit geht vor deinen augen zugrunde und du denkst über senderlogos nach… 😂
 

Warum auch nicht 😉 Ne, keine Sorge die Probleme der Welt nehme ich sehr wohl wahr, Kriege, Hunger, Klima-Probleme, Armut, und und und... Aber auch sowas wie Sender-Logos kann stören, vor allem wenn es um echte Kunst geht... Gibt ja auch ab und an gute Serien und Filme auf den TV-Sendern 😉 Ja sowas soll es auch geben... Okay, weniger bei RTL und Co, aber selbst da findet mal n blindes Huhn ein Korn :)

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Bemme#11:

Seit 8 Jahren kein TV Programm mehr, kann ich nur empfehlen👌

Ich schaue auch seit Jahren kein lineares Fernsehen mehr, kann ich ebenfalls nur empfehlen. 

Francis Underwood: There is no solace above or below. Only us - small, solitary, striving, battling one another. I pray to myself, for myself.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Blackmill_x3:

Mir völlig wumpe was die da fürn logo hinklatschen. Können von mir aus das komplette bild bedecken. Habe nicht mehr vor jemals wieder irgendein Programm im TV zu schauen. Läuft zu 99% eh nur rotz mit Werbung und die restlichen guten 1% kann man auch irgendwo im Internet gucken. 

Ich schaue, wenn ich TV kucke, in der Tendenz eh nur noch öffentlich rechtliche Sender... 

Die privat Sender sind mir zu heftig mit ihrer Werbung und Einblendungen... 

Zumal vieles bei denen ja Scripted Reality ist oder wie sich das nennt.. schrecklich das Zeugs..

Nichtsdestotrotz, Senderlogos nerven...

Würdet ihr das bei Netflix und co auch okay finden ? 

Liebe Grüße an alle :)

 

Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb Konsolenheini:

Ich schaue, wenn ich TV kucke, in der Tendenz eh nur noch öffentlich rechtliche Sender... 

Die privat Sender sind mir zu heftig mit ihrer Werbung und Einblendungen... 

Zumal vieles bei denen ja Scripted Reality ist oder wie sich das nennt.. schrecklich das Zeugs..

Nichtsdestotrotz, Senderlogos nerven...

Würdet ihr das bei Netflix und co auch okay finden ? 

Liebe Grüße an alle :)

 

Bis auf manche arte Inhalte auf Youtube schaue ich von den öffentlichen rechtlichen auch nichts. 

Und ne, irgendwelche logos bei netflix oder so, würde ich doof finden. Völlig unnötig. 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

  • Konsolenheini changed the title to 3 Senderlogos bzw. 3.Zeichen ( Geräusche & Einblendungen).. Was haltet ihr davon ?

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
 Share


  • Posts

    • Ui ui, das war heftig. Zum Glück ist keiner zu Schade man gekommen. Hat schon wieder aufgehört der Regen
    • Habe zwischen Foto 3 und 8 geschwankt, aber letztendlich hat es Foto 3 gemacht, weil ich das eher "Dreckige" an dem Foto mag.  Warum darf man eigentlich nicht zweimal abstimmen, das fände ich für mich persönlich besser 😅 Insgesamt sind es aber wieder tolle Bilder und es macht Spaß sowohl dabei zu sein als auch seine Stimme abzugeben 👌
    • Guten Morgen Bitte alle abstimmen.    
    • Richtig schlechtes Finale aus meiner Sicht. Erst der riesen Eklat mit den Fans welche ohne Tickets das Stadion gestürmt hatten, ich mein stell dir vor du reist extra nach Paris um für eine riesen Stange Geld das Finale zu sehen und kommst dann nicht ins Stadion weil irgendwelche Idioten unrechtmäßig schon drin sind? Pfui Uefa! Und das Spiel selbst war doch eines Finales unwürdig. Typisch Real einfach mal tief stehen und drauf verlassen das der Lucky Punch gelingt. 4 Schüsse von Real, davon 2 auf‘s Tor über das komplette Match und damit das Finale gewinnen ist doch lächerlich. Zumal Man of the Match ja eben der Torwart des Siegerteams ist, das sagt doch schon alles.  Meiner Meinung nach ist Real also nur unverdient der Sieger. 
    • Wieso schreibst du die nicht mal an wegen Accountsperrung und erklärst denen den Tatvorgang?
×
×
  • Create New...