Zum Inhalt springen

Spiele, die aufgrund eines hohen input lags nur schlecht spielbar sind -> mMn. Kaufwarnung!


naughtydog

Empfohlene Beiträge

Hallo Play3-Community,

immer wenn ich ein Spiel kaufe und beim ersten Anspielen merke, dass ich wieder Geld verbrannt habe, weil zwischen meinen Eingaben und deren Umsetzung im Spiel eine gefühlte Ewigkeit vergeht, frage ich mich, warum fast niemand (auch nicht Gamestar) über input lag redet/schreibt. Wenn überhaupt, dann geschiet dies nur bei den Themen Monitor und TV.

Da es aber immer mal wieder an der Software selbst liegt, möchte ich hier eine Liste beginnen und euch bitten sie nach bestem Wissen zu ergänzen, sofern euch Spiele mit diesem Problem bekannt sind

Es handelt sich in meinem Fall eher um ältere Spiele, da ich Spiele von bestimmten Studios bzw. auf bestimmten Engines basierende Titel nicht direkt zu Release kaufe, eben der schlechte Erfahrung wegen. So habe ich den input lag bei Prey zum Glück bereits in der Demo bemerkt und kaufe seither keine Arkane-Spiele mehr zum Vollpreis. Dishonored 2 gab es für 3.99€ das schien zum testen fair genug.

Hier die ersten Titel:

Prey - getestet auf PS4Pro
Dishonored 2 - getestet auf PS5
Kingdom Come: Deliverence - getestet auf PS5
Dead Island Definitive Edition - getestet auf PS5
...
Bulletstorm Full Clip Edition - getestet auf PS5

 



 



 

 

Bearbeitet von naughtydog
nach erneutem Test "Metro Exodus" aus Liste entfern
  • Haha 1
  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab im offline oder singelpayer nie einen großen oder spürbaren input lag.

Kann ich mir nicht vorstellen, entweder ist ferseher, controller oder die verbindung vom controller zur konsole am lag schuld. 

Schreib mal rein was du überhaupt hast. 

Welcher TV, Konsole, Controller, wie und wo steht alles, wo und wie spielst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe fast alle dieser Titel gespielt, ohne spürbaren input Lag an einem LG Oled. 

Wie bereits erwähnt wurde, wird der Knackpunkt eventuell dein TV sein. Manche Modelle bringen von Haus aus schon eine halbe Sekunde Verzögerung mit oder mehr. Mit Glück lässt sich mit den Einstellungen da noch nachhelfen, ansonsten wäre ein neues Gerät von Vorteil. Monitore sind extrem flink (oft unter 5 Ms) und auch einige Fernseher haben unter 10 Ms im Game Mode. Mit einem LG Oled machst du beispielsweise nichts verkehrt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wundert mich doch alles sehr.

Bin mir durchaus bewusst, dass der TV/Monitor NORMALERWEISE der Hauptgrund für Eingabeverzögerung ist. Beschäftige mich schon sehr lange mit allerhand Latenzen in diversen Themengebieten (Gaming-/Audio-/DPC-Latenz...)  und hätte nie gedacht, dass ich deshalb mal einen Thread aufmachen würde/müsste. Mir sind auch die Auswirkungen diverser Effekte (z.B. motion blur) oder Gerätefunktionen (dynamischer Kontrast...) bekannt/bewusst. Das ist ja der Grund warum es für mich keinerlei Sinn macht, wie die genannten Spiele reagieren.

An dieser Stelle muss ich übrigens Metro von der Liste streichen. Habe es am WE nochmal getestet und, obwohl es nicht perfekt ist, habe ich den Eindruck, dass meine Erinnerung daran wesentlich schlimmer war. Würde es so tatsächlich spielen, wenn ich momentan Zeit dafür hätte.

ABER das gilt nicht für z.B. Dishonored 2, was ich extra zum Testen gekauft habe,. Im Fall von Kingdom Come: Deliverance ist es sogar so, dass der eigentlich bereits behobene input lag bei einem späteren Update zur Grafikverbesserung wieder seinen Weg ins Spiel gefunden haben soll. So habe ich es zumindest recherchieren können.

Ich wäre sehr dankbar, wenn einer von euch bei Gelegenheit Kingdom Come testen und davon berichten kann. Die Versionsnummer reiche ich heute abend nach. Muss es erst selbst nochmal laden. Hier bin ich nachweislich nicht der einzige mit diesem Problem, wie diverse Forenbeiträge belegen.

@southpark1993 Spiele auf einem C32G (~10ms), allen Schnickschnack deaktivert, die PS5 direkt angeschlossen, der Controller (Dual Sense, aktuellste Firmware) hängt per Kabel (USB-Protokoll aktiv) an der Konsole (macht nochmal 7ms). Habe auch nur bei den genannten Spielen das Problem.
Bei z.B. Cold War reagiert das Spiel SOFORT/UNVERZÜGLICH/JETZT. Auch bei Warzone ist alles in bester Ordung, vor allem bei 120Hz.

 

Danke für die rege Beteiligung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit Prey verstehe ich in der Tat. Die Playstation Version wurde auch im Test zwecks Input Lag kommuniziert. 

All die genannten Probleme betreffen mich aber nicht weil mein Eingabefeld M&T ist. 

Dort gibt es keine Probleme zwecks Input Lag. 

An Einstellungen wie am TV Gerät kann es liegen muss es aber nicht. Jeder bewusste Gamer ist ja wohl in der Lage den Game Mode zu aktivieren ^^"

Der Thread ist dennoch gut. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Regt mich halt auf, dass man sich ganz bewusst die passende Technik anschafft und an jeder Option rumschraubt bis es passt und dann wird man mit derart mies optimierter Software über den Tisch gezogen. Wenn man sich mal überlegt wie sich ein Dishonored 2 / Prey auf einem selbst im game mode lahmen TV anfühlen muss... :(

Allein die Tatsache, dass man in manchen Titeln das motion blur nicht deaktivieren kann, ist mMn schon nicht der Spielbarkeit dienlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/10/2021 um 3:33 PM schrieb naughtydog:

Hallo Play3-Community,

immer wenn ich ein Spiel kaufe und beim ersten Anspielen merke, dass ich wieder Geld verbrannt habe, weil zwischen meinen Eingaben und deren Umsetzung im Spiel eine gefühlte Ewigkeit vergeht, frage ich mich, warum fast niemand (auch nicht Gamestar) über input lag redet/schreibt. Wenn überhaupt, dann geschiet dies nur bei den Themen Monitor und TV.

Da es aber immer mal wieder an der Software selbst liegt, möchte ich hier eine Liste beginnen und euch bitten sie nach bestem Wissen zu ergänzen, sofern euch Spiele mit diesem Problem bekannt sind

Es handelt sich in meinem Fall eher um ältere Spiele, da ich Spiele von bestimmten Studios bzw. auf bestimmten Engines basierende Titel nicht direkt zu Release kaufe, eben der schlechte Erfahrung wegen. So habe ich den input lag bei Prey zum Glück bereits in der Demo bemerkt und kaufe seither keine Arkane-Spiele mehr zum Vollpreis. Dishonored 2 gab es für 3.99€ das schien zum testen fair genug.

Hier die ersten Titel:

Prey - getestet auf PS4Pro
Dishonored 2 - getestet auf PS5
Kingdom Come: Deliverence - getestet auf PS5
Dead Island Definitive Edition - getestet auf PS5
...
Bulletstorm Full Clip Edition - getestet auf PS5

 



 



 

 

Input lag liegt oft auch am TV...

...bei meinem alten LG TV, und auch bei meinen neuen Sony Bravia TV, kann man eine Einstellung vornehmen in der man den TV auf "Monitor" stellt, der dann die Verzögerung abschaltet :)

kenne Verzögerungseffekte sonst nicht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...