Zum Inhalt springen

Was haltet von Curved Fernseher ?


Konsolenheini

Empfohlene Beiträge

War ein Trend , der sich nicht wirklich durchgesetzt hat. Vor ca. 5-8 Jahren der heiße Shit, werden heute aber nicht mehr oder kaum noch produziert.

Ich habe selber einen 65" Curved Samsung von 2016/17 in Nutzung, praktisch bietet er für mich keine Vor- oder Nachteile im Vergleich zu einem flachen Fernseher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb R123Rob:

Curved Models wäre das interessantere Thema. 

 

Na ja. Viel Spaß. 

Hier hast du ein Curved model :)

star-trek-discovery-tilly.jpg?format=100

Spielt in der Serie Star Trek Discovery mit....

...ein cooler Seriencharakter....

ich steh jetzt nicht auf Curved abe Geschmack ist ja relativ :)

ich gönne jeden Kurven :) wenn man sie mag...

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Monitor mit einer bestimmiten Größe macht "Curved" schon sinn. Ich sitze hier an ein 34er Zoll Curved Monitor und könnte mir das niemals als Flat vorstellen. Durch die "Wölbung" hast du trotz der nähe einfach vieles noch auf ein Blick und die "Immission" kommt besser zur Geltung.  Bei kleinen Monitore macht Curved eher weniger sinn und könnte sogar störend.

 

Bei TVs dagegen halte ich das generell für eher nachteilig weil man zu einen immer etwas weiter weg sitzt + mehre Personen öfters zu gucken. Da kommt ein Flat definitiv besser an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sam1510:

Als Monitor mit einer bestimmiten Größe macht "Curved" schon sinn. Ich sitze hier an ein 34er Zoll Curved Monitor und könnte mir das niemals als Flat vorstellen. Durch die "Wölbung" hast du trotz der nähe einfach vieles noch auf ein Blick und die "Immission" kommt besser zur Geltung.  Bei kleinen Monitore macht Curved eher weniger sinn und könnte sogar störend.

 

Bei TVs dagegen halte ich das generell für eher nachteilig weil man zu einen immer etwas weiter weg sitzt + mehre Personen öfters zu gucken. Da kommt ein Flat definitiv besser an.

Okay ich mag eher die Flat Typen oder die Flat heißen Tussis (mit nicht so großen hupen) 😉 aber das meintest du jetzt sicher nicht. Haha.. Ich weiß aber worauf du hinaus wolltest.. danke auch für dein Feedback und das der anderen..

Bearbeitet von Konsolenheini
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Konsolenheini Als die ersten Curved Fernseher aufgekommen sind habe ich mir das auch mal im Markt meines Vertrauens näher angesehen und direkt den Fehler in der design Philosophie gefunden. 

Du kannst nur auf den TV schauen wenn Du direkt mittig davor sitzt. Also gut für 1-2 Personen die eng beieinander sitzen, aber völliger Mist für alle weiteren Zuschauer. Je mehr man links oder rechts von der Mitte sitzt, desto unnatürlicher verzerrt wirkt das Bild!

Ich vermute deswegen sind die auch wieder verschwunden, weil die einfach keinen Sinn machen. 

Ein Curved am PC ist natürlich was anderes. Aber da sitzt man auch alleine davor. Bei einem TV sitzen aber nunmal auch mehrere Menschen davor. Und der ein oder andere will vielleicht auch beim Essen vom Esstisch aus, von der Seite, noch ein gutes Bild haben. Bei einem Curved kann er das allerdings vergessen. 

Mal abgesehen davon das sich nicht nur die Perspektive verschlechtert, sondern auch die Ausleuchtung. Die Randbereiche werden dunkler. Schaut man z.B. von rechts auf den Fernseher, wird auch die rechte hälfte zum Rand hin dunkler. 

Curved Fernseher sind also eine Fehlkonstruktion, und deswegen vom Markt wieder weitestgehend verschwunden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an Alle, ich möchte mich nochmals ausdrücklich für die rege Beteiligung bei diesen Thema bedanken.. !!! 
Das die Curved TV's verschwinden, kann ich ja irgendwie nachvolziehen, auch wenn ich es für diejenigen schade finde, die darauf gerne geschaut haben...

Was ich allerdings weniger verstanden habe ist, das man sich von der 3D-Technick entfernt hat.. Ich hatte einen richtig geilen 3D TV und war total Happy mit den Filmen in 3D.. Jurassic park 3D, Titanic 3D waren Mega, obowhl nur in 2D produziert, was der 3D Effekt der nachträglich eingebaut so wie bei einem in 3D produzierten Film. Zumindest wirkte es so auf mich... Ich hatte mir dann auch einige andere in echt 3D erstelle Spielfilme gekauft... Star Trek 12 usw... Schade das diese Technick verloren ging... 

Ich hatte nie Kopfschmerzen und der gleichen bei meinem TV... Und viele andere auch nicht.. Aber es gab wohl wiederum Leute die davon Kopfschmerzen bekamen, was ich nicht verstanden hatte... Auch bei dem Nintdendo 3Ds war es schade das die Technik abgeschafft wurde.. In den letzten Jahre des 3DS Zyklus gab es gar keine 3D Spiele mehr, obwohl auch das Mega war...

Schade... 

Manchmal setzt sich gute auch nicht durch... Wie damals Video 2000 gegen VHS... VHS das schlechtere Bild, setzte sich durch, weil billiger in der Herstellung...

Und TVs, ohne 3D sind sicher günstiger herzustellen...

Und bei Curved sicher auch....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3D ist nicht verschwunden, nur ist es halt Heute Nativ ganz ohne benötigte 3D-Brille. Vorraussetzung dafür ist ein guter UltraHD-TV mit mindestens 2000 Nits damit das Bild schön natürlich und lebendig wirken kann wie die Realität.

Alles andere wirkt nur wie eine flache Tapete ohne Tiefe, Details und Brillanz. Und der TV sollte die vollen 100% Farbvolumen vorweisen, damit das Bild nicht künstlich verfälscht wird egal bei welcher Helligkeit.

Dann wirkt der TV wie ein offenes Live-Portal an einen anderen Ort. Wie ein geöffnetes Fenster, durch dass Du gefühlt hindurch klettern könntest als wärst Du Live dort vor Ort.

Dabei siehst Du dir nur was auf deinem TV an. Das is crazy, man spürt halt einfach jeden Meter, ja gar jeden Kilometer in die Ferne als wär es real und live vor deinen Augen. Es wirkt nicht wie ein flaches, fotografiertes Bild vom Ort sondern wie der Ort selbst.

Mehr Immersion geht fast nicht in Sachen TV, es ist die nahezu perfekte Bildqualität. Besser geht das nur noch an einem FullUltraHD(FUHD-)-8K TV oder höher von der Auflösung her um noch mehr Details abbilden zu können und das Bild noch echter und lebendiger wirken zu lassen.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Cat_McAllister:

3D ist nicht verschwunden, nur ist es halt Heute Nativ ganz ohne benötigte 3D-Brille. Vorraussetzung dafür ist ein guter UltraHD-TV mit mindestens 2000 Nits damit das Bild schön natürlich und lebendig wirken kann wie die Realität.

Alles andere wirkt nur wie eine flache Tapete ohne Tiefe, Details und Brillanz. Und der TV sollte die vollen 100% Farbvolumen vorweisen, damit das Bild nicht künstlich verfälscht wird egal bei welcher Helligkeit.

Dann wirkt der TV wie ein offenes Live-Portal an einen anderen Ort. Wie ein geöffnetes Fenster, durch dass Du gefühlt hindurch klettern könntest als wärst Du Live dort vor Ort.

Dabei siehst Du dir nur was auf deinem TV an. Das is crazy, man spürt halt einfach jeden Meter, ja gar jeden Kilometer in die Ferne als wär es real und live vor deinen Augen. Es wirkt nicht wie ein flaches, fotografiertes Bild vom Ort sondern wie der Ort selbst.

Mehr Immersion geht fast nicht in Sachen TV, es ist die nahezu perfekte Bildqualität. Besser geht das nur noch an einem FullUltraHD(FUHD-)-8K TV oder höher von der Auflösung her um noch mehr Details abbilden zu können und das Bild noch echter und lebendiger wirken zu lassen.

Huhu :) Versteh ich das richtig ? Es gibt 3D TV ohne Brille ? Quasi so wie beim alten Nintendo 3Ds ? Nur in Groß ?
Wäre ja Cool... Oder verstehe ich das falsch ? Wenn nicht, dann glaub ich dir auf's Wort das es echt Cool ist !

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...