Zum Inhalt springen

PS5 nach Blitzschlag tot - was nun?


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, vor wenigen Tagen hat in meinem Haus ein Blitz eingeschlagen- TV und PS5 sind tot, kein Licht, kein Piepsen, es geht nichts mehr. Hab es beim Elektromarkt um die Ecke checken lassen, Schmauchspuren sind vorhanden und es wäre wohl das Mainboard kaputt. Zur Info: PS5 war zur Zeit des Einschlags im Standby Modus.

Wie komme ich nun an eine neue PS5? Kann ich die kaputte bei Sony einschicken und die senden mir ein Austauschgerät? Zahle ich dafür dann die vollen 500,00€ oder weniger? Oder reparieren die sogar meine kaputte PS5??? Wie läuft das ab? Und wie lange dauert es, bis die mir Ersatz schicken i.d.R.?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, evtl. auch mit einem Link. Hab allein durch googlen nicht das passende gefunden.

Danke.

Bearbeitet von Gonzalenz
  • Haha 1
  • Sad 4
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, leider keine Hausrat. Ich erwarte von Sony auch nicht, dass die kostenfrei ersetzen. Aber wenn ich nach einer neuen PS5 suche, ist das nicht evtl. der schnellste Weg an eine zu kommen? Die kaputte zu Sony senden und es entweder reparieren lassen oder eine neue anfordern, je nach dem, was mehr Sinn macht?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Wassillis:

Spannungsschaden. An die Hausratversicherung wenden wenn vorhanden. Sony wird da nichts ersetzen. Wenn keine Versicherung vorhanden ist, wirst du sie auf deine Kosten reparieren lassen müssen oder neu kaufen halt. 

Ich hatte früher mal eine PSX, die durch ein darauf fallendes Objekt unbrauchbar wurde. Wir hatten die dann eingeschickt und repariert bekommen, auch ohne Versicherung.

Vielleicht gibts hier auch Möglichkeiten, wer weiß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Gonzalenz:

Hallo zusammen, vor wenigen Tagen hat in meinem Haus ein Blitz eingeschlagen- TV und PS5 sind tot, kein Licht, kein Piepsen, es geht nichts mehr. Hab es beim Elektromarkt um die Ecke checken lassen, Schmauchspuren sind vorhanden und es wäre wohl das Mainboard kaputt. Zur Info: PS5 war zur Zeit des Einschlags im Standby Modus.

Wie komme ich nun an eine neue PS5? Kann ich die kaputte bei Sony einschicken und die senden mir ein Austauschgerät? Zahle ich dafür dann die vollen 500,00€ oder weniger? Oder reparieren die sogar meine kaputte PS5??? Wie läuft das ab? Und wie lange dauert es, bis die mir Ersatz schicken i.d.R.?

Wäre schön, wenn mir hier jemand helfen könnte, evtl. auch mit einem Link. Hab allein durch googlen nicht das passende gefunden.

Danke.

Bei einer kostenpflichtigen Reparatur, geht das über einen Kostenvoranschlag (je nach Geräten 20-50€). 

Du bekommst dann einige Zeit später eine Info, was die Reparatur kosten würde.

I.d.R. werden dann drei Möglichkeiten geboten:

1. Reparatur und die Kosten des KV werden mit verrechnet.

2. Unrepariert zurück und du zahlst den KV und Versand.

3. Du bezahlst den KV und die entsorgen das Gerät.

 

In manchen Fällen bekommt man auch nur die Mitteilung, dass eine Reparatur unwirtschaftlich ist, da sie den Neupreis übersteigt.

😉

Bearbeitet von Dunderklumpen
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gonzalenz:

Tja, leider keine Hausrat. Ich erwarte von Sony auch nicht, dass die kostenfrei ersetzen. Aber wenn ich nach einer neuen PS5 suche, ist das nicht evtl. der schnellste Weg an eine zu kommen? Die kaputte zu Sony senden und es entweder reparieren lassen oder eine neue anfordern, je nach dem, was mehr Sinn macht?!

Auf alle Fälle mal einschicken und dumm stellen. Vielleicht hast du ja Glück und sie beheben es im Rahmen der Garantie. Ich drücke die Daumen🍻

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

 

gleiches Problem bei mir. Ca. ein Jahr her. Auch Blitzschlag im Haus. Konsole komplett tot. Jedoch keine Probleme seitens Sony. Ps5 kam 3 Wochen später 1a zurück. Ich weiss bis heute jedoch nicht was genau kaputt war. :D

Bearbeitet von murcks89
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Gonzalenz:

Tja, leider keine Hausrat. Ich erwarte von Sony auch nicht, dass die kostenfrei ersetzen. Aber wenn ich nach einer neuen PS5 suche, ist das nicht evtl. der schnellste Weg an eine zu kommen? Die kaputte zu Sony senden und es entweder reparieren lassen oder eine neue anfordern, je nach dem, was mehr Sinn macht?!

Wieso hast du keine Hausratversicherung?! WTF.

Und wieso rufst du nicht den Sony Support an? Antworten direkt am Telefon, sehr easy. 

Forum hin oder her und ich verstehe deine Lage, tut mir auch sehr leid. Aber das Erste was ich mache wäre dann den Support anrufen und den Schaden meiner Versicherung melden. Da du die warum auch immer nicht hast, wäre Tel-Support die schnellste Lösung.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte jetzt kein Miesepeter sein, aber warum sollte Sony dir ein Austauchgerät schicken? Dass hier sogar noch zum "dumm stellen" angestiftet wird, finde ich nicht okay. Blöd gelaufen eben. Wäre jetzt "nur" die Konsole im Eimer, könnte man ja sagen, dass wohl vorher schon was angeknackst war, aber deinen TV hat es ja auch erwischt. Dass das hier kein Thema ist, überrascht mich. Handelt es sich um einen Billigheimer? 

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...