Zum Inhalt springen

PS5 nach Blitzschlag tot - was nun?


Empfohlene Beiträge

Wie auch immer - Seine PS5 ist im Arsch (auch wenn ich frage, wie er die große PS5 da rein bekommen hat :D ), also braucht er da irgendwie Unterstützung :) Vielleicht klappt ja der weg mit Sony... Ansonsten ist eine hausrat Versicherung immer von Vorteil :) Aber so blöd das klingt, nachher ist man immer schlauer... Von daher - Entwerde versuchen die SP5 zu Sony zu schicken in der Hoffnung das die sie reparieren können oder neu zu kaufen... Bei deinem TV können die natürlich nicht helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du theoretisch noch im Garantie Zeitraum bist würde ich einfach zu dem Laden gehen wo du die PS5 her hast, oder halt anschreiben. Würde ersteinmal gar nichts von einem Gewitter / Blitzeinschlag erzählen sondern einfach sagen das die Ps5 nicht mehr angeht. Ein defektes Netzteil werden sie evtl. noch erkennen aber woher oder warum dann nicht, ist allgemein schwer zu erkennen, Netzteile fliegen auch gerne mal so um die Ohren.

In deinem Fall dann einfach drauf pochen das es ein defektes Bauteil in der Ps5 ist und du keine Ahnung hast wie soetwas passieren konnte.

 

Also im Defekt / Garantiefall immer einen auf dumm machen bzw. nicht einmal wissen was ein Gewitter ist 😄

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Danielus:

Die haben den entsprechenden Überlastungsschutz. Der Blitz schlägt ja nicht bei dir im Zimmer ein!

Falls doch, würde ich empfehlen, umzuziehen.

Bei einem integrierten Überlastschutz, wird heute der entsprechende maximale Ableitstrom angegeben. Gibt es den nicht, gibt's auch keinen. Früher war es anders*

Bei deiner angegebenen Steckdose ist das hochwertigste (und preistreibendste) das Alublech. Ansonsten eine 0815 schaltbare Steckdosenleiste.

Mit Blitzschutz ist dann z.B. so etwas 

IMG_20220723_200652.jpg.54ae782389cd4bdfea8d232e76a3d9bc.jpg

 

*Früher haben Hersteller noch geschrieben: "maximale Ansprechstoßspannung 2kV". Also bis 2000 Volt.

Bearbeitet von Dunderklumpen
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 48 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Bei einem integrierten Überlastschutz, wird heute der entsprechende maximale Ableitstrom angegeben. Gibt es den nicht, gibt's auch keinen. Früher war es anders*

Bei deiner angegebenen Steckdose ist das hochwertigste (und preistreibendste) das Alublech. Ansonsten eine 0815 schaltbare Steckdosenleiste.

Mit Blitzschutz ist dann z.B. so etwas 

IMG_20220723_200652.jpg.54ae782389cd4bdfea8d232e76a3d9bc.jpg

 

*Früher haben Hersteller noch geschrieben: "maximale Ansprechstoßspannung 2kV". Also bis 2000 Volt.

Danke Klumpi, immer gut wenn jemand mit Fakten daherkommt. Selbst ich als Laie konnte der Produktbeschreibung keine Hilfe gegen Blitzschlag entnehmen.

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 35 Minuten schrieb BMW-M:

Danke Klumpi, immer gut wenn jemand mit Fakten daherkommt. Selbst ich als Laie konnte der Produktbeschreibung keine Hilfe gegen Blitzschlag entnehmen.

Man sollte auch wissen, dass die Steckdosenleisten/Steckadaper zur Kategorie Feinschutz (Typ 3) gehören. Grobschutz (Typ 1) ist beim Versorger z.B., Mittelschutz (Typ 2) im Verteilerkasten (wobei es auch Kombivarianten gibt) und jede Folgestufe fängt ab, was der vorherigen noch, in geringerer Stärke durchrutscht.

Das entscheidende ist, der Blitzschutz funktioniert nur optimal im Verbund der 3 Typen und hier ist der Mittelschutz der wichtigste. Wenn da schon der Wurm drinne ist, nutzen auch die Leisten nix 😉

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb Dunderklumpen:

Man sollte auch wissen, dass die Steckdosenleisten/Steckadaper zur Kategorie Feinschutz (Typ 3) gehören. Grobschutz (Typ 1) ist beim Versorger z.B., Mittelschutz (Typ 2) im Verteilerkasten (wobei es auch Kombivarianten gibt) und jede Folgestufe fängt ab, was der vorherigen noch, in geringerer Stärke durchrutscht.

Das entscheidende ist, der Blitzschutz funktioniert nur optimal im Verbund der 3 Typen und hier ist der Mittelschutz der wichtigste. Wenn da schon der Wurm drinne ist, nutzen auch die Leisten nix 😉

Phu, dann muss ich meinen Elektriker mal abchecken lassen wie das in meinem Schaltschrank so aussieht. Ärgert mich im Nachhinein fast nochmehr, dass jemand nen Tipp für Abhilfe abgibt und dazu scheinbar kein Fachwissen hat. Naja,  Internet halt..... Millionen von Teamchefs und 11 Spieler ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BMW-M:

Phu, dann muss ich meinen Elektriker mal abchecken lassen wie das in meinem Schaltschrank so aussieht. Ärgert mich im Nachhinein fast nochmehr, dass jemand nen Tipp für Abhilfe abgibt und dazu scheinbar kein Fachwissen hat. Naja,  Internet halt..... Millionen von Teamchefs und 11 Spieler ^^

Naja, in den Jahrzehnten die ich im UE-Bereich umher tingel 😁, kamen dann irgendwann auch solche Fragen mal auf und ein bissel was bleibt dann ja doch hängen. 😉

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Danielus:

Also meine Technik läuft einwandfrei, und das auch bei Donnerwetter!

Deswegen halte ich an meiner Überzeugung fest 🙃

 

thor.jpg

Na da...

Dein verlinktes Produkt OHNE Schutz

Screenshot_20220724_105207_com.amazon.mShop.android.shopping.thumb.jpg.8d5f95ff257df2fb20b502d8295d23db.jpg

Das Produkt MIT Schutz 

Screenshot_20220724_105135_com.amazon.mShop.android.shopping.thumb.jpg.f09ace72f753f698ae1cb3fa34b0690d.jpg

Wenn der Hersteller schon die Leiste einmal mit und ohne Überspannungsschutz anbietet, ist deine Überzeugung natürlich dennoch das Maß der Dinge und Grund genug falsche Empfehlungen abzugeben.

Einfach mal zugeben den falschen Artikel verlinkt zu haben, geht natürlich nicht....

 

https://www.amazon.de/Steckdosenleiste-USB-Ladervorrichtung-Überspannungsschutz-integrierter-Kinderschutz-Silber-Schwarz/dp/B00X807MK0

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Dunderklumpen:

Na da...

Dein verlinktes Produkt OHNE Schutz

Screenshot_20220724_105207_com.amazon.mShop.android.shopping.thumb.jpg.8d5f95ff257df2fb20b502d8295d23db.jpg

Das Produkt MIT Schutz 

Screenshot_20220724_105135_com.amazon.mShop.android.shopping.thumb.jpg.f09ace72f753f698ae1cb3fa34b0690d.jpg

Wenn der Hersteller schon die Leiste einmal mit und ohne Überspannungsschutz anbietet, ist deine Überzeugung natürlich dennoch das Maß der Dinge und Grund genug falsche Empfehlungen abzugeben.

Einfach mal zugeben den falschen Artikel verlinkt zu haben, geht natürlich nicht....

 

https://www.amazon.de/Steckdosenleiste-USB-Ladervorrichtung-Überspannungsschutz-integrierter-Kinderschutz-Silber-Schwarz/dp/B00X807MK0

 

objection.jpg

  • Confused 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...