Zum Inhalt springen

Lebe die Spiele hoch, zocke sie noch einmal - Sparmodus für kommende (mögliche) Rezession


The-Last-Of-Me-X

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen!

 

Spiele werden hier geliebt, beleuchtet, diskutiert und vielleicht auch mal "gehasst" - so sind wir Gamer und es gibt selten das Spiel, welches alle mögen. Da ich schon lange dabei bin und schon vieles gesehen habe, kann ich häufig den Huldigungen und dem Fahren des Hypetrains nicht Folge leisten. Insbesondere und nach wie vor die Open World Games sind mMn nicht das Beste, was uns passieren konnte. Doch wehe dem, der Böses ahnt, jeder solle spielen, was ihm beliebt - ist auch gut so! Da ich mit der aktuellen Software (egal, welches System!) nicht wirklich zufrieden bin, ja teils eher gelangweilt bin, habe ich vor ein paar Tagen beschlossen, mir einen Account zu erstellen, um gezielt meine Klassiker und Lieblinge noch einmal zu erleben. Warum ein neuer Account? Tja, nicht nur, dass ich leidenschaftlicher Gamer bin, ne, ich wurde auch richtig konditioniert und liebe es, wenn die Achievements/ Trophäen aufploppen. Damit verbunden sind auch Herausforderungen im Spiel, die ich gerne noch einmal antrete...

Kurz eine vorläufige Liste der Spiele:

 

- Bioshock Trilogie

- Dead Space Trilogie

- Assassins Creed 1

- Condemned 1 und 2

- Mini Ninjas (ja, ich liebe es)

- Project Gotham Racing 4

- Gears of War 1 und 2

- Darksiders Trilogie

- Conan (altes SP Game)

- Crackdown

- Alone in the Dark (von 2006/7?)

etc.

 

Es ist immer wieder schön, in teils alte Zeiten zu verfallen und das Gameplay wieder zu genießen. In diesem Vorhaben habe ich jedoch erkannt, wie sehr ich die Spiele wirklich vermisst habe. Egal ob Schlauchlevels, alte Grafik oder eine teils schreckliche Lenkung (Alone in the Dark), der Spielspaß war wieder voll entflammt und ich freue mich schon mega auf ausgelassene Stunden der Erinnerungen und der Freude am Spielen.

Doch was machen die Spiele von damals so anders? Warum empfinde ich mehr Spaß dabei, hunderten von Orbs zu sammeln (Crackdown), um stärker, schneller, besser zu werden, als in z.B. Horizon Forbidden West die Story zu verfolgen, obwohl ich doch dort mit Grafikbombast zugeballert werde, eine klasse Vertonung erhalte etc. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber der Spielspaß hat in den letzen 3 bis 4 Jahren insgesamt etwas abgenommen. Von meiner Seite könnte ich sagen, dass es an den Open World Games liegt, an den Strukturen in Spielen allgemein, evtl. auch an den GAAS orientierten Dingen. Auch die Schwämme an Indies, nein, sie sind nicht generell schlecht, nervt mich etwas. Einiges ist toll (Children of Morta z.B.), vieles ist einfach echt nicht der Rede wert. Ich vermisse die Blockbuster der "alten" Tage etwas, hoffe auf Ragnarök und genieße wie gesagt die alte Zeit...

...ach ja, ein positiver Nebeneffekt ist auch dieser, dass man sehr, sehr viel Geld spart, wenn man die Spiele der alten Tage noch in seinem (digitalen) Regal liegen hat.

Wie sieht es bei euch aus? Lust in die Vergangenheit zu stapfen? Ähnliches Gefühl bzgl. der heutigen Spiele? Gute Art zum Sparen?

:)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe für den Fall einer Apokalypse bereits alle PS5 Spiele gekauft die Rang und Namen haben. Wenn alle auf Nahrungssuche gehen müssen und nicht mehr ohne Shotgun in die echte Welt können, chille ich und arbeite meinen Pile of Shame ab. 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SUNN dachte mir das selbe vorhin auch, wenn Welt an Arsch geht, krieg anfängt usw... Zock ich Backlog, mir wayne alles 🤣

@The-Last-Of-Me-X gibt immer noch sehr gute Spiele, evtl hast einfach in letzter Zeit nicht die richtigen ausgewählt.

Bin sehr zufrieden die letzten paar Jahre

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte in der Sommerflaute nochmal die 4 Arkham Spiele durchgezockt. War eine tolle Reihe, bis auf den Riddler. Seitdem ist meine PS5 eher im Ruhemodus, obwohl ich noch ein Haufen Spiele zu zocken hätte, wie Elden Ring, Deathloop, Back 4 Blood, Resi 8 und Stray. Aber hab momentan überhaupt keine Lust auf diese Art von Spiele, deshalb zock ich am PC wieder Ego Shooter wie Modern Warfare (2019), BF4 und Insurgency. 

Überlege momentan, ob ich MGS5 mal wieder zocken sollte.

Bearbeitet von Pitbull Monster
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin aktuell am Days Gone zocken, ist ja in den Essentials bei der PS5, wollte ich immer mal und so kann ich es für Lau nachholen 😁

Bzgl Spielspaß´bin ich Teils bei dir, viele Games schaffen es nicht mehr die Freude des Erkundens, Stärkerwerdens oder anders hinüber zu bringen. Ich merks auch öfters bei Spielen. Days Gone macht mir aktuell Spaß, mal schauen wie lange es anhält, ich hoffe bis ende😅

Ansonsten empfinde ich die vermischimg der Genre führt irgendwie nur zu durchwachsenen Spielen, Open World mit RPG und Action und und.....von allem ein wenig aber nichts wirklich gut. 
Klar gibt es Kombinationen die Harmonieren und zusammenpassen aber einige sachen fühlen sich nicht wirklich Rund an.

Aber wie du sagst, jeder soll Zocken was einem Spaß macht. :)
Ich hab in Zukunft eigentlich auch nur wirklich FFXVI im Blick, alles andere kommt und weiß ich aber die Interesse ist einfach nicht so da, wie beim GoW da war ich vom Vorgänger schon Enttäuscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zocke meistens Spiele kein zweites Mal. Aber bei Strategie- Aufbausim- und Rennspielen komme ich ab und zu gerne wieder zurück und fang nochmal von vorne an. Das sind auch Spiele, die ich eher in einer Apokalypse/ Rezension/ Endzeit mitnehmen würde.

Da wären z.B. :

- die Sims 4 inkl. aller Addons

- Transport Fever 2

- Planet Coaster Tycoon

- Jurrassic World Evolution 2

- Riftbreaker (wenn die mal ihre bescheuerten Bugs beseitigt haben)

- Forza Horizon 4 und 5

- Forza Motorsport 8

- Snowrunner inkl. aller Addons

- evtl. noch irgendwelche Anno-Spiele oder Cities Skylines

 

Alles was Story als Schwerpunkt hat, rühr ich meist kein zweites Mal an. Ich spiele meist auch keine alten Spiele mehr, weil meine Sehgewohnheit an den aktuellen Stand der Technik mir den Blick auf die alten Teile versemmelt.

Bearbeitet von Teilzeitzocker83
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb The-Last-Of-Me-X:

Hi zusammen!

 

Spiele werden hier geliebt, beleuchtet, diskutiert und vielleicht auch mal "gehasst" - so sind wir Gamer und es gibt selten das Spiel, welches alle mögen. Da ich schon lange dabei bin und schon vieles gesehen habe, kann ich häufig den Huldigungen und dem Fahren des Hypetrains nicht Folge leisten. Insbesondere und nach wie vor die Open World Games sind mMn nicht das Beste, was uns passieren konnte. Doch wehe dem, der Böses ahnt, jeder solle spielen, was ihm beliebt - ist auch gut so! Da ich mit der aktuellen Software (egal, welches System!) nicht wirklich zufrieden bin, ja teils eher gelangweilt bin, habe ich vor ein paar Tagen beschlossen, mir einen Account zu erstellen, um gezielt meine Klassiker und Lieblinge noch einmal zu erleben. Warum ein neuer Account? Tja, nicht nur, dass ich leidenschaftlicher Gamer bin, ne, ich wurde auch richtig konditioniert und liebe es, wenn die Achievements/ Trophäen aufploppen. Damit verbunden sind auch Herausforderungen im Spiel, die ich gerne noch einmal antrete...

Kurz eine vorläufige Liste der Spiele:

 

- Bioshock Trilogie

- Dead Space Trilogie

- Assassins Creed 1

- Condemned 1 und 2

- Mini Ninjas (ja, ich liebe es)

- Project Gotham Racing 4

- Gears of War 1 und 2

- Darksiders Trilogie

- Conan (altes SP Game)

- Crackdown

- Alone in the Dark (von 2006/7?)

etc.

 

Es ist immer wieder schön, in teils alte Zeiten zu verfallen und das Gameplay wieder zu genießen. In diesem Vorhaben habe ich jedoch erkannt, wie sehr ich die Spiele wirklich vermisst habe. Egal ob Schlauchlevels, alte Grafik oder eine teils schreckliche Lenkung (Alone in the Dark), der Spielspaß war wieder voll entflammt und ich freue mich schon mega auf ausgelassene Stunden der Erinnerungen und der Freude am Spielen.

Doch was machen die Spiele von damals so anders? Warum empfinde ich mehr Spaß dabei, hunderten von Orbs zu sammeln (Crackdown), um stärker, schneller, besser zu werden, als in z.B. Horizon Forbidden West die Story zu verfolgen, obwohl ich doch dort mit Grafikbombast zugeballert werde, eine klasse Vertonung erhalte etc. Ich weiß nicht, wie es euch geht aber der Spielspaß hat in den letzen 3 bis 4 Jahren insgesamt etwas abgenommen. Von meiner Seite könnte ich sagen, dass es an den Open World Games liegt, an den Strukturen in Spielen allgemein, evtl. auch an den GAAS orientierten Dingen. Auch die Schwämme an Indies, nein, sie sind nicht generell schlecht, nervt mich etwas. Einiges ist toll (Children of Morta z.B.), vieles ist einfach echt nicht der Rede wert. Ich vermisse die Blockbuster der "alten" Tage etwas, hoffe auf Ragnarök und genieße wie gesagt die alte Zeit...

...ach ja, ein positiver Nebeneffekt ist auch dieser, dass man sehr, sehr viel Geld spart, wenn man die Spiele der alten Tage noch in seinem (digitalen) Regal liegen hat.

Wie sieht es bei euch aus? Lust in die Vergangenheit zu stapfen? Ähnliches Gefühl bzgl. der heutigen Spiele? Gute Art zum Sparen?

:)

 

geb dir recht. grafik hui spielspaß oft pfui und wiederspielwert gleich 0.

hab mir grad die mega man und castlevania collection geholt. denke auch darüber nach mir die series s wegen dem retroarch emulator zu holen. 👍

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...