Zum Inhalt springen

Vegetarisch, Vegan!?! Wie steht ihr dazu!?


matze0018

Empfohlene Beiträge

vor 4 Minuten schrieb toomanysecrets:

Eine wirklich ernstgemeinte Frage. Veganismus, um Tierleid zu verhindern ist absolut nachvollziehbar. Trotzdem habe ich beim Lesen ab und an den Eindruck, dass der Verzicht einigen von Euch schwer fällt. Was also würde gegen Wild sprechen? Ich schrieb oben, dass das bei uns direkt aus den Wäldern kommt. Die Jagd geschieht in diesem Fall nicht aus Jux und Dollerei, sondern die Bestände müssen zum Schutz des Waldes reguliert werden. Das so zur Verfügung stehende Wildfleisch ist frei von Antibiotika. Wäre das keine Alternative?

Die mich persönlich nicht, da die mich kein Tier sterben soll/muss! Die Natur regelt das schon! 

Der größte "Feind" die die Natur ist der Mensch, daraus resultieren halt diese Kettenreaktionen. 

Aber lieber so wie dein Beispiel als von Metzger... Denn auch Bio oder was auch immer, wird gezüchtet und rennt nicht freiwillig zum Schlachter. 🤷

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Gunse:

@Strohhut Yago kann man gerne so machen 👍 finde es aber krass das es wegen den Tieren ist und nicht wegen einem selbst.

Persönlich unterscheide ich schon ob Haustier, frei lebendes Tier (nicht ess wild) oder Zuchttier. 

Erste beiden gehören nicht aufn Teller mMn. 

Man macht es dann ja auch wegen sich selbst, dann legt sich halt ein Schalter um. Das kann durch Freunde, Dokus oder sonst was sein.

 

Dann fragt man sich ja wo kommt das Fleisch überhaupt her, was ist eigentlich mit den Tieren, wie werden sie gehalten usw.

 

Dann informiert man sich und dann bekommt man ja einen Einblick und viele sagen das sie das nicht mehr so möchten.

 

Dann wird man ja Vegan weil man das ja auch für sich möchte.

 

Aber wie geschrieben, jeder sollte so Leben wie er möchte und einfach andere Entscheidungen respektieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze0018 das eine "Zuchttier" gibt es nur deswegen um es zu essen.

Warum sonst sollte man das Tier durchfüttern und Geld reininvestieren? Evtl noch für Wettkampf usw.... Pferde zb 

Es ist ja kein Haustier, dass man aus einem ganz anderen Grund durchfüttert. 

Und das Wild, da investierst auch nix rein, deswegen geschützt, gehört ja auch niemandem. 

Du fragst warum man sich das Recht rausnimmt, wegen der Investition, ohne deine Investition gäbe es das Tier nicht bzw ohne zucht und ohne den Hintergedanken es dann zu essen. 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb Strohhut Yago:

Das schöne ist, das es wirklich viel alternativen gibt und immer mehr dazu kommt, ich kann mich auch nicht beschweren. 

 

Ich wohne nämlich in einem veganen Haushalt und das jetzt 4 Jahre und habe mich schnell an die neue Ernährung gewöhnt.

Vorher habe ich jeden Tag Fleisch gegessen und so aber nun vll mal auswärts.

 

 

Ja cool... Stimmt schon, gibt mega viel was man mittlerweile alternativ ausprobieren kann. 

War für mich früher auch undenkbar. 😁

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Gunse:

@matze0018 das eine "Zuchttier" gibt es nur deswegen um es zu essen.

Warum sonst sollte man das Tier durchfüttern und Geld reininvestieren? Evtl noch für Wettkampf usw.... Pferde zb 

Es ist ja kein Haustier, dass man aus einem ganz anderen Grund durchfüttert. 

Und das Wild, da investierst auch nix rein, deswegen geschützt, gehört ja auch niemandem. 

Sorry, aber finde deine Argumentation recht dünn... Solange man ein Tier ausnutzt ist es legitim es zu töten... Es ist auch legitim Tiere zur bespaßung( Haustiere) zu züchten?! 

Naja wie gesagt, ist nicht meine Vorstellung von einem Leben. 

Deins schon, weil der Mensch der stärkere ist (so interpretiere ich es mal aus deinem anderen Post). 

Glaube das reicht mir dann schon... Drehen uns da glaube ich etwas im Kreis. 

Möchte mich auch nicht wiederholen.. 🤣🫠😉

Bearbeitet von matze0018
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@matze0018 ja, haben da einfach komplett unterschiedliche Ansichten.

Ja, ich finde es in Ordnung Haustiere zu züchten, auch Wildtiere wenn sie vom aussterben bedroht sind. 

Menschen essen schon sehr lange Tiere, mich wundert nicht das es dafür extra Tiere gibt die gezüchtet werden. Ich finde da ist nichts ausgenutzt. Pflanzen werden ja auch vom Menschen gepflanzt zusätzlich um sie zu essen. 

Und auch Pflanzen und deren Anbau sind nicht gut für die Umwelt btw. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb matze0018:

Die mich persönlich nicht, da die mich kein Tier sterben soll/muss! Die Natur regelt das schon! 

Der größte "Feind" die die Natur ist der Mensch, daraus resultieren halt diese Kettenreaktionen. 

Aber lieber so wie dein Beispiel als von Metzger... Denn auch Bio oder was auch immer, wird gezüchtet und rennt nicht freiwillig zum Schlachter. 🤷

Na klar sind das Kettenreaktionen, was im Umkehrschluss jedoch bedeutet, dass sich für eine funktionierende Natur der Mensch selbst abschaffen müsste. Ich weiß, wir sind schon fleissig dabei.

In der Realität ist es so, dass beispielsweise Rotwild keine natürlichen Fressfeinde mehr hat, von der Hand voll Wölfe mal abgesehen. Die so entstehende überproportionale Vermehrung von Hirsch und Reh führt wiederum zu einem überhöhten Fressbedarf und was schmeckt ihnen besser als junge Triebe. Und das sind leider oft genau die, die der natürlichen oder unterstützten Aufforstung dienen sollen. Durch Wildschweine entstehen beispielsweise teils große Schäden auf Weizen- oder Maisfeldern, eine unkontrollierte Population ist demnach auch hier nicht möglich. Das Tier stirbt in diesem Fall also eben genau nicht für Dich, das ist mein Denkansatz abseits jeglicher Zucht mit entsprechender Technik, Futterbeschaffung, Weideflächen etc..

Ich will aber niemandem etwas aufschwatzen oder ihn bekehren. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Gunse:

Pflanzen werden ja auch vom Menschen gepflanzt zusätzlich um sie zu essen. 

Und auch Pflanzen und deren Anbau sind nicht gut für die Umwelt btw. 

Das hat noch gefehlt... Auch Pflanzen haben Gefühle... 😉

Ein Betonstein auch... 🤣🤣 Spaß.. 😉

Naja klar monokultur ist auch ein Thema... Logisch! 

Hier muss jeder für sich einen Weg finden.. Ich persönlich finde Tierleid/sterben schlimmer als Pflanzen zu pflanzen . Akzeptiere aber auch andere Meinungen.. 😉

vor 5 Minuten schrieb toomanysecrets:

Na klar sind das Kettenreaktionen, was im Umkehrschluss jedoch bedeutet, dass sich für eine funktionierende Natur der Mensch selbst abschaffen müsste. Ich weiß, wir sind schon fleissig dabei.

In der Realität ist es so, dass beispielsweise Rotwild keine natürlichen Fressfeinde mehr hat, von der Hand voll Wölfe mal abgesehen. Die so entstehende überproportionale Vermehrung von Hirsch und Reh führt wiederum zu einem überhöhten Fressbedarf und was schmeckt ihnen besser als junge Triebe. Und das sind leider oft genau die, die der natürlichen oder unterstützten Aufforstung dienen sollen. Durch Wildschweine entstehen beispielsweise teils große Schäden auf Weizen- oder Maisfeldern, eine unkontrollierte Population ist demnach auch hier nicht möglich. Das Tier stirbt in diesem Fall also eben genau nicht für Dich, das ist mein Denkansatz abseits jeglicher Zucht mit entsprechender Technik, Futterbeschaffung, Weideflächen etc..

Ich will aber niemandem etwas aufschwatzen oder ihn bekehren. :)

Sind schon gute Themen! Bin da aber nicht so im Thema! Bist du Jäger? Hört sich so an, scheinst nämlich viel Ahnung davon zu haben. 

Ich habe wie schon gesagt davon keine Ahnung, aber deine Argumente hören sich schlüssig an! 👍

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...