Zum Inhalt springen

PS5 mit Tastatur und Maus


Empfohlene Beiträge

Falls du es ja doch irgendwann mit Pad ausprobieren willst, dann würde ich sowieso erstmal mit was leichten anfangen. Vielleicht ein Jumpn Run oder so. Oder Spiele, die keinen Dauerstress vermitteln, wenn man mal eben überlegen muss, wo der eine Button nochmal war zum blocken oder was weiß ich. Viele Spiele, vorallem die Blockbuster fordern in der Regel ja auch gutes Controller Handling und sind dementsprechend vollgepackt mit Kombinationen, die ein Anfänger zu Recht niemals auf Anhieb verstehen kann!. Klein angefangen hat schließlich absolut jeder von uns mal. Und mach dir vorallem gar keinen Druck. Glaub mir, das Gefühl für den Controller kommt schneller als du glaubst. Ein Bekannter von mir hat auch letztens erst das erste mal seit Jahrzehnten nen Pad in der Hand. So lange hat es gar nicht gedauert, bis er wieder drin war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus, es ist ja nicht nur das Problem ob es technisch geht, sondern auch, ob alle Spiele das unterstützen. Fortnite zb unterstützt sowas. Aber ein Plattformer wie zb Crash Bandicoot? Wohl eher nicht. 

Musst du selbst wissen. 

Persönlich habe ich nichts gegen Maus+Tastatur Steuerung. Der Bequemlichkeit halber bevorzuge ich aber den Controller. Musst dir bei einem Controller nur folgendes merken: Linker Stick steuert den Charakter, Rechter Stick die Kamera. Die restlichen Buttons können in der Tastenbelegung angesehen und konfiguriert werden. 

Was daran nun schwer sein soll, ist mir schleierhaft. 😅

Vorallem wenn man so geile Controller wie den Dualsense hat, will ich nichts anderes mehr in Händen halten. 🤩

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 23 Minuten schrieb TomSir79:

Servus, es ist ja nicht nur das Problem ob es technisch geht, sondern auch, ob alle Spiele das unterstützen. Fortnite zb unterstützt sowas. Aber ein Plattformer wie zb Crash Bandicoot? Wohl eher nicht. 

Musst du selbst wissen. 

Persönlich habe ich nichts gegen Maus+Tastatur Steuerung. Der Bequemlichkeit halber bevorzuge ich aber den Controller. Musst dir bei einem Controller nur folgendes merken: Linker Stick steuert den Charakter, Rechter Stick die Kamera. Die restlichen Buttons können in der Tastenbelegung angesehen und konfiguriert werden. 

Was daran nun schwer sein soll, ist mir schleierhaft. 😅

Vorallem wenn man so geile Controller wie den Dualsense hat, will ich nichts anderes mehr in Händen halten. 🤩

Deswegen die Frage nach Adaptern, da dort die Möglichkeit besteht, Controller-Tasten auf Tastatur-Keys zu legen.

Und wer jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt hat, hat einen schweren Umstieg auf Controller, genauso auch andersrum.

Habe ewig an der Konsole gespielt und 2019 noch mit PC angefangen, habe wirklich lange gebraucht, bis ich gerade in Shootern mal einigermaßen was getroffen habe. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zawa_Furuka:

Ich habe hier noch mal eine Liste von PS5 Spielen gefunden, die Tastatur und Maus an der PS5 unterstützen:

https://www.pc-magazin.de/ratgeber/ps5-tastatur-maus-spiele-support-liste-3203846.html

...muss allerdings auch nochmal zum Controller raten (jetzt gibt's Haue).

Mh...wie ich's mir schon dachte. Viele der Spiele sind entweder Shooter oder Simulationen. Ein paar der bekannteren Titel wie AC: Valhalla und Death Stranding dabei und die Liste ist komplett. 

Aber okay, muss jeder selbst wissen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Link:

Und wer jahrelang mit Maus und Tastatur gespielt hat, hat einen schweren Umstieg auf Controller, genauso auch andersrum.

Sooo schwer empfand ich den Wechsel noch nie. Habe selber Jahrzehnte lang mit Controller gespielt und fand den Wechsel auf M+T Steuerung anfangs zwar ungewöhnlich, aber nicht herausfordernd schwer. Zugegeben auch heutzutage tue ich mich noch ein wenig schwer mit M+T Steuerung zwecks der einzelnen Funktionen wie zb Menü/Map aufrufen. Aber Bewegung geht butterweich von statten. 

Darum verwirren mich auch solche Aussagen wenn Leute bei der Umstellung total verzweifeln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

XIM releast im ersten Quartal eine neue XIM die auch alle PS5 Games unterstüzt. XIM Matrix heißt das Teil dann, dafür brauchst du dann nicht mal mehr einen PS5 Controller anschließen, sondern einfach nur die Matrix und M+T. Wirst nur 3 Probleme haben.

1. Das Teil wird nicht ganz günstig sein....safe so ca 120$+Steuer

2. Wird das Teil am Anfang schwer zu bekommen sein

3. Das Teil wir wohl über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden, es muss also im selben Netzwerk sein wie deine PS5. Ergo wirst du noch ein LAN Kabel vom Router zur Matrix verlegen müssen.

Vorteile bei der Matrix

1. es funktionieren ausnahmslos alle PS4 und PS5 Games

2. XIM bietet von den ganzen Adaptern die es so auf dem Markt gibt angeblich das beste PC M+T feeling bzw kommt am nähesten daran.

 

vor 16 Stunden schrieb M4g1c79:

Ich kann es schon verstehen. Im Alter wollen manche halt nichts mehr neues lernen :D allerdings muss man halt auch sagen, dass gaming mit Controller sehr oft sehr viel besser klappt. Nicht umsonst spielen die meisten PC'ler mittlerweile auch nur noch mit Controller. Manche Spiele wie Ego Shooter, Aufbau, Strategie oder Adventures klappen mit Maus und Tastatur natürlich besser, aber ich würde behaupten, dass 80% der Games mittlerweile auf Controller ausgelegt sind. 

Die spielen einzig und allein nur mit Controller weil sie den Aim-Assist benutzen wollen, das ist auch der einzige Grund. Zusätzlich können sie dann auch noch ohne Angst vor einem Bann haben zu müssen mit Cronus und Titan Two Scripts nutzen

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 40 Minuten schrieb Nero-Exodus88:

XIM releast im ersten Quartal eine neue XIM die auch alle PS5 Games unterstüzt. XIM Matrix heißt das Teil dann, dafür brauchst du dann nicht mal mehr einen PS5 Controller anschließen, sondern einfach nur die Matrix und M+T. Wirst nur 3 Probleme haben.

1. Das Teil wird nicht ganz günstig sein....safe so ca 120$+Steuer

2. Wird das Teil am Anfang schwer zu bekommen sein

3. Das Teil wir wohl über ein LAN Kabel mit dem Router verbunden, es muss also im selben Netzwerk sein wie deine PS5. Ergo wirst du noch ein LAN Kabel vom Router zur Matrix verlegen müssen.

Vorteile bei der Matrix

1. es funktionieren ausnahmslos alle PS4 und PS5 Games

2. XIM bietet von den ganzen Adaptern die es so auf dem Markt gibt angeblich das beste PC M+T feeling bzw kommt am nähesten daran.

 

Die spielen einzig und allein nur mit Controller weil sie den Aim-Assist benutzen wollen, das ist auch der einzige Grund. Zusätzlich können sie dann auch noch ohne Angst vor einem Bann haben zu müssen mit Cronus und Titan Two Scripts nutzen

Ich habe hier nicht von Ego Shooter gesprochen. Aber dass das so in dem Genre ist, will ich gar nicht absprechen. Dennoch spielen alle meine Bekannten und natürlich auch alle anderen PC'ler ihre Spiele fast nur noch mit Controller. Bestimmte Genre lassen sich aber natürlich dennoch besser mit Maus und Tastatur spielen. Ich kenne aber keinen, der freiwillig auf PC Shooter lieber mit Controller spielt :DAber 80% meiner Spiele am PC spiele ich mit Controller. Ego Shooter gehören aber definitiv nicht dazu.

Bearbeitet von M4g1c79
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 1/24/2023 um 8:24 AM schrieb Verkehrsinselbepflanzer:

Guten Morgen, Community.

Ich würde gerne alle Spiele auf einer PS5 mit Maus und Tastatur spielen. Meine Freundin hat eine für mich gewonnen. Hurra!

Ich bin 51 Jahre alt und komme mit einem Controller nicht ansatzweise klar. No way.

Weil meine Söhne mich darauf hingewiesen haben: nein, ich spiele KEINE esport - Games wo man "ranked" wird und sich so einen Vorteil verschafft.

Ich hab nicht vor, mit 15jährigen zu konkurrieren, die von einem Haus eine Rolle rückwärts runter machen und dir dabei ins linke Nasenloch schießen und gleichzeitig frühstücken können.

Ich möchte einfach Singleplayer - Games wie früher auf einem PC spielen können, sonst hat diese tolle Konsole einfach keinen Mehrwert für mich. Und für einen Gaming - PC reicht das Geld nicht, da kommen meine beiden Jungs immer zuerst.

Könnt ihr mir da weiter helfen? Es gibt doch Devices, die klemmt man dazwischen, und dann geht das? Habe zuletzt gelesen, dass ein Konverter "XIM..." nicht mehr ging, aber mit Beloader (🤔) doch wieder.

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir hier helfen könnt.

Ob es geht, oder wie es geht, oder.

Sonst auch gerne per DM, falls das hier nicht erwünscht ist (da gibt es wohl blutige Kriege unter Esportlern wegen).

Nochmal, ich bin ein alter Sack, der in seiner Freizeit mit seinem Überraschungsgeschenk alleine, und ab und zu mit meinen Jungs oder der Freundin etwas daddeln will, also lyncht mich nicht direkt.

Ist für mich absolutes Neuland. Bei PCs habe ich früher sehr viel gebastelt und gemodded. 

LG und lieben Dank an euch vorab

Also ich habe früher in meiner Kindheit viel Nintendo und Super Nintendo gespielt auch noch playstation 1, dann bin ich umgestiegen auf dem PC und habe fast nur noch Spiele mit mausetastatur gespielt.

Als ich dann die PlayStation 3 bekam musste ich mich erstmal wieder umgewöhnen, auf die gamepad Kontrolle.

Mittlerweile bevorzuge ich die Game Gamepad Kontrolle wieder.. wie hier schon richtig gesagt Linker stick steuert den Charakter, rechter Stick die Kamera...

Ich kann Ego Shooter mittlerweile mit gamepad als auch mit Maus und Tastatur steuern. Letztlich ist das alles gewöhnungssache.

Wie etwas weiter Obst oder erwähnt bevorzuge ich sogar am PC mittlerweile die gamepad Steuerung.

Doch letztlich muss jeder selbst wissen was er daran mag oder auch nicht :) ich kann dir nur sagen das Geduld sich lohnt :)

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@TomSir79 ist eher bei mmos so das es ultra kompliziert wird mMn

Da brauchst teilweise die ganze Tastatur, geht gar nicht klar für mich, dass schöne ist ja gerade am Controller das er nicht wie auf Schienen läuft gefühlt wie m + t

@Verkehrsinselbepflanzer schnapp dir deine Jungs und lass es dir erklären mitm Controller, anders wirst du mMn nicht glücklich mit einer PS5, vorallem weil du das meiste dann gar nicht ordentlich zocken können wirst.

Ausser du guckst nach dieser Matrix wie oben erwähnt, davon hab ich aber null Ahnung 

 

Bearbeitet von Gunse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...