Zum Inhalt springen

K.I's - Was haltet ihr davon ? (Segen, Fluch, oder beides ?)


Empfohlene Beiträge

Hallihallo Leute,

Ich hab eine große Frage an euch zum Thema: Künstliche Intelligenz..

Ich fange mal hiermit an (dann wisst ihr wie ich auf das Thema kam):

Vorhin hatte ich in einem anderen Thread auf eine Sache geantwortet. Da fragte jemand nach etwas, worin sich bei einem Spiel die Versionen unterscheiden usw... Jemand antwortete und half ihm auch mit der notwendigen Information, danke hierzu an @Criore, das du ihm mit deinem Rat geholfen hast :) Aber er sagte auch das man in 5.Sek hätte Google fragen können.. Und ja, im Prinzip hat er auch recht... :)

Doch ich antwortete ihm dann:
 

Zitat

Hätte er machen können, stimmt schon 😉 , aber ich denke es ist doch auch Legitim wenn jemand uns hier lieber im Forum fragt, statt einfach "google" (also eine Maschine) zu benutzen... Ist doch viel persönlicher und Menschlicher hier, wen man von jemanden die nötigen Informationen/Tipps bekommt mit denen man auch Interagieren und sich so z.B bedanken kann..  :) 

Doch warum erzähle ich euch das eigentlich ? Keine Ahnung  HA ! Ne, spaß, ich sag's euch...
Hinter meiner Antwort an ihm ging es letztlich um mehr. Und das hab ich dann wie folgt geäußert:

 

 

 " Die Welt wird immer unpersönlicher, immer mehr fragen wir "Maschinen", lassen "K.I's" für uns denken, schreiben... Irgendwann ersetzen K.I's vielleicht Schauspieler etc.pp. Selbst Musik kann heutzutage von einer K.I geschrieben, komponiert und gesungen werden... 
 
Wenn "Maschinen" wichtiger werden als echte Kommunikation mit Menschen z.B, dann führt das dazu das die Computersysteme "Entscheiden"... Manchmal ist das ja heute schon so... Du rufst eine Hotline an und sprichst mit einer Maschine... Oder die Maschine entscheidet wo du wie bezahlen kannst bei Online-Shops... Wohnst du dann in der falschen Gegend wo der Score niedrig ist, kannst du bestimmte Zahlungsarten nicht nutzen, selbst wenn du nie schulden hattest..
Das System entscheidet dann einfach automatisch Pauschal... Auch schon mit Amazon schon lustige Dinge erlebt, wo die Menschlichen Mitarbeiter mir nicht weiterhelfen konnten, bei einem bestimmen Problem, weil der Computer, das System entschieden hat.. :D Die Maschinen-Manitu's :D

Sorry das ich so ein großes Fass aufgemacht habe :D Soll nicht böse gemeint sein :)
Aber sowas steckt hinter meiner ersten Antwort :)

Hier mal ein guter Film zum Thema, wenn ein Computersystem entscheidet..."

 

------------------------------

Nun wisst ihr warum ich lieber ein eigenen separaten Thread zu K.I's aufgemacht habe...
Weil das doch ein großes breites Thema ist, was in dem anderen Thread sonst zu sehr Off-Topic wäre...

K.I's helfen uns im Leben, erleichtern uns Dinge... Gleichzeitg können sie aber auch eine Gefahr darstellen, z.B zur Überwachung etc.pp...
Wird Kunst durch die K.I negativ beeinflusst ? Oder ist sie auch Hilfreich ? Großes Thema wo ich keine genaue Antwort weiß... Ich vermute, das K.I sowohl Segen als auch Fluch ist...

Was haltet ihr vom Thema K.I ? Wie steht ihr zu K.I's. Sie sie Segen oder Fluch, oder gar beides ?
Und danke für euer Interesse und eure Zeit die ihr in meine Zeilen gesteckt habt und in evtl. Antworten !!! :) 

 

Ist denke das ist durchaus eine Interessante Frage, wie ihr zum Thema K.I's steht, aber noch viel wichtiger, wie denkt eine K.I irgendwann über uns ? 
 

Also sende ich euch nun alle

Liebe Grüße
euer Konsolenheini

Bearbeitet von Konsolenheini
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nettes Thema und auch sehr interessant.
Sehe es als beides an, es kann Segen und Fluch zu gleich sein, denn wie immer sehe ich uns Menschen nicht in der Lage damit gut umzugehen. 
Allein der Gedanke in einer Smart City zu leben macht mir eine scheiß Angst, denn was gut oder schlecht ist wird von einer kleinen Gruppe entschieden und die Systeme setzen es dann ohne zu differenzieren durch.

Anderseits wird es die Medizin und viele andere Bereiche voranbringen.

Glaube zwar an das Gute in einer Person, aber ich glaube nicht an das Gute in den Menschen als Ganzes. Jede Technik wird auch für das Schlechte verwendet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich haben mir Chat Bots und mehr geholfen als die Service Kräfte am Telefon...

POSITIV

Bsp. A)
Chatbot sagt mir, dass mein Paket verloren gegangen ist und keine weiteren Infos vorliegen. Diese Info hatte ich nach 5 Sekunden, ohne warten. Nun den Hörer in die Hand genommen, gewartet, gewartet, Problem geschildert, man kann nur sehen, dass das Paket verloren gegangen sei, man verbindet mich weiter, der mehr sehen kann.. warten.. warten.. gleiche Info nochmal, werde zum "Head of..." irgendwas geschickt, Problem nochmal geschildert, er meinte, er kann viel mehr sehen als Bot und alle anderen Kolllegen.. er meinte, Paket ist verloren und ihm liegen keine weiteren Infos vor... danke für die 45 min.. war echt toll! xD

Bsp. B)
Vodafone Service ist ja eher mies, wenn alles gut läuft, Glück gehabt, ansonsten ist am echt am Popo... ging um eine Gutschrift, Chatbot per Whatsapp kontaktiert, 2 min später Geld gehabt!

Das ist schon mega und will ich nicht mehr missen!

ABER

Schaut euch die ganzen Pron Fakes an, welche mit KI erstellt wurden und somit viele Leben echt beeinflusse, nur bei den wenigsten positiv... gibt ja auch KIs die einem die Abschlussarbeiten schreiben und und und...

ERKENNTNIS

Eventuell wird die KI gar nicht mit der Zeit immer schlauer, sonder wir Menschen nur immer dümmer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem dieser Welt ist nicht bzw. wird nicht die künstliche Intelligenz sein, sondern die fehlende Intelligenz bei  vielen Menschen. Solange der Mensch gesteuert ist von Hass, Machtansprüchen und Gier wird KI nur ein Instrument sein, diesen Dingen irgendwie herr zu werden. Ein weiteres dummes Werkzeug, eine weitere Waffe. 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Mensch gesteuert ist von Hass, Machtansprüchen und Gier

Vllt. macht aber genau das den Menschen aus... bzw. den Menschen-Affen. Man erinnere sich nur mal an den "Affenkrieg" bzw. Schimpansenkrieg von Gombe. Scheint ja irgendwie uns im "Blut" zu liegen.. so traurig, wie es klingt.

Und schaut man in die Welt, egal wohin, auch zu sich oder in sich selbst, dann wird man genau diese Begriffe wiederfinden. In uns scheint wohl nicht viel gutes zu stecken... schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KI ist an und für sich ein interessantes Thema. Aber auch ich sehe darin eher eine Verschlechterung der Gesellschaft. Denn leider sind es so Menschen wie diejenigen, die aus niederen Gründen versuchen sich zu bereichern, die es verschlechtern. Sieht man heutzutage ja schon an Hackern&Co, was an Cyberkriminalität so machbar ist. Wer würde, um sich bereichern zu können, nicht auf den Gedanken kommen Profit daraus zu schlagen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der ein oder andere kennt vielleicht KI die man in Medizin oder Sicherheitsmechanismen einsetzt. 
Hierbei fällt wohl jedem auf, dass das hilfreich sein kann, weil ein Mensch mit seinen Sinnen und Computern zu langsam wäre. Aber dennoch stell ich immer diese eine Frage: Wo erleichtern KIs heutzutage unser Leben? 
Also wirklich das Leben von Max Mustermann und nicht das von irgendwelchen Unternehmen die sich jetzt 1000 Mitarbeiter sparen können. 
 

Gewiss. Ich habe mir selbst auch schon Gedanken gemacht und bin auf zwei Anwendungsfälle gekommen bei denen sich KI und, wenn man so will Roboter, verbreiten würden wie Lauffeuer und gesellschaftlich komplett akzeptiert und gefeiert werden würden. 
 

Aber eigentlich bin ich der Meinung, dass sich der immer wiederkehrende Satz in solchen Sci-Fi Intros bei den Menschen so eingebrannt hat, dass sie denken es wäre selbstverständlich:

“Künstliche Intelligenz - Sie ist in der Menschheit nicht mehr wegzudenken und erleichtert das Leben aller…“

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb BigB_-_BloXBerg:

Das Problem dieser Welt ist nicht bzw. wird nicht die künstliche Intelligenz sein, sondern die fehlende Intelligenz bei  vielen Menschen. Solange der Mensch gesteuert ist von Hass, Machtansprüchen und Gier wird KI nur ein Instrument sein, diesen Dingen irgendwie herr zu werden. Ein weiteres dummes Werkzeug, eine weitere Waffe. 

Und was ist wenn es nicht niedere Eigenschaften sind die zu diesem Ergebnis führen, sondern eben die guten?

Die hohe Intelligenz des Menschen führt doch dazu das er eigentlich faul ist. Und das meine ich positiv. Der Mensch will sich Dinge leichter machen, weil er weiss dass es einfacher geht und keine Lust hat unnötig Zeit mit komplexen Prozessen zu verschwenden oder sich selbst zu gefährden um ein Ziel zu erreichen. 
 

Ich glaube nicht, dass es immer Hass und Gier ist die zu allem schlechten in der Welt führen können. Es ist nur einfacher das dann so zu akzeptieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Lubi:

Und was ist wenn es nicht niedere Eigenschaften sind die zu diesem Ergebnis führen, sondern eben die guten?

Die hohe Intelligenz des Menschen führt doch dazu das er eigentlich faul ist. Und das meine ich positiv. Der Mensch will sich Dinge leichter machen, weil er weiss dass es einfacher geht und keine Lust hat unnötig Zeit mit komplexen Prozessen zu verschwenden oder sich selbst zu gefährden um ein Ziel zu erreichen. 
 

Ich glaube nicht, dass es immer Hass und Gier ist die zu allem schlechten in der Welt führen können. Es ist nur einfacher das dann so zu akzeptieren. 

Naja, das übel dieser Welt lässt sich gewiss nicht auf 3 Eigenheiten einer Gesellschaft runterbrechen. Jedoch geben diese 3 viele historische Beispiele und haben auch Schnittmengen zueinander. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Telefon KI ist ein teilweise absoluter Horror.. 

Wählen sie folgendes Problem.. man hört sich alle an und Seins ist nicht dabei.. und egal was man da wählt man ist falsch..

Ihr DHL Paket ist unterwegs, auf Wiedersehen... Ja schön das weiß ich auch bringt mir als Antwort nichts wenn es schon 2 Wochen unterwegs ist und es keine Bewegung gibt

Eine KI die einen an die richtige Abteilung weiterleitet und so ist ja top.. das spart Zeit und den Firmen Geld.. und funktioniert meistens auch... 

...

Das Problem an einer KI wird immer der Mensch dahinter sein . 

Ich sehe es ja bei uns auf Arbeit wenn kein Programm läuft.. bzw. Sehr fehlerhaft.. 

Dann schreib man den Programmierer an und die Schuld wird auf andere Sachen geschoben.. lol.. 

Jeder arbeitet gegen jeden 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...