Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

Servus,

 

eine Bekannte braucht gerade Notebook-Beratung. Ich surf grad ein bisschen rum, und da habe ich gesehen, dass es Notebooks gibt, da steht dann z.B.

 

Festplattenkapazität: 1.000GB

SSD Kapazität: 32GB

 

Heisst das, die haben dann eine kleine SSD drin, auf der dann Windows installiert ist, so dass C:\ dann 32 GB hat und die 1-GB-Festplatte als D:\ gemountet ist? Wäre doch eine Überlegung wert, denn 500-GB-SSDs sind noch verdammt teuer... Mit kleiner SSD fährt das Notebook auf der SSD schnell hoch und hat trotzdem viel Plattenplatz als konventionelle Festplatte... :think:

 

Was denkt ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

eine Bekannte braucht gerade Notebook-Beratung. Ich surf grad ein bisschen rum, und da habe ich gesehen, dass es Notebooks gibt, da steht dann z.B.

 

Festplattenkapazität: 1.000GB

SSD Kapazität: 32GB

 

Heisst das, die haben dann eine kleine SSD drin, auf der dann Windows installiert ist, so dass C:\ dann 32 GB hat und die 1-GB-Festplatte als D:\ gemountet ist? Wäre doch eine Überlegung wert, denn 500-GB-SSDs sind noch verdammt teuer... Mit kleiner SSD fährt das Notebook auf der SSD schnell hoch und hat trotzdem viel Plattenplatz als konventionelle Festplatte... :think:

 

Was denkt ihr?

 

Da wird dann wohl schon W7 auf der SSD installiert sein oder beim Kauf mit beiliegen. Könnte aber knapp werden mit 32GB. Vielleicht würde sich da eher noch ein Notebook mit 60GB-SSD lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

eine Bekannte braucht gerade Notebook-Beratung. Ich surf grad ein bisschen rum, und da habe ich gesehen, dass es Notebooks gibt, da steht dann z.B.

 

Festplattenkapazität: 1.000GB

SSD Kapazität: 32GB

 

Heisst das, die haben dann eine kleine SSD drin, auf der dann Windows installiert ist, so dass C:\ dann 32 GB hat und die 1-GB-Festplatte als D:\ gemountet ist? Wäre doch eine Überlegung wert, denn 500-GB-SSDs sind noch verdammt teuer... Mit kleiner SSD fährt das Notebook auf der SSD schnell hoch und hat trotzdem viel Plattenplatz als konventionelle Festplatte... :think:

 

Was denkt ihr?

 

Entweder es ist so wie du gesagt hast, Windows ist auf einer seperaten SSD (z.B. C:\ ) installiert und die Festplatte (z.B. D:\ ) ist frei für jegliche Software und Dateien.

Alles auf C: startet dann sehr schnell, also fährt auch Windows flott hoch. Wenn du allerdings Programme wie Office dann auf der normalen Festplatte installierst, starten diese auch nur in Festplattengeschwindigkeit.

 

Oder es ist eine Hybridfestplatte (Was ich für wahrscheinlicher halte) mit 32 GB SSD-Cache, dann legt die Festplatte im Betrieb die am häufigst genutzten Programme und Dateien dort ab, um sie schneller aufrufen zu können.

 

 

 

Die Festplatte hat allerdings 1 TB und nicht 1 GB :zwinker:

 

Da wird dann wohl schon W7 auf der SSD installiert sein oder beim Kauf mit beiliegen. Könnte aber knapp werden mit 32GB. Vielleicht würde sich da eher noch ein Notebook mit 60GB-SSD lohnen.

 

32 GB wäre für Windows inkl. Updates völlig ausreichend, wenn der Hersteller nicht blöd ist, liegt die Recovery-Partition auch auf der Festplatte, nicht auf der SSD.

 

Ist aber wahrscheinlich wie gesagt eine Hybridfestplatte, man kann also kein Betriebssystem in dem SSD-Speicher installieren.

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau wie du gesagt hast, Windows ist auf der SSD (z.B. C:) installiert und die Festplatte (z.B. D:) ist frei für jegliche Software und Dateien.

 

Alles auf C: startet dann sehr schnell, also fährt auch Windows flott hoch. Wenn du allerdings Programme wie Office dann auf der normalen Festplatte installierst, starten sie auch nur in Festplattengeschwindigkeit.

 

Die Festplatte hat allerdings 1 TB und nicht 1 GB :zwinker:

 

32 GB ist für Windows inkl. Updates völlig ausreichend, wenn der Hersteller nicht blöd ist, liegt die Recovery-Partition auch auf der Festplatte, nicht auf der SSD.

 

Ähm ja, natürlich 1 TB und nicht 1 GB :trollface:

 

Ja, 32 GB sollten für "Windows only" ohne Programme tatsächlich ausreichen... Auch für pagefile.sys und hiberfil.sys sollte es bei 4 GB RAM noch reichen...

 

Also mir war bis dato gar nicht bekannt, dass es überhaupt Notebooks mit zwei internen Festplattenanschlüssen gibt... Oder ist bei solchen Modellen dann die SSD etwa fest verlötet oder so? Oder sind SSD und FP "ganz normal" per "Einschub" auswechselbar?

 

Oder es ist eine Hybridfestplatte (Was ich für wahrscheinlicher halte) mit 32 GB SSD-Cache, dann legt die Festplatte im Betrieb die am häufigst genutzten Programme und Dateien dort ab, um sie schneller aufrufen zu können.

 

Ahaaaaaaa..... das könnte natürlich auch sein... wie gesagt, dass ein Notebook ZWEI interne Platten hat (eine SSD und eine "normale") kommt mir ja auch komisch vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahaaaaaaa..... das könnte natürlich auch sein... wie gesagt, dass ein Notebook ZWEI interne Platten hat (eine SSD und eine "normale") kommt mir ja auch komisch vor...

 

Ist auch normalerweise nicht so, theorethisch könnte man natürlich eine SSD und HDD verbauen und es eben so machen wie zuerst von dir vermutet, wahrscheinlich ist es aber eine Hybridfestplatte.

 

Link zu dem Laptop ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch normalerweise nicht so, theorethisch könnte man natürlich eine SSD und HDD verbauen und es eben so machen wie zuerst von dir vermutet, wahrscheinlich ist es aber eine Hybridfestplatte.

 

Link zu dem Laptop ?

 

http://www.medion.com/de/prod/MEDION%C2%AE+AKOYA%C2%AE+S4216+Ultrabook%E2%84%A2+%28MD+99080%29+%28B-Ware%29/30015477B

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Schnelle Reaktionszeit- 32 GB mSATA SSD (Solid State Drive) Intel® Smart Response Technologie – intelligente Beschleunigung Ihres Ultrabooks. Sekundenschnell greifen Sie auf die Dateien und Anwendungen zu, die Sie am häufigsten benötigen.

 

 

 

Da steht's dann auch =]

 

Wobei Sekundenschnell echt das falsche Wort ist, die Zugriffszeit sollte natürlich im Millisekunden-Bereich liegen ~.~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Reaktionszeit- 32 GB mSATA SSD (Solid State Drive) Intel® Smart Response Technologie – intelligente Beschleunigung Ihres Ultrabooks. Sekundenschnell greifen Sie auf die Dateien und Anwendungen zu, die Sie am häufigsten benötigen.

 

 

 

Da steht's dann auch =]

 

Wobei Sekundenschnell echt das falsche Wort ist, die Zugriffszeit sollte natürlich im Millisekunden-Bereich liegen ~.~

 

Ach, den Marketingquatsch hatte ich gar nicht gelesen, hatte gleich auf "Spezifikation / technische Details" geklickt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, den Marketingquatsch hatte ich gar nicht gelesen, hatte gleich auf "Spezifikation / technische Details" geklickt :D

 

Jo ich auch aber die "technischen Details" sind bei Ketten-Marken eher "oberflächliche Inormationshappen"

 

 

 

So ich hoffe Hardware Versand.de bastelt den Rechner meiner Freundin ordnungsgemäß zusammen, legt alles nötige bei und die OS und Treiber Installation durch mich verläuft problemlos, wenn da was schief geht will ich die Tränen in ihren Kulleraugen nicht trocknen müssen ~_~

 

Sie kann es kaum erwarten Assassins Creed und Sims 3 zu spielen ^_^

Bearbeitet von Biohazard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

welche laptop marken könnt ihr mir empfehlen?

 

ZurZeit ist ein Macbook Air mein favorit, weil ich hörte, dass es sehr gut sein soll.

 

Ich habe mir vor ca. 2 jahren ein samsung r530 gekauft und das ist echt fürn arsch -.-

 

mir ist nur das surfen und verwenden von programmen wie skype und kleine apps wichtig. Es soll problemlos und schnell sein.

 

Außerdem müllt sich mein laptop mit irgendwelchen backups von alleine zu -.- es ist voll und es kommt immer wieder -.-

 

ich hoffe windows 8 ist besser als 7.

 

Welche Marken sind zZ top?

bis zu ca. 1000 euro würde ich ausgeben.

 

Hoffe ihr habt da ein paar laptop tipps :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...