Zum Inhalt springen

Kaufberatung für PC,Laptop und Zubehör


Tuenn76

Empfohlene Beiträge

vor 7 Stunden schrieb BMW-M:

Wenn man sich heute einen neuen PC zusammen stellt, welche Speichermedien (SSD, HDD,..) sollten verbaut werden und wo kommt was drauf? 

Mein Plan wäre eine m2 ssd für das Betriebssystem und die Programme mit 1 TB, und ne 2,5 Zoll SSD für Games.

Wenn das Mainboard und Budget es hergeben, würde ich nur noch auf M2 SSD's setzen. Hab bei meinen PC den ich vor 2 Wochen gebaut habe auch 2x2TB verbaut. Weniger Kabel und zusätzliche Hardware die im Gehäuse untergebracht werden muss und die Preise sind meiner Meinung nach mittlerweile auch gut. Muss ja nicht die schnellste PCIe Gen 4/5 SSD sein. 

Bearbeitet von Vermillion1203
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Vermillion1203:

Wenn das Mainboard und Budget es hergeben, würde ich nur noch auf M2 SSD's setzen. Hab bei meinen PC den ich vor 2 Wochen gebaut habe auch 2x2TB verbaut. Weniger Kabel und zusätzliche Hardware die im Gehäuse untergebracht werden muss und die Preise sind meiner Meinung nach mittlerweile auch gut. Muss ja nicht die schnellste PCIe Gen 4/5 SSD sein. 

ok, Danke :)

Könnte man bei dem Board 4 Stk M.2 SSD´s montieren, oder sehe ich das falsch?

https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was spricht eigentlich gegen eine AMD Graka? Die sind ja wie ich gerade mitbekomme um ein Haus günstiger. Klar, früher gab oft Treiberprobleme, aber das wird sich doch gebessert haben, oder? 

Edit: Um ein Haus günstiger ist falsch ausgedrückt. Das Flaggschiff von AMD, die Radeon RX 7900 XTX ist Leistungsmäßig mit der Rtx 4080 vergleichbar. ABER, die AMD Karte hat um vieles mehr Vram. 

Bearbeitet von BMW-M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb BMW-M:

Was spricht eigentlich gegen eine AMD Graka? Die sind ja wie ich gerade mitbekomme um ein Haus günstiger. Klar, früher gab oft Treiberprobleme, aber das wird sich doch gebessert haben, oder? 

Edit: Um ein Haus günstiger ist falsch ausgedrückt. Das Flaggschiff von AMD, die Radeon RX 7900 XTX ist Leistungsmäßig mit der Rtx 4080 vergleichbar. ABER, die AMD Karte hat um vieles mehr Vram. 

Spricht eigentlich nichts dagegen. Probleme mit den Treibern gibts ab und zu immer noch (auch bei Nvidia), aber besser als früher. Mit Nvidia hatte ich da über die Jahre insgesamt trotzdem weniger Probleme. Aber ist für mich kein Grund der gegen eine AMD Karte spricht. Entscheidend ist da eher wie viel man ausgeben möchte und wie wichtig einem Raytracing + DLSS sind. Denn da ist Nvidia deutlich besser. Ob AMD mit FSR 3.0 aufschließen kann weiß man heute auch noch nicht. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Vermillion1203:

Spricht eigentlich nichts dagegen. Probleme mit den Treibern gibts ab und zu immer noch (auch bei Nvidia), aber besser als früher. Mit Nvidia hatte ich da über die Jahre insgesamt trotzdem weniger Probleme. Aber ist für mich kein Grund der gegen eine AMD Karte spricht. Entscheidend ist da eher wie viel man ausgeben möchte und wie wichtig einem Raytracing + DLSS sind. Denn da ist Nvidia deutlich besser. Ob AMD mit FSR 3.0 aufschließen kann weiß man heute auch noch nicht. 

Ich bin mir unsicher. Die AMD Karte hat zwar mit 24gb viel mehr Vram als die ungefähr Preisgleiche 4080, beide liegen aber bei Tests Leistungsmässig bei FHD ziemlich gleichauf.

Wird die Leistung bei der 4080 bei zukünftigen Games (die noch anspruchsvoller sind) mehr einbrechen als bei der AMD Karte, weil die weniger Vram hat, oder kann man das so nicht vergleichen?

Bearbeitet von BMW-M
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb BMW-M:

Ich bin mir unsicher. Die AMD Karte hat zwar mit 24gb viel mehr Vram als die ungefähr Preisgleiche 4080, beide liegen aber bei Tests Leistungsmässig bei FHD ziemlich gleichauf.

Wird die Leistung bei der 4080 bei zukünftigen Games (die noch anspruchsvoller sind) mehr einbrechen als bei der AMD Karte, weil die weiger Vram hat, oder kann man das so nicht vergleichen?

Ja die 2 Karten sind bei normaler Rasterizing Performance ungefähr gleich auf. Variiert dann von Spiel zu Spiel wer schneller ist. Bei Raytracing zieht dann wie immer Nvidia vorbei, vor allem mit DLSS. Beim Speicher würde ich mir aber keine Gedanken machen. Auch die 4080 hat mit 16 GB ausreichend vorhanden. Obwohl ich auch gerne 20 gesehen hätte. Aber wir sind es ja nicht anders gewohnt von Nvidia. ^^ Preislich finde ich sie auch immer noch zu hoch angesetzt. 

In die Zukunft kann ich zwar nicht sehen, aber meine Meinung dazu: Bevor Spiele nicht mehr richtig laufen weil 16GB zu wenig sind, ist vorher schon die allgemeine Rechenleistung der Karte zu gering. Ich erwarte in den nächsten Jahren auch keinen signifikanten Anstieg beim Speicherverbrauch, schon alleine wegen den Konsolen. 

  • Like 1
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand hier ein Grafikkarte AMD PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XTX?

Kann einer diesbezüglich Erfahrungen abgeben?

Der Preis ist bei Mindfactory mit 950 Euro aktuell der Hammer, da bin ich jetzt wirklich kurz davor zuzuschlagen.

Einzig und alleine die Rezessionen bei Amazon machen mich bzgl Spulenfiepen etwas unsicher.

Aber die "Fehler" gabs ja bzgl der PS5 hier im Forum auch und trotzdem haben die Meisten eine PS5 die flüsterleise ist.

Ich denke ich werde erstmals bei ner Graka auf AMD wechseln, bei dem halben Preis zur Konkurenz Nvidia brauche ich nicht lange überlegen, auch wenn ich bisher immer GeForce Karten hatte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ich bin gerade beim dritten Boss und das Ausweichen klappt ja so gut wie nie Man drückt und drückt und drückt und es passiert nichts
    • Echt jetzt, habe gerade dies gelesen:   Doch keine 4-Stunden-Fassung von Ridley Scotts "Napoleon"? Apple plant aktuell offenbar keine Veröffentlichung ........Ridley Scott hatte gegenüber Empire die Vorfreude auf den Director's Cut sogar noch höchstpersönlich angefeuerte, als er sagte, dass dieser wirklich „fantastisch“ ist...... .....Ruimy soll von Apple-Verantwortlichen erklärt bekommen haben, dass mit der Langversion von „Napoleon“ nicht so bald zu rechnen ist, da es aktuell gar keine Pläne gibt, diese zu veröffentlichen. Das sind enttäuschende Nachrichten, denn, so sehenswert die Kinofassung von „Napoleon“ auch ausgefallen ist, merkt man dem Film doch sehr an, dass er sein erzählerisches Potenzial nicht ganz ausnutzen konnte und es an vielen Ecken und Enden ziemlich gehetzt zuging.........   https://www.filmstarts.de/nachrichten/1000073908.html        
    • Ist scheinbar noch von dem Hacker-Angriff im Dezember letzten Jahres, die Infos wurden bisher aber nicht weiterverbreitet/aufbereitet. Wenn Interesse besteht, wird man die Excel-Tabellen aber nach wenigen Sekunden im Netz finden. 
×
×
  • Neu erstellen...