Zum Inhalt springen

Loveparade 2010 Tote


Empfohlene Beiträge

Ich stand über eine Stunde vor dem Eingang, bis ich endlich drin war. Später häuften sich die Menschen vor dem Eingang noch weiter und schon bei dieser einen Stunde sind die Leute fast ausgerastet. War klar, dass irgendwas passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Schlimme Sache.

 

Da ich kein TV schaue, hab ich mir die Bild-Infos per Youtube geholt und alleine beim schauen, hab ich da schon Angst bekommen. Total Verständlich das da ne Panik ausbricht.

 

Mir ist nur unverständlich das die Leute "freiwillig" in die Tunnel hinein sind, mich hätten keine 10 Pferde da rein bekommen, wenn es schon davor so abgeht.

 

Aber bei meiner Youtube-Recherche bin ich auch erschrocken wieviel "USER" die Live dabei waren gleich Videos online gestellt haben. Erschreckend, wie die heutige Gesellschaft die Geilheit der Medien übernommen hat und Youtube jetzt mit diesen Horror-Videos übflutet wird. Ich schau das nicht mehr an, ist einfach nur Traurig was da abgeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

man könnte auch mal aufhören gegen die veranstallter zu fluchen, die müssen das vor beginn prüfen lassen und das sind die , die bestraft werden müssen, die prüfer die das gelände freigegeben haben.. oder denkt ihr man kann in DE machen was man will, falsch hier wird alles strengstens geprüft, wobei das strengestens in diesen fall wohl wegfällt...

 

die prüfer müssten vom TÜV/DEKRA sein wenn ich mich nicht irre :think: oder was war das da nochmal ?...

Bearbeitet von Uncut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Zanbatou, Uncut und Green nur zustimmen. Und bei sagen wir mal 10k Menschen gleichzeitig in disem Tunnel und vorne und hinten kein Ausgang weil da ja noch die andern 1,39 Millionen sind...da vergisst man schnell mal das man grade auf den Kopf von jemandem gesprungen ist. Waren ja doch sehr viele Polizisten da, aber tortzdem keine Chance die Menge im Zaun zu halten...am besten naechstes mal alle 5 Meter sone Drehstange als Abbremsung reinmachen....

 

Ebenfalls mein Beileid an alle Angehoehrigen deren Verwadnte und Bekannte einen sinnlosen Tod gestorben sind!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anscheinend war schon jeden Anwohner vorher bewusst das der Güterbahnhof ein falscher Ort für ne Veranstaltung wie diese ist...

 

http://twitpic.com/289wsj

 

Es war zudem von vorne rein klar das nicht mehr als 400.000 Menschen in das (geschlossene) Gelände passen... Wann kamen schon mal weniger als 1.000.000 auf die LP in den letzten Jahren? ... und warum wird sowas auf einem geschlossenen Gelände veranstaltet... die Leute waren eingekesselt. Kein Vorwärts, kein zurück mehr! Normal dass da irgendwann eine Panik ausbricht.

 

Mein Beileid. :ohjeh:

 

Hier das Gelände vor der LP:

Selbst da sieht man dass da keine 500.000 passen... :(

Bearbeitet von T-X2083
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei allem was ich bislang mitbekommen habe, muss ich leider sagen, dass die Veranstalter und die Sicherheitsplaner sehr naiv waren, was die Sicherheitslage betraf.

 

Beispiele:

 

  • Rock am Ring hat gerade mal 85.000 Zuschauer, die Loveparade ca. 1,2 Millionen. Beim Rock am Ring ist der Aufwand für die Einlässe und Ausgänge schon um ein vielfaches höher, obwohl man nur mit einem Bruchteil der Menschenmassen zu tun hat.
  • Besucher einer solchen Party handeln nicht immer rational. Sei es dem einzelnen Charakter, dem Alkohol oder auch den Drogen geschuldet. Man hätte damit rechnen müssen, dass hier bei einigen Panik ausbrechen kann, da wir zwar ein Rudeltier sind, aber bei solchen Temperaturen und Menschenmassen auch schon mal Leute kollabieren können (schon allein aus mangelnder Flüssigkeitzunahme)
  • Tunnel sind seit je her ein Sicherheitsrisiko. Ähnlich wie bei Autobahnen und Zugstrecken sind nicht nur Feuer meist eine Todesfalle, sondern einfach die fehlende Möglichkeit Massen an Personen schnell abzuführen. Die Rettungskräfte kamen ja noch nicht einmal zu den Verletzen hin.
  • Ob der Platz wirklich für 1 Millionen und mehr Personen platz bot, vermag ich nicht zu beurteilen, jedoch ist es fraglich, wenn man den Rock am Ring sieht und dann Luftaufnahmen von diesem Güterbahnhof mit seinen Absperrungen.

All jenes hätte man meiner Meinung nach einfach wissen und auch entsprechend vorsorgen müssen. Warum sperrt man nicht vor den Tunneln das Gelände ab, sondern erst dahinter?

 

Darüber hinaus sah man schön bei Luftaufnahmen, dass die A51 eine wunderbare Möglichkeit bot, diese Menschen konrolliert ein oder heraus zu lassen. Gerade wo man die Autobahn ja erst vor einer Woche auf dem A30-Spektakel (wo über 3 Millionen Besucher waren) für solche Menschenmassen einfach für sich entdecken hätte müssen.

 

Man muss immer daran denken, dass es sich hierbei um eine Party handelt, die freien Eintritt gewährte. Hier so viele Absperrungen aufzubauen halte ich für übertrieben. Sensible Bereiche OK, aber das ähnelte schon einem großen Käfig.

 

Hier wurden Fehler gemacht und die sicherlich auch aufgeklärt werden und auch dazu beitragen, dass in Zukunft bei solchen Großveranstaltungen denen Rechnung getragen wird. Die Loveparade ist hiermit wohl definitiv fertig! Schade für die, die die Musik gern mögen und feiern wollen. Tragisch ist jedoch, dass man aus meiner Sicht zu leichtsinnig Menschenleben riskierte und durch schlampige Vorbereitungen auch verursachte. Mit einem Untersuchungsabschlussberichtes wird man wohl erst in einem Jahr rechnen können. Dann weiß man was wirklich alles schief lief.

 

Unter aller sau finde ich jedoch, dass man teilweise mit der Party unvermindert weitermachte und das Sicherheitskräfte persönlich angegangen wurde und nur noch mit Polizeischutz zu den Verletzten vordrangen.

 

Schon traurig, dass gerade das Ruhrgebiet, die mit Menschenmassen sich auskennen sollten, hier so versagt haben. Die Loveparade hätte man in Berlin belassen sollen, wo sie auch hin gehörte, oder man hätte wie vor zwei Jahren in Dortmund wieder die B1 genommen. Straßen bieten für diese Menschenmassen einfach die beste Strömungsinfrastruktur für Verkehrs- und Personenaufkommen.

 

falsch :ok: am besten nächstes mal einen ort finden der für solche menschenmasse geeignet ist....

Es wird kein nächstes Mal geben, wurde soeben bei der PK verkündet. Zumindest wohl nicht mehr in dieser Form. Drehkreuze sind übrigens noch gefährlicher. Selbst in Stadien muss man lange "Einfädlungswege" zu diesen Öffnungen einleiten, damit es geordnet abläuft und da reden wir von bestimmt 20 Eingängen für 50.000 Zuschauern. Hier waren es bestimmt zu Spitzenzeiten schon 100.000 Personen.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter aller sau finde ich jedoch, dass man teilweise mit der Party unvermindert weitermachte und das Sicherheitskräfte persönlich angegangen wurde und nur noch mit Polizeischutz zu den Verletzten vordrangen.

 

Naja...was haetten die denn tun sollen ? Musik ausmachen und ueber die Lautsprecher dann:: "So Leute, sind 15 Menschen tot aus unbekannten Gruenden, geht mal bitte alls nach Hause!" sagen ? Naja...dann haette es wie von ihnen richtig Begruendet noch eine Massenpanik gegeben.

Versuch mal 1,4 Millionen leuten schonend beizibrungen das die Party vorbei ist weil welche unter ihnen tot ist...zumal ich mir vorstellen koennte, dass dort einige so im Rausch waren es es sie garnicht interessiert haette. Man hat ja in Interviews mitgekriegt, dass selbst die Moderatoren nix mitbekommen haben wegen dem Furor der da abging...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der veranstalter gehört hinter gittern und alle die das mit geplant haben! schon im vorfeld war klar , dass der tunnel ein problem war ! aber jetzt mussten18 leute sterben, weil die dachten ,es wird wohl nix schiefgehen ...reine raffgier!20 jahre nie was passiert und dann sowas! ich hoffe der ganze kackverein muss richtig dafür bluten! ich will gefängnisstrafen! und natürlich war es somit auch die letzte loveparade ! glaub nit , dass die auch nur eine weitere veranstalten dürfen, es sei denn es gibt ein comeback als demo in berlin ,was unwahrscheinlich ist! ironie des schicksals war ,dass die nen truck in schwarz mit TUNNEL aufschrift rumfahren ließen! kein gutes omen... naja , mir tun die verwandten der opfer leid , denn aus einem tag der freude für die besucher wurde ein trauertag für sie!

 

Damit wurde alles gesagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

  • Beiträge

    • Ja, wenn.... Wenn Sony den Markennamen und das Synonym für Gaming, also "PlayStation", aufgibt, sei es auch nur für den PC, dann muss man sich damit abfinden. Natürlich, wenn... Wenn Tesa seinen Tesafilm nicht mehr Tesafilm, sondern transparentes Klebeband nennt, dann gehe ich in den Laden und frage nach transparentem Klebeband. Wird aber nicht passieren. Vielleicht aber auch nicht, die Marke Fön gibt es auch nicht mehr und trotzdem ist es noch der Fön und nicht der "Heißluft-Haartrockner". Das ist alles mal wieder "Konjunktiv durchgespielt" 😅
    • Spannende neue japanische Doku (in englischer Sprache) zum Thema Videospielentwicklung und -märkte vom japanischen Sender "NHK - World": https://youtu.be/6joB4j6kemY?si=yZdXHs9Qs80ITgrY Die Einbindung des Videos ist irgendwie leider nicht möglich. Ich habe bislang nur an ein paar Stellen reingeschaut, aber ich hätte beispielsweise nie gedacht, dass Tencent jährlich mehr Umsatz und Gewinn fährt, als die gesamte japanische Videospieleindustrie! 🤯 Auch dass der PC Markt wieder zugelegt hat und der Konsolenmarkt sinkt, wusste ich nicht. Aktuell verteilt sich der Markt weltweit scheinbar auf 60 % Mobile, 21 % PC (Tendenz aufwärts) und 19 % Konsole (Tendenz abwärts).  Werde mir nachher mal die komplette Doku anschauen.
    • Ein bis zwei Leistungsträger dem direkten Konkurrenten abkaufen und schon läufts wieder, funktioniert ja in allen Sparten des FCB schon immer gut.
    • ah ok, klang so, bei Stellar Blade klappte es so ganz gut.
    • Dann müssen Spieler sich aber auch damit abfinden, dass der Markenname PlayStation seine Bedeutung als Synonym für die Konsole verliert. Xbox ist mittlerweile eine plattformübergreifende Marke, die nicht mehr nur auf die Konsole bezogen wird. Dasselbe würde mit PlayStation auch passieren, wenn Sony den Namen auf anderen Plattformen weiternutzt. 
×
×
  • Neu erstellen...