Zum Inhalt springen

Gran Turismo Foto Thread


Vinylshark

Empfohlene Beiträge

vor 19 Minuten schrieb BMW-M:

Du machst sehr schöne Fotos, warum nimmst du bisher nicht an den Fotowettbewerben Teil? :think:

liegt vielleicht daran das ich nicht immer die Zeit für habe und ich mache gern Fotos auf dem Studios wo ich selbst die Autos plazieren kann wie ich möchte.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hab mich mit dem GT7 Foto Editor beschäftigt und zufrieden bin ich nicht gerade mit diesem Teil. Es sind mir zu viele Einschränkungen und das aller größte Problem ist, dass man bei Rennfotos nicht die Tageszeit verändern kann, um wenigstens Lichteinfall bzw. Schattenwurf anzupassen...

Fotografie ist Licht. Das ist das wichtigste Instrument eines Fotografen, aber in GT7 kann man die Lichtquelle nicht anpassen, das ist fatal. Noch besser wäre es, wenn man zusätzliche Lichtquellen platzieren könnte. Auch gerade in Scapes sind viele Fotos sinnlos, weil die Autos alle von der falschen Seite angeleuchtet werden.

Naja, jedenfalls muss man sich für Rennfotos umständlich im Rennen extra positionieren oder man muss Glück haben, dass das Licht gerade passend ist, wenn man im Editor anhält. Zudem ist es ärgerlich, dass man in Rennfotos nicht das Abblendlicht, Bremsleuchten usw. anschalten kann, oder dass man kein Schmutz oder Wassertropfen addieren kann, wie es in Scapes noch möglich ist. Naja... Naja...

Mit meinem ersten Foto bin ich noch nicht ganz zufrieden, aber was solls... Hier:

spacer.png

 

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein Beispiel-Post, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse beim Bilderupload hier sind:

 

Wenn ich mein Foto von der Festplatte aus auswähle ("Anzuhängende Dateien hierher ziehen, oder Wähle die Dateien hier aus... "), dann wird das Foto total komprimiert von 4,2MB auf 355kB:

1220780395_DeepForestRaceway_.thumb.jpeg.5a4c3a067a509f53748d0b2637902b1c.jpeg

Sieht halt scheiße aus.

Danach habe ich etwas anderes probiert. Ich habe mein Foto hochgeladen bei irgend so einen freien Pic-Uploader https://imgbb.com, habe dann das Bild groß gemacht und per Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren.

Danach dann hier über den "Andere Dateien"-Reiter -> "Bild aus URL einfügen"

Und siehe da, volle Qualität:

spacer.png

Ist dochwohl ein totaler Unterschied oder nicht?

Sind hier bei den ganzen Fotowettbewerben alle Fotos genauso komprimiert wie bei meinem obigen Beispiel? Ich meine, das kann ja total die Wirkung eines Fotos ruinieren.

Bearbeitet von vangus
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 10/4/2022 um 8:39 PM schrieb vangus:

Hier mal ein Beispiel-Post, um zu zeigen, wie unterschiedlich die Ergebnisse beim Bilderupload hier sind:

 

Wenn ich mein Foto von der Festplatte aus auswähle ("Anzuhängende Dateien hierher ziehen, oder Wähle die Dateien hier aus... "), dann wird das Foto total komprimiert von 4,2MB auf 355kB:

1220780395_DeepForestRaceway_.thumb.jpeg.5a4c3a067a509f53748d0b2637902b1c.jpeg

Sieht halt scheiße aus.

Danach habe ich etwas anderes probiert. Ich habe mein Foto hochgeladen bei irgend so einen freien Pic-Uploader https://imgbb.com, habe dann das Bild groß gemacht und per Rechtsklick -> Grafikadresse kopieren.

Danach dann hier über den "Andere Dateien"-Reiter -> "Bild aus URL einfügen"

Und siehe da, volle Qualität:

spacer.png

Ist dochwohl ein totaler Unterschied oder nicht?

Sind hier bei den ganzen Fotowettbewerben alle Fotos genauso komprimiert wie bei meinem obigen Beispiel? Ich meine, das kann ja total die Wirkung eines Fotos ruinieren.

Ich gebe dir vollkommen recht was die Qualität der Bilder anbelangt.  Als ich die Bewerbe gestartet habe war mir auch höchste Qualität der Fotos sehr wichtig. Jedoch musste ich dann irgendwann feststellen das die meisten User die hier abstimmen die Fotos am Handy bewerten, da ist es ziemlich egal welche Qualität das Foto eigentlich hat, es kommt eben nur auf die bessere Gesamtwirkung an. Das macht den Bewerb leider etwas kaputt aber zum Spass der Teilnehmer habe ich die Bewerbe weiterhin organisiert. Mit welchem Gerät arbeitest du hier im Forum? Handy, PC, Tablet,....?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb BMW-M:

Ich gebe dir vollkommen recht was die Qualität der Bilder anbelangt.  Als ich die Bewerbe gestartet habe war mir auch höchste Qualität der Fotos sehr wichtig. Jedoch musste ich dann irgendwann feststellen das die meisten User die hier abstimmen die Fotos am Handy bewerten, da ist es ziemlich egal welche Qualität das Foto eigentlich hat, es kommt eben nur auf die bessere Gesamtwirkung an. Das macht den Bewerb leider etwas kaputt aber zum Spass der´8eilnehmer habe ich die Bewerbe weiterhin organisiert. Mit welchem Gerät arbeitest du hier im Forum? Handy, PC, Tablet,....?

Ja, ist schon Ordnung. 😉

Ist ja auch bisher nicht aufgefallen mit der Komprimierung und die Wettbewerbe haben alle bestens funktioniert. Das knallige Rot in meinem ersten Bild ist eh sehr problematisch bei Hochladegeschichten, bei anderen normalen Fotos fällt das weniger auf.

Ich nutze einen Laptop. Unterwegs natürlich auch Handy. Auf meinem OLED TV sehen die Bilder dann nochmal eine Ecke besser aus, natürlich viel besserer Kontrast und in 4K hat das schon eine imposante Wirkung. Auch mein erstes Foto mit der Asphalt-Textur, das kommt auf dem Handy nicht sonderlich toll rüber ^^. Aber egal.

Jedenfalls habe ich mich schon ziemlich reingefuchst in den Editor und weiß jetzt, wie man die ganzen Filter anwendet.

Scapes machen mir definitiv mehr Spaß als Rennfotos, weil mehr Komfort. Bis man bei einer Rennwiederholung endlich eine optimale und besondere Stelle bzw. Kameraeinstellung gefunden hat, vergehen gefühlt Stunden, das ist schon ein Krampf. Aber ich bin auch total penibel bei sowas... 😉

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...