Zum Inhalt springen

GeoHot bettelt um Kohle


Hei_ko

Empfohlene Beiträge

  • Antworten 159
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum bist du da so sicher?

Der Fall Apple gegen Geohot bezüglich des iPhone war ähnlich und da hat Apple den Prozess verloren.

Ich denke man sollte einfach mal abwarten, was bei dem Prozess rauskommt.

Weil es doch eh schon mal ne News gab das er aufhören muss und seine kenntnissse ned weiter geben darf und so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber gut, wiederrum wird die Diskussion um Geohot für mich immer uninteressanter, da er für mich nicht so wichtig ist und ich SONYs aktion eher als Machtdemonstration betrachte. Quasi "hacker nehmt euch in acht, auch wenn wir nichts bei der verhandlung reissen werden".
Natürlich geht es SONY um die Message hinter diesen Klagen. Sie wissen ganz genau, dass das Kind in den Brunnen gefallen ist und dass mit dem Crack bei beiden Konsolen (PS3 sowie PSP) an den Eiern gepackt wurden. Das war nicht einfach nur ein Niederschlag, sondern der sprichwörtliche "lucky punch" von dem man sich wohl nie wirklich erholen wird.

 

SCE steht bei seinen Partnern in der Pflicht und stehen generell jetzt im Focus der Öffentlichkeit, wie sie mit der Situation umgehen. Den Kampf gegen die Cracker werden sie nicht gewinnen, dass wissen SCE, Geohot und auch jeder der sich mal näher mit dem Crack auseinander gesetzt hat. Die Crackerszene hat den Generalschlüssel zum Buch der sieben Siegel gefunden und zerstörte mit einem Schlag den Nimbus der unknackbaren PS3. Niemand, selbst bei SONY hat jemals damit gerechnet, dass die PS3 mit einem Streich alle Kleider hat fallen lassen müssen.

 

GeoHot ist für SONY nur ein Kopf der vielköpfigen Crackerhydra und an dem will man ein Exempel statuieren, in der Hoffnung, dass dort kein zweiter Kopf nachwächst. Ob das wirklich Sinn macht, sei dahingestellt. Viele sehen den Rechtsstreit, trotz der finanziellen Übermacht seitens SONY relativ ausgeglichen mit einem kleinen Übergewicht für GeoHot. SCE hat mit der Klage die Büchse der Pandora geöffnet, denn verlieren sie den Rechtsstreit, schaffen sie einen Präzedenzfall in den USA, der der ganzen Branche einen herben Schlag versetzen wird. Gehen sie Erfolgreich aus dieser Sache raus, bleibt ihnen nur der sportliche Titel gewonnen zu haben, wohlwissend, dass man die Hacker- und Crackerszene einfach nicht wirklich hat damit eindämmen oder stoppen können.

 

In den USA lässt sich immer ein schöner Schauprozess durchführen, der auch immer schön Eindruck macht, weil das Rechtssystem dort so pervers ist. In anderen Ländern wie z. B. in Europa, hätte SCE einfach nicht die Bühne und in Russland, wo sehr gute Programmierer und Hacker sitzen, noch nicht einmal eine Chance auf Erfolg.

 

Meiner Einschätzung nach, wird es nicht zu einem Urteilsspruch in den USA kommen. Entweder wird das Gericht der Klage den Zahn ziehen, oder SCE wird vorher Gnade vor Recht walten lassen, wenn etwas Gras über die Sache gewachsen ist. Immerhin kann Goliath eigentlich fast nur verlieren. Je länger so etwas dauert, desto eher könnte auch die Stimmung hinüber ins andere Lager wechseln. Im Großen und Ganzen sollten in dieser Sache die Sympathien noch bei SONY liegen, ob das so bleibt wird man sehen.

 

Aus meiner Sicht ist das, was die Cracker gemacht haben moralisch verwerflich und auch kriminell. Von daher wünsche ich mir am liebsten harte Strafen für dieses Gesindel. Das sind kleine Hosenscheißer, die mit diesen Lausbubenstreichen eine ganze Industrie schädigen. Das kann es einfach nicht sein.

 

Andererseits finde ich Hacker, die Systeme knacken um sie zu verbessern absolut lobenswert. Diese Szene ist auch gar nicht mal so klein und übt schon genügend Druck auf Softwareriesen wie Microsoft aus. Nur sind sie fair und geben den Unternehmen auch mal die Möglichkeit, nachzubessern bevor sie die Lücke bekannt geben. So sind meist Patches verfügbar, bevor auf die Lücken hingewiesen werden. Bei solch brisanten Lücken der PS3, wo es quasi keinen Schutz seitens SCE gibt, sollte man SONY informieren aber den nötigen Anstand haben und die Lücke geheim halten. Eine solche Geheimhaltung wird vielleicht auch ordentlich honoriert. Aber das weiß ich nicht. Zumindest sind diese Hacker immer wieder gerne auch in Prozesse der Optimierung und Sicherheit eingebunden.

 

Nun ja, bis auf Image-Raubkopien, Trophäen- und Gamehacks ist bislang noch nicht einmal ansatzweise etwas ordentliches dabei herum gekommen. Das spricht in meinen Augen dafür, dass SONY wohl doch einige Hürden eingebaut hat und sei es nur durch die komplizierte Architektur. Unter der Prämisse, dass die PS3 aber noch locker 3-4 Jahre aktuell bleiben soll, ist das schon alles nicht so schön, zumal die Konkurrenz diesen Nachteil nicht hat. MS hat nur einen Mod-Chip gegen sich, der die Sicherheitsabfrage von Disks außer Kraft setzt. Das System an sich ist noch völlig intakt und sicher.

 

Kannst Du wirklich zu 100 % für GeoHot unter diesen Voraussätzungen stimmen? War die PS3 Dir denn ein solcher Dorn im Auge, dass man sie so stark kompromittieren musste? Den meisten Menschen reicht der BluRay-Player und die Möglichkeit damit spielen zu können. Der Crack und der damit verursachte Schaden stehen in keinem Verhältnis. Beim iPhone ist das in meinen Augen etwas anders geartet. Dort hat Apple das System viel zu strikt gehalten, doch das kann man SONY nicht einmal vorhalten. Sie haben sogar durch das otherOS, die Hardware so offen wie nur möglich gemacht und dafür werden sie nun bestraft?

 

Sicherlich hat SONY auch Fehler gemacht, nur macht man immer irgendwo einen Fehler wenn man etwas produziert. Nur können nicht einmal 0,0001 % der Menschheit ein solches System knacken. Eine wirklich erstaunliche Zahl ... will man hier SONY wirklich vorwerfen fahrlässig gehandelt zu haben?!

 

Der Mensch ist vom Egoismus und dem Sinn nach Rebellion getrieben. Etwas weniger davon und wir wären technisch nicht so weit wie heute, könnten aber sicherlich harmonischer miteinander leben. Ich halte daher zum großen Konzern, der mir mehr gegeben hat als GeoHot auch wenn ich dafür zahlen musste. Ich tat dies freiwillig und ich wusste vorher worauf ich mich einließ. GeoHot handelte nicht in meinem Sinne und die daraus folgenden Errungenschaften sind auch nicht das, wonach mir ist. Sollte SONY oder ein anderer Hersteller beim nächsten mal mehr in die Richtung von Apple gehen, das System noch strikter halten und die Funktionen auf ein Minimum herunter reduzieren, dann ist es sogar kontraproduktiv und vor allem kurzsichtig gewesen, was die Hacker gemacht haben. Der Dumme ist dann wieder der Ehrliche ... wie eigentlich immer.

 

Das Thema werde ich jedenfalls aufmerksam verfolgen.

Bearbeitet von VV6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geld für den Prozess hat er jetzt zusammen. http://pspking.de/forum/showthread.php?tid=35784&pid=

 

es gibt zu viele dumme menschen auf diesem planeten. sorry aber wer für sowas geld gibt, der gehört in die für blödheit eingesperrt. es gibt so viele wichtes für das man spenden sollte. so viele leid auf der erde , aber da spenden die nicth , an den schon. da kann man nur den kopf schütteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zu viele dumme menschen auf diesem planeten. sorry aber wer für sowas geld gibt, der gehört in die für blödheit eingesperrt. es gibt so viele wichtes für das man spenden sollte. so viele leid auf der erde , aber da spenden die nicth , an den schon. da kann man nur den kopf schütteln.
Zum Glück ist einem das in unseren Ländern noch jedem selbst überlassen. Ob es moralisch vertretbar ist, muss jeder für sich entscheiden. Ich spende kostenlos Blut andere lassen es sich für 50 EUR vergüten. Dem Empfänger ist es schlussendlich egal, woher es kommt. Und so ist es egal, wer was mit seinem Geld macht. Gutheißen kann ich es aber auch nicht.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt zu viele dumme menschen auf diesem planeten. sorry aber wer für sowas geld gibt, der gehört in die für blödheit eingesperrt. es gibt so viele wichtes für das man spenden sollte. so viele leid auf der erde , aber da spenden die nicth , an den schon. da kann man nur den kopf schütteln.

Es ist doch jeden selbst überlassen was er/sie mit dem eigenen Geld macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ja kleinere Titel können auch funktionieren. Sie müssen halt nur auch eine hohe Qualität aufweisen. Man darf aber die Zielgruppe von Nintendo und Sony nicht gleichsetzen. Ich will ja auch sowas wie Motorstorm usw. wieder haben 
    • Ich weiß nicht was viele gegen das Gehüpfe haben. Das kommt mir gar nicht so übertrieben vor. Klar, einige spammen springen wie verrückt aber die sind dann auch recht schnell platt weil sie nicht besonders gut sind. Aber einen Hüpfer im richtigen Moment um sich den gewissen Vorteil im 1:n zu verschaffen, dass mach ich auch. Das gehört eben auch dazu. Ich verstehe aber natürlich, dass wenn man den Nachteil hat, weil man es selber auf Grund von fehlender Hardware nicht nutzen kann. Um richtig zielen, schießen und hüpfen zu können benötigt man einen Controller mit Paddel oder eben Tastatur. Ist das schon ein Hardware Cheat? 😁  
    • "... Man investiert ja nicht so viel Geld, nur um dann beim ersten Gegenwind gleich aufzugeben.^^..."  Ein paar tausend ehemalige Nokia Mitarbeiter schauen gerade mahnend aus dem Milliardengrab 🫣😉
    • Bin jetzt nach 11h Spielzeit auch durch und bin auch sehr angetan. War wieder, wie schon Teil 1, eine ganz tolle Erfahrung mit wirklich grandioser audiovisueller Inszenierung.  Die paar fehlenden Collectibles werde ich eventuell per Chapter Select noch aifräumen.
×
×
  • Neu erstellen...