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PlayStation®4™


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Ich glaube die Probleme bei der PS3 waren die schwächere GPU im Vergleich zur 360 und dass die PS3 den Entwicklern programmieren nicht gerade erleichtert. Der CPU der PS3 ist stärker.

 

Sony wird den Cell nicht mehr verwenden und hat hoffentlich auch sonst aus den Fehlern gelernt, sodass sie eine entwicklungsfreundliche leistungsstarke Konsole entwickeln.

 

Die Geschichte der Computer zeigt uns das RAM schon immer das A und O der Grafik war, selbstverständlich gehört auch die Geschwindigkeit der GPU dazu, aber das Zusammenspiel macht's doch aus. Eine Konsole ist natürlich etwas anders als ein PC, ok, aber ist eine Konsole wirklich so anders als z.B. ein Amiga oder C64? Das ist jetzt weit hergeholt, aber schon zu dieser Zeit hat man bereits mehr aus einem Spiel heraus geholt wenn man nur den Speicher erweitert hat.

 

Crytek hat ja mal gemeint das sie sich 8 GB RAM wünschen würden. Da war keine Rede von 4 GB GDDR5... Ich bin momentan jedenfalls sehr skeptisch was den RAM der PS4 angeht.....

 

Edit:

Zudem kann ich mir nicht vorstellen das nur die etwas langsamere GPU bei der PS3 für die schlechtere Grafik verantwortlich war. Bei einigen Spielen wurden ja auch Texturen wesentlich schlechter dargestellt, für mich ein Zeichen dafür das der Speicher nicht ausreicht um schärfere Texturen mit mehr Details darstellen zu können. Mehr Details -> größere Datei, reduziert man die Details erhält man eine kleinere Datei. So kenne ich das jedenfalls.... :-)

Bearbeitet von HackebeilHarry
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Die PS4 hat GDDR5 RAM (Gerücht).

 

Ja, trotzdem hab ichs mal gepostet, um zu zeigen, dass selbst 4 GB schon sehr günstig sind und die 20 €, das ist ja der Preis für uns normale Kunden.

Für nen Großabnehmer & Unternehmen wie Sony, kosten 4 GB dann wahrscheinlich nur 10 - 12 €.

 

Also wirds wahrscheinlich auch an den 256 MB der PS3 liegen, dass es bei manchen spielen, sehr lang dauert, bis man im XMB mal ne Nachricht oder die Trophäensammlung geöffnet hat?

Obwohls auch da Unterschiede gibt.

 

Aber sowas muss halt dann bei der PS4 viel schneller gehen und standard sein: ich spiele irgendwas online, geh ins xmb und kann schnell nachrichten öffnen, trophäen nachgucken oder vllt sogar im store was nachgucken

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Zudem kann ich mir nicht vorstellen das nur die etwas langsamere GPU bei der PS3 für die schlechtere Grafik verantwortlich war. Bei einigen Spielen wurden ja auch Texturen wesentlich schlechter dargestellt, für mich ein Zeichen dafür das der Speicher nicht ausreicht um schärfere Texturen mit mehr Details darstellen zu können. Mehr Details -> größere Datei, reduziert man die Details erhält man eine kleinere Datei. So kenne ich das jedenfalls.... :-)

 

Oberflächen prinzipiell mit Texturen gleichzusetzen ist halt auch Quatsch.

QAA war lange Zeit für eine gewisse Grundunschärfe in PS3-Titeln verantwortlich (2xQAA nutzt 4 Samples, führt aber nur 2 zusätzlich ein = Blur), Spielemagazine machten daraus ziemlich schnell "schlechte Texturen". Selbiges gilt für fehlende Specular- oder Detail-Maps, die verleihen Oberflächen zwar definitiv mehr Details, haben allerdings mit der eigentlichen Textur (der Bilddatei/en dahinter) nichts zu tun.

 

Die Sache mit Speicher und Texturen relativiert sich wiederrum grundsätzlich bei einem Textur-Streaming-System (vgl. Killzone 2 vs Killzone 3). Außerdem hatte ja die Grafikkarte Zugriff auf die vollen 512 MB RAM und konnte sogar direkt darauf schreiben.

Spontan fällt mir Darksiders 2 ein: Hat auf PS3 die hübscheren Oberflächen (Detail Maps), die Texturen dahinter sind aber vermutlich dieselben.

 

Für Windows gilt ohne hin eine deutliche Speicherbeschränkung unter 32 Bit. Wie viele 64-Bit Spiele gibt es denn da draußen?

8 oder 16 GB RAM sind für PC-Spiele derzeit meist vollkommen nutzlos. Schön wäre das für PS4 bzw. Xbox 720 natürlich dennoch.

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Aber sowas muss halt dann bei der PS4 viel schneller gehen und standard sein: ich spiele irgendwas online, geh ins xmb und kann schnell nachrichten öffnen, trophäen nachgucken oder vllt sogar im store was nachgucken

 

Im Store, Browser, etc. nachschauen ohne das Spiel zu beenden sollte Standard sein. Seit ich die Wii U habe möchte ich dieses Feature nicht mehr missen.

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    • Wo du gerade Trip sagst. Für mich ist Hellblade 2 noch was anderes, und zwar ein Mystery-Roadtrip der besonderen Art. Und schön das es dir persönlich gefällt, auch wenn es eigentlich nicht deine Genre usw. ist. Aber wie du siehst, gibt es immer mal Ausnahmen.
    • Muss jetzt auch sagen - so Ende 2.Kapitel - dafür, dass es mal überhaupt nicht meine Baustelle ist (wirklich Null, Komma Null) finde ich es inzwischen ziemlich geil. Schon ein feiner kleiner Abenteuer-Trip. Mit Betonung auf Trip 😉 Sogar die Flüster-Ladies empfinde ich mittlerweile fast als angenehm. Zumal die immer gute Tipps einstreuen. Und für son "anderes" Spiel ist die Grafik schon ziemlich beeindruckend. Zumindest auf der X sieht man das auch erst so richtig im 2.Kapitel, wenn mehr Licht da ist. Da denke ich auch nicht mehr drüber nach, was fehlt oder besser sein könnte. Das was da ist, empfinde ich als ziemlich stimmig. Bin ich doch nach längerer Durststrecke vom GamePass nochmal positiv überrascht worden. Hab ja schon immer wieder mal "experimentelle" Spiele aus dem (ganz grob) Fantasy/Mystery/Horror Bereich ausprobiert - mit teils richtig hohen Bewertungen - aber die gingen mir eigentlich alle schnell auf den Zeiger. Hier möchte ich jetzt schon wissen, wie es weitergeht.  So in der Art müsste jemand mal diesen krassen Apocalypto Film von Mel Gibson auf die Konsole bringen. Von dem träum ich heute noch manchmal schlecht.
    • Ich hoffe wirklich auf eine gutes Spiel.  Bitte nichts halbherziges  mit der Annahme  das der Name alleine schon 1 Mio Verkäufe wären.  Nicht wie  bei alone in the dark. Das mehr von der Marke als von Spiel "getragen" wurde.
    • Ich glaube auch an keine Zensur sonst würde es jetzt die Outfits nicht geben Sony hat das geheule 0 interessiert.  Wenn man sich eins der letzten Outfits ansiehst und dann noch von Zensur redet Weiss ich auch nicht das war um einiges schlimmer als die angeblich zensierten. 
    • Gibt auch eine Demo im US PSN Store, AT PSN weiß ich grad nicht mehr. Die Demo hat mir gefallen, wird demnächst mal gekauft
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