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PlayStation®4™


Cloud

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Klingt logisch! :)

 

Dann wird die PS4 zumindest keine Spiele offline blockieren, auch nicht die von Thirds und Thirds werden auch nicht die Möglichkeit dazu haben.

Das schließt gleichzeitig einen 24h-Abgleich aus und eine Onlineregistrierung.

 

Nur ein Onlinepass wäre möglich.

Gut. Jetzt kann ich wieder durchatmen :bana2:

 

Um dich noch mehr zu beruhigen. In einem Podcast zwischen IGN und Shuhei Yoshida (das ist dieser sympathische Kerl hier): 8499323426_f2436163fd_o.jpg

 

hat er das nochmal richtiggestellt:

 

In dem Podcast sprechen ihn die Jungs von IGN explizit auf die zuletzt durchaus verwirrenden Meldungen an. Er sagt ganz klar das es keine Einschränkungen für "Disc-basierende" Gebrauchtspiele geben wird. Es ging vielmehr um Server-basierende Spiele wie MMO's oder Dinge wie den Season Pass, diese Dinge werden den Publishern überlassen, aber was Spiele auf DISC betrifft wird es keine Einschränkungen geben, wie auf der PS3.

 

http://www.ign.com/articles/2013/06/12/e3-2013-podcast-beyond-dualshock-4-and-shuhei-yoshida

 

ab der 14. Minute ungefähr.

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Jedes Spiel muss installiert werden, um es überhaupt spielen zu können oder man spielt es via Gaikai. Aber das Installieren geschieht wohl wie das Herunterladen in sehr viel weniger Zeit als bei der Xbox 360.

 

woher willst du wissen das jedes Spiel installiert wird!?

Dachte es soll wieder weggehen von den durchschnittlich 5gb pro Spiel!?

war das installieren nicht auch nur da, wegen des RAM Defizit´s der PS3?

 

...

 

war das nicht der mit dem furchbaren Englisch? :D

auf jeden Fall stand da einer vorn der kaum Englisch konnte :think:

 

Mark Cerny kann aber anscheinend sehr flüssig japanisch!

Bearbeitet von Cloud
Doppelpost
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war das nicht der mit dem furchbaren Englisch? :D

auf jeden Fall stand da einer vorn der kaum Englisch konnte :think:

 

Mark Cerny kann aber anscheinend sehr flüssig japanisch!

 

Das ist der World Wide Studios President. Im Vergleich zu anderen japanischen Vertretern im Gaming Bereich kann er das ganz gut ^^. Ich mag ihn irgendwie.

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woher willst du wissen das jedes Spiel installiert wird!? Dachte es soll wieder weggehen von den durchschnittlich 5gb pro Spiel!? war das installieren nicht auch nur da, wegen des RAM Defizit´s der PS3?

 

Die PS4-Spiele werden deutlich grösser sein als die PS3-Spiele. Um die 50 GB. Diese kann nur auf die Festplatte tun. :zwinker:

 

 

Ich mag ihn irgendwie.

 

Ich auch! :zwinker:

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Auf NeoGaf diskutieren darüber Spieler mit Entwicklern.

 

Ein Nutzer von PCGH hat es zusammengefasst. Ich habe keine Lust das extra zu machen. Habe aber die Kommentare gelesen.

 

"Auf NeoGAF ist das zurzeit aber auch ein heißes Thema und da diskutieren momentan auch ein paar Entwickler mit, die mal ein paar Sachen klargestellt haben:

 

1. Sony hat keine Chance gegen die Publisher. Die PS4 ist eine ziemlich offene Plattform und Sony kann Deals aushandeln und an den guten Willen appelieren, aber am Ende des Tages, wenn der Publisher um jeden Preis DRM will, dann kann Sony nur noch sagen "dann dürft ihr halt nicht auf PS4 veröffentlichen" und das werden sie selbstverständlich nicht tun. Wenn Publisher DRM wollen, dann kommt auch DRM.

 

2. Der entscheidende Unterschied zwischen PS4 und XBone ist, dass Microsoft ein in die Hardware integriertes DRM-System nutzt, das bei ausnahmslos jedem Spiel von jedem Publisher greift, während Sony keine Hardware für sowas hat und den Publishern in dieser Hinsicht auch keinen Support anbietet. Wenn ein Publisher also DRM auf der PS4 will, dann muss er selber was auf die Beine stellen, so wie es damals EA mit dem Online Pass gemacht hat. Die Hemmschwelle ist hier für Publisher recht hoch, da man schnell als "Bösewicht" wahrgenommen wird und ein schlechtes Image bekommt.

 

3. Da Sony im Gegensatz zu Microsoft keine Onlinepflicht eingeführt hat, können die PS4 Spiele auch nicht an einen Account gebunden werden: Sie müssen offline funktionieren, weil auch die Konsole offline funktionieren muss. Ausgenommen sind natürlich reine Online Games wie zB MMOs oder sowas. In dieser Hinsicht hat Sony den Publishern einen sehr großen Stein in den Weg gelegt, den sie nur durch zusätzlichen Arbeitsaufwand (z.B in dem sie extra einen Online Multiplayer entwickeln) umgehen können. Die Publisher müssen also abwägen, ob sie einen Online Multiplayer entwickeln um DRM zu erzwingen, oder ob sie auf den Multiplayer verzichten und damit auch auf den DRM.

 

4. Alle 1st Parties von Sony verzichten komplett auf DRM."

 

Link: http://www.pcgameshardware.de/PlayStation-4-Konsolen-220102/News/Playstation-4-DRM-ja-oder-nein-1073870/

Bearbeitet von Warhammer
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