Zum Inhalt springen

God of War: Ascension


Christmasman

Empfohlene Beiträge

  • 1 Monat später...
  • Antworten 617
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Bin seit 2010 großer GoW Fan. Ich kam erst recht spät zu der Reihe, weil ich zu PS2 Zeiten der totale Devil May Cry Fanboy war (Classic Dante rules) und GoW damals für mich eher so die "kopie" war und der große DmC Rivale.

 

Nachdem DMC 4 allerdings nichtmehr allzusehr der Bringer war (zuwenig Dante, zuviel Nero) und der Hype um GoW um die 2009-2010 seinen Siedepunkt erreichte und diverse Trailer selbst mich umhauten, beschloss ich dann der Reihe doch eine Chance zu geben und besorgte mir die HD Remasters von GoW I und II.

 

Die Reihe zog mich sofort in den Bann und heute frage ich mich wie ich diese geilen Games jemals ignorieren konnte. Zugegeben Kratos ist nicht so "stylish" wie Dante, hat nicht dessen Sprüche und vom gameplay her ist DMC wesentlich vielschichtiger (vor allem was Kombos angeht) aber was GoW an Härte, ultraepischer Präsentation und Design auffährt sucht einfach seinesgleichen in dem Genre.

 

GoW I fand ich schon echt genial auch wenn dort nach einige Stellen gab die mich echt übelst angekotzt haben (Stachelsäulen im Hades....wer kam auf diese scheiss idee?), GoW II war dann in meinen Augen in fast jeglicher Hinsicht das noch bessere Game und gehört bis heute zu den besten PS2 Games aller Zeiten und ist besser als die gesamte DMC Reihe.

 

Und dann GoW III. bei weitem mein liebstes Actiongame aller Zeiten. Was ein episches und brutales Meisterwerk. Eines meiner liebsten games aller Zeiten. Ein großartiges und extrem würdiges Finale.

 

GoW Chains of Olympus und Ghost of Sparta konnte ich erst spielen als sie für PS3 aufgelegt wurden, da ich kein Handheld spiele. Beide Games waren ebenfalls klasse (vor allem in Sachen Story), hatten aber nicht dieselbe Klasse und Präsentation wie die anderen games und man merkte ihnen die Handheld-herkunft schon an. Trotzdem großartige Spiele, vor allem Ghost of Sparta mit der Story um Kratos´Bruder Deimos und der mehr persönlichen Story war grandios.

 

GoW Ascension meidete ich jedoch über ein Jahr lang. Die Multiplayer Idee gefiel mir ganz und gar nicht und Berichte von technischen Schwierigkeiten plus der hohe Preis liessen mich vorsichtig werden, auch weil die Reviews deutlich schwächer ausfielen als bei den Vorgängern (Das erste GoW das nicht im 90 % Bereich bewertet wurde). Doch glücklicherweise fand ich das Game für 20 Euro beim gamestop vor ein paar tagen und holte es mir dann doch endlich.

 

In sachen Grafik, Präsentation, Härte und Gameplay ist auch Ascension wieder eine Wucht, auch wenn ich das Magiesystem in GoW III besser fand. Die Bosskämpfe gehören mit zum geilsten was es in der Reihe gibt und waren wieder epische Megahighlights und ich finde es sehr geil das es wieder New Game + sowie die Artefakte zum sammeln gibt, da ich es absolut liebe ein GoW mit all den waffen und magie von Anfang an auf max durchzuspielen und mit solchen tollen Boni wie Infinite Rage, Infinite Magic etc.

 

Die NG+ Funktion hatte ich schmerzlichst in GoW III vermisst, daher ist sehr geil das es das in Ascension wieder gibt. Allerdings gefällt mir die Änderung des Rage Mode nicht, das war in den Vorgängern besser. was ich aber sehr begrüße ist das es bei GoW endlich eine Kapitelanwahl gibt. Bei DMC gab es das schon immer und bei GOW hatte ich mir das auch immer gewünscht.

 

Ich habe Ascension, motiviert durch das NG+ Feature gleich zweimal am Stück durchgespielt, was auch gut war um die Story komplett zu verstehen da diese in Ascension etwas komplexer als in den Vorgängern ausfällt und ich beim ersten Mal noch nicht alles wirklich nachvollziehen konnte.

 

Die Story selbst hat natürlich nicht den selben Drive und Einschlag wie etwa in GoW II und III, das wäre aber auch fatal da Ascension ja ein Prequel ist und es schon ziemlich blöd wäre wenn der Anfang besser und epischer ausfällt als das Finale. Im Mittelteil hatte das Game leider einige ungewöhnliche Längen (besonders auf dem Weg zum Tempel von Alethia oder in Apollos Statue) aber die erweiterte Mythologie mit den Furies Tisiphone, megeara und Alecto, deren Komplott mit Ares und wie diese immer wieder Kratos´emotionen manipulieren durch Visionen war eine ziemlich coole Idee. Auch das man nicht einfach so einen Blutschwur zu einem Gott brechen kann fand ich ne geniale Idee.

 

Kratos Darstellung ist auch sehr intressant da er hier noch am Anfang seiner Geschichte steht und noch nicht der Godslayer ist, dem fast alle Menschlichkeit abhanden gekommen ist (und diese erst durch Pandora viel später zurückerlangt), sondern man hier zu sehen bekommt was Kratos wirklich verloren hat in späteren Jahren. Seine Liebe zu seiner Familie zu sehen ist etwas was man in der Form zuvor noch nie gesehen hat und es macht deutlicher wie schwerwiegend dieser Verlust für ihn war. Schon GoW III begann Kratos mehr Tiefe zu verleihen mit seiner Beziehung zu Pandora und seiner Erlösung, ebenso Ghost of Sparta mit seinem Bruder und Ascension setzt diesen Trend fort und präsentiert Kratos weniger als brutalen, oberflächlichen Killer sondern mehr als richtigen Charakter mit Tiefe. Das finde ich persönlich auch sehr wichtig nie aus den Augen zu verlieren das Kratos trotz seiner Härte und Gandenlosigkeit dennoch immer noch auch eine Person mit Seele ist - ansonsten wäre er irgendwann einfach nur ein Monster mit dem man sich nicht wirklich identifizieren kann. Aber die GoW Saga hat Kratos mehr und mehr als einen moralisch fragwürdigen und extrem gequälten Charakter präsentiert, der von Schmerz und Trauma definiert wird und das ist es was ihn zu einem solch faszinierenden und großartigen Charakter macht.

 

Habe bei Ascension jetzt auch fast alle trophies erspielt, mir fehlen nur noch zwei. Einmal die trophy für das Multiplayer Training und die Trophy für das Durchspielen des Hard mode.

 

Die Multiplayer Trophy kann ich aber nicht kriegen, da ich dafür einen Network Pass brauche. Da ich mir das Game gebraucht geholt habe, war der beiligende code natürlich nicht mehr gültig und ich weiss nicht ob ich mir extra einen für 10 Euro holen will, nur um eine Trophy freizuschalten.

 

Insgesamt fand ich GoW Ascension ein tolles und packendes Game. Nicht so ein Meisterwerk wie GoW II und III aber auf einem level mit dem Erstling und den PSP Ablegern (wenn auch Ascension in Sachen Grafik und Präsentation diese Games natürlich weit übertrumpft) und grade für den Anfang der Saga ein würdiges Kapitel in der Serie.

 

ich würd ne Bewertung von 8/10 geben. Jetzt bin ich ja mal gespannt wie SMS (Santa Monica Studios) die Saga fortführen will. da zwischen Ascension und Chains of Olympus/GoW rund 10 jahre liegen könnte man noch einige Games in dieser Epoche machen aber wenn man die Story nach GoW III fortsetzen will muss man sich schon was ganz kreatives einfallen lassen um das grandiose Finale nicht zu ruinieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@deathstroke

jetzt hast du mir richtig laune gemacht als nächstes such mal ascension zu zocken.

 

nach dem Durchspielen von Ascension habe ich direkt mit den anderen hauptteilen weitergemacht und nochmal GoW I durchgespielt und bin jetzt gerade dabei nochmal GoW II im NG+ (mit voll gemaxter Blade of Olympus - so geil^^) durchzuspielen und danach nochmal das Meisterwerk GoW III zum Abschluss^^

 

Nur Chains of Olympus und Ghost of Sparta lasse ich diesmal aus, weil ich die grade nicht auf meiner HDD habe und erst runterladen müsste und den Platz habe ich momentan nicht auf meiner Platte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nach dem Durchspielen von Ascension habe ich direkt mit den anderen hauptteilen weitergemacht und nochmal GoW I durchgespielt und bin jetzt gerade dabei nochmal GoW II im NG+ (mit voll gemaxter Blade of Olympus - so geil^^) durchzuspielen und danach nochmal das Meisterwerk GoW III zum Abschluss^^

 

Nur Chains of Olympus und Ghost of Sparta lasse ich diesmal aus, weil ich die grade nicht auf meiner HDD habe und erst runterladen müsste und den Platz habe ich momentan nicht auf meiner Platte.

 

GOW3 müsste ich auch mal auf hard weiterspielen, damit ich endlich meine letzte trophy für platin bekommen.

und ghost od sparta wartet überhaupt noch auf der vita auf mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Collection mit Ghost of Sparta & Chains of Olympus ist ebenfalls empfehlenswert! :ok:

 

chains of olympus habe ich schon auf der PSP durchgespielt und ghost of sparta habe ich auch noch als PSP-version auf meiner vita.

werde es bei diesen versionen belassen, da ich ascension für die PS3 ja auch noch hier liegen habe.

 

zu viele interessante games und zu wenig zeit :zwinker:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

GOW3 müsste ich auch mal auf hard weiterspielen, damit ich endlich meine letzte trophy für platin bekommen.

und ghost od sparta wartet überhaupt noch auf der vita auf mich.

 

Aber durchgespielt hast du alle Teile oder?

 

Oh mann ja Hard mode bei GoW III ist so ultrakrass. Bis zu Hades bin ich gekommen, dann ging gar nichts mehr. hab mit nem Freund zusammen über 5 Stunden versucht den zu besiegen aber er ist einfach zu krass. Irgendwann haben wir dann aufgegeben. Und Hard mode bei ascension soll sogar noch krasser abgehen, vor allem die Trials of Archimedes.

 

Bei GoW I und II habe ich Platin, bei den anderen teilen fehlen mir eigentlich immer nur die trophies für hard mode und die Challenges (die rauben einem auch echt den letzten Nerv) bzw. bei Ascension Hard mode und das Multiplayer Training (letztere krieg ich nicht wegen fehlendem Network pass)

 

Bin jetzt bei GoW II grade im Palace of the Fates in dem Raum wo man diesen Phoenix benutzen muss um das Eis zu schmelzen.

 

Mir ist beim Spielen auch nochmal aufgefallen wie unmenschlich Kratos eigentlich geworden ist. In den anderen teilen blitzte immer noch an einigen Stellen seine Menschlichkeit hervor (in ascension mit seiner Familie, in GoW I seine Schuldgefühle, in Chains of Olympus wegen seiner Tochter, in Ghost of Sparta mit seinem Bruder und in GoW III wo er dank Pandora seine Menschlichkeit zurückerlangt und die Kraft der Hoffnung in sich freisetzt) aber in GoW II ist er echt am Tiefpunkt und im Grunde echt nur von Rache und Hass angetrieben und alles andere ist ihn zu diesem zeitpunkt vollkommen egal. Gibt in GoW II auch keinen wirklichen "menschlichen" Moment für Kratos der sich um seine Familie dreht. Das ist mir vorher noch nie so richtig bewusst gewesen aber jetzt wo ich GoW II direkt nach Ascension spiele fällt das richtig auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber durchgespielt hast du alle Teile oder?

 

Oh mann ja Hard mode bei GoW III ist so ultrakrass. Bis zu Hades bin ich gekommen, dann ging gar nichts mehr. hab mit nem Freund zusammen über 5 Stunden versucht den zu besiegen aber er ist einfach zu krass. Irgendwann haben wir dann aufgegeben. Und Hard mode bei ascension soll sogar noch krasser abgehen, vor allem die Trials of Archimedes.

 

Bei GoW I und II habe ich Platin, bei den anderen teilen fehlen mir eigentlich immer nur die trophies für hard mode und die Challenges (die rauben einem auch echt den letzten Nerv) bzw. bei Ascension Hard mode und das Multiplayer Training (letztere krieg ich nicht wegen fehlendem Network pass)

 

Bin jetzt bei GoW II grade im Palace of the Fates in dem Raum wo man diesen Phoenix benutzen muss um das Eis zu schmelzen.

 

Mir ist beim Spielen auch nochmal aufgefallen wie unmenschlich Kratos eigentlich geworden ist. In den anderen teilen blitzte immer noch an einigen Stellen seine Menschlichkeit hervor (in ascension mit seiner Familie, in GoW I seine Schuldgefühle, in Chains of Olympus wegen seiner Tochter, in Ghost of Sparta mit seinem Bruder und in GoW III wo er dank Pandora seine Menschlichkeit zurückerlangt und die Kraft der Hoffnung in sich freisetzt) aber in GoW II ist er echt am Tiefpunkt und im Grunde echt nur von Rache und Hass angetrieben und alles andere ist ihn zu diesem zeitpunkt vollkommen egal. Gibt in GoW II auch keinen wirklichen "menschlichen" Moment für Kratos der sich um seine Familie dreht. Das ist mir vorher noch nie so richtig bewusst gewesen aber jetzt wo ich GoW II direkt nach Ascension spiele fällt das richtig auf.

 

ich hab GOW 1+2 auch auf platin.

teil3 alle trophies bis auf hard-playthrough und dort bin ich auch bei hades.

chains of olympus hab ich nur normal auf der PSP durchgespielt und ghosts of sparta und ascension hab ich zwar, muss ich aber erst zocken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gestern GoW II durchgespielt und fange heute mit dem großen Finale der Saga, GoW III an :)

 

 

ACHTUNG! AB HIER KÖNNEN MILDE SPOILER FÜR GHOST OF SPARTA UND ASCENSION FOLGEN!

 

Ghost of Sparta hat ne sehr coole Story. Spielt zwischen GoW I und II. Kratos reist nach Atlantis wo er von jemandem (wer verrate ich nicht^^) herausfindet das sein Bruder Deimos noch lebt. Als beide noch Kinder waren kamen Ares und Athena nach Sparta und nahmen Deimos mit (Da Zeus dachte Deimos wäre der krieger der laut der Prophezeiung eines Tages Olympus vernichten wird - was dann ironischerweise Kratos wurde). Kratos dachte seitdem Deimos wäre tot, in Wirklichkeit wird er aber im reich des Gottes Thanatos gefangengehalten und gefoltert und Kratos macht sich dann auf um seinen Bruder zu retten. Mehr will ich aber noch nicht verraten, ist auf jeden Fall ne geile Story, die mehr von Kratos emotionaler Seite zeigt und auch erklärt warum er in GoW II so verbittert ist den Göttern gegenüber.

 

GoW Ascension spielt vor allen anderen Teilen und wenige Wochen nachdem Kratos versehentlich seine Familie getötet hat. Darin wird enthüllt das die Welt von den Primordials (Inkarnationen gewisser Bestandteile der Welt wie etwa Himmel, Erde, Unterwelt, Tod, Leben, Zeit etc.) erschaffen wurde zu denen in der griechischen Mythologie übrigens auch Gaia (Inkarnation der Erde) und Uranus (Himmel) gehören. Uranus und Gaia waren später die Schöpfer von Cronos (nicht zu verwechseln mit dem Primordial Chronos dem Schöpfer der Zeit), dem Urvater der Titans und Vater von Zeus, Poseidon und Hades.

 

Zeus erwähnt in GoW II das er nicht will das Kratos den Kreislauf fortsetzt. Das ist eine Anspielung an die griechische Mythologie, in der Uranus von Cronos verraten wurde und ihm seine Genitalien abgeschnitten wurden und in den Ozean geworfen wurde. Aus seinem samen entstand dann beispielsweise die Göttin Aphrodite, weswegen diese die Göttin der Fruchtbarkeit ist. Aphrodite ist damit eine der wenigen olympischen Götter die nicht von den Titans (Cronos Blutslinie) abstammt, sondern von Uranus. Nach dem Fall von Uranus übernahmen die Titans unter Cronos die Weltherrschaft bis dieser von Zeus verraten und im Krieg bezwungen wurde, was zur Herrschaft der Olympier führte. Zeus fürchtet in GoW das Kratos nun ihn stürzt so wie er Cronos gestürzt und Cronos Uranus gestürzt hat und das ist der Kreislauf den Zeus meint.

 

Die Primordials brachten damals die drei "Furies" Tisiphone, Megaera und Alecto hervor, welche in der Mythologie eigentlich Beschützer von Athens und Gerechtigkeit wurden. In GoW allerdings sind die Furies Wächer über Blutsschwüre. Wenn jemand einem Gott gegenüber einen Blutsschwur macht sorgen die Furies dafür das dieser eingehalten wird oder bei Bruch des Schwurs der verantwortliche extrem bestraft wird.

 

Intressant ist das in Ascension gesagt wird das einer der drei Hecatonchires, Aegaeon der erste war der solch einen Schwur gebrochen hat.

 

In der Mythologie sind die drei Hecantonchires gewaltige Riesen mit vielen Armen (einer hat sogar 100 Arme und 50 Köpfe), welche Zeus im Krieg gegen die Titanen geholfen haben und mit Felsen so groß wie Gebirge auf die Titans geworfen haben. Nach dem krieg hat Zeus die Hecantonchires zu den Wächtern von Tartarus ernannt.

 

In der GoW Story hat einer der Hecatonchires seinen Blutschwur zu Zeus gebrochen und wurde dafür von den Furies versteinert und auf seinem Körper wurde ein Gefängnis für alle weiteren Schwurbrecher (Prison of the Damned) erbaut.

 

Ascension beginnt damit wie Kratos als gefangener der Furies in diesem Gefängnis aufwacht und die Story springt hin und her zwischen seinem Versuch dem Gefängnis zu entfliehen und seinen Blutsschwur zu Ares für immer zu brechen (indem er die Furies tötet) und der Vergangenheit (ungefähr drei Wochen bevor er in dem Gefängnis aufwacht) wo gezeigt wird, wie Kratos sich von Ares abwendet und die Furies dafür hinter ihm her sind um ihn mit Illusionen zu täuschen und gefangen zu nehmen für seinen Verrat an Ares.

 

IM Laufe der Story wird dann auch noch enthüllt das Die Furies insgeheim zusammen mit Ares, noch etwas ganz anderes planen (wofür Ares Kratos braucht und was der Grund ist warum Ares damals Kratos ´Angebot angenommen hat), das will ich aber nicht näher verraten.

 

Eine weitere wichtige Figur der Story ist Orkos (gesprochen vom beliebten Troy Baker der aus anderen Games wie FF XIII, Resident Evil 6, Batman Arkham, Last of Us und Infamous 2 als hauptfigur bekannt ist), der Sohn von Ares und Alecto, der die geleisteten Blutsschwüre in Form von Kristallen in seinem Körper aufbewahrt und über diese wacht, sich aber später auf Kratos Seite und gegen seine Eltern stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...