Zum Inhalt springen

RPG Perlen Geheimtipps


DasKeksmonster

Empfohlene Beiträge

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber wo ist The Legend of Zelda denn ein Rollenspiel? Im Grunde genommen ist es doch "nur" ein Action-Adventure..

 

(Abgesehen davon, dass ich sowohl Ocarina of Time als auch Majora's Mask unglaublich gut fand..)

Bearbeitet von pflaume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ocarina of Time war so oder so ein sehr schönes RPG von Zelda! Habs gerne und oft gespielt! Sein nachfolger hingegen (M.M.) war nur O.k.! :)

 

 

The Legend of Zelda ist allerdings ein Action-Adventure und kein Rollenspiel ;)

 

 

Darüber lässt sich streiten und ob es ein RPG ist oder nicht - da gibt es an die 1.000.000 Themen und man hatte sich eigentlich darauf geeinigt, dass es ein Action Adventure Rpg ist! In einem "Rollenspiel", soviel verrät schon der Name, schlüpft man in die "Rolle" eines anderen Charakters! ... Man brauch in einem Rollenspiel nicht unbedingt Skillpunkte! Die alten Titel wie Terranigma, Secret of Mana etc. sind auch "Rollenspiele" und habe keinerlei Skills! (Mal abgesehen vom steigendem Level)!

 

Rollenspiele sind meines erachten Spiele, wo du durch eine Welt laufen kannst - Quest annimmst, aufgaben erledigst und eine mit Leuten sprichst! Lara Croft ist ein Action Adventure - da kommt es zu keinen großen Dorf-text-dialogen! Aber Zelda hatte und wird auch schon immer große RPG Elemente mit sich bringen!

 

 

Aber jetzt musst du mir mal erklären, wie du auf einen "RPG-Geheimtipp" kommst, den du so gut wie nicht gespielt hast, weil dich die Story nicht fesseln konnte? Wenn mich ein Spiel nicht fesseln konnte, gebe ich dieses doch nicht als "RPG-Geheimtipp" weiter oO

 

[Edit]

 

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, aber wo ist The Legend of Zelda denn ein Rollenspiel? Im Grunde genommen ist es doch "nur" ein Action-Adventure.. (Abgesehen davon, dass ich sowohl Ocarina of Time als auch Majora's Mask unglaublich gut fand..)

 

 

Diese diskussion ist so Uralt, wie die SNES Konsole! Schau doch einfach mal im Internet nach - es wird überall als Action-adventure-Rpg betittelt! In einem Rollenspiel, geht es hauptsächlich darum, in einen Charakter zu Schlüpfen und dessen Leben zu leben! Spiele indenen man "Nur rumrennt" und kaum Texte führt, dieses sind Action Adventures! Zelda hat von beiden etwas intus! ... Und ohne dir weiter auf die Füsse treten zu wollen: Entweder man sieht es als RPG oder man sieht es nicht! Die Mehrheit an RPG Fans sehen es so - einige sehen es nicht so! Und gerade die (Ich nehme an, du wirst mit dazu gehören) wollen diesen Standpunkt auch wehemend verteidigen! Also hab noch viel spaß mit dem Action Adventure - für mich, der alles durchlebt hat, egal ob D.S.A. oder D.D, egal ob Pen and paper, I-rpg, RL-Rpg oder PC/Konsolen Rpg, wird Zelda immer ein Rollenspiel bleiben :)

Bearbeitet von Strykey
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist das wohl wirklich Definitionssache. Ich persönlich bezeichne ein Spiel als Rollenspiel, wenn man darin leveln kann.

 

Ist mir aber eigentlich auch relativ egal, ich habe nur nachgefragt, weil ich noch nie gehört habe, dass TLoZ als Rollenspiel bezeichnet wurde. Von diesen Diskussionen habe ich daher anscheinend nichts mitbekommen.

 

Verteidigen will ich hier gar nichts, mir war das nur wirklich nicht bekannt! Ich finde es aber ehrlich gesagt auch etwas übertrieben, dass du mich direkt als jemanden hinstellst, der hier vehement seinen Standpunkt diskutieren will. Mein letzter Post in diesem Thread ist schon sehr lange her und ich hatte keine Ahnung mehr, dass ich schon mal die TLoZ/RPG-Sache angesprochen hatte. Ich musste gerade auch erstmal nachgucken, wo du mein Zitat da oben überhaupt her hattest.

 

Aber jetzt musst du mir mal erklären, wie du auf einen "RPG-Geheimtipp" kommst, den du so gut wie nicht gespielt hast, weil dich die Story nicht fesseln konnte? Wenn mich ein Spiel nicht fesseln konnte, gebe ich dieses doch nicht als "RPG-Geheimtipp" weiter oO

Redest du da immer noch von mir?

Bearbeitet von pflaume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, dann ist das wohl wirklich Definitionssache. Ich persönlich bezeichne ein Spiel als Rollenspiel, wenn man darin leveln kann.

 

Ist mir aber eigentlich auch relativ egal, ich habe nur nachgefragt, weil ich noch nie gehört habe, dass TLoZ als Rollenspiel bezeichnet wurde. Von diesen Diskussionen habe ich daher anscheinend nichts mitbekommen.

 

 

Redest du da immer noch von mir?

 

Ja klar :) Würde mich wahrlich interessieren: Diese Matsumairgendwas - ich habe davon noch nie gehört! Aber jetzt mal im ernst: Es geht doch um RPG Gehimtipps! Wenn ich hier etwas sehe, was ich nicht kenne - und jemand es als "Geheimtipp" durch bzw. preisgibt - dann interessiert es mich! Du sagtest doch aber, dass es dich nichtmal fesseln konnte und du es deswegen nichtmal gespielt hast! :)

 

btw. ohne jetzt auf Wikipedia zu achten: Such doch mal im Rollenspiel nach "Ist Zelda ein Rollenspiel oder nicht?" oder "Zelda ist kein Rollenspiel!" und schau ma nach, was du so alles findest! 85% des Netz sind voll von Zelda-RPG oder Zelda-Action-Adventure-RPG oder Zelda-Fantasy-Rpg :)

 

btw.

Hab mich wohl geirrt :) Zu viele schlechte erfahrungen gemacht! Es gibt zu viele die wehemend meinen, dass Zelda definitiv kein Rpg ist! Damit hast du zumindest einen klasse Schritt hingelegt! :D Zelda hat von beiden etwas :D Action Adventure und RPG! In Fachzeitschriften von Nintendo gab es zb. auch öfters diese anfragen, wieso es unter Action Adventure deklariert wurde! Selbst die Autoren sagten, dass es auch ein RPG sei - aber der Action Adventure anteil eben ein wenig mehr vorhanden ist! Wenn man die Geschichte zurück verfolgt, gibt es sogar leute, die anfangst sagten: RPG sind nur Titel, in denen man die Skillpunkte selbst verteilen kann! Spiele in denen nur Gelevelt werden, man steigt aber es keine Skillpunkte gibt, sind keine RPGS! und hier fängt es eben an: wie du sagt - es ist eine Reine auslegungssache! Wo man mit dem Charakter rumlaufen kann (Frei rumlaufen) und Personen anspricht, die man möchte (um so eventuelle Quest annehmen kann) -> Sowas macht für mich den hauptteil eines "Rollen"-spiel aus! :) ...

 

Bei Rollenspiele zu hause, steigst du auch nicht im Level :D Und Real life Rollenspiele, da wird auch nicht gestiegen! (Zumindest nicht bei allen). Beziehen wir es mehr auf den Namen "Rollenspiel" und man hat in etwa scho die Auflösung ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar :) Würde mich wahrlich interessieren: Diese Matsumairgendwas - ich habe davon noch nie gehört! Aber jetzt mal im ernst: Es geht doch um RPG Gehimtipps! Wenn ich hier etwas sehe, was ich nicht kenne - und jemand es als "Geheimtipp" durch bzw. preisgibt - dann interessiert es mich! Du sagtest doch aber, dass es dich nichtmal fesseln konnte und du es deswegen nichtmal gespielt hast! :)

 

Ich glaube, das wird auf den letzten Seiten etwas unklar, weil sich das Gespräch ein bisschen zieht, aber die meisten Titel, die ich bisher hier im Thread genannt habe, gehörten noch zur "Was gibt es auf der Wii eigentlich für RPGs?"-Diskussion und waren keine Geheimtipps von mir.

Bei dem Spiel Odin Sphere, was ich nach Muramasa genannt habe, habe ich aber sogar "empfehlen" geschrieben - das war dann wirklich eine Empfehlung :p

 

Obwohl ich dazu sagen muss: Mir persönlich hat Muramasa zwar nicht so sehr gefallen wie z.B. Odin Sphere von den gleichen Entwicklern, aber ich denke trotzdem, dass es ein gutes Spiel ist. Vor allem optisch sticht es positiv hervor. Ich weiß nicht, aber ich habe einen seeehr schwierigen Spielegeschmack und breche auch viele frühzeitig ab. Ich fänd's deshalb irgendwie doof, nur von mir selbst auszugehen, wenn es um Empfehlungen geht..? Wenn ich Freunden Spiele empfehle, sage ich auch oft: "Mir hat das wegen dem und dem nicht so sehr gefallen, aber viele finden es gut."

Bearbeitet von pflaume
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein RPG ist für mich das wo sehr viel wert auf eine charakter entwicklung gelegt wird.

 

Auch dieses kann man nun falsch auslegen! Charakter entwicklung in Form von Skillungen, oder Charakter entwicklungen in Form der Geschichte? Geht diese sehr genau auf den Charakter bzw. wie entwickelt sich die Story? ... Skillungen gehören zwar dazu - machen bei mir aber nicht alles am RPG aus!

 

Da finde ich, wie bereits gesagt, es wichtiger, wenn ich mich frei bewegen darf und mit leuten reden, mit denen ich reden möchte! Einfach eben selbst entscheiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dieses kann man nun falsch auslegen! Charakter entwicklung in Form von Skillungen, oder Charakter entwicklungen in Form der Geschichte? Geht diese sehr genau auf den Charakter bzw. wie entwickelt sich die Story? ... Skillungen gehören zwar dazu - machen bei mir aber nicht alles am RPG aus!

 

Da finde ich, wie bereits gesagt, es wichtiger, wenn ich mich frei bewegen darf und mit leuten reden, mit denen ich reden möchte! Einfach eben selbst entscheiden!

 

Es gibt halt innerhalb des Genres RPG wieder viele weitere Unterteilungen. Während bei einem klassischen JRPG halt sehr viel Wert auf die Story und den Charakter gelegt wird (und dessen Entwicklung durch die Story), wie z.B. in FF7, so wird in westlichen RPGs mehr Wert auf die Entwicklung des Charakters auf Basis der Stärke/Abwehr/Fähigkeiten gelegt (hier als Beispiel Baldur's Gate). Ganz genial natürlich wenn beide Komponenten zum Inhalt gehören :)

 

Ich spiele eigentlich beide Dinge gerne, aber das sind auch nur 2 von mehreren Subgenres innerhalb der RPG-Sparte... da gibts ja noch die taktischen RPGs, und die, an die ich gerade nicht denke... :think:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Glückwunsch an die Dortmunder hier, also damit habe ich nun nicht gerechnet. Erst recht nicht das diese Dortmunder Truppe die in der BL teils vogelwild gespielt hat, in der CL PSG schlägt ohne Gegentor, Chapeau. Wunschfinale BVB - Madrid Würde es jedoch auch ein wenig feiern wenn es Bayern wird und Dortmund denen noch den Sargnagel für die Saison 23/24 verpasst.
    • Das passt schon eher ^^ Herausforderungen gibt es schon, jedoch erst auf den höheren Qualstufen, gebe dir aber Recht es ist fast immer der gleiche trott.Dungeons, Höllenflut, Überbosse. Nur war Diablo ab einem bestimmten Level meist immer das Gleiche, wenn man effektiv leveln oder farmen wollte dann musste man sich in die immer gleichen Dungeongs oder Portale stürzen. Finde die Änderungen für die kommende Season jedoch sehr sehr interessant und es scheint endlich in die richtige Richtung zu gehen, werde definitiv wieder reinschauen und die Season durchziehen Habe eh gerade ein neues Tattooprojekt in Bremen angefragt und kommende Saison werde ich sicher wieder auf der Ost stehen, dann kann man sich gerne mal treffen. Für Sekiro bin ich noch nicht bereit, das muss ich erst aufarbeiten 😅
    • Hast du ein Glück mein Pile of Shame ist eine Katastrophe ich kauf zu viele Spiele. 😂
    • Ist vor einen Monat von Netflix bestätigt und weil es ein großer Erfolg war, kommt Staffel 2 und 3.   https://www.kino.de/serie/avatar-der-herr-der-elemente-2024/news/avatar-staffel-2-bestaetigt-die-zukunft-von-netflix-der-herr-der-elemente-steht-damit-fest/#avatar_netflix_bestaetigt_fortsetzung_in_staffel_2_und_3
    • Ich kann dir leider keine direkt Links schicken, aber schau mal in die Gruppe "Cannabis selber Anbauen Social Club Grow Hanf". Die ist öffentlich. Da gab es in den letzten 3 Tagen einige Angebote, ich glaube auch einige bei euch Nordlichtern zur Abholung. 
×
×
  • Neu erstellen...