Jump to content

Die Film-Kneipe

Mitsunari
 Share

Recommended Posts

Im Westen nichts Neues war großartig umgesetzt von der Produktion her und hat tatsächlich Preise verdient in vielen der Nebenkategorien, vor allem beim Sound-Mixing, aber die Regie fand ich ziemlich schlecht. Sehr ineffektiv, zu gewollt und spannungsarm. Deshalb hat der Film dramaturgisch nicht wirklich funktioniert für mich. Wirkte alles zu gestellt auf mich, bin da ein höheres Niveau gewohnt und kann das nicht ignorieren.

Nominierungen gehen also soweit in Ordnung, tolle Produktion, die vielleicht beste deutsche Produktion aller Zeiten, die selbst auf der Weltbühne noch beeindruckt.

Ich finde dennoch, dass es seltsam oder irgendwie überbewertet wirkt, weil 1917 im direkten Vergleich in jeder der Kategorien (außer vielleicht Sound) überlegen ist...

Beide Filme sind insgesamt nicht das Gelbe vom Ei aus sehr unterschiedlichen Gründen. Schon gute Filme, aber nichts was eine Best Film Nominierung verdient hat, so sehe ich das zumindest....

Edited by vangus
  • Sad 1

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

Ich habe gerade erfahren, dass "Blonde" am häufigsten für die Goldene Himbeere nominiert wurde. Auch wenn meine Freundin und ich und äußerst bestätigt fühlen, da es unsere Enttäuschung des Jahres war überrascht es doch. 

@vangus

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du ihn auch als miserabel empfandest?

vor 2 Stunden schrieb Edelstahl:

Ich habe gerade erfahren, dass "Blonde" am häufigsten für die Goldene Himbeere nominiert wurde. Auch wenn meine Freundin und ich und äußerst bestätigt fühlen, da es unsere Enttäuschung des Jahres war überrascht es doch. 

@vangus

Ich gehe mal sehr stark davon aus, dass du ihn auch als miserabel empfandest?

Nee, ich persönlich fand den Film sehr eindrucksvoll. ^^

Hier meine Rezension, in der ich das erkläre: Blond

Die Goldene Himbeere ist nun wirklich nicht ernst zunehmen. Da wurden auch schon weltklasse Filme und Schauspielleistungen nominiert.

Blond hat einfach nur nicht die Erwartungen der Zuschauer erfüllt. Das ist kein "Elvis". Es ist ein Alptraum in Filmform. Wer einen konventionellen Monroe-Film möchte, kann sich ja My Week with Marylin anschauen mit einer großartigen Michelle Williams...

Edited by vangus
  • Like 2

PSN-ID: vangus1                Twitter: @realvangus                Meine Film-Top100!

Am 1/25/2023 um 2:37 PM schrieb vangus:

Nee, ich persönlich fand den Film sehr eindrucksvoll. ^^

Hier meine Rezension, in der ich das erkläre: Blond

Die Goldene Himbeere ist nun wirklich nicht ernst zunehmen. Da wurden auch schon weltklasse Filme und Schauspielleistungen nominiert.

Blond hat einfach nur nicht die Erwartungen der Zuschauer erfüllt. Das ist kein "Elvis". Es ist ein Alptraum in Filmform. Wer einen konventionellen Monroe-Film möchte, kann sich ja My Week with Marylin anschauen mit einer großartigen Michelle Williams...

Oh das erstaunt mich wirklich, da ich "Blonde" in vielerei Hinsicht nicht gut fand. Ich hätte tatsächlich Geld darauf gewettet, dass du den Film zerreißen würdest :D Ich denke nicht, dass der Film nicht gut ankam, da er nicht die Erwartungen der Zuschauer erfüllt hat, sondern weil das Drehbuch einfach schlecht war.

Wann wurden bei der Himbeere denn Weltklasse Filme und Schauspielleistungen nominiert, welche zum Beispiel? Habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

Edited by Edelstahl

vor 8 Stunden schrieb Edelstahl:

Oh das erstaunt mich wirklich, da ich "Blonde" in vielerei Hinsicht nicht gut fand. Ich hätte tatsächlich Geld darauf gewettet, dass du den Film zerreißen würdest :D Ich denke nicht, dass der Film nicht gut ankam, da er nicht die Erwartungen der Zuschauer erfüllt hat, sondern weil das Drehbuch einfach schlecht war.

Wann wurden bei der Himbeere denn Weltklasse Filme und Schauspielleistungen nominiert, welche zum Beispiel? Habe ich bisher noch nicht mitbekommen.

Jedenfalls letztens erst Glenn Close für Hillbilly Elegy. Sie war für die Goldene Himbeere, aber auch für den Oscar nominiert 😄

Stanley Kubrick wurde für schlechteste Regie für The Shining nominiert, genauso Brian De Palma schlechteste Regie für Dressed to Kill und Scarface.

Ennio Morricone für schlechteste Filmmusik für Carpenters "The Thing".

Und ich verneine auch Jennifer Lawrence Nominierung wegen Mother!. Ich fand sie weltklasse und extrem mitreißend. Ansonsten müsste ich da erst genauer gucken was da noch weltklasse nominiert war.

Sicherlich liegen die Razzies fast immer richtig, meistens sind immer übelst schlechte Filme oder Performances nominiert, aber diese Awards sind halt nur ein Witz, zur Belustigung. Vor paar Jahren haben dauernd US-Politiker gewonnen, u.a. Trump, weil die Doku Fahrenheit 11/9 rauskam und die "Darsteller" darin so schlecht waren ^^.

Naja... Ich wollte ja nur darauf hinaus, dass die Goldene Himbeere nicht ernst zu nehmen ist und dass Blond meines erachtens ähnlich missverstanden wird wie z.B. auch der Film Mother!, der in meinen Augen zu den Meisterwerken der 2000er gehört.

Manchmal weiß ich auch nicht, woran es liegt. Vielleicht weil einige einen Film mit Licht an, auf einem Minibildschirm mit TV-Lautsprecher erleben? Oder vielleicht trübt auch die deutsche Synchro das Erlebnis.

Blond ist vielleicht auch eher von Moment zu Moment zu genießen. Ich fand unzählige Szenen beeindruckend, top gespielt, großartig geschossen. Das war künstlerisch echt toll in Szene gesetzt. Ich bin auch unkonventionelle Filme gewöhnt. Filme können die abstraktesten Erzählmethoden haben, aber am Ende zählt das Kunstwerk an sich, und inwiefern es für einen selber Sinn ergeben hat, wie es auf einen gewirkt hat, wie es Eindruck hinterlassen hat. Für mich hat Blond funktioniert. Ich verstehe das Werk, und ich finde es ist mehr die Summe der Einzelszenen, statt das Gesamtwerk, welches mich überzeugt hat. Ich sehe es eher als Alptraum an, eine surrealistisch düstere und schreckliche Vision eines Monroe-Biopics, welches versucht ihre innerlichen Gefühle wiederzugeben bzw. das Grauen, welches sie durchlebt hat. Es ist ein totaler MeToo-Film. Mit dieser Debatte muss es unbedingt assoziiert werden.

Natürlich muss es nicht jeden gefallen. Je abstrakter oder surrealer ein Film ist, desto mehr spaltet er meistens das Publikum. Ich kann das jedenfalls nachvollziehen, warum viele diesen Film nicht mögen. Das Writing ist auch nicht immer optimal, aber dennoch hat er mich beeindruckt.

Edited by vangus

vor 35 Minuten schrieb Uncut:

Sehr schön

Die 120 Tage von Sodom ist vom Index runter.. hoffentlich gibt's bald eine schöne uncut Veröffentlichung

Ich habe deshalb damals die britische Blu-ray vom BFI gekauft und die geht die vollen 117 Minuten.

Der Film ist aus heutiger Sicht immer noch relevant. Eher eine witzige Gesellschaftssatire statt schockierend. Es ist halt so makaber, dass es schon wieder lustig ist, zumindest soweit ich mich erinnern kann, ich mag mich auch irren.

Das teuflische Verhalten der Menschheit. Perversität, Wollust, Gewalt.

Pasolini ist ein Meister des italienischen Kinos und sein Sodom ist brilliant umgesetzt. Aber ob einen dieses Kunstwerk jetzt persönlich gefallen muss, ist eine andere Frage. Ich fands sehr eindrucksvoll und zeitlos, wie hier das Böse im Menschen aufgezeigt wird. 8.5/10

Pasolini hat aber nicht nur extreme Filme gemacht, oft vom Thema her kontrovers, aber oft auch typischer Neorealismus.

Meine Favoriten von ihm sind außer Sodom auch Accatone, Mamma Roma, Edipo Re, Medea und Der Schweinestall.

• Like 1

vor 2 Minuten schrieb vangus:

Ich habe deshalb damals die britische Blu-ray vom BFI gekauft und die geht die vollen 117 Minuten.

Der Film ist aus heutiger Sicht immer noch relevant. Eher eine witzige Gesellschaftssatire statt schockierend. Es ist halt so makaber, dass es schon wieder lustig ist, zumindest soweit ich mich erinnern kann, ich mag mich auch irren.

Das teuflische Verhalten der Menschheit. Perversität, Wollust, Gewalt.

Pasolini ist ein Meister des italienischen Kinos und sein Sodom ist brilliant umgesetzt. Aber ob einen dieses Kunstwerk jetzt persönlich gefallen muss, ist eine andere Frage. Ich fands sehr eindrucksvoll und zeitlos, wie hier das Böse im Menschen aufgezeigt wird. 8.5/10

Pasolini hat aber nicht nur extreme Filme gemacht, oft vom Thema her kontrovers, aber oft auch typischer Neorealismus.

Meine Favoriten von ihm sind außer Sodom auch Accatone, Mamma Roma, Edipo Re, Medea und Der Schweinestall.

Gibt schon viele gute filme.. 

Ich würde ja gerne Mal die ganzen Filme von Dario Argento nachholen und so aus der Zeit.. gibt ja viele spannende Geschichten 

SH2-SIGNATUR.jpg.875ceb0d5256319ad89875016b061b44.jpg.51446c58172ce33a6606795652e11b3f.jpg

vor 1 Minute schrieb Uncut:

Gibt schon viele gute filme.. 

Ich würde ja gerne Mal die ganzen Filme von Dario Argento nachholen und so aus der Zeit.. gibt ja viele spannende Geschichten 

Argento ist fantastisch aber seine Filme gibt es doch auch in England mittlerweile auf UHD (hab‘ erst letztes Jahr seine ganzen essentiellen Werke gekauft).

Arrow Video hat richtige 4K Boxen zu seinen Filmen veröffentlicht und von Suspiria gibt‘s die wunderschöne limitierte Ultimate Edition, wo Argentos Meisterwerk und das Remake von 2018 drin sind.

• Like 1

345B30DC-2D2E-4638-8AA9-F482D470DB0E.png.32026d708596c28b452ef2a1472e776d.png

vor 3 Minuten schrieb KillzonePro:

Argento ist fantastisch aber seine Filme gibt es doch auch in England mittlerweile auf UHD (hab‘ erst letztes Jahr seine ganzen essentiellen Werke gekauft).

Arrow Video hat richtige 4K Boxen zu seinen Filmen veröffentlicht und von Suspiria gibt‘s die wunderschöne limitierte Ultimate Edition, wo Argentos Meisterwerk und das Remake von 2018 drin sind.

Ich muss mich damit Mal beschäftigen und Mal alles aufschreiben, gibt ja so viele Filme puh... 

Drei Mütter Trilogie  steht auf jeden Fall ganz oben.. 

SH2-SIGNATUR.jpg.875ceb0d5256319ad89875016b061b44.jpg.51446c58172ce33a6606795652e11b3f.jpg