Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

Empfohlene Beiträge

Die namen der anderen Artists sind die Namen der Sängerinnen ;) Frances Maya etwa hat die lyrics bei Sunleth waterscape und Serahs Theme gesungen, während sayuri Sugawara die Lyrics bei den Liedern gesungen hat die es nur in der japanischen Version von FF XIII gab (Eternal Love und der Theme song am ende). Genauso wie etwa Faye Wong Eyes on me gesungen hat bei VIII (oder Emiko Shiratori Melodies of Life bei FF IX) aber Uematsu trotzdem der alleinige Komponist war.

 

 

Grade die Coliseum Battles bei XIII-2 sind echt heftig. Sind im Grunde die Superbosse bei XIII-2, also wenn dir die anderen Bosse zu leicht sind dann versuch dich an denen^^ Ich weiss gar nicht mehr wie oft ich diese gemacht hab bis endlich alle monster kristalle bekommen habe. Aber hat sich gelohnt. Snow ist der ultimative Sentinel, Pupu der ultimative Medic, Nabaat der ultimative Saboteur etc. Hab mir die alle geholt und auf maximum gelevelt.

 

Bei FF will ich immer alles auf maximum schaffen, darum habe ich damals alle rollen von Noel und Serah auf Lv.99 gelevelt und durch das sammeln aller Fragmente (was man ja eh braucht für die Platin) sind die Chaos Waffen auch auf maximaler Stärke. Wenn du also für die Platin eh alle Fragmente gesammelt hat brauchst du dir eigentlich nur noch die beiden Chaoswaffen besorgen (die umso stärker sind umso mehr Fragmente du hast) und dann hast du die ultimativen Waffen ;)

 

Den Lightning DLC habe ich auf Lv.9 auch gleich beim ersten Durchgang wieder mit 5 stars geschafft^^

 

Ich muss aber gestehen das es einen gegner bei XIII-2 gibt den ich bis heute nie besiegt habe - GIlgamesh. Der ist richtig, richtig hardcore. Vielleicht sogar der härteste Boss der gesamten Trilogie. Alle anderen habe ich geschafft (sogar Valfodr!) aber Gilgamesh ist zu hardcore.

 

Übrigens wenn man gegen Gilgesmesh kämpft läuft im Hintergrund der song "Clash on the Big Bridge", welcher der song aus Final Fantasy V ist als man gegen Gilgamesh auf der Brücke kämpft^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...
  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Mein beileid xD

 

Das Spiel ist noch nicht eingetroffen (Samstag bestellt). xD

 

Bleibe auch bei meiner Theorie, dass sich das Game eher an junge Mädchen richtet. ^^ Von wegen glitzernde Kristalle, rosa Haare und Namen wie "Vanille". :haha: Habe zwar FF 13-3 schon ein paar Tage hier liegen aber das bringt es ja nicht wirklich.

 

Mit Teil 15 richtet man sich mit den 4 Kumpels und der Karre wohl eher ans männliche Publikum. ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist noch nicht eingetroffen (Samstag bestellt). xD

 

Bleibe auch bei meiner Theorie, dass sich das Game eher an junge Mädchen richtet. ^^ Von wegen glitzernde Kristalle, rosa Haare und Namen wie "Vanille". :haha: Habe zwar FF 13-3 schon ein paar Tage hier liegen aber das bringt es ja nicht wirklich.

 

Mit Teil 15 richtet man sich mit den 4 Kumpels und der Karre wohl eher ans männliche Publikum. ^^

 

Hm joar teile deine theorie...... Mit dem zusatz, das es einfach kein ff ist, ansonsten gutes rpg ;)

 

Ff15 erwarte ich aber voller sehnsucht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spiel ist noch nicht eingetroffen (Samstag bestellt). xD

 

Bleibe auch bei meiner Theorie, dass sich das Game eher an junge Mädchen richtet. ^^ Von wegen glitzernde Kristalle, rosa Haare und Namen wie "Vanille". :haha: Habe zwar FF 13-3 schon ein paar Tage hier liegen aber das bringt es ja nicht wirklich.

 

Mit Teil 15 richtet man sich mit den 4 Kumpels und der Karre wohl eher ans männliche Publikum. ^^

 

Das ist totaler Unsinn, sry. Nur weil es eine weibliche Hauptfigur gibt heisst das nicht das man sich an einem weiblichen Publikum orientiert hat. Die FF XIII Saga ist wie alle FFs an jung und alt, männlich und weiblich gerichtet. Rosafarbene Haare sind in der japanischen popkultur (man schaue sich da nur mal den manga bereich an) nichts ungewöhnliches. Und ausserdem gibts ja auch jede menge charaktere mit anderen haarfarben. Und "glitzernde Kristalle" gibts in der FF Historie seit dem original auf dem NES 1987. Das ist ja so als ob ich sagen würde FF IX hätte kleine Kinder als Zielgruppe wegen dem märchenhaften Niedlich-design der Charaktere oder weil Charaktere wie Vivi und Eiko Kinder sind. Das ist doch hanebüchen.

 

Wenn du von vornherein schon negativ und so herablassend FF XIII-2 und LR gegenüber eingestellt bist dann würde ich das echt lassen. Ist ja okay wenn einem die Games nicht gefallen aber sich "zwingen" diese zu spielen wenn man von vornherein sich nicht dafür wirklich begeistern kann ist wie ich finde ziemliche Zeitverschwendung.

 

FF XIII-2 und LR sind schon wie der Erstling zweischneidige Schwerter. Aber auf andere Weise. Sie machen viele Schwächen von FF XIII wett und machen eigentlich all das richtig was XIII falsch gemacht hat, machen aber wiederum auch einige Dinge falsch (oder sogar gar nicht) die FF XIII meiner Meinung nach richtig gemacht hat. Es kommt drauf an wo man seinen Schwerpunkt legt.

 

Das gameplay aus XIII ist bspw. in XIII-2 deutlich verbessert, sehr viel flüssiger und geschmeidiger und wurde sehr stark perfektioniert. Macht wesentlich mehr fun als bei XIII. Ausserdem hat man fast maximalste Freiheit und kann frei erforschen und quests nachgehen und ist womöglich das nicht-linearste FF ever. Auch gibt es wieder Minigames, Chocobo Rennen etc. Auch das Crystarium ist viel besser und mit mehr Freiheiten als XIII. Und der Bösewicht (Caius Ballad) ist für mich nach Sephiroth sogar der beste FF Bösewicht überhaupt mit einer sehr coolen story. Kurz gesagt alles was an XIII bemängelt wurde, wurde mit XIII-2 eigentlich grundsätzlich verbessert. Dazu kommt das sowohl der Anfang als auch das Ende wirklich hammer sind und grade das Ende ist so ziemlich das düsterste und schockierenste Ende seit FF VII. das Game hat KEIN Happy end. das sich SE so etwas getraut hat verdient alleine schon Anerkennung auch wenn dann mit Lightning Returns dann am Ende natürlich das Happy End kam (Das denke ich war zu erwarten und sollte keinen spoiler darstellen)

 

Die Kehrseite der Medaille ist leider das man nur zwei Charaktere hat (Noel und Serah) die nichtmal ansatzweise ein Ersatz für Lightning sind. Die besten Momente in XIII-2 sind generell die mit Lightning und Caius. Sobald Lightning nicht anwesend ist schleppen sich Story und Charaktere leider des öfteren recht konfus und zäh daher, vor allem im Mittelteil. Das Ende macht das zwar mehr als wett aber Noel und Serah haben einfach nicht Lightnings Präsenz und das fällt schmerzlichst auf. Als Hauptcharaktere die ein ganzes Game alleine tragen müssen versagen sie größtenteils und leider fehlen (Anfang und Ende mal nicht mitgezählt) die großen epischen Momente wie in XIII und die story ist wesentlich weniger spektakulär inszeniert im Mittelteil.

 

Spielerisch und in Sachen Gameplay und Vielfalt ist das Game aber in meinen Augen fantastisch und eine enorme Steigerung zu FF XIII.

 

 

Bei Lightning Returns ist es ähnlich. Das Game legt einen ungeheuren Wert auf spielerische Freiheit. Die Welt in LR ist womöglich die größte FF Welt seit FF XII und jederzeit bis in den letzten Winkel frei erforschbar. Dazu ein komplett neues gameplay das sehr viel auf Reflexe und Abwechslung setzt und dem Action gameplay von FF XV sehr ähnelt. Das gameplay ist ausserdem sehr viel komplexer und anspruchsvoller als bei den beiden Vorgängern und die ganzen Möglichkeiten und Variationen die das gameplay bietet sind gigantisch (Vor allem da man NG+ Durchgänge machen kann und man die allerbesten sachen erst im hard mode bekommt was für einen wahren ultimativen Run mehrere Durchgänge Pflicht macht. Man kann allerdings jederzeit den aktuellen run abbrechen und einen neuen NG+ run starten - vorausgesetzt man hat die story einmal durchgespielt). Also was offene Welt, erforschen, Sidequests und gameplay angeht ist LR groß, vielseitig und anspruchsvoll. Es ist eine ganz andere Art von game als die ersten beiden Teile was erst einmal eine gewaltige Umstellung bedeutet. Hier fängt man vom Gameplay und Feel wirklich bei 0 an. Und auch hier sind Anfang und Ende wieder eine echte Wucht. Vor allem das Finale ist wirklich sehr sehr episch und schliesst die Saga auf eine sehr würdige und finale Weise ab. Auch die schiere Vielfalt der Kostüme (man kann sogar Outfits und Waffen von Cloud, Yuna, Aerith und Locke tragen) ist ein echter Blast.

 

Was das Game runterzieht ist wie schon bei XIII-2 der Mittelteil bei dem die story leider oft recht belanglos dahingezogen wird auch wenn neue Charaktere wie die grandiose Lumina und ein Wiedersehen mit Fang, Snow (der sehr viel düsterer und mehr badass ist in diesem game) oder Caius Highlights sind. Lightning ist wieder die Hauptfigur aber leider die einzige Figur was das ganze mehr zu einem actiongame macht und gewöhnungsbedürftig ist. Da es keine party gibt fehlt natürlich die Interaktion.

 

Was ich persönlich am nervigsten finde ist der Zeitfaktor. Es läuft konsequent eine Uhr mit welche nach einer festgesetztn Zeit Tag und Nacht einläutet und somit sehr begrenzte Zeitfenster gibt um die Missionen zu erledigen. dadurch kann man die offene und riesige Welt grade beim ersten Durchgang kaum geniessen da man die ganze zeit gegen die Uhr anrennt um die Missionen rechtzeitig unter Dach und Fach zu bringen. Um das ganze Game durchzuspielen hat man nämlich nur 7 Tage zeit (am anfang sogar noch weniger, man kann und muss sich mehr Tage geben durch das abschliessen von missionen) und es wird dadurch nur noch erschwert das man gewisse missionen und monster nur zu gewissen tageszeiten angehen kann. Ich empfehle DRINGENST das offizielle Lösungsbuch für ein optimales Erlebnis sowie mehrere Durchgänge (beim zweiten durchgang geht es sehr viel relaxter zu da man nur noch das nötigste machen muss und sich ansonsten auf andere Dinge konzentrieren kann)

 

Also wie schon bei XIII-2 ist auch LR wieder ein zweischneidiges Schwert. Welt, Freiheit und das komplexe und umfangreiche gameplay sind grandios ebenso wie der Anfang und das Ende. Aber der Zeitfaktor, das fehlen einer party sowie die recht dröge story zwischen anfang und ende sind halt Faktoren die das game belasten.

 

Aber für alle die sich grade in Sachen offene Welt, Vielfalt, abwechslungsreicheres gameplay, mehr Freiheit etc. bei FF XIII beschwert haben hat sich SE bei XIII-2 und LR ordentlich ins Zeug gelegt und was diese Bereiche geht sehr gute Games erschaffen. dafür schwächeln die beiden Teile leider in anderen bereichen. Wie wichtig diese einem sind und ob man lieber Grafik, traditionelle Party und Inszenierung (XIII) oder offene Welt, spielerische Freiheit, Vielfalt und viel Inhalt (XIII-2, LR) bevorzugt muss jeder für sich selber entscheiden.

 

Aber sich von vornherein über die Games lustig machen ohne diese gespielt zu haben und nur basierend auf der Erfahrung von FF XIII zu urteilen ist ignorant und Games zu spielen für die man eigentlich gar nicht wirklich Begeisterung aufbringen will bevor man sie überhaupt gespielt hat halte ich für ziemlich daneben und idiotisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm joar teile deine theorie...... Mit dem zusatz, das es einfach kein ff ist, ansonsten gutes rpg ;)

 

Ff15 erwarte ich aber voller sehnsucht :)

 

Habe es jetzt mal eine Stunde gezockt und es ist ein sehr gutes Game aber auch ein "seltsames" Final Fantasy. ^^ Diese Ergebnistafeln nach dem Kampf hätte man auch mal weglassen können. Werde gleich mal weiterzocken. :)

 

Das ist totaler Unsinn, sry. Nur weil es eine weibliche Hauptfigur gibt heisst das nicht das man sich an einem weiblichen Publikum orientiert hat.[/Quote]

 

Erzähl mir nichts. ^^ Gleich am Anfang von 13-2 hopst ein kleines Mädchen über den Bildschirm, was dann einen putzigen Mogry mit einem glitzernden Kristall über dem Kopf als Buddy bekommt. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt mal eine Stunde gezockt und es ist ein sehr gutes Game aber auch ein "seltsames" Final Fantasy. ^^ Diese Ergebnistafeln nach dem Kampf hätte man auch mal weglassen können. Werde gleich mal weiterzocken. :)

 

 

 

Erzähl mir nichts. ^^ Gleich am Anfang von 13-2 hopst ein kleines Mädchen über den Bildschirm, was dann einen putzigen Mogry mit einem glitzernden Kristall über dem Kopf als Buddy bekommt. ;D

 

Ja wie gesagt.... Ansich ne klasse rpg reihe aber mit final fantasy hat das kaum was zutun, dafür isses irgendwie zu komisch und hollywood mäßig.

 

Is ja wie ff 10-2, auch n klasse rpg mit tollen elementen aber von der aufmachung her und mit dem gesinge und dem gehopse der mädels..... Naja..... Die suche nach tidus und die gesamte story hätte man mach dem genialen ff10 auch interessanter gestalten können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is ja wie ff 10-2, auch n klasse rpg mit tollen elementen aber von der aufmachung her und mit dem gesinge und dem gehopse der mädels..... Naja..... Die suche nach tidus und die gesamte story hätte man mach dem genialen ff10 auch interessanter gestalten können.

 

Final Fantasy 10-2 habe ich eben deswegen beim Turm (kurz vorm Ende... :facepalm:) beendet, weil mir die Mädels dann doch irgendwie auf den Sack gingen... :haha:

 

 

 

Ständig dieses Kleidchen wechseln wie bei einer (Barbie-)Puppe und so. ^^ Das war jetzt fies, ich weiß. :trollface:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Final Fantasy 10-2 habe ich eben deswegen beim Turm (kurz vorm Ende... :facepalm:) beendet, weil mir die Mädels dann doch irgendwie auf den Sack gingen... :haha:

 

 

 

Ständig dieses Kleidchen wechseln wie bei einer (Barbie-)Puppe und so. ^^ Das war jetzt fies, ich weiß. :trollface:

 

Hahaa....

 

Ja das system ansich ist ja cool, kennt man ja auch aus alten teilen aber da..... Naja.... Nicht mein ding.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...