Zum Inhalt springen

Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

Empfohlene Beiträge

Um kopf und kragen reden ist für mich was anderes. Niemand hat gesagt das 15 bombe wird aber wie ich schon sagte, alles an 15 sieht und hört sich schon besser an als 13. An 13 hatte ich ebenso hohe erwartungen aber als es die ersten tests aus japan gab, war ich schon skeptisch, trotzdem habe ich dem game eine chance gegeben und wurde herbe enttäuscht......

 

Ich respektiere doch deine meinung wenns dir gefällt nur solltest du oder auch andere respektieren wenn wir sagen, dass es einfach müll ist weil es nichts mehr mit ff gemein hat. Man hat es doch schon seid der fusion gesehen, dass ff einen anderen weg einschlägt, x-2 war ja schon schrecklich mit dem kunterbunten j rock glamour tussi zeug, 12 hingegen war ja ganz ok nur man merkte da auch schon das der geschichten schreiber sakaguchi fehlte.

 

Und das ist einer der herbsten kritikpunkte für mich, in einem interview vor langer zeit sagte er mal, in einem ff kann ich mich ausleben und eine geschichte erzählen die die spieler berühren soll und bei mir und auch vielen anderen hat das auch geklappt. Jetzt gibt es ihn nicht mehr und seine geschichten ebenso wenig.

 

Das finde ich einfach schade, dass dies nicht in den folgenden teilen weiter geführt wurde denn so schlecht das kampfsystem auch sein mag, mir war es immer wichtiger eine spannende geschichte zu spielen und die entwicklung der charas und deren beziehungen mit zu verfolgen, davon hatte ich bei 13 leider nicht. Deswegen setze ich soviel hoffnung in 15, altes team und alte tugenden und wenn mich dieses ff wieder so herbe enttäuschen sollte, dann war dies mein letztes ff und ich werde wohl bei den alten teilen bleiben und auf ein ff7 remake hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 2.7Tsd
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Okay, an dieser Stelle würde ich einmal ausführlich hier verewigen, wie ich über FF XIII denke.

 

Ich gehe hierbei nur vom ersten Teil aus und werde unabhängig von anderen einmal schriftlich abwägen, was nun meiner Meinung nach falsch und was meiner Meinung nach gut gemacht wurde.

 

Mich würden gerne eure Meinungen zu meiner interessieren.

Nagut, los gehts!

 

 

Einstieg:

 

Final Fantasy XIII weiß am Anfang wirklich zu verzaubern.

Ein offener Anfang, Hektik und bezaubernde Actionszenen beförderten, dank der guten Grafik, mich sofort ins Geschehen und ich war wirklich dabei!

Der erste Bosskampf ließ nicht lange auf sich warten und ich war bereit ihm den metallenen Hintern zu versohlen.

Was stand mir zur Verfügung? "Angriff" und "Rundumschlag".

...

Hm, nagut, es ist eben der Einstieg.

Sazh macht sowieso was er will, also kann ich genausogut einfach A drücken (Ind er PS3 Version X).

A... A... A... Item benutzen... A... A... A...

Der Kampf ist geschafft, jetzt kommt die Bewertung: 3 von 5.

Verwirrung machte sich in mir breit, doch das hielt mich nicht davon ab dieses Game zu genießen.

 

Handlung:

 

Die Handlung konnte mich vollends überzeugen!

Zwischen L'Cie, Fal'Cie, Cie'th und sonstigen irren Begriffen, kam zwar der eine oder andere verwirrte Seufzer, aber dennoch ist die Lebensgeschichte der vielen einzelnen Schicksale spannend, teilweise romantisch und auch nachvollziehbar.

Ich liebe es wenn Light Snow eine verpasst und dieser die Schläge wie ein Mann wegsteckt, für seine Serah.

Die Charaktere sind meiner Meinung nach gelungen.

 

Gameplay:

 

Ich: "Mal versuchen den Gegner mit einem Hinterhalt zu überraschen!"

 

Fehlgeschlagen, der Kampf beginnt.

5 total normale Viecher stellen sich der Gruppe in den Weg!

Der ATB Balken füllt sich.

 

Die 5 total normalen Viecher machen alle jeweils einen Angriff auf die Gruppenführerin Lightning, welche mit 13 HP überlebt.

 

Ich: "Fuck, HEILUNG!"

 

Die Gruppe macht einen Paradigmenwechsel!

 

Lightning: *Posier*

Vanille: *Posier*

Snow: *Posier*

 

Das total normale Viech B macht einen Angriff auf Lightning---> Game Over.

 

-

 

Kennt ihr diese Szenerie? Ist euch doch sicherlich auch mal passiert.

Jetzt verändern wir mal eine einzige Sache daran:

 

-

 

Ich: "Mal versuchen den Gegner mit einem Hinterhalt zu überraschen!"

 

Hinterhalt erfolgreich, der Kampf beginnt.

5 total normale Viecher stellen sich der Gruppe in den Weg!

Alle werden von Lightning kurz vor den Schock-Zustand versetzt.

Die ATB-Balken sind voll.

 

Vanille setzt einen Flächenzauber ein, alle Gegner sind geschockt.

Lightning setzt nach.

Der Kampf ist gewonnen, hier deine 5/5-Bewertung!

 

Meine Frage an euch: Mögt ihr das Glücksrad genauso wie ich?

 

Musik:

 

HAMMER! Mehr muss ich nicht sagen!

 

Spielentwicklung:

 

Es war ein schöner Anfang, der Kampf gegen den ersten Fal'Cie forderte und ich war rundum zufrieden.

Auch meine Lieblingscharaktere haben sich mittlerweile herauskristalisiert (Ba-dumm-Ts!) und ich war guter Dinge meine Gruppe anzuordnen und loszulegen.

 

PUSTEKUCHEN!

 

"Die Gruppe, mitsamst Formation und Paradigmen wurde geändert, lebe damit oder schalt aus!"

 

Ich war ja vollkommen einverstanden, mit einer relativ linearen Storyline, FFX war da nicht anders, aber mich 2 CDs durchweg mit dieser Nachricht zu frusten, mich in meiner Charakterentwicklung mit einer süßen Grenze einzuschränken und mich dann mit absolut überwältigenden Espern zu bombardieren...

 

...das war zu viel.

 

Fazit:

 

Ich kam bis Bahamut, dann war es für mich vorbei.

Ich habe FF XIII wirklich gesuchtet, meine Gesundheit dankte es mir mit Übelkeit, Schwindelgefühl und Alpträumen.

Ohne Scheiß, mir ging es tatsächlich so dreckig, durch die hektischen Kameraschwünge, meterhoch springenden Charakteren, der extremen Reizüberflutung + Schwierigkeitsgrad und frustrierenden "Haste-Pech-Situationen", dass ich das Game einpackte und in den Müll warf.

 

Ich hab mich natürlich bald wieder erholt und selbst als mich meine Eltern fragten, sagte ich, dass das Game dorthin gehört.

Schade um das Geld, schade um meine Gesundheit.

 

Nehmt ihr es mir übel, dass ich nichts von FFXIII halte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das ganze Spiel durchgespielt, in der Hoffnung da kommt noch was. Ausser ein paar vereinzelt schicken Cutscenes mit viel Tamtam kam da auch nichts. Gegen Lightning hab ich einen Groll gehegt, welche ich als Hauptcharakter einfach nicht mochte.

 

Daher habe ich mir auch mal den zweiten Teil geholt, mit dem ich trotz des Kampfsystems Spaß hatte... Serah und Noel waren bessere Hauptcharaktere als die 13er Crew zusammen und Caius mochte ich mit der Zeit auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ne?

Und dann denkt man sich beim Final Battle:

 

"Boah, die haben echt alles richtig gemacht, bravo Square Enix!"

 

Dann kommt das Ende, wenn man es denn so bezeichnen möchte.

Da hätten sie noch ein Trollface machen sollen welches sagt:

 

"Danke fürs Geld, freu dich schon auf Teil 3!"

"PS: Wenn du mehr von dem Game haben willst, musst du uns noch MEHR Geld geben~ Achja und es gibt Facebook!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightning mag ich nicht. Teil 3hole ich, wenn nur unter 20 € gebraucht :trollface: Nur weil jetzt ihre Oberweite vergrößert wurd und in manchen Kostümen hüpft, ist sie trotzdem kein besserer Charakter. Zudem, wer brauch das in einem Final Fantasy? :facepalm:

 

Ich meine Lulu z. B. hat auch Ausschnitt gezeigt, ABER es waren ihre Charakterzüge, die sie interessant gemacht haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lightning mag ich nicht. Teil 3hole ich, wenn nur unter 20 € gebraucht :trollface: Nur weil jetzt ihre Oberweite vergrößert wurd und in manchen Kostümen hüpft, ist sie trotzdem kein besserer Charakter. Zudem, wer brauch das in einem Final Fantasy? :facepalm:

 

Ich meine Lulu z. B. hat auch Ausschnitt gezeigt, ABER es waren ihre Charakterzüge, die sie interessant gemacht haben.

 

 

Hm?

Was hast du eigentlich genau gegen Lightning?

 

Ich für meinen Teil fand sie in Ordnung, mal eine Frau in der Gruppe die durchgreift.

 

Oberweite vergrößert? Das war jetzt ein Witz, oder?

Ich bin manchmal sehr naiv, deswegen muss ich mal nachfragen xDD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm?

Was hast du eigentlich genau gegen Lightning?

 

Ich für meinen Teil fand sie in Ordnung, mal eine Frau in der Gruppe die durchgreift.

 

Oberweite vergrößert? Das war jetzt ein Witz, oder?

Ich bin manchmal sehr naiv, deswegen muss ich mal nachfragen xDD

 

http://www.play3.de/forum/2621297-post15.html

 

Lightning musste immer "Herr" der Lage sein. Ich hab sie aus meinem Kampfteam geworfen und troztdem war es immer sie die in den halb-gerenderten Szenen den finalen Schlag gesetzt hat. Ich habe nichts gegen weiblich Hauptcharaktere, im Gegenteil, aber Lightning fand ich einfach zu herrisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

  • Beiträge

    • Ein wunderschönes Spiel, mit einzigartigem Art Design. Viel Spaß damit. 🙂
    • Habs jetzt geschafft,puh mein Controller musste fast dran glauben 😆
    • Bei Sensi habe ich 9 (3x3) Samen für 40€ bestellt. Bei Barney 3 Samen (3x1) für 40€. Einen nach freier Wahl gabs noch Gratis dazu.  Du ich habe mich auch gar nicht groß schlau gemacht, sondern des Namens wegen bei Sensiseed bestellt. Lief wohl einfach blöd für mich. Barney wäre jetzt meine nächste Wahl, weil ich auch hier öfter positiv davon gelesen habe. Nur habe ich eben schon einmal für 40€ + Porto bestellt und da zögert etwas in mir das nochmal zu tun. Ich warte jetzt noch bis morgen Abend ab ob ne Antwort kommt, sonst wird doppelt bestellt. 
    • Schnall grad deine Rechnung nicht.. Bzw die Erklärung!  Aber bei Barney bekommst du top Qualität und eine super Genetik (habe mich da etwas zu belesen), da ist mir persönlich egal ob ich jetzt 11€ oder dann nur 6€ für einen Samen bezahle! Gerade mit deren Aktion war ich auch bei 6€ für einen Samen, da ich ja 6 Stück bekommen habe!  Weiß jetzt nicht was du haben willst, aber Aktionen haben die immer noch!  https://www.barneysfarm.de/autoflowering-samen  
×
×
  • Neu erstellen...