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Final Fantasy XIII - "Jetzt geht's los"


choco

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Ständig dieses Kleidchen wechseln wie bei einer (Barbie-)Puppe und so. ^^ Das war jetzt fies, ich weiß. :trollface:

 

Spiele grade einen 100 % run bei FF X-2 ;) Extrem umfangreich und herausfordernd. Das wechseln der Outfits ist auch bei Lightning Returns ein zentrales gameplay element. Im Grunde ist dies einfach eine Variation des Job Systems aus FF V, da jedes Outfit eine eigene jobklasse darstellt. Und allein die Vielfalt, Anzahl der Abilities und wie man genau abwägen muss welches outfit man wann und wie benutzt finde ich persönlich ziemlich genial.

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Spiele grade einen 100 % run bei FF X-2 ;) Extrem umfangreich und herausfordernd.[/Quote]

 

Das verfolge ich im anderen Thread ja auch mit... ^^

 

Vielleicht gebe ich FF X-2 auch irgendwann noch mal eine Chance um das mit dem verpassten Ende zu bereinigen. Mal sehen.

 

Spiele grade einen 100 % run bei FF X-2 ;) Extrem umfangreich und herausfordernd. Das wechseln der Outfits ist auch bei Lightning Returns ein zentrales gameplay element. Im Grunde ist dies einfach eine Variation des Job Systems aus FF V, da jedes Outfit eine eigene jobklasse darstellt. Und allein die Vielfalt, Anzahl der Abilities und wie man genau abwägen muss welches outfit man wann und wie benutzt finde ich persönlich ziemlich genial.

 

Final Fantasy 13-2 gefällt mir immerhin schon wesentlich besser als sein Vorgänger wenn dich das beruhigt. Finde das mit den Paradigmen halt unkomplizierter als wenn da immer ein ganzer Kostümwechsel stattfindet. ^^ Wird mir jetzt eh schon langsam zu unübersichtlich auf was man mittlerweile alles achten muss. :D

 

Und ich mache mich gerne darüber lustig, da sich Teil 13 ja bis zum Ende durchziehen wird. Die Zahl bringt halt nicht immer Glück. ;D

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Das verfolge ich im anderen Thread ja auch mit... ^^

 

Vielleicht gebe ich FF X-2 auch irgendwann noch mal eine Chance um das mit dem verpassten Ende zu bereinigen. Mal sehen.

 

 

 

Final Fantasy 13-2 gefällt mir immerhin schon wesentlich besser als sein Vorgänger wenn dich das beruhigt. Finde das mit den Paradigmen halt unkomplizierter als wenn da immer ein ganzer Kostümwechsel stattfindet. ^^ Wird mir jetzt eh schon langsam zu unübersichtlich auf was man mittlerweile alles achten muss. :D

 

Und ich mache mich gerne darüber lustig, da sich Teil 13 ja bis zum Ende durchziehen wird. Die Zahl bringt halt nicht immer Glück. ;D

 

Bei FF X-2 kannst du die Animation des Kostümwechselns aber auch abstellen. Dann wird nur beim ersten Wechsel die Animation gezeigt und ansonsten wird einfach fliessend zwischen den Outfits gewechselt. Bei Lightning Returns gibt es ohnehin keine Kostümwechsel animationen, das läuft alles fliessend. Muss es auch da man sehr schnell zwischen den Kostümen hin und herwechseln muss da jedes Kostüm einen eigenen ATB Balken hat (im Grunde besteht bei LR ein Schema aus drei Kostümen und jedes kostüm ist so etwas wie ein party member zwischen denen man fliessend hin und herwechseln muss da man sonst ganz schnell da steht und nichts mehr machen kann ehe sich der ATB Balken wieder füllt für ein kostüm was extrem uneffektiv ist).

 

Wie gesagt in Sachen Gameplay und spielerische Freiheit ist XIII-2 eine immense Steigerung zu XIII. Wirkt alles wesentlich flüssiger und ausgereifter. Gerade die Kämpfe machen mir bei XIII-2 unheimlich viel spaß. Übrigens solltest du direkt nach Kapitel 1 den Lighnting DLC spielen und so lange spielen bis du Chaos Bahamut mit 5 star ranking schaffst, dann bekommst du Valhalla Lightning als Commando. Wenn du diese dann in der Archylte Steppe auf max level bringst (hat auch nur 13 level wie fast alle charakter monster) wird die einfach ALLES wegrocken was dir im Wege steht.

 

Für die ultimative Party empfehle ich ohnehin die DLCs für Saszh und die Battle Arena. dadurch kannst du diverse charaktere als Party mitglieder bekommen wie die normale Lightning (bester Ravager), Sazh (bester Synergist), Nabaat (bester Saboteur), Snow (bester Sentinel), PuPu (bester Medic) etc. Für die brauchst du auch nur 13 level um sie auf max zu bringen (während die besten normalen monster 99 level brauchen) und wenn du ihnen dann auch noch per fusion die abilities gibst die sie so nicht bekommen kannst du wirklich die ultimative mega party erstellen.

 

Einen Haken hat die Sache allerdings - um die Gegner in der Battle Arena zu schlagen musst du extrem hoch trainiert sein und vieles auf max haben da es sich hier um die härtesten gegner des ganzen Spiels handelt bei denen man auch nicht einfah draufkloppen kann sondern ganz gezielte Strategien verwenden muss wenn man eine chance haben will. Sobald die ultimative Party erstmal hast kannst du dann versuchen den härtesten gegner der wohl ganzen FF XIII reihe zu besiegen - Valfodr. Viel Glück ;)

Bearbeitet von Deathstroke
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Ich muss sagen, das Kampfsystem hat mir am Ende in XIII besser gefallen^^

Das lag aber wohl auch nur daran, dass in XIII-2 im Endgame keine bzw. nur 1 wirklich starker Gegner vorhanden ist, wo man alles aus dem KS rausholen kann.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Riesenschildkröten oder den Bossgegnern in den Prüfungen des Titans in XIII. (In der Arena hab ich nur gegen Snow gekämpft, aber die hat mich sonst nicht gejuckt, da nur optional und DLC^^.)

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Ich muss sagen, das Kampfsystem hat mir am Ende in XIII besser gefallen^^

Das lag aber wohl auch nur daran, dass in XIII-2 im Endgame keine bzw. nur 1 wirklich starker Gegner vorhanden ist, wo man alles aus dem KS rausholen kann.

Auf jeden Fall kein Vergleich zu den Riesenschildkröten oder den Bossgegnern in den Prüfungen des Titans in XIII. (In der Arena hab ich nur gegen Snow gekämpft, aber die hat mich sonst nicht gejuckt, da nur optional und DLC^^.)

 

Du kannst aber nicht sagen "In FF XIII-2 gabs keine schweren Herausforderungen bei denen man das Kampfsystem nicht nutzen muss" und dann auf einmal sagen "Arena spiele ich nicht".

 

Denn genau in der Arena gibt es diese schweren Herausforderungen. Ja ist DLC aber es ist wie es ist. Die Kämpfe in der Arena sind sehr viel schwerer und herausfordernder und verlangen sehr viel mehr Strategie und Variation im Kampfsystem als ALLES in FF XIII (und ja das beinhaltet alle Marks und auch die Titan Trials). Versuch mal gegen Gilgamesh und Valfodr auf seiner höchsten Stufe anzutreten. Danach wirst du gegner wie Adamantortoise, Vercingetorix oder die mickrigen Titan Trials Gegner nur noch müde belächeln.

 

Allerdings verstehe ich auch nicht wie man sagen kann "Mir hat das kampfsystem in XIII besser gefallen weil die gegner stärker waren" Das hat ja nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Schwere gegner oder nicht das XIII-2 Kampfsystem ist sehr viel ausgereifter, schneller, besser zu handhaben und ist sehr viel dynamischer. Alleine schon das die ersten Paradigm wechsel nicht ewig dauern wie bei XIII verleiht dem ganzen sehr viel mehr Tempo und Dynamik

Bearbeitet von Deathstroke
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Du kannst aber nicht sagen "In FF XIII-2 gabs keine schweren Herausforderungen bei denen man das Kampfsystem nicht nutzen muss" und dann auf einmal sagen "Arena spiele ich nicht".

 

Doch, kann ich :D

 

Ja ist DLC aber es ist wie es ist.

 

Es ist kostenpflichtiger DLC. Damit hat's sich für mich schon erledigt :trollface:

Wenn's schon zum Retailgame gehören würde, wäre es was anderes...

Aber so juckt es mich nicht wirklich.

 

Allerdings verstehe ich auch nicht wie man sagen kann "Mir hat das kampfsystem in XIII besser gefallen weil die gegner stärker waren" Das hat ja nichts mit dem Kampfsystem zu tun. Schwere gegner oder nicht das XIII-2 Kampfsystem ist sehr viel ausgereifter, schneller, besser zu handhaben und ist sehr viel dynamischer. Alleine schon das die ersten Paradigm wechsel nicht ewig dauern wie bei XIII verleiht dem ganzen sehr viel mehr Tempo und Dynamik

 

Es bringt mir nichts, wenn das Kampfsystem besser ist oder sein soll, man es aber nicht wirklich erfahren kann, weil die Möglichkeiten im Spiel einfach fehlen.

Die Wechsel-Sequenzen kann man doch in XIII auch ausschalten oder nicht?

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Doch, kann ich :D

 

 

 

Es ist kostenpflichtiger DLC. Damit hat's sich für mich schon erledigt :trollface:

Wenn's schon zum Retailgame gehören würde, wäre es was anderes...

Aber so juckt es mich nicht wirklich.

 

 

 

Es bringt mir nichts, wenn das Kampfsystem besser ist oder sein soll, man es aber nicht wirklich erfahren kann, weil die Möglichkeiten im Spiel einfach fehlen.

Die Wechsel-Sequenzen kann man doch in XIII auch ausschalten oder nicht?

 

In XIII gibt es gar keine Wechsel Sequenzen. was du meinst sind die Summons und ja die kann man verkürzen. Was ich meine ist das es bei XIII so ist wenn man einen Paradigm shift erstmals ausführt, das dies länger dauert und langsamer ist als bei allen folgenden Wechseln. Und zwar in jedem Kampf wieder. Dieses Problem wurde bei XIII-2 vollkommen eliminiert wo die Wechsel von anfang an schnell und flüssog von statt gehen ohne Verzögerungen. Allgemein ist das Kampfsystem bei XIII-2 einfach sehr viel schmissiger und flüssiger und wirkt einfach sehr viel ausgereifter. Und allein das man sofort im kampf Hastega auslösen kann wenn man den gegner innerhalb eines Zeitfensters trifft ist genial.

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Bin jetzt beim 2. Turm von Augusta angelangt, habe das Casino entdeckt und hatte auch mal wieder eine Begegnung mit dem Tomberry und seinem blöden Küchenmesser... :D

 

Manche Gegner sind einfach noch zu stark für mich, sodass ich da wohl noch etwas Leveln muss (gibt es eigentlich eine Obergrenze??). Ansonsten macht das Game aber wirklich schon wesentlich mehr Spaß als sein Vorgänger. Liegt vielleicht auch an dem knuffigen "Kupo" als Sidekick. ^^

 

Die DLCs habe ich mir noch nicht angeschaut und weiß auch noch nicht ob ich diese brauche / mache da ja u.a. noch FF 13-3 hier rumliegt was gern gespielt werden möchte.

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Was bringt einem eigentlich das Versiegeln der Portale wenn man sich danach nicht mehr frei auf der Karte bewegen kann?? Oder ist das erst für den 2. Durchgang wichtig? :think:

 

Bin jetzt jedenfalls kurz vor Caius und werde ihn wohl heute oder morgen machen, eventuell vorher noch schnell ein paar Fragmente sammeln. Was diese Anomalien betrifft, so fand ich die mit den Zahlen irgendwie am besten auch wenn es manchmal etwas kniffelig war... ^^

 

 

Nach dem Finale geht es dann mit 13-3 weiter.

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Wenn du die versiegelst, kriegst du glaube ich diese Items wieder, die man für's Öffnen verbraucht hat. Damit kannst du halt andere Portal auf machen.

 

Ja, das mit den Zahlen ist solange gut bis man die schwerste Version davon hat :trollface:

Bei einem saß ich fast 2h dran bis ich irgendwann ein Tool auf irgendeiner Website gefunden habe, der die Lösung berechnet xD Das Problem ist einfach, dass die Zahlen bei jedem Versuch anders sind und man eben ein Zeitlimit hat...

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    • Das, war halt neu das Update für die PS4 Version. Ich hab halt diese Plus-Version und werd wohl auf das Update warten.  Das so ein Fehler wirklich auftreten kann… so ganz unbeabsichtigt? Gibts da keine Tests vorab?    Naja. Nicht schlimm. Bin stattdessen mit Dave tauchen gegangen. ^^ 
    • Man kennt doch immer jemanden im privaten Umfeld der einem was klären könnte.. kauf dir doch erstmal einen Gramm und teste ob es bei dir hilft.
    • Habe das Game auf PC gezockt geil schöner Boomer Shooter. Also Gestern für die PS5 gekauft 30 Euro Also losgelegt und siehe da geschnitten trotz Österreich Version. Im Gegensatz zur PC  Version ,Nintendo Version und dem Trailer für PS4 und PS5 ist kein Pixel Blood und nichts dabei hatte mich gefreut geile Sache und 30 Euro in den Wind geschossen. Also nicht kaufen.
    • Falls sich einer fragt, wie man die Preorder und Deluxe Edition Dinge bekommt. Da muss man erst mal ein paar Stunden Spielen und hier im Video wird es erklärt wie man es bekommt:      
    • Sieht ja eh jeder anders und ich unterscheide immer in Genre. Deswegen vergleiche ich erst gar nicht Shogun mit Fallout.  
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